Problem bei Pin Belegung vom Netzteil für MSI RTX 2080 TI Trio

freedom3142

Schraubenverwechsler(in)
Problem bei Pin Belegung vom Netzteil für MSI RTX 2080 TI Trio

Hallo liebe Community,

ich habe aktuelle ein kleines Problem. Ich habe eine MSI RTX 2080 TI Trio und habe Probleme beim Verbinden mit den PCIe Steckern.

Und zwar habe ich von meinem be quiet! Pure Power L11 600 Watt nur zwei 6+2 Pins aber die Karte braucht ja zwei mal 6+2 plus einen 6 Pin Anschluss.
Jetzt ist für mich die Frage ob ich einfach von einem 6+2 Pin vom Netzteil auf zwei 6+2 Pin per Adapter aufrüste.
Ich habe in Foren vieles verschiedenes gelesen, dass bei der MSI Trio auch an sich nur zwei mal 6+2 Pin ausreichen würde, da der dritte Anschluss für extra Energie zwecks Overclocking dient. Andere wiederum meinen dass aufjedenfall alle drei Anschlüsse der Graka angeschlossen sein müssen da sonst die Graka nicht angemessen funktioniert.

Könnte das mit dem Adapter ein Problem darstellen weil ja von einem 6+2 Pin dann ca. bis zu 225 Watt gezogen werden könnten anstelle die typischen 150 Watt für einen 6+2 Pin? Ich bin nämlich jetzt ziemlich verwirrt was ich jetzt am besten machen sollte bevor mir irgendwas bei den Kabeln abraucht.

Ich wäre über eine Antwort von Euch super Dankbar!

Mein aktuelles System:

AMD Ryzen 5 2600
SSD 250 GB
Coolmaster Wasserkühlung für CPU
MSI GTX 1080 (zukünftig MSI RTX 2080 TI Trio)
16 GB RAM
be quiet! Pure Power L11 600 Watt
 
AW: Problem bei Pin Belegung vom Netzteil für MSI RTX 2080 TI Trio

Erstmal Danke an Maddrax111 für die schnelle Antwort!

Ich habe mich mal "getraut" die hintere Abdeckung aufzumachen und schwupps siehe da kommt ein zweites PCIe Kabel mit zwei Mal 6+2 Pins zu mir geflogen. Ich habe online auch Mal nachgelesen das mein Netzteil 4 Mal 8 Pins haben sollte. So hat sich das Problem von selber gelöst. Nun habe ich genügend PCIe Pins ?

Vielen Danke nochmals an alle Beteiligten!

Mit besten Grüßen
 
AW: Problem bei Pin Belegung vom Netzteil für MSI RTX 2080 TI Trio

Von Einen 6+2 auf 2x 6+2 Adaptern? Richtig verstanden?
8 Pin(6+2Pin) liefert 150 Watt das bedeutet dieser eine Anschluss müste alleine schon 300W Liefern können. ---Der Verstand sollte Nein sagen.
den zusätzlichen 6 Pin weglassen und gucken obs geht keine Abstürze etc oder ein anderes Netzteil, das wäre das Sinnvollste
Deine Karte müsste wenn ich richtig liege 330W TDP verbrauchen "dürfen" 75W kann maximal der PCIe-port liefern, pro 8 Pin 150W macht in der reinen Theorie 375W Der 6 pin würde noch mal 75W erlauben.
Nur für 450 Watt Einzelkomponenten bezug hat dein Netzteil Hersteller das ding eh nicht ausgelegt deswegen auch "nur" 2x 6+2!
(Viele Hersteller lasten den Strombezug über den PCIe-Port bewusst nicht aus, deshalb eventuell der zusätzliche 6 Pin). Es geht bestimmt auch ohne den 6 Pin!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem bei Pin Belegung vom Netzteil für MSI RTX 2080 TI Trio

Vielen Dank für Deine Antwort!

Da ich jetzt durch das öffnen des Seitenteiles des Gehäuses auf eine weitere PCIe Leine gestoßen bin kann ich jetzt die graka normal mit allen Steckern befeuern. Das be quiet! hätte so oder so 4 Mal 6+2 haben sollen. Nur habe ich mich nicht getraut mich in Richtung Netzteil zu durchforsten.

Jetzt habe ich 4 Mal 6+2 PCie Stecker zur Verfügung- also genügend

Aber schadet auch nicht zu wissen daß es rein mit nur zwei Mal 6+2 PCie Steckern klappt.

Also danke nochmals an Alle!

Mit besten Grüßen
 
AW: Problem bei Pin Belegung vom Netzteil für MSI RTX 2080 TI Trio


Das Netzteil liefert, nicht der Stecker. Und wenn die Grafikkarte 400 Watt zieht, liefert das Netzteil diese 400 Watt. Der Stecker ist dabei völlig Wumpe.
Du musst mal davon wegkommen, dass sich die Hersteller an irgendwelche ATX Spezifikationen halten -- das tun sie nicht.
 
AW: Problem bei Pin Belegung vom Netzteil für MSI RTX 2080 TI Trio

soll heißen? Adapter drauf und aus 8 Pin´en 16 machen, weil das Netzteil deine theoretischen "400W" natürlich auch schafft ist richtig?!
Aber ohne Rücksicht auf Lastverteilung? Na dann, ok dann nehme ich alles zurück!

Der Themenstarter hat ja das Problem gelöst
 
AW: Problem bei Pin Belegung vom Netzteil für MSI RTX 2080 TI Trio

soll heißen? Adapter drauf und aus 8 Pin´en 16 machen, weil das Netzteil deine theoretischen "400W" natürlich auch schafft ist richtig?!
Aber ohne Rücksicht auf Lastverteilung? Na dann, ok dann nehme ich alles zurück!

Ich versuche das mal anders herum.
Du baust eine Grafikkarte ein, die durch Übertaktung oder wie auch immer statt der Standard 250 Watt jetzt 450 Watt zieht.
Die beiden 8 Pin Stecker an der Grafikkarte liefern natürlich über das Netzteil die entsprechende Leistung. Was die ATX Spezifikation sagt, ist irrelevant, denn die Grafikkarte braucht das also zieht sie sich das.
Ist bei der CPU genauso. Wenn die CPU 700 Watt benötigt, dann sieht sich sich das über den 8 Pin EPS Stecker. Völlig egal, für was der spezifiziert ist.
Einzig das Netzteil ist dann in der Bringschuld. Entweder schafft das Netzteil das oder eben nicht. Wenn nicht, greift die Schutzschaltung und das Netzteil schaltet ab.
Hat es keine brauchbaren Schutzschaltungen, wird der Stecker überlastet. Er wird heiß, schmilzt und irgendwann brennt es.
Daher ist es wichtig, ein gutes Netzteil mit guten Schutzschaltungen zu haben.
 
AW: Problem bei Pin Belegung vom Netzteil für MSI RTX 2080 TI Trio

Ich würde eher mal darüber nachdenken, ein Netzteil zu verwenden, was auch für die so eine große Karte geeignet ist.

Warum ein 70€ Netzteil an einer 1200€+ Graka verwenden?
Da passt das Verhältnis überhaupt nicht.

Ich kenne ja jetzt deinen Anwendungszweck nicht,
aber auch die CPU scheint mehr etwas unterdimensioniert.

Teuerste High End GPU aber Einsteiger-Mittelklasse beim restlichen System, hat das einen Grund?
 
AW: Problem bei Pin Belegung vom Netzteil für MSI RTX 2080 TI Trio

Warum ließt keiner was geschrieben wurde, das Netzteil liefert die notwendigen Kabeln, was dem TS anfangs selbst nicht bekannt war. Hätte mich auch gewundert wenn dieses Netzteil mit 600 Watt nicht mehr Kabeln dazu hätte. Selbst mein Netzteil mit nur 550 Watt liefert 4x 8Pins + 1x 6 Pin PCIe.
 
AW: Problem bei Pin Belegung vom Netzteil für MSI RTX 2080 TI Trio

liegt wohl daran das der Rechner, wie im Eingangspost zu lesen, bereits eine 1080 verbaut hat mit dem L11, das Netzteil ist auch völlig i.O. der TE hat eben nicht nachgelesen oder geschaut, für die 2080ti muss er es auch nicht tauschen wenn schon vorhanden
 
Zurück