Prime95 erlaubt maximal 6 Kerne (Ryzen 9 5900X)

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hey zusammen,

in Prime95 kann ich maximal 6 Kerne beim Testing angeben. Will ich zb 12 eintragen, kommt eine Fehlermeldung, dass ich einen Wert zwischen 1-6 eingeben muss.

Kann mir das jemand plausibel erklären? Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
 
Da stimmt was nicht, ich kann sogar 24 Kerne angeben und die werden auch mit einem Test gestartet.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 4. Juni 2023_14h34m28s_001_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 4. Juni 2023_14h36m02s_002_.png

Mal mit msconfig nachschauen, ob du dort was selbst eingestellt hast.
Dort sollte nichts angeklickt oder selbst manuell bestimmt sein.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 4. Juni 2023_14h38m05s_003_.png
 
Mal mit msconfig nachschauen, ob du dort was selbst eingestellt hast.
Dort sollte nichts angeklickt oder selbst manuell bestimmt sein.
Ich hab sowas mal gesehen als von einem 3600er auf nen 5900X geupgradet wurde.

Da wurden dann im Windows nur 6 Kerne angezeigt, ich hatte keine Lust mich damit rumzuschlagen, mit nem frischen Windows waren alle Kerne da.
 
Der Fehler liegt oft darin, wenn in MSConfig selbst was eingestellt wurde.
Standardmäßig ist dort nichts ausgewählt und dann nimmt das System, was im BIOS dazu eingestellt ist.

Mein Sohn hat im Februar von einem 3900X auf einen 13900K Prozessor umgerüstet und Windows nicht neu aufgesetzt. Windows hat dann mit dem ersten Start eine Reparatur ausgeführt, weil es merkte, dass sich Hardware geändert hat. Im Grunde hätte er Windows nicht neu aufsetzen müssen, hat es aber dennoch gemacht, um Reste wegzubekommen und mit dieser Gelegenheit mal etwas aufräumen zu können.

Der Fehler liegt oft darin, wenn in MSConfig selbst was eingestellt wurde.
Standardmäßig ist dort nichts ausgewählt und dann nimmt das System, was im BIOS dazu eingestellt ist.
Das Bild, was ich dazu eingestellt habe, ist normalerweise der Standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Grund gefunden. Ich hatte Ryzen Master installiert und dort war der Game Mode aktive, der das Hyperthreading rausgenommen hat. Das hat die Kerne „halbiert“.
 
Zurück