Mainboard oder Prozessor defekt?

Nyhx1101

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf Fehlersuche, weshalb ich mein neues System nicht ans laufen bringe... Kein Bild, diverse Pieptöne und Leuchtsignale

Zunächst meine Komponenten:
Gain 8GB D6 RTX 3070 Phoenix 8G​
GPU​
in anderem Setup als funktionsfähig getestet​
Intel Core i5-12400F 2500 1700 TRAY*​
CPU​
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX30​
Netzteil​
be quiet! Shadow Rock 3​
CPU-Lüfter​
SSD 500GB 2.6/3.1G 980 M.2 SAM
+
weitere SSD angeschlossen über Sata mit WINDOWS vorinstalliert​
Festplatte​
Tt H200 TG Win Snow Edition wh​
Gehäuse​
Asus PRIME H610M-K D4 H610​
MainboardManual: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/PRIME H610M-K D4/G19433_PRIME_H610M-K_D4_UM_WEB.pdf?model=PRIME H610M-K D4
G-Skill F4-3000C16D-16GISBArbeitsspeicherin anderem Setup als funktionsfähig getestet
div. Bildschirmemit verschiedenen Kabeln in anderem Setup funktionsfähig (Eingang der Signale richtig eingestellt)

Ich habe alle Kabelverbindungen überprüft und mit den jeweiligen Handbüchern verglichen. Das Netzteil ist laut Energierechner ausreichend. Beim installieren des Mainboards habe ich auf die Abstandshalter geachtet. Ich führte eine Fehlersuche durch und habe folgende Schritte durchlaufen:

1. Alles ausgebaut, sodass Mainboard und CPU verbaut waren. Nach Betätigen des Power-Buttons geschieht folgendes:

Der Lüfter des Netzteiles und der CPU springen an, die Power LED leuchtet auf und blinkt mehrfach in einer Sekunde. Laut Mainboard Beipackzettel bedeutet dies: NO DRAM detected.

Zusätzlich Pieptöne: 1x lang, 2x kurz (in Schleife), gleiche Signalhöhe

Laut Hersteller (https://www.asus.com/de/support/FAQ/1029959/) bedeutet dies:
Bezüglich des Arbeitsspeichers wurde ein Fehler festgestellt. Vergewissern Sie sich, dass der Speicher korrekt installiert ist.
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Ihres Mainboards.

2. Arbeitsspeicher verbaut, auf diversen Slots das gleiche Ergebnis:

Fehlersignale:
Ich sehe wie kurzzeitig das Singal wiederholt mehrfach die Sekunde blinkt, dann macht es
1x kurz Piep (erster Ton unterscheidet sich von den anderen), das optische Signal verlangsamt sich auf ca. 2 Sekunden Rythmus und es ertönt in einer anderen Tonlage 1x lang, 3x kurz – insgesamt einmalige Tonabfolge.

Laut Mainboard Hersteller bedeutet der Piepton:
Ein langer und drei kurze Töne erklingen
Bezüglich der Grafikkarte wurde eine Fehler festgestellt. Wenn Ihre Grafikkarte zusätzliche Stromversorgung benötigt, stellen Sie sicher, dass ausreichend Leistung (Watt) zur Verfügung steht.
Ein langer und drei kurze Töne erklingen
Es wurde ein CPU-Lüfterfehler, eine CPU-Übertemperatur oder ein CPU-Überspannungsfehler festgestellt
Stellen Sie sicher, dass CPU und CPU-Lüfter korrekt installiert sind. Wenn der Fehler weiterhin besteht, rufen Sie das BIOS auf, um die BIOS-Standardeinstellungen zu laden, oder löschen Sie das CMOS und versuchen Sie es dann erneut.

Das optische Signal wird laut Beipackzettel des Mainboards so gewertet: NO VGA detected.

3. Grafikkarte eingebaut

Die Lüfter laufen an, RGB an der Grafikkarte schaltet sich an, doch die Fehlermeldungen bleiben wie in 2. gleich.

Meine Fragestellung:

Ist das Mainboard oder die CPU defekt? Ich erhalte kein Bild und kann demnach nicht in BIOS Einstellungen vornehmen (USB Bios Flashback steht dem Board nicht zur Verfügung). Die einzige Tastenkombination STRG-ALT-ENTF erzeugt einen Reboot. Die Bios Batterie habe ich zweitweise entfernt.

Die CPU und das Mainboard kann ich aufgrund des Sockels auf anderen Setups nicht auf Funktionsfähigkeit prüfen und externe Prüfgeräte stehen mir nicht zur Verfügung.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Welches Bauteil ist hier wahrscheinlich fehlerhaft?

Viele Grüße und Danke!
 
Letztens meinte jemand, sein Prozessor oder Mainboard wäre auch defekt. Er hatte auch ein System neu aufgebaut. Hatte anfangs bereits direkt nach Bildern gefragt, aber diese kamen erst 3 Seiten später, weshalb auch erst später ein Fehler an einem der anschlossen Kabel zu ersehen war.

Aus diesem Grund würden Bilder mehr aussagen wie 1000 Worte.

Mit einem F Prozessor hast du keine Grafikeinheit, sodass dann auch ein Fehler ohne verbaute Grafikkarte ausgegeben wird. Daher kannst du nur mit einer eingebauten Grafikkarte testen.

Ich frage mich, was dieses Mainboard soll?! Kein Geld mehr oder weil das billigste gut genug war? Das Mainboard würde ich zurückgehen lassen und nicht weil es nicht läuft, sondern weil es Schrott ist! Das Mainboard ist für ein System gut, was als Office oder NAS Server laufen soll, also ein System wo die Spannungswandler nicht stark ausgelastet werden. Denn deine Spannungswandler werden gar nicht gut passiv gekühlt, weil gar keine Kühler darauf verbaut sind.

So sind bereits Probleme im Voraus vorprogrammiert, wo dein System im Games oder Anwendungen mit hoher Rechenleistung zu überhitze Spannungswandler führen kann und dein System herunter takten muss.

Sende das Board zurück und kauf dir ein gutes B660 oder B760 Board, wo auch Spannungswandler passiv mit verbauten Kühler mit gekühlt werden.

Ansonsten versuche die Arbeitsspeicher einzeln und es kann auch sein, dass dein Kühler zu fest drauf sitzt. In diesem Fall würde aber das Lockern des Kühlers nicht helfen, sondern, es muss der Kühler ausgebaut werden und der Prozessor kurz aus dem Sockel entnommen werden.
 
Hi IICARUS,

danke dir für deine erbrachte Mühe meinen langen Beitrag zu lesen.

Zunächst: Ja, das Board ist mini und ich ärgere mich auch schon. Es ist nun alles zu eng im Gehäuse und die fehlende Ausstattung (keine Bios Updater, zu wenige Fan-Anschlüsse) stören mich gerade und da habe ich noch nicht an Themen wie Spannungswandler gedacht. Ich habe den Minimalkompromiss für meine verwendete Graka und CPU gesucht und das günstigste gekauft, weil... nunja DrittPC. Wahrscheinlich befolge ich deinen Rat und kaufe mir ein besser ausgestattetes Mainboard. Ich habe als Laie nur auf die entsprechenden passenden Slots (PCI + Sockel) geachtet.

Ich setzte mich nun wieder an das Wrack, nicht als ob ich das schon gestern für ca. 10 h getan hätte und schraube es nochmal auseinander, damit ich Fotos fertigen kann. Und tada... :( Ich komme nun immerhin in Bios. Leider kann ich der Wissensmehrung nicht förderlich sein, da ich meines Erachtens nichts anders gemacht habe, als alle Stecker nochmal neu zu stecken (tat ich bereits) und den Kühler abzuschrauben (tat ich bereits) UND nun ein Display-Port Kabel zu benutzen. Ich komme nun wenigstens in Bios und habe Bild. Ab hier kann es nur aufwärts gehen.

Die beigefügten Bilder sind der IST-Zustand bei dem es funktioniert.

To be continued.

Immerhin hast du mir in zweierlei Hinsicht geholfen, ich danke dir!
Anmerkung: Ich hatte mir im Vorfeld beste Mühe gegeben sowohl diverse Lehrbeiträge zur Fehlerermittlung, als auch zum Einbau etc. nochmal anzuschauen und habe auch alle beigefügten "Beipack-Zettel" durchgelesen. Für meine Verständnis war es sich förderlich, aber dann war ich doch irgendwann so ratlos, dass ich mir nicht mehr weiter helfen konnte, als meinen ersten Blog-Hilfe-Post abzusetzen. Für Laien ist die Materie wirklich tough...
 

Anhänge

  • PXL_20230506_142910895.jpg
    PXL_20230506_142910895.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20230506_143020015.jpg
    PXL_20230506_143020015.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20230506_143035312.jpg
    PXL_20230506_143035312.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20230506_145243433.jpg
    PXL_20230506_145243433.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 53
Ist gut, das dein System jetzt anläuft.

Zum Board ist halt nicht mehr dazu zusagen, ich würde halt was draufzahlen und was Besseres kaufen. Das Gehäuse wäre ja auch für ein ATX Format groß genug.

Der Prozessorkühler sollte so verbaut sein, dass der Lüfter entweder von unten durch den Kühler nach oben durchbläst oder der Lüfter auf der Seite der Arbeitsspeicher verbaut wird und nach hinten hin bläst. Also, sodass die warme Luft nach oben oder nach hinten abgeführt werden kann.

Für dieses Board wäre aber ein Top-Blow-CPU-Kühler besser, denn dann würde noch ein Luftstrom auf die Spannungswandler drauf kommen.

EDIT​

Zu meinem verlinkten Kühler brauchst du aber noch diesen Umbausatz auf Sockel 1700.

Siehe auch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück