Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Und ???
Bei jeden Hobby sollte man sich vorher im klaren sein,das der Wertverfall zum Teil echt gemein ist.
Mir auch mal eine SSD auf Empfehlung einer Hardwareredaktion ;) zugelgt.
War 2007,erinnere mich wage an den Abschlusskomentar "SSD werden wohl irgendwann unsere lärmenden Festplatten ersetzen"
War exorbitant teuer das Teil,Mucken en Masse und heute taugt es nichtmal mehr als Briefbeschwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Ich hätte also nur 15 Monate warten sollen bis meine 1Tb Samsung mich nur noch knapp die Hälfte gekostet hätte?

Nein Danke. :D
Ich bereue da keinen einzigen Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

die 160€ für meine Samsung 830 pro von meinem PC, sind gut angelegt bis heute. schon wenn ich das Notebook mit HDD anmache könnte ich heulen.
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Ich hätte also nur 15 Monate warten sollen bis mein 1Tb Samsung mich nur noch knapp die Hälfte gekostet hätte?

Nein Danke. :D
Ich bereuhe da keinen einzigen Cent.

6, setzen. :P

Im letzten Absatz steht es doch: Bei Samsung sinken die Preise vor allem in den ersten Wochen, danach bleiben sie weitestgehend stabil (Vergleich dazu mit der 850 Pro).
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Naja... Preisverfall.. Vor einiger Zeit war die MX100 256GB für ca 70-75€ bei MF gelistet, nu ist sie hoch auf fast 90 :D Hab meine hier vor ein paar Tagen noch für 79€ bekommen.
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Im letzten Absatz steht es doch: Bei Samsung sinken die Preise vor allem in den ersten Wochen, danach bleiben sie weitestgehend stabil (Vergleich dazu mit der 850 Pro).

Ich bin gar nicht auf die anfängliche Preisentwicklung eingegangen.
(Sowas interessiert mich grundsätzlich nicht, ich kaufe ein Produkt wenn mir danach ist, aber das nur am Rande.)

Es ging in meiner Aussage um die von euch angegebenen 15 Monate um vom Launchpreis der 840 Evo 1 Tb mit 605€ (den ich ca. bezahlt habe) zu den 333€ zu kommen.

MMn ist das auch eindeutig erkennbar.

Und jetzt kannst du dir gerne selbst nochmal eine Note vergeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Interessiert mich gar nich da ich meine Intel SSDnow 120 GB damals bei ner 24h Aktion zu meinem i7 3770 gratis dazu bekommen hab xD
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Ein einfacher Preisvergleich ist nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt X somit nur für die Dauer von X repräsentativ! Die Differenz ist auch immer abhängig vom Euro Kurs! Gehe davon aus das die Preise wieder um 20 % bis Weihnachten anziehen ! Sprich 256 GB SDD kost dann ne MX100 locker 100-110 Euro anstatt 89! Sprich wenn wir dann einen Preisvergleich machen :ugly:!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte den Median eines Jahres nehmen und dann die Differenz nicht immer vom billigsten Shop bei Geizhals nehmen.


"Quellen Angaben" die diesem Preisvergleich zu Grunde liegen ? :schief: XYZ oder waren es dann doch ZXYW ah ne WASD:lol:


Grüße Goliath1985
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Habe mich eben mal verleiten lassen, meine alten Rechnungen durchzusehen und nach dem Preisverfall zu gucken.

A-Data S510 mit 120 GB im Mai 2012 für 92,90 € im Laden gekauft. Aktueller Preis inkl. Versand: 70,54. Preisverfall innerhalb von 30 Monaten: 24 %
PNY XLR8 mit 120 GB im Dezember 2012 bei Media Markt für 69,- € gekauft. Aktueller Preis inkl. Versand: 81,58 €. Preissteigerung in 22 Monaten: 18 %
Kingston SSD Now V300 mit 120 GB im März 2013 im Laden für 84,90 € gekauft. Aktueller Preis inkl. Versand: 54,90 €. Preisverfall innerhalb von 19 Monaten: 35 %.
Die selbe Kingston habe ich Ende 2013 einem Kumpel für 60 neu abgekauft (Fehlkauf, passte nicht in seinen Laptop), somit nochmals 8,5 % Preisverfall.

Fazit: Immer die Augen nach Schnäppchen offen halten! Und: Über lange Zeit gerechnet ist der Preisverfall nicht so extrem. Man hatte ja in der Zwischenzeit viel davon und Hardware ist so gut wie immer ein Verlustgeschäft für den Kunden, denn Fortschritt kostet Geld und funktioniert nur, wenn der Kunde mitzieht. Ich freue mich über fallende Preise und ärgere mich nicht, in der Vergangenheit mehr bezahlt zu haben, denn so kann ich immer wieder was besseres kaufen. Es gibt so gut wie nie den richtigen Zeitpunkt, etwas zu kaufen, denn es wird danach immer billiger und verschwindet dann vom Markt, weil es wieder was besseres gibt.
Eine große Ausnahme ist momentan RAM. Da würde ich nun mehr als den doppelten Preis für meine 8 GB zahlen als noch in 2013.

@ Cett: Also bis du 'ne 120'er SSD für 12,- € oder eine 512'er für 51,20 € findest wirst du wohl noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange warten müssen und verpassen, was für ein tolles Gefühl es ist, wenn der Rechner innerhalb weniger Sekunden hochgefahren ist und alles einfach nur so flutscht. Eine SSD ist die am meisten spürbare Verbesserung für einen PC, die im Verhältnis dazu am wenigsten kostet.
Ich bereue keine Sekunde, die 4 SSD's gekauft und damit meine 4 Geräte beschleunigt zu haben.

Die nächste SSD, die ich mir kaufe wird auf jeden Fall eine M.2 mit PCIE 3.0 X4 sein, aber erst, wenn ich ein entsprechendes Board mit Slot dafür habe und dann wohl auch zwischen 512 GB - 1 TB.
Festplatten werden mir dann nur noch als Datengrab für Filme, Fotos, Isos usw. dienen. Eine schnelle Ladezeit in Spielen ist schließlich auch schön. Dafür lasse ich mir aber Zeit, bis solche SSDs 0,25 - 0,30 € pro GB kosten.
Bei den 2,5" ist es ja schon fast so weit, aber SATA III limitiert da mittlerweile.
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Ich habe vor 4 Monaten eine Crucial M500 120GB für 39€ gekauft wie hoch fällt wohl der Preisverlust aus?
Selbst wenn ich die jetzt gebraucht verkaufen würde, könnte ich den neupreis verlangen.
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Ich habe vor 4 Monaten eine Crucial M500 120GB für 39€ gekauft wie hoch fällt wohl der Preisverlust aus?
Selbst wenn ich die jetzt gebraucht verkaufen würde, könnte ich den neupreis verlangen.

Das ist allerdings ein Hammerpreis!
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Na ja, so viel Wertverlust ist es auch nicht, vor gut zwei Jahre habe ich 2x Samsung 830 256 GB für rund 410 Euro, den Kauf bereue ich kein bisschen, und würde es wieder tun. Einmal mit einer SSD, nie wieder ohne. :D
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

SSDs sind Gebrauchsgegenstände aber keine Wertanlage.

Der Preisverfall interessiert mich nur in Beziehung auf niedrigere Anschaffungskosten.
Eine SSD sehe ich eher weniger auf den Gebrauchmarkt.
Ich würde für mich nie eine gebrauchte SSD kaufen, weil ich nicht weiß was der Vorgänger damit angestellt hat und wieviele Schreibzyklen schon "verloren" sind.
Inzwischen sind SSDs in annehmbarer Größe (256 GByte) unter 100 € gesunken, so dass sich eine Anschaffung für mich gelohnt hat.
Außerdem was soll mich ein Preis noch schocken wenn ich vor 20 Jahren bereit war für meine ersten 50 MByte Festplatte 1500 DM auf den Tisch des Hauses zu legen :D:ugly:

Sehe ich ähnlich.
Ich würde allerdings keine SSD verkaufen da ich nicht weiß wie ich die Daten 100% löschen könnte ohne die SSD zu stark zu beanspruchen.

Ps.
(1500DM => sicher "nur" vor 20 Jahren? mal selber alte Rechnungen rauskramen...)
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Für meine Crucial C300 128 GB hab ich damals (15.10.2010) 240 EUR bezahlt, trotz täglicher Nutzung läuft diese noch heute und hat erst 4 % der Reserve aufgebraucht - bei über 18.300 Betriebsstunden.

Ich würde mich allerdings über ein Tool freuen, was die Werte meiner XP941 richtig anzeigt, da kommt aktuell nur Mist raus (angeblich bereits 8% Verschleiß nach nicht mal 300 Betriebsstunden), aber nicht mal das Samsung Magican erkennt diese als "Samsung SSD"

Ich hoffe das bald 2 TB+ SSDs rauskommen, damit meine anderen HDD-Platten rauskönnen, da diese aktuell das lauteste an meinen PC sind (Zugriffe hört man zwar nicht aber ein "Brummen" solange diese nicht geparkt sind)
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

man sollte hier bei PCGH auch seiten erschaffen die von allen läden die aktuellen zahlen anzeigen und was sich so bei den ssd´s tut. genau so wie bei grakas und cpus etc.
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Das ist allerdings ein Hammerpreis!
Naja stimmt wohl.. ist aber häufig. hab eine sandisk 128gb sataIII vor etwas mehr als einem jahr bei mediamarkt für 50€ geschossen.... die ist jetzt immer noch 53€ wert. Ich war mitte Oktober in einem Euronics und da gab es eine samsung ssd 256gb 850pro für 99euro. Manchmal ist es vom Vorteil mal in den Einzelhandel zu gehen ^^
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Naja stimmt wohl.. ist aber häufig. hab eine sandisk 128gb sataIII vor etwas mehr als einem jahr bei mediamarkt für 50€ geschossen.... die ist jetzt immer noch 53€ wert. Ich war mitte Oktober in einem Euronics und da gab es eine samsung ssd 256gb 850pro für 99euro. Manchmal ist es vom Vorteil mal in den Einzelhandel zu gehen ^^

Richtig, habe vor einem halben Jahr ne 256 sandisk für 80 € bei MM ergattert, die werkelt einwandfrei.... zum TopPreis
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Solange ich noch Vodafone als Internetanbieter habe, brauche ich keine SSD. Diese dämlich Easybox 904 braucht in etwa 3 Minuten zum Hochfahren :ugly:
 
AW: Preisverfall von SSDs: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer neuer und älterer Modelle hinnehmen?

Machste die immer komplett aus oder wie? Im Standby ist die 904er im nu einsatzbereit.
 
Zurück