Alles neu aber trotzdem Blackscreen beim Hochfahren.

Ok, also fassen wir zusammen:

- Dir fällt kein anderer sinnvoller Grund für den Neukauf eines B450 Boards im Jahr 2024 ein.
- Deine haltlose Aussage, dass es mein Ziel ist dem TE ein schlechten Gewissen einreden möchte, kannst/willst du nicht untermauern.

Und final
- Du hast dem TE in diesem Thread bisher genau 0 - in Worten NULL - geholfen.
 
- Dir fällt kein anderer sinnvoller Grund für den Neukauf eines B450 Boards im Jahr 2024 ein.

Der Preis ist sehr wohl ein Argument, auch wenn du dies gerne ausblenden möchtest oder wächst Geld neuerdings auf Bäumen? Wirf mal nen Blick in die Steam-Hard- & Softwareumfrage und dir erschließt sich, was die breite Menge nutzt, bzw. welche Kriterien vorab angelegt werden.

Selbst du agierst nicht anders. :D

Um mich gehts hier zwar gar nicht, aber ich habe für das Board 135€ im Outlet bezahlt und für den Kühler 20€ gebraucht.

mit frdl. Gruß
 
Wow... Ich weiß nicht was ich sagen soll.
1. Keine Ahnung was ein TE ist. Steht wohl für Neuling hier im Forum. Bin aber alt genug.
2. Was ich hier raus lese: Meine Zusammenstellung war für die 250€ absolut ok. Die Ersparnis durch das verwenden des B450 statt B550 war es mir wert auf (für mich) unnützen Mehrwert zu verzichten.
3. Geld spielte eine sehr große Rolle.
4. Und das wurde noch gar nicht erwähnt, kann ich die Spiele, die ich am liebsten spiele, mit der Konfig schon auf den höchsten Einstellungen spielen.
Evtl. Wird hier noch (wieder der Faktor Preis /Leistung!) die gtx 1060 irgendwann ersetzt werden.
Ich will jetzt hier nicht die nächste Diskussion lostreten, aber mir schwebt hier eine Radeon 66xx vor. Unter 200€ und für meine Zwecke/Spiele völlig ausreichend.
Mal sehen.
Trotzdem vielen Dank für die aufschlussreichen Worte.
 
TE steht für Threadersteller. Und natürlich spielt Geld in vielen Haushalten keine unbedeutende Rolle, werden doch häufig anderen Prioritäten Vorrang gewährt, angefangen von der Familie über Reisen bis hin zu Wohneigentum. Von daher ist es völlig verständlich, wenn bewusst der Rotstift geschwungen wird. I. d. R. ist selbst ältere Hardware brauchbarer, als die Industrie uns weismachen möchte.

Das Problem werden auch die Hersteller zunehmend zu spüren bekommen, denn angesichts der aktuellen Preisgestaltung dürfte auch weiterhin Zurückhaltung angesagt sein. Die Zahlen sind in dem Bereich schon seit Jahren rückläufig und der Trend wird sich mit Sicherheit fortzusetzen.

mit frdl. Gruß
 
Auflösung :
Ein Pin nicht vorhanden. Rot eingekreist auf dem Bild.
Die Abbildung in dem Link weiter oben passt nicht genau. Die 4 Aussparungen in der Mitte stimmen nicht mit der einen Ecke überein, wo ein Pin ausgelassen ist.
Geht man nach den 4 Aussparungen, ist es Pin MB_DATA 43, der fehlt.
Also geht er zurück und ein 5600er muss woanders her.
Hab gesehen dass er bei Mindfactory inkl. Versand bei 123,99€ ist. Bei ebay für 116,95€.
Unterschied ist wohl die Box vs. Tray Variante. Brauche zwar den Lüfter nicht, aber es scheint mehr Gewährleistung zu geben von AMD auf die Boxed von Mindfactory.
 

Anhänge

  • IMG_20240121_120046.jpg
    IMG_20240121_120046.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pin nicht vorhanden. Rot eingekreist auf dem Bild.
Vor allem ein Pin weiter innen, sowas hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Schade...
Immerhin weißt du nun, woran es liegt.
Die Abbildung in dem Link weiter oben passt nicht genau. Die 4 Aussparungen in der Mitte stimmen nicht mit der einen Ecke überein, wo ein Pin ausgelassen ist.
Doch, du kannst unten Top View / Bottom View anklicken.
Aktuell schaust du von "oben" auf den Ryzen drauf, also auf den Heatspreader, CPU so auf den Tisch legen, dass du das Ryzen Logo siehst, dann passt es.
Oder anders, du schaust von oben auf den Sockel, die Grafik ist der Sockel auf dem Board.

Tray können angeblich Rückläufer sein, ich würde auch den Boxed und einmal Ruhe haben.

Ich behaupt sogar den Pin kann man wieder anlöten, ich aber nicht :ugly:
 
Prinzipiell sind Tray nicht schlechter, auch wenn sich hin und wieder mal ein Rückläufer dahinter verbergen kann. Die Regel wird, dass aber nicht sein.
Gerade bei Mindfactory sollte das sowieso klappen.
Bei Amazon hatte ich mal ne ausgepackte GPU mit Fingerabdrücken drauf, da bestell ich keine Hardware mehr.
 
Ah, verstehe, alles klar.
Danke nochmal.
Da, wie ich sehe, der nächst bessere Prozessor schon deutlich teurer ist so wie ich das gesehen habe), bestell ich den 5600er bei Mindfactory.
Dann bin ich safe.
 
Ich formuliere mal so. Bei einer günstigen CPU wie dem 5600er würde ich auch Tray ordern, vorausgesetzt, der Anbieter ist vertrauenswürdig. Schlägt die CPU hingegen mit mehreren hundert Euro zu Buche, würde ich dem guten Gewissen zuliebe, Box bzw. WOF ordern.

Auf der anderen Seite ist es natürlich ärgerlich, wenn Rückläufer nicht als solche gekennzeichnet sind. Wobei der Konsument nicht ganz unschuldig ist, was diese Thematik betrifft, insbesondere jene Klientel, welches vom Widerrufsrecht über Gebühr Gebrauch macht.

Also geht er zurück und ein 5600er muss woanders her.
Hab gesehen dass er bei Mindfactory inkl. Versand bei 123,99€ ist. Bei ebay für 116,95€.

Evtl. mal hier anfragen ob der tatsächlich noch versiegelt

AMD Ryzen 5 5600 Neu 99 €

Der Anbieter ist gewerblicher Natur.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt überlege ich hin und her 😂
Hab am Ende doch hier Ebay Ryzen 5600 Neu für 116,79€ bestellt.
Da der Monat teuer genug war und hier auf Rechnung bestellt werden konnte plus ich hier noch über Shoop 1,5% Cachback erhalten werde, war die Entscheidung dann doch für die tray Variante.

Aber das war echt ein Akt die letzten Tage.
Bin froh, dass hier hier mit der Abbildung der CPU nun die genaue Ursache gefunden habe, danke der kompetenten Hilfe hier 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück