Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

16 GB sind für Spieler mittlerweilen sowas wie Standard.
Etliche Neuerscheinungen bei den Spielen möchten mindestens 16 GB sehen.
Was spielst Du denn so?
BF 1 beispielsweise ist ohne 16 GB quasi unspielbar.


Naja, hatte mein 16 GB Kit mal aufgrund eines Defektes eingeschickt und derweil mit einem 8GB Riegel BF1 gespielt.
Da war jetzt nicht so viel Unterschied und von deiner Aussagen "quasi unspielbar" meilenweit entfernt.
Habe auch ein paar Spezln, die es mit nur 8GB spielen. Läuft wunderbar,
Am Anfang gibt's mehr kleinere Ruckler, aber ansonsten kein Problem.
Sehe eher den Prozessor als größten Flaschenhals bei BF1. Mit nem i5 2500er ist es stellenweise unspielbar.
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Ich spiele GTA V, Fallout, Witcher 3, Skyrim, Starcraft 2, Stellaris (nichts neues dabei aber auch nirgends ein spürbarer Unterschied zwischen 8 und 16)... Soweit ich weis, gibt es bei manchen Spielen mit mehr als 8 GB (12 reichen dann aber) minimal bessere Framtimes, weswegen PCGH fürs Gamen 8 GB als Standart setzt, 16 GB empfiehlt und naja, mehr ist net schlecht aber quasi ohne nutzen. Was anderes ist (auch eher selten) Timings und eher noch Takt, hier gibt es manchmal "geringe" Vorteile bei höheren Geschwindigkeiten.

Wer beim spielen viel im Hintergrund laufen hat, also mehr als Teamspeak etc, ist halt Ressourcen Verschwender. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wir reden ja vom Regelfall, in welchen 16 GB wirklich reichen und zusätzlich noch potenzial haben.
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Bin mit meinen 24GB DDR3 gut bedient, bis der nächste Platformwechsel ansteht (2018/19) sind die Preise dank Schweinezyklus dann auch wider im erträglichen Bereich :daumen:
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal


Also in Skylines bekomme ich mit Mods ruhig 25 GB voll (und ohne ausreichende RAM-Reserven beendet das Spiel dann). Anno wächst auch gerne mal auf 18-28 GB an, wenn man die Gebiete im Endgame wechselt. In Chrome schaffe ich in der Regel 4-6 GB, will aber nicht ausschließen das es mal an die 8 GB ran geht.

Ich achte aber nicht allzu häufig auf den RAM verbrauch muss ich sagen.
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Also in Skylines bekomme ich mit Mods ruhig 25 GB voll (und ohne ausreichende RAM-Reserven beendet das Spiel dann). Anno wächst auch gerne mal auf 18-28 GB an, wenn man die Gebiete im Endgame wechselt. In Chrome schaffe ich in der Regel 4-6 GB, will aber nicht ausschließen das es mal an die 8 GB ran geht.

Ich achte aber nicht allzu häufig auf den RAM verbrauch muss ich sagen.

Na gut