[Problem] Sapphire 4890 HD Vaptor-X

Tja wie ich schon mal schrieb ich hab sie an den Händler zurück geschickt und gegen eine Gainward GTX275 getauscht .... Das beste was ich machen konnte.

Nie mehr Ati !!
 
Tja wie ich schon mal schrieb ich hab sie an den Händler zurück geschickt und gegen eine Gainward GTX275 getauscht .... Das beste was ich machen konnte.

Nie mehr Ati !!

eher.. nie wieder sapphire ;)

wobei das natürlich jedem hersteller mal passieren kann.. jedoch find ich diese "unwilligkeit" zu einer zeitnahen lösung des problems schon ziemlich dreist.. da geht echt kein gang rein :motz:

für mich heißt das wohl in zukunft wirklich kein sapphire mehr :daumen2:
 
Meine war nach 3 Wochen da und der Fehler weg.
45 Tage find ich persönlich eine Frechheit! Bei mir kommt auch sicher keine Sapphire mehr rein.
 
Hallo Leute,
ich habe eine Sapphire HD4890 Vapor-X 2GB GDDR5 Seriennummer A0930 und der PC startet nur mit der Onboardgraka.
Meine Systeme 1. AMD 965, 4 GB RAM, NT be quiet 550 Watt, Mainboard Asus M3N-HT Mempipe Deluxe mit WIN XP.
2. AMD 905, 4 GB RAM, NT be quiet 550 Wat, Mainboard Asus Crosshair Formula II mit WINXP.
Erläuterungen Problem:
PC bootet nur mit Onboardgrafik, Onboardgrafik auf Auto (Disabled) gestellt, Lüfter und blaue LED der Vapor gehen an, Lüfter läuft auf vollen Touren, LED D1601 leuchtet ständig.
Kein Bild am Bildschirm, wenn dieser an der Vapor angeschlossen wird. Ich kann nirgens sehen, ob die Vapor überhaupt vom System erkannt wird, da nach laden des BIOS oder im abgesicherten Modus die Vapor nicht angezeigt wird.
Am Netzteil sind nur 2 PCIe Stecker mit 6-Pin, aber Vapor möchte 1x 6-PIN und 1x 8-PIN Anschluss.
Ist nun Vapor defekt, reicht der Strom nicht oder benötige ich unbedingt den 8-PIN Anschluss für die Vapor?
Ein anderes MB oder NT oder PCIE-Graka habe ich leider nicht zur Verfügung. Was kann ich tun?
Bitte helft mir, vielen Dank
LG



Problem behoben, nun habe ich Bild. Ich Idiot hätte mal den Verteiler 2x4-PIN Stromadapter auf 8-Pin PCIE anschließen sollen (lag Paket bei). Die Karte muss unbedingt mit den 8-PIN PCIE Stecker verbunden werden und einem 6-PIN, sonst geht nix. Lüfter läuft nun kurz auf vollen Touren und wird nach gefühlten 5 Sekunden herunter geregelt.
Alles Gute für Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleinen Test für euch gemacht und war erstaunt, habe gedacht das es bei mir gehen würde.
Habe von meine freund eine Sapphire 4890 HD Vaptor-X gelienen, um Testen zu können.
---------------------------------------------------------
Hardware vom Freund.

Asus P6T Deluxe
i7 920
Corsair TX650w
CORSAIR DOMINATOR 6GB (3 x 2GB) DDR3 SDRAM
Sapphire 4890 HD Vaptor-X

und die Karte Sapphire 4890 HD Vaptor-X in mein system eingebaut

Mein Hardware
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
AMD-Phenom II X4 955 BE
Corsair XMS3 DHX 2x 2GB Dual-Kit
Corsair TX 650W

und was sehe ich da ? Nichts,genau das gleiche problem wie oben schon beschriben die lüfter drehen sich und es bleibt alles dunkel.

ich finde das ist echt seltsam.Komischer weise haben alle das selbe problem- und alle habe AMD CPUs ferbaut.

Und beim Freund leuft alles 100%

Sorry für meine Rechtschreibung


 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleinen Test für euch gemacht und war erstaunt, habe gedacht das es bei mir gehen würde.
Habe von meine freund eine Sapphire 4890 HD Vaptor-X gelienen, um Testen zu können.
---------------------------------------------------------
Hardware vom Freund.

Asus P6T Deluxe
i7 920
Corsair TX650w
CORSAIR DOMINATOR 6GB (3 x 2GB) DDR3 SDRAM
Sapphire 4890 HD Vaptor-X

und die Karte Sapphire 4890 HD Vaptor-X in mein system eingebaut

Mein Hardware
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
AMD-Phenom II X4 955 BE
Corsair XMS3 DHX 2x 2GB Dual-Kit
Corsair TX 650W

und was sehe ich da ? Nichts,genau das gleiche problem wie oben schon beschriben die lüfter drehen sich und es bleibt alles dunkel.

ich finde das ist echt seltsam.Komischer weise haben alle das selbe problem- und alle habe AMD CPUs ferbaut.

Und beim Freund leuft alles 100%

Sorry für meine Rechtschreibung



Hab grad auch Probs mit nem Grafikkartentausch gehabt.. hast vor dem Einbau die BIOS settings auf default gestellt?
 
Hi Vapor-X Geschädigte und Nichtgeschädigte.

Ich selbst reih mich da mal irgendwo in der Mitte ein;)

Ich bin seit Donnerstag ebenfalls "stolzer" Besitzer genannter Graka und zwar einer neuen Revision, zumindest keiner der genannten Fehlerhaften.
"Die Nacht nach dem Einbau war jedoch ein Drama".
Meine Gainward 4850 ausgebaut, Vapor rein, freu der Rechner startet und Post läuft an. Zu früh gefreud. Kurz vor dem Laden von Vista Reboot und das dann in einer Endlosschleife, immer wieder von vorne.
Also sämtliche Lösungsvorschläge bis hin zu ClearCmos, Batterie raus, anderen Speicher rein usw. halfen rein gar nichts.
Also Wutentbrannt das Teil wieder raus und meine 4850 rein.
Und jetzt kommts, die lief plötzlich auch nicht mehr, selbe Symptomatik wie mit der Vapor. Graka (ATI 1950 Pro) meiner Freundin ausgebaut, genau das gleiche "Spiel".
Ich also kurz vor der Verzweiflung, was ihr euch ja denken könnt.

Hirn zermartert, was hast noch nicht gemacht. Letzter Gedanke, klatsch mal ein anderes Bios für das Board (Gigabyte P35-DS3) rauf. Aktuell war das F14 mit neuem AHCI Bios drauf. Gesagt getan, das älteste das ich habe, F5 Auslieferungsbios, drauf. Dazu muß ich sagen, daß die einzig guten Biosversionen das F5 und F6 für das Board sind. Alles andere was dann kam nur noch Schrott. Biossupport G...... unter aller Kanone. Alle selbst eingehend getestet.

Tschuldigt das ich abgeschweift bin, aber das hat seinen Grund, wie ihr gleich erfahren werdet.

Wie gesagt Bios F5 rauf und siehe da, Rechner fährt mit meiner 4850 wieder hoch. Also dasselbe Spiel nochmal "Vapor" rein und ihr werdet es nicht glauben, auch die lief plötzlich auf einmal.

Also meine Meinung, es gibt einen, zumindest bei mir, ursächlichen Grund zwischen Mainboard und Vapor der zu Fehlern führt. Wobei das Board eigentlich nichts dafür kann, sondern die Programmierung der jeweiligen Biosversionen.

Habe dann auch noch andere Biosversionen (F5 und F6 liefen einwandfrei) getestet. Keine Chance, selben Reboots wie mit dem F14 Bios. Meiner Meinung bringen die späteren Biosversionen offensichtlich weniger Spannung auf dem PCI-E Bus, was meine obige Meinung zu G... für mich mal wieder bestätigt. Selbst die Erhöhung der Spannung im Bios brachte jedoch rein gar nichts. Keine Ahnung was die da rumgeschraubt haben.

Werde meine Vapor also wohl nicht zurückgeben und bleib bei dem bewährten Bios F6. Auf das neue AHCI Bios kann ich verzichten. Läuft nur der Post schneller ab und bringt sonst eh nichts.
Hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit meinem kleinen Erfahrungsbericht, mein Kopf ist mittlerweile abgeraucht:D, ein bisserl helfen.

Na auf alle Fälle sprintet das Kärtchen jetzt wie die:devil::daumen:

Und enstschuldigt das mein Post so lang ausgefallen ist.:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal an alle, habe mir gestern eine Sapphire HD 4870 Vapor-X mit 1GB GDDR5 bestellt, heute kam sie an,

habe mich online ein bisschen über Problemfälle mit der 4870 Vapor-X befasst und bin auf diesen Thread (Forum) aufmerksam geworden, habe alles in diesem Thread gelesen,

da kamen mir schon Bedenken, ob meine Grafikkartenwahl die Richtige war, denn die Probleme die viele mit der haben, wollte ich natürlich nicht haben,

habe die Karte eingesteckt, 2 x 6 Pin PCI-E Stromanschlüsse angeschlossen,

Rechner gestartet und alles lief und läuft einwandfrei, dann den Treiber 9.10 (hatte ich vorher schon von der Sapphire Seite heruntergeladen) installiert, keine Probleme,

