Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

6, setzen. :P

Bei Samsung sinken die Preise vor allem in den ersten Wochen, danach bleiben sie weitestgehend stabil

Stimmt nicht generell.

Die 830er Reihe wurde verramscht, und da galt: bei Erscheinen der 840er Samsung bekam man bei der 830 für das gleiche Geld die doppelte Speicherkapazität.

Bei dem Wechsel von 840 zu 850 ist dagegen kaum ein nennenswerter Unterschied zu sehen.
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Habe seit 7 Monaten EVO 840 (1 TB). Damals 300 Euro bei Amazon). Ist heute teurer.:nicken:
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

1 TB-SSDs mittlerweile für ~330 €, das ist schon echt Wahnsinn... :daumen:

Gab es für diesen Preis schon vor einem Jahr. Wirklich getan hat sich an den Preisen in den letzten 12 Monaten leider so ziemlich nichts.
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Bei der 840 EVO haben sie ja mal richtig kräftig die Preise angehoben :wow: Hab meine auch vor knapp nem Jahr für 300 € gekauft, jetzt kostet die Amazon 470 € :ugly:
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Gibts schon, nennt sich geizhals.de ;).
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Wer sich eine SSD gönnt (vor allem die "Erste") hat in meinen Augen gar keinen Wertverfall, bzw. wird dies niemals so nennen. ;)
Meine Samsung 830 mit 128 GB für damals noch 160€ war vermutlich das Upgrade, was meinen Rechner in den letzten 10 oder 15 Jahren am stärksten beschleunigt hat. (Der Sprung von 2D auf 3D bzw. auch von Vodoo auf D3D war für mich ähnlich signifikant).
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Wenn ich da meine MX100 512GB als Vergleich hinsetze, dann waren die ~175€ vor etwa einem Jahr gar nicht so verkehrt investiert.
Abgesehen von der 850 Pro sind die anderen auch nicht viel günstiger, und haben zudem weniger Speicherplatz.

Preisänderung der MX100 512GB zu vergleichen wäre unfair. Die ist nämlich auch EOL und daher im Preis gestiegen.
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Also wenn ich da an meine erste SSD denke, das war ne Corsair Force F60 mit 60GB die hat mich damals knappe 120€ gekostet. War trotzdem keine schlechte Investition hat meinen Rechner beschleunigt wie selten ein Upgrade zuvor.
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Meine erste SSD war die OCZ Vertex 3 max IOPS mit 128MB, die ich noch immer im Einsatz habe, und die auch seit dem sehr komplizierten Firmwareupdate gute Dienste leistet. War damals aber nicht gerade billig, hab glaub ich noch so ca. 180 Euro im Hinterkopf. Aber wenn man ein paar Jahre zurück geht und sich vor Augen hält was da mal sowas gekostet hat wird einem auch nur noch schwindlig. Erinnert sich irgendwer noch an das Gigabyte i-Ram? Extra Platine, nur um ein paar Speicherriegel einzusetzen, die für sich alleine schon teuer genug waren. Das waren noch zeiten :)
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Meine erste SSD (Supertalent Ultradrive 64 GByte) ist nun schon satte 6 Jahre im Einsatz - zum Schnäppchenpreis von 289.- CHF.

SSDs bleiben für mich eine der angenehmsten Entwicklungen in den letzten paar Jahren im Heim-PC-Bereich. Der Unterschied zu einer HDD in Sachen Geschwindigkeit und Betriebslautstärke ist einfach enorm. Aus ddiesem Grund seit längerer Zeit keine Festplatten mehr in meinen Rechnern, das NAS-System natürlich ausgeschlossen.
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Meine erste SSD war eine OCZ mit 128GB. Hat damals glaub ich so um die 170 Euros gekostet und lebt heute noch. Zwar hab ich Windows mittlerweile auf ner neueren SSD, aber als Speicherpunkt für Spiele tut sies heute noch.

Seit über nem Jahr hat sich aber glaub ich an den Preisen der SSDs nix groß getan, zumindest die 256 und 512GB Varianten sind nach wie vor bei um die 90 bzw 170€
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Gerade mal die Rechnung von meiner M4 mit 128GB raus gekramt.
14. Dezember 2011 - 191 € laut Rechnung. Hab da zwar noch 10% bekommen, aber trotzdem. War selbst ein wenig überrascht.

Allerdings kann ich mich noch an den Moment des ersten Windows Starts erinnern. Ich hab gelacht wie ein kleines Kind.
Irgendwer hat hier den Vergleich 2D/3D gebracht. Kann ich nur bestätigen...dasselbe Gefühl beim anfänglichen Zocken mit der ersten Miro.

Sie läuft noch immer ;-)
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Herr Mantel bereitet sich offenbar schon auf seinen Jobwechsel zum Spiegel (oder einer vergleichbaren Springer Publikation) vor, da kann man die Leute auch mit solchen non-sense Artikeln immer und immer wieder beschäftigen.

Schon echt erstaunlich, dass Budget-Produkte prozentual einem stärkeren Preisverfall unterliegen als die entsprechenden High-End Versionen.

Vielen Dank für diesen wichtigen Artikel, den sich jeder sparen kann, der 30 Sekunden eine Preissuchmaschine bemüht.
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Meine erste SSD war Anfang des Jahres 2011. Es war eine Corsair Force 3 90GB, angeschlossen an einem ASUS Crossair II Formula mit nur SATA II.
Kaufpreis war 120€ für 90GB. Die SSD habe ich letztes Jahr an einem Kumpel verkauft und sie läuft und läuft. Damals hatte man ja immernoch große Bedenken wegen der hohen Ausfallrate.
Der PC wurde dadurch wahnsinns schnell bei Ladezeiten und die 120€ waren es voll Wert. Ich wäre auch heute bereit für eine 250GB über 200€ zu bezahlen.
Meine ganze Familie hat mittlerweile auf eine SSD umgerüstet nachdem alle begeistert waren wie flott doch alles geht.

Es soll ja immernoch Leute geben denen 50€ für eine 120GB SSD zuviel ist. Da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Ein Kumpel von mir hat sich ein i7-4790k gekauft mit GTX 970 usw. Naja und bei der SSD meinte er dann nee später irgendwann wenn die Preise noch weiter fallen, ihm sind die SSD's noch zu teuer :what:. Ich hab gerade mal 90€ für meine aktuelle Crucial M500 240gb bezahlt, gekauft im Media Markt. War ein Sonderangebot:D.

Es ist immernoch geil was man aus vermeintlich alten langsamen kaputten PC's so rausholen kann. Ein Bekannter von mir wollte sich evtl. ein neuen Rechner kaufen, nur fürs Surfen und MS Office. Ich hab mir den PC angeschaut und hab ihm angeboten ein SSD Upgrade zu machen für 90€. Hab ihm ebenfalls ne Crucial M500 240gb verpasst. Windows 7 dann neu installiert und alle Updates ausgeführt. Das war vor über einem Jahr. PC ist immernoch sehr schnell. Ja ich hab noch mehrere SSD Geschichten auf Lager :D:D:D
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Ich finde dass sie nicht überall recht hatten mit ihren Bewertungen. Ich finde auch dass die Samsung EVO reihe deutlich besser ist als im Test beschrieben. Sie bietet eines der besten Preis-Leistung Verhältnisse aller SSDs. Mehr darüber findest du auf meiner Webseite: http://ssd-tests.eu/
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Die Evos sind gut, keine Frage, denn Preis-/Leistungspokal haben sie aber mittlerweile an die SanDisk-Reihe abgegeben:
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw SK Hynix:
SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SK Hynix Canvas SL301 500GB, SATA (HFS500G32TND-3112A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück