8 Pin Netzteil 150 Watt auf 300 Watt

M4st3rCooling

Schraubenverwechsler(in)
8 Pin Netzteil 150 Watt auf 300 Watt möglich?
Hallo Nerds
kennt sich jemand damit aus
Hab selbst eine 3090 mit NUR 2 mal 8 pin Anschlüssen.
Also nur 375 Watt normal möglich.
Jetzt mach ich aus zwei 8 Pin einen(plus shuntmod etc) oder was meint ihr.
MfG Falko
 
Es wäre extremst hilfreich wenn du uns verrätst welche Grafikkarte du besitzt, um welches Netzteil es geht und was du eigentlich genau vor hast. :what:

Wenn deine 3090 über nur 2x 8 Pin verfügt, dann hat sie auch eine entsprechende Leistungsaufnahme.
 
Also nur 375 Watt normal möglich.
Wie kommst Du darauf? Nur weil die PCI SIG 150w pro Connector und 75w für den PEG vorsieht heißt das nicht, dass die AIBs sich daran halten. ;) Du kannst über einen PCIe Connector mit solid statt der alten folded Pins locker 7A pro Ader sicher durchleiten. Das sind dann grob 4 x 7 x 12 = schon 336w. Solange man Kabel mit einer entsprechenden AWG nutzt. Das Current Balancing zwischen den einzelnen PCIe Connector auf dem GPU PCB übernimmt dann der VRM Controller der GPU.

Dann ist nur die Frage wie das PSU die 12V Rail aufteilt. Single Rail spielt es keine Rolle wie die Connector dann PSU seitig angeschlossen werden. Hast Du aber ein Multi Rail PSU kannst Du aber theoretisch und praktisch die 2 8 Pin am PSU auf einer Rail laufen haben. Und das wäre dann doof für dich. ;) Da könnte je nach Nennlast deines PSU dieses abschalten. :nicken:
Jetzt mach ich aus zwei 8 Pin einen(plus shuntmod etc) oder was meint ihr.
Ich meine Du schreibst wirres Zeug.
 
Was genau willst du den Shutmoden ?
Nur eine Rail oder alle, im besten fall macht man nur die beiden PCIe 8 pin Connectoren und lässt den Anschluss unten in ruhe.

Die frage ist warum willst du Shutmoden ? Zwar ist die 3090 mit 350 Watt oder auch 400 Watt gerade in 4k Powerlimitiert. Aber viel leistung gewinnt man da auch mit OC nicht wirklich 10% dürften es im bestcase sein. Mit Guter kühlung.
 
was du eigentlich genau vor hast. :what:
die 150 Watt des 8 Pin Stromanschluss (Grafikkarte) erweitern auf zb 300 Watt.


Ich meine Du schreibst wirres Zeug.
(Jetzt mach ich aus zwei 8 Pin einen(plus shuntmod etc) oder was meint ihr.)

Die Graka hat ja die möglichkeit die Spannung zu messen und dadurch die max Spannung zu beschränken.
kannst also 1000 Watt am 8pin Stecker zur verfügung stellen die Graka wird sie nicht nutzen.
Auser man macht z.b einen shunt mod. So in meiner Welt.

Ich habe ein Prime TX 1000 Watt.
Mein Problem ist das ich nur 2 mal 8 pin an meiner 3090 habe.

Du kannst über einen PCIe Connector mit solid statt der alten folded Pins locker 7A pro Ader sicher durchleiten. Das sind dann grob 4 x 7 x 12 = schon 336w.
Also kommt das jetzt schon an bei mir statt 150w je 8 pin ?

Die frage ist warum willst du Shutmoden
Habe lust daran dinge ans limit zu treiben ist mein hobby seit ich 13 bin (da noch mit Bleistift beim 586er)auf 133 mhz
und dann Doom2 hehe Flash ist ne Schnecke.

Jetzt aber zum Thema zurück MEHR LEISTUNG aus 8pin Anschluss für Graka möglich ???????
meine idee war aus 2 mach 1 möglich oder bullshitt ???????

und bitte bitte wer keine Ahnung hat lest was die profis schreiben .
und wers nicht versteht meine mutti heist iris :) .

