Preisentwicklung bei Radeons: R9 280 am Schwinden, R9 290 ab 285 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preisentwicklung bei Radeons: R9 280 am Schwinden, R9 290 ab 285 Euro

In unserem Preisvergleich haben sich jüngst einige Änderungen in Bezug auf AMDs Grafikkartenpreise ergeben: Der Ausverkauf der R9 280 scheint sich dem Ende zu zuneigen, indem die Preise steigen und die Verfügbarkeit sinkt. Zudem ist eine R9 290 bei mehreren Händlern schon ab 285 Euro zu haben. Steht eine neue Generation an oder reagiert man auf die GTX 900?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Preisentwicklung bei Radeons: R9 280 am Schwinden, R9 290 ab 285 Euro
 
Der Preisverfall bei AMD ist echt krass.

Wenn man bedenkt, das man die Leistung einer Titan für unter 300 € bekommt, ist das echt schon merkwürdig.

Wenn man sich die Karte bei MF bestellt, bekommt man ja sogar noch 3 Spiele gratis obendrauf, rein rechnerisch, wenn man pro Spiel 30 € ansetzen würde, kostet die Karte dann unter 200 €!!!

Was ich in der PCGH gelesen habe, soll die Karte auf dem PCS+ Design basieren und gute Temperaturen erreichen, sofern man manuell nachregelt. Ein Absoluter Geheimtip, wenn man auf AMD steht.

Letztens ist eine 290 Trix-OC bei Hitmeister.de als Retour für 230 € weggegangen, mit voller Garantie :ugly:

Was wünschenswert wäre, wenn Nvidia nachziehen würde und die GTX 780 für unter 350 € vertreiben könnte.

Warten wirs mal ab, bald kommen ja endlich die neuen Karten

---------------------------
Achtung, was jetzt kommt, spiegelt nur mein eigenes Empfinden wieder, nicht, das hier ein FB Krieg wieder losgetreten wird:

Meines Erachtens kann AMD nur mit dem Preis punkten, in Sachen Verarbeitung, Leistungsaufnahme, Qualität und Treiber, insbesondere Downsampling kann AMD Nvidia nicht das Wasser reichen.
Ich selber hatte eine R9 290 Tri-X OC, welche ich am Ende umgebaut hatte, das alles hat mich aber nicht vom Hocker gehauen, angefangen von Treiberproblemen, mäßigen VRM Temps und fragwürdigem Verbrauch, am Ende war ich wieder bei Nvidia, wo es keine Probleme gibt.

Wie gesagt, just my two cents....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau Die selbe Erfahrung gemacht wie du 2 R9 290 gekauft wegen dem Preis, aber Treiber, downsampling, bildfehler und hohe Temps ohne Oc haben mich viel über den pc fluchen lassen.
Es hat 3 Wochen gedauert und ich habe Geld drauf gelegt um mir Nvidia zu kaufen und endlich läuft das System wie ich es die Jahre zuvor gewohnt war
 
Wenn es so weitergeht hol ich mir vlt. auch noch eine 290.

Interessanterweise hatte ich die Probleme im Gegensatz zu den beiden Kollegen ober mir genau andersrum...

Zuerst eine 660 die sich nur durch Treiberabstürzen und viel zu hohe Temps bemerkbar machte. (bevor sie gestorben ist...) Und jetzte eine gtx 670 die so schlampig verarbeitet war, dass ich die Lüfter nachbefestigen musste.

Mit der 6950 im Zweitrechner hatte ich hingegen bisher keine Probleme und die AMD Treiber gefallen mir auch irgendwie besser, aber das ist wohl subjektiv.

Werde aber trotzdem weiterhin beide Marken kaufen....
 
Der Preisverfall bei AMD ist echt krass.

Wenn man bedenkt, das man die Leistung einer Titan für unter 300 € bekommt, ist das echt schon merkwürdig.

Wenn man sich die Karte bei MF bestellt, bekommt man ja sogar noch 3 Spiele gratis obendrauf, rein rechnerisch, wenn man pro Spiel 30 € ansetzen würde, kostet die Karte dann unter 200 €!!!

