[Problem] Sapphire 4890 HD Vaptor-X

Ich habe heute bei der technischen Hotline von Sapphire angerufen; die haben gesagt die Graka wird nicht richtig erkannt und ich soll ein BIOS-update machen. Das hat aber leider auch nichts gebracht. Am besten ihr ruft da alle mal an damit die sich nen Kopf machen:

Für Endkunden:
Sapphire / Technische Hotline (14 ct/min):
+49 (0) 1805-72774473
support@sapphiretech.de
 
ich hab auch nen enermax mit 525w. das würd ich grundsätzlich als fehlerquelle nicht ausschließen, aber rechnerisch dürfte es mit dem netzteil keine problemen geben, zumindest bei mir, da ich eigentlich sonst keine stromfresser dran hab.

edit:
so wenn ichs richtig gezählt hab, sinds bisher 5 leute mit dem problem

alle haben nen phenom II x4 955,
770 / 790FX / 790 X Boards (4x Gigabyte, 1x MSI),
sapphire 4890 vapor-x,
1333er/1600er Speicher (OGZ/Kingston/Gskill)
netzteile 525W, 625W, 730W

ist das so richtig?

ich würd die netzteile mal ausschließen, ich für meinen teil, hab auch schon alle railvariationen ausprobiert, ob mit nt rail oder adapter von der graka, problem löst sich nicht. ich weiß nicht, was ihr noch alles angeschlossen habt, aber das werdet ihr wohl auch schonma und das gerümpel ausprobiert haben oder?

Soll ich mal was seltsames erzählen............Ich habe hier zwei Sapphire 4890er und mit beiden habe ich das von euch erwähnte Prob......Lüfter drehen kein Bild.(ASUS P5Q-pro)

Nachdem ich mal zum testen den ram rausgenommen habe (Cell Shock)und durch OCZ ersetzt habe startet das Board.

das verwirrt mich irgendwie. er hat nen intel chipsatz und es läuft nach nem ramaustausch.. wäre mal interessant zu wissen, welcher ram das genau ist.



es läuft zwar bei mir einigermaßen, aber da wir hier kaum zu einer lösung kommen werden, werd ich die grafikkarte wohl zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich nehme auch an das wir wohl nicht zu einer lösung kommen.. das problem ist dass ich das teil hier in der schweiz nicht zurückschicken kann, wir haben das wiederrufrecht nicht :(.. darum

nt denk ich nicht das problem die watt, sondern dass es evtl. beim start nicht sofort die volle leistung bringt, und das evtl. grad entscheidend ist für die graka...
wieso der ram das problem sein soll ist mir auch nicht ganz klar.. aber ja.. kA.. es muss schon irgendwie an einer besonderheit der graka liegen..

naja sieht so aus als hätt ich einfach pech gehabt.. braucht jemand ne 4890 :P? g errjulee
 
Ich werde meine Karte auch einschicken. :( Obwohl das sonst ne Sahne-Karte ist.

@errjulee
Hau die doch fix bei eBay rein - bei allen anderen sollte die gehen.
 
das verwirrt mich irgendwie. er hat nen intel chipsatz und es läuft nach nem ramaustausch.. wäre mal interessant zu wissen, welcher ram das genau ist.

Vorher waren 2x1GB Cell ShocksDDR2 800@1200 drin und jetzt habe ich 2x2GB OCZ DDR2 1066 drin

und bei einer hatte ich ein 450w BQ dran und ein Q9650.....und alles am Anschlag :devil:
Für die zweite habe ich noch ein 600w Tagan mit drangehängt.....aber wie schon erwähnt das sind nicht die Vaptor-x sondern 4890er aber auch von Sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
Tadaa, das gleiche Problem:

Grafikkarte: Sapphire HD 4870 1GB
Board: Asus A8N-E
Netzteil: 480 Watt

Mit meiner alten 7800 läuft alles bestens, mit der neuen kommt nur noch das BIOS mit 1 x lang, 3 x kurz. Laut Award BIOS ist das eine defekte Grafikkarte. Ich habe die Karte umgetauscht, die neue verhält sich genau so. Ich kriege gleich einen Anfall...
 