MfG Falko
 
Naja, falls du einfach mehr Power auf deine GPU geben möchtest wäre der einfachste weg einfach mal das Powerlimit via MSI afterburner anzupassen.
Je nach dem was in dem Bios deiner mir unbekannten Karte eingetragen ist gehen da irgendwas zwischen 350 und 450 Watt.
Was du per shutmod ja machst ist:
Der Karte durch die Verkleinerung des Shut Wiederstand um z.b die hälft die Karte glauben zu lassen sie zieht nur die hälft und Sie damit bei Realen 400 Watt glaubt sie zieht nur 200 Watt.

Wichtig ist wie gesagt das du beide Shunt wiederstände der PCIe Buchsen mit Flüssigmetall bestreichst bzw. austauscht. Denn sonst kann es sein das sie an dem einen 150 Watt zieht und an dem anderen 300 Watt. Was je nach VRM aufteilung etwas unpraktisch ist.
 
Haha netter Scherz
Da meine Karte ja max nur 375 Watt ziehen kann.
Habe jetzt gelesen das der 8 pin Stecker geshuntmoddet werden kann .
Die Karte, Mainboard, cpu, Speicher alles egal nur Netzteil evt nicht .
Möchte doch nur mehr Strom über 8 Pin Anschluss ermöglichen.
Da ist doch das Wetter,Grafikkarte alles egal nur evt Netzteil nicht.

Sry Leute aber im extremforum !
Warum shuntmodden oder bei 375 Watt max powerlimit erhöhen .
netter versuch

MfG Falko
 
Hey Falko,
ich verstehe ja immernoch nicht was dein Ziel ist.
Aber ich habe dir gesagt auf was du achten musst. Ob deine karte 1 8 Pin oder 10 Hat ist erstmal egal.
Wie viel deine Karte ziehen darf bestimmt erstmal das Bios deiner Karte.
Dein Netzteil kann über alle Anschlüsse 1000 Liefern.
Und laut dem was ich gelesen habe zu deinem Netzteil sagt Seasonic das 350 Watt über einen 8 Pin am Netzteil kein Problem sind. (gesetzt den fall du verwendest das bei liegende Kabel.)

Da du aber ein multi rail Netzteil hast empfehlt es sich die Leistung auf die verschieden Rails aufzuteilen.
Deswegen meinte ich , das du beide Shunt widerstände moddest (welche art der Shutmod du machst ist erstmal egal).

Nur zur deiner Info, wenn Nvidia bei Ampere nicht hier bios nicht so komisch abgesichert hätte. Könnte man einfach wie früher über einen Bios editor 1000 Watt als Powerlimit eintragen und fertig ist.
Heute muss man dafür entweder zu solchen tricks greifen , oder hoffen das die Hersteller bzw. OEMS ein nicht Powerlimitiertes Bios rausgeben.
KFA 2 meins Kumpels hat dank overlocker.net das HOF bios drauf . Die nukelt sauber über 2 8 Pins 600 Watt aus der Dose.
 
Mega ich danke dir
Was mich jetzt noch wundert warum das BIOS ändern bei einen shuntmod da dort ja weniger im BIOS der karte an strom gemessen werden soll.

MfG Falko
 
Falls du die KFA meines freundes meinst:
bei der haben wir nur das Bios geändert.
Du kannst natürlich mal schauen ob es für deine Karte ein Offnes Bios (also ohne Power Limit bzw mit sehr hohen 600 Watt oder so)gibt. Ich vermute Nein aber man kann ja mal schauen.
 
Da meine Karte ja max nur 375 Watt ziehen kann.
Noch mal:

Nur weil die Specs/Standards 375w vorsehen ist die Realität halt trotzdem anders. Sustaint in Furmark 449w für die Strix.

Wenn DEINE 3090 ein PowerLimit von x Watt hat und dir das zu gering ist setze es per Software hoch. Oder such dir ein passendes BIOS mit erhöhtem PL.
Also kommt das jetzt schon an bei mir statt 150w je 8 pin ?
Ja es KANN mehr ankommen WENN die Karte das möchte. Für jemanden der einen Shuntmod machen möchte und bereit ist am PSU rum zu werkeln ist die Frage ernsthaft bedenklich. Du solltest davon im wahrsten Sinne des Wortes die Finger lassen.
meine idee war aus 2 mach 1 möglich oder bullshitt ???????
Kurz und knapp: Möglich ist sowas grundsätzlich. Ist ist trotzdem kompletter Bullshit, weil der Witz dabei nämlich ist:

Es würde eh nichts bringen. Die Kabel/Leitung sind ja nicht auf 150w begrenzt. Das PSU dreht doch nicht den Hahn dann zu. Wenn die GPU wie bei der Strix oben in Fumark sustaint 449w will können 2 Dinge passieren:
  1. Die GPU bekommt einfach den Current vom PSU welchen sie anfordert.
  2. Das PSU ist zu schwach um den angeforderten Current zu liefern. Der PC geht aus.
Dein PrimeTX 1000w verwendet 16 AWG Kabel für die 8 Pin PCIe Connector. Bei einem Kabelquerschnitt(pro Ader) von ca. 1,3mm gehen da sicher 7,5A pro Ader durch. Das sind also rund 350w pro PCIe Connector an der GPU die jetzt schon möglich sind.
 
Danke schonmal an alle

Aus 2 mach 1 Bullshitt da eh 350 Watt am 8pin der Karte anliegen.Schon mal Mega.

Shinna das macht doch kein Hersteller ( Bios freigeben was das Risiko eines Brandes birgt) 2mal 8 pin Anschluss bei meiner zu 4 mal 8 pin zu 8 Pack version.
Na klar kann die über 600Watt ziehen hat ja auch 4 mal 8 pin.
Kein Hersteller der 3090 verkauft mit 2 mal 8 pin hat ein bios über 375 Watt.( Das suchen alle mit 2 mal 8 pin 3090 Besitzer denen 375 Watt nicht reichen)
Also wieder flüssigmetall auf die 2 shunts , wie schoneinmal.
da hatte ich das problem das der Bildschirm nach 10 min schwarz wurde.
meine Theorie damals Durch Wasserkühler Platine der Karte anders gebogen als original da die Temperatur GPU bei 32 Grad war.
Nun aber vermute ich das die Bauteile zum Stromaufteilen (Spulen, kondensatoren) einfach zu heiß wurden und dadurch der bildschirm schwarz wurde.
Hatte ich auch einen tread dazu erstellt ach ja wasser war ja auch auf allen teilen HEHE
Na dann nochmal aufs neue. Nun aber die Spannungsversorgung gescheit kühlen.
 
Noch mal:

Nur weil die Specs/Standards 375w vorsehen ist die Realität halt trotzdem anders. Sustaint in Furmark 449w für die Strix.
Die Karte hat 3x8 Pin PCIe.
 
Danke schonmal an alle

Aus 2 mach 1 Bullshitt da eh 350 Watt am 8pin der Karte anliegen.Schon mal Mega.

Shinna das macht doch kein Hersteller ( Bios freigeben was das Risiko eines Brandes birgt) 2mal 8 pin Anschluss bei meiner zu 4 mal 8 pin zu 8 Pack version.
Na klar kann die über 600Watt ziehen hat ja auch 4 mal 8 pin.
Kein Hersteller der 3090 verkauft mit 2 mal 8 pin hat ein bios über 375 Watt.( Das suchen alle mit 2 mal 8 pin 3090 Besitzer denen 375 Watt nicht reichen)
Ja, sie geben es nur an jemand wie der8auer aus oder andere bekannte OCer.
Aber im Overcloker.net Forum findet man oft welche.

Deswegen meinte ich ja auch du sollst meine Shunts modden nicht nur einen für das Loadbalancing deiner VRMS
 
Zurück