Was ich in der PCGH gelesen habe, soll die Karte auf dem PCS+ Design basieren und gute Temperaturen erreichen, sofern man manuell nachregelt. Ein Absoluter Geheimtip, wenn man auf AMD steht.
Falsch. Die X-Edition ist eine Version der TurboDuo. PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der PCS+-Kühler ist sehr stark. PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Mit meiner 280X habe ich keine Bildfehler oder sonstige Probleme. Von daher bringt es nichts, wenn jeder hier seine persönlichen Erfahrungen postet, da jede Marke mal rumzickt.
Eine 290 @ 285 Euro ? Würde ich direkt kaufen, wenn ich jetzt upgraden müsste :>

Sehe es ähnlich , wie Silenthunter. Es wird die Marke gekauft, die mir das beste P/L Paket schnürt. Und da mich DS nicht interessiert, werde ich wohl weiter bei AMD bleiben "müssen", da Nvidia für die selbe Leistung immer gerne 50-100 Euro mehr nimmt. Dabei war ich eigentlich immer ein "Grüner" :>
 
Die Entwicklung der Preise bei AMD's 290er ist besonders pervers im Hinblick auf die GTX 770 @ 4Gb. Auch von letzteren sind noch viele lagernd. Und obwohl sogar von nVidia die Preise der GTX 770 offiziell um 50 Dollar gesenkt wurden, der Nachfolger in den Startlöchern steht, die Konkurrenz 20% schneller bei gleichem Preis ist, trotzdem werden die 770er @ 4GB Preise nicht auf realistische 250€ gesenkt.

Wertstabilität ist auch eine Komponente die ich zukünftig in meine "Berechnungen" zum Thema Grafikkartenkauf einfließen lassen werde ;)
 
Mit meiner 280X habe ich keine Bildfehler oder sonstige Probleme. Von daher bringt es nichts, wenn jeder hier seine persönlichen Erfahrungen postet, da jede Marke mal rumzickt.
Eine 290 @ 285 Euro ? Würde ich direkt kaufen, wenn ich jetzt upgraden müsste :>

Sehe es ähnlich , wie Silenthunter. Es wird die Marke gekauft, die mir das beste P/L Paket schnürt. Und da mich DS nicht interessiert, werde ich wohl weiter bei AMD bleiben "müssen", da Nvidia für die selbe Leistung immer gerne 50-100 Euro mehr nimmt. Dabei war ich eigentlich immer ein "Grüner" :>

Es gibt ja Gerüchte, dass AMD in ihre Treiber Downsampling integrieren könnte.
AMD hat auch einfach das Problem, dass es einige Leute gibt (die gibt es aber in allen Branchen, wie auch Autoindustrie, und co), die nicht nach P/L bzw. objektiven Gesichtspunkten kaufen, sondern nach Gesichtspunkten ala "Hat in meinem Blödmarkt PC auch besser funktioniert" oder Aberglaube wie "Nvidia ist generell besser". Solche Leute zu überzeugen ist auch nicht einfach.
Letzten Endes kann jeder kaufen was er will (mir auch relativ), aber die 290 ab 285€ ist schon echt sehr gut.
Ich denke dass die Preissenkungen sowohl Reaktion auf NVIDIA sind als auch vllt eine neue Generation im Anmarsch ist.
Das einzige was Nvidia aus meiner Sicht wirklich hat, was ich als AMD Nutzer vermisse, ist downsampling (wenn das vielleicht zukünftig im Treiber integriert wird), dann würde ich wahrscheinlich auch auf eine R9 3xx aufrüsten :daumen:
@Pumpi: Von der 770 4gb sind auch so viele lagernd, weil das P/L-Verhältnis relativ schlecht ist. Ein bisschen Geld drauflegen und man bekommt gleich eine 780 :D
Es kommen auf jeden Fall spannende Zeiten was Hardware angeht :daumen:
 
- Es gibt ja Gerüchte, dass AMD in ihre Treiber Downsampling integrieren könnte....

- AMD hat auch einfach das Problem, dass es einige Leute gibt die nicht nach P/L bzw. objektiven Gesichtspunkten kaufen

A) Wenn man sich anguckt was für ein Aufwand der GeDoSaTo Macher praktizieren muß um DS wirklich zufriedenstellend zum laufen zu bringen, und das bis jetzt lediglich @ DX9, dann weiß man eigentlich das AMD das niemals dauerhaft vernünftig Supporten wird. Man wird eine solche Fähigkeit vielleicht mal frecherweise zum ködern benutzen, aber dann wie bei so vielen andere Features das Ganze den Bach runter laufen lassen (3D, SSAA, framePacing, Mantle....).

B) Wenn man mal bedenkt das wir zur Zeit in der angenehmen Situation sind das eine gute Midrange Karte (770 @4GB / 290) im Grunde alles recht flüssig dargestellt bekommt, zumindest in FullHD, dann ist es nicht verwunderlich das die Leute nicht immer nur nach Leistung/Preis kaufen, sondern auch andere Kriterien einfließen lassen. Und da muß man einfach sagen das beim unterstützen der Features nVidia die Nase vorn hat. Man kann sich über die Qualität der Features streiten, aber der Support ist bei NV einfach stabiler, meiner Meinung nach.... Deshalb wären auch 10% Aufpreis pro Leistung gerechtfertigt. Leider nimmt NV 20-100% :(
 
A) Wenn man sich anguckt was für ein Aufwand der GeDoSaTo Macher praktizieren muß um DS wirklich zufriedenstellend zum laufen zu bringen, und das bis jetzt lediglich @ DX9, dann weiß man eigentlich das AMD das niemals dauerhaft vernünftig Supporten wird. Man wird eine solche Fähigkeit vielleicht mal frecherweise zum ködern benutzen, aber dann wie bei so vielen andere Features das Ganze den Bach runter laufen lassen (3D, SSAA, framePacing, Mantle....).

B) Wenn man mal bedenkt das wir zur Zeit in der angenehmen Situation sind das eine gute Midrange Karte (770 @4GB / 290) im Grunde alles recht flüssig dargestellt bekommt, zumindest in FullHD, dann ist es nicht verwunderlich das die Leute nicht immer nur nach Leistung/Preis kaufen, sondern auch andere Kriterien einfließen lassen. Und da muß man einfach sagen das beim unterstützen der Features nVidia die Nase vorn hat. Man kann sich über die Qualität der Features streiten, aber der Support ist bei NV einfach stabiler, meiner Meinung nach.... Deshalb wären auch 10% Aufpreis pro Leistung gerechtfertigt. Leider nimmt NV 20-100% :(
A) Du weißt aber schon, dass das genau der Knackpunkt ist? Durante hat KEINEN Treiberzugriff und schafft es mit GeDoSaTo trotzdem in so vielen Spielen Downsampling zur Verfügung zu stellen---> wie einfach wird es dann erst sein, das in den Treiber zu integieren?!
Und ja, das wäre sowohl für AMD als auch Nvidia verdammt einfach: Man müsste nichts weiter machen als die native Auflösung des Monitors auszulesen und danach in allen Treiberschnittstellen nicht nur diese, sondern auch deren Vielfache anbieten. Dass das klappt sieht man ja bei dem Downsampling-Hack bei Nvidia---> der hat zwar bedingt durch den völlig abstrusen Weg zum Ziel 3872 Haken, aber wenn er funktioniert, dann funktioniert er auch überall! Und ich bitte dich: Das ist ein Feature, das Nvidia versehentlich (AMD auch, aber nur in XP) drinnen hat---> da wird es wirklich easy sein, das WILLENTLICH umzusetzen!
B) Eine gute Midrange-Karte kann nicht alles flüssig abspielen. Das beweist du ja auch gerade selber, indem du in deinen Beispielen keine Midrange-Karten, sondern Karten am unteren Rande des HighEnd-Bereichs (770) bzw. mitten im HighEnd-Bereich (290) erwähnst!
Gut, die 290 hat jetzt den Preis einer Midrange-Karte. Aber wieso wohl? Sie war P/L-Technisch schon vorher eine Empfehlung absolut wert! Das Problem ist aber, dass wohl trotzdem noch diverse Leute zur 780 oder gar zur 770 gegriffen haben...


Ich verstehe jeden, der sagt, dass er Nvidia kauft, weil er den Inspector nutzen möchte. Weil er 32xS in alten Spielen haben möchte. Weil der User CUDA-Beschleunigte Programme einsetzt. Weil Metro und Batman seine Lieblingsspiele sind und er PhysX einfach, obwohl es an sich unnütz ist, dennoch haben möchte. Ich verstehe auch jeden, der keine andere Wahl hat. (Notebooks) Aber wenn ich mir angucke, wie viele Leute ihre Spiele in MaxedIngame-Settings spielen und treiberseitig nie was ändern, dann komm ich in ne psychische Krise: Das wären ALLES Kunden, für die eine Radeon die bessere Wahl wäre!
 
also ich kann nur jedem der eine Graka sucht eine r9 290 für 290 euro definitiv empfehlen :) Was besseres bekommt man net fürs geld.

Und das wichtigste ist auch einfach p/l, da gegen kann niemand was sagen.
 
jetzt habe ich die letzten Wochen auf den Ausverkauf der 280 gewartet, aber preistechnisch hat sich da nix mehr getan (im Gegenteil, wie ich schon vor einer Woche bemerkte und hier inzwischen von der PCGH Redaktion auch bestätigt, sind die Preise eher raufgegangen).

Statt eine neue Graka zu kaufen, spiele ich mit meiner Intel HD4600 z.B. The Wolf among us, das geht in FHD prima und schaue mir von der Seitenlinie AMD vs Nvidia an bzw. popcorn-verdächtige Diskussionen hier im Forum :lol:
 
280€ sind schon echt schick. Das ist natürlich vom P/L Verhältnis her nen riesen Knaller.
Wenn man bedenkt, das die Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition die erste 780 is, die mit 350 Euro daherkommt. Die nächste liegt dann schon bei 380 Euro mit der KFA² (Galaxy) GeForce GTX 780, 3GB GDDR5.
Und dann biste schon bei 400 Euro angekommen mit der Zotac GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5.

Und nein, ich will jetz keinen Fanboy Krieg hier auslösen. Darum gehts auch garnet. Ich bin ja eigentlich über die Jahre hinweg selber eher nen Grüner gewesen.
Eigentlich ja auch immernoch.
Aber zum Stand jetzt, kann kein Feature dieser Welt rechtfertigen sich ne 780 zu kaufen.
Das Problem daran is, in der breiten Bevölkerung hat AMD halt immernoch den Ruf mit den schlechten Treibern, der Verarbeitung etc. Auch wenn das nichtmehr der Fall ist.
Und mal ehrlich, gibt genug die meinen das PhysX auch wichtig is. Is zwar ne nette Spielerei aber die FPS gehen halt schon unter die Erde.
So lange solche Leute auch solche Preise bezahlen würde ich als Hersteller und Partner auch solche Preise verlangen. Übel nehmen kann ich es Nvidia oder ihren Partnern net. :)
Ums noch zu erwähnen, mir gehts hier nur um den Gaming Bereich. Im profesionellen Anwendungsbereich dürfte es natürlich nen bisschen anders aussehen.

Fakt is, 280 Euro für ne 290 is schlichtweg grad nen guter Deal. Und kommt mir jetz keiner mit Stromverbrauch. So viel mehr wie ne 780 schluckt das Ding unter Gaminglast auch net.
Ja, ich bin eigentlich wie gesagt nen Grüner und bin trotzdem zu AMD gegangen. Weil ich eben kein Nvidia Feature als wichtig erachte und ich somit bei gleicher Leistung net einsehe mehr zu bezahlen.
Bereut hab ich es bis heute net.
Maxwell wird trotzdem nen riesiger Erfolg. Ich glaub das Teil is selbst im High End Segment nen riesen Effizienzwunder. Bin mal gespannt was so ne 980 selbst mit Undervolten leisten kann.
Den Ansatz den Nvidia da jedenfalls verfolgt gefällt mir sehr gut.
Vielmehr bin ich aber auf "Pascal" scharf. :)
Gut, war jetz nen bisschen Off-Topic und sicherlich krieg ich gleich mein Fett weg, aber es ist für mich SUBJEKTIV. :)
In diesem Sinne, schönen Sonntag wünsch ich,

MfG Nuumia!
 

Du wählst den einzigen Ausreißer (sämtliche anderen sind mindestens 70€ teurer).
Außerdem ist diese Karte nirgendwo lieferbar und erst seit 2 Tagen bei Geizhals gelistet. Das kommt mir jedenfalls nicht als passendes Beispiel für generell fallende 780ti Preise vor.
 
Ne Ti für 430 € ?! Wenn die Preise so am purzeln sind, MUSS Maxwell einschlagen wie ne Bombe, bzw. Die GTX 980 für den gleichen Kurs zu haben sein :ugly:
 
Zurück