Hallo!

Habe hier das gleiche Problem mit der HD 4890 Vapor-X. Karte wird nicht erkannt, Bild bleibt schwarz. Nur nach mehrmaligem starten des PC klappt es dann mal. Mein System:
  • ASUS P5Q-E (P45 Chipsatzt, aktuelles BIOS),
  • 8GB OCZ Platinum PC2-8500 (4 Riegel),
  • Core 2 Quad Q9650
  • Enermax Modu82+ 625Watt
Also ich würde mal behaupten, das liegt an der GraKa. Die erste die ich bestellt hatte, habe ich gleich reklamiert, doch bei der zweiten hatte ich das gleiche Problem. Eine Sapphire HD4870 Hingegen funktioniert 1A. Ein anderes Netzteil habe ich auch schon getestet - ohne Erfolg!

MfG
 
Argh... Zu altes Mainboard... Hier die schnelle Antwort von Sapphire:

unsere Grafikkarten der HD4k Serie laufen garantiert auf allen Mainboards, die auch PCI-E 1.1 oder 2.0 unterstützen. Ihr Mainboard unterstützt jedoch nur PCI-E 1.0a und somit liegt es wohl daran, warum unsere Karte sich nicht korrekt initialisieren kann.

Also muss auch noch ein neues Board her...
 
Moin!

ein zu altes Board kann natürlich ein Problem sein, doch wenn ich mir die Posts hier so ansehe, dann erfüllen die meisten die erforderlichen Voraussetzungen. Meins übrigens auch auch (Asus P5Q-E) und das Problem besteht hiert trotzdem.

Da sollte also nicht wirklich eine Erklärung für dieses Problem sein....

MfG
 
Wow hallo Leute!
Ich habe gestern auch mein neues Zeugs bekommen, ratet mal was :D
PH II 955
Enermax pro 525
und natürlich Sapphire Vaptor X

Naja, selbes Problem leider. Hat irgendwer ne Ahnung was da schief läuft?
 
Ich habe das gleiche Problem und nen Thread im Computerbase-Forum dazu: PC startet nicht immer (BIOS piept) - ForumBase
Freundlicherweise hat mich dort jemand zum Thread hier aufmerksam gemacht.

Der wesentlich Teil (bisher ohne Lösung):

Das Problem tritt immer auf wenn ich den Computer zum ersten Mal (nach längerer Zeit im ausgeschalteten Zustand, also Netzteilschalter aus) wieder starte. Es passiert auch manchmal wenn ich ihn ausschalte und kurz danach wieder anschalte, aber das ist nicht immer reproduzierbar.

Wenn das Problem auftritt: Lüfter fahren hoch bis auf Maximum, und der PC Pieper gibt einen langen und zwei kurze Töne von sich. Am Bildschirm erscheint nichts, er bekommt kein Eingangssignal.

Mögliche Kandiaten sind wohl: Netzteil, Grafikkarte oder Motherboard, die Frage ist nur wie ich das rausfinden soll da ich keine andere Hardware habe (die noch kompatibel wäre) um zu testen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Hier meine Hardware:

  • Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
  • RAM: OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK) 2x 2GB Module • 1.65V
  • Graphikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)
  • Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) AMD 790X/SB750
  • Netzteil: Tagan SuperRock 680W ATX 2.3 (TG680-U33II)
 
das problem kann auch durchaus unterschiedlichen ursprungs sein, weshalb es schwierig wird, irgendwelche parallelen zu ziehen um einen verursacher des problems festzustellen.
mir hat der sapphir support ebenfalls nur das biosupdate empfohlen, was ich allerdings auch schon ausprobiert habe.

ich sag sowas nicht gern, aber gebt sie zurück, solange ihr das noch könnt :/

für die die das nicht mehr können, versucht doch mal alle möglichen steckerkombinationen vom netzteil aus, ram austauschen / mit einem einzigen probieren, alle steckverbindungen überprüfen, bios update.

in meiner wohngegend gibt es so ein computerladen, der für 20euro den pc mit in die werkstatt nimmt und dann testen die die komponenten mal durch. die haben ja auch die möglichkeit andere komponenten einzusetzen. vielleicht ist das ja eine lösung für euch :) ich schick sie morgen zurück :(
 
Mir hat Sapphire geschrieben ich soll sie zurückschicken und eine neue holen.
Unglaublich wie viele ein Gigabyte Board, einen Phenom II 955 und eine Sapphire Vaptor-X drin haben...
Ich denke es liegt wirklich an der Graka...

Yea Denglisch, Graka auch von MIX :D
Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Also ich habe natürlich den Support von Sapphire angeschrieben und warte noch auf Antwort. Den Händler (MIX Computer) habe ich auch angemailt um mal zu erfragen, ob da mehr bekannt ist. Bei mir ist es ja auch schon die zweite HD 4890 Vapor-X mit dem gleichen Problem, die erste Karte wurde anstandlos getauscht. Werde berichten, wenn ich hier Antworten erhalten habe.... :huh:
 
Hallo Leute,

habe heute meine XFX HD4890 FULL Retail (170 € inc. Versand) bekommen und soll ich euch mal was sagen? SIE LÄUFT!!! Kein zicken kein nerven alles normal angeschloßen und es läuft wunderbar.

Habe auch zu der Karte als Spiel "Tom Clancy s H.A.W.X." bekommen. Ok kein super Spiel aber he nett ist es.

Also Leute kauft euch die XFX full retail und seit glücklich.

mfg
Dennisth
 
So ein Shit und ich hatte mich schon so auf die Vapor-X gefreut, aber es wird wohl immer offensichtlicher, dass die Problematik von der Graka ausgeht...

Meine Anfrage bei MIX Computer (habe dort meine HD4890 Vapor-X gekauft) ob da was bekannt ist, hätte ich mir schenken können, meine Fragen blieben unbeantwortet und ich bekam eine Standardmail, wie ich die defkete Karte einschicken soll, die Techniker prüfen dann, blabla......bla...:daumen2:

Das werde ich dann wohl auch machen, aber ich weiss nicht ob ich mir nun noch eine dritte zuschicken lassen soll, die dann auch nicht funzt. Vielleicht sollte ich mich lieber mal an der GTX-Front umsehen, die soll ja auch ganz passabel sein...:daumen:

Die Antwort vom Sapphire Support steht noch aus, vielleicht besteht hier ja noch Hoffnung :hail: aber die Lieblingsantwort von denen ist ja eher "Schon mal ein BIOS-Update gemacht?" ...:lol:
 
Hallo meyerral,

kauf dir die XFX Full retail von MIX. Habe meine da auch her und die läuft super. GTA4 @max @22Zoll bei 50 fps. Resedent Evil @max sind es 60 fps (ok mein Monitor macht nur 60 wegen TFT)

Ach ja die Werte sind stabil also nix mit ruckeln oder lags.

Lüfter dreht auch nicht auf also kaum bis garnicht hörbar.

mfg
Dennisth
 
Hallo Leute,

habe heute meine XFX HD4890 FULL Retail (170 € inc. Versand) bekommen und soll ich euch mal was sagen? SIE LÄUFT!!!
mfg
Dennisth
Da ist dir bestimmt ein Mount Everest vom Herzen gefallen. :daumen:

Mir hat der Support jetzt auch gesagt, dass ich die Graka zurückschicken soll.

Ich habe mir eine GTX 260 besorgt. Die ist 50€ billiger und mit RivaTuner auch sehr leise.
 
Zurück