System besteht aus folgenden Komponenten:

ASUS M3N78-CM
AMD 6000 X2
4GB DDR2 Corsair XMS2 PC6400 (800MHZ)
Sapphire HD 4870 Vapor-X 1GB GDDR5 (seit heute)
Enermax 425 Pro 82+ :daumen::daumen:
NEC DVD-Brenner
Seagate 160 GB Sata
Windows 7 Home Premium 64 Bit

die Grafikakrte ist in der Werkseinstellung auf GPU 500/ RAM 900 getaktet, habe daran auch nichts verändert,

hatte schon das schlimmste befürchtet, das vor allem mein Netzteil die Grafikkarte nicht packt, aber zum Glück läuft alles wie es laufen soll

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier ein kleiner Zwischenstand zur RMA meiner VaporX bei Sapphire.
Die Tauschkarte ist nach nunmehr 75 Tagen!!!! immer noch nicht da.
Der Kurzschluss zwischen Alternate und Sapphire hat leider auch nichts gebracht. Laut Sapphire habe ich kein Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises da ich schliesslich bei Alternate gekauft habe. Alternate sagt mir, da ich die RMA direkt bei Sapphire angeleihert habe, muß Sapphire mich auszahlen. :ugly:
Mein Problem kennen beide, Alternate und Sapphire.
Leider gibt es scheinbar keine Lösung ohne Rechtsbeistand.
Ergo werde ich Sapphire und Alternate bei meinen nächsten Einkäufen ausblenden und mir Rechtsbeistand organisieren.
Hätte ich vor 3 Monaten nie gedacht.

MfG
L@ST_SMiLe
 
Die Karte ist nach 80ig Tagen endlich bei mir angekommen.
Ich habe sie ungeöffnet direkt über ebay verkauft.
Unterm Strich habe ich 25,-Euro Miese gemacht, eine Karte ohne Nutzen "besessen" und nen Haufen Mails ohne Ergebnis geschrieben.
Hätte ich mich nicht gerührt, wäre es genauso gelaufen.
Irgendwie einfach nur Sche*** und zum Glück Geschichte.

MfG
L@ST_SMiLe

PS: Da ich bei ebay positive bewertet wurde, nehme ich an das Teil läuft
sogar :wayne:
 
meine karte ist nach 105 tagen auch endlich mal gekommen :ugly:
wenn ich beim support net jede woche 2 mal angerufen hätte, wäre die karte wohl nie wieder zurückgekommen..

zumindest funktioniert die karte jetzt.. werde sie aber wohl auch nächste woche weiterverkaufen
 
hi,

mein erster post hier. habe die vapor-x 1gb auch gerade erstanden und habe auch die gleichen probleme. nun gebe ich ja nicht so schnell auf und habe alles durchprobiert. neues bios, neuer treiber, standby, ruhezustand und hin und her.

mein pc:
- AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 2x3.1GHZ AM2 Box @ 3,227GHZ per ASRock Boost,
- A-Data 4096MB Vitesta Extreme Edition Kit CL5-5-5-18 PC2-6400 (AD2800E002GMU/ADQVD1B16K2) ,
- ASROCK ALIVEDUAL-ESATA2 Mainbord,
- Sapphire Ati Radeon HD4890 Vapor-X Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU),
- Enermax Liberty 620W (ELT620AWT),
- Creative X-Fi Gamer,
- SATA HDD Samsung 1 TB, usw.
- Windows XP 32bit, SP 3 mit allen updates

letzendlich habe ich festgestellt, dass ich das problem (lüfter 100%, monitor schwarz, pc fährt trotzdem hoch, keine piepsgeräusche vom mb) nur beim kaltstart des pc's habe. wenn ich ihn nur einmal neu starte, läuft alles super. bei jeglichem neustart kein problem. also hab ich überlegt, wo der unterschied liegt...

bei mir liegt er darin, dass der pc und alle geräte an einer steckdosenleiste hängen (überspannungsschutz usw.), welche ich immer ausgeschaltet habe, nachdem ich den rechner runtergefahren hatte. seit ich die leiste anlasse, ist das problem verschwunden. bei jedem pc-start startet auch die graka ganz normal und läuft super! :hail:

die graka hat auch die sn A092700... sie scheint es absolut nicht zu mögen, wenn ich sie vom netz trenne.

vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen. habe trotzdem ein supportticket an sapphire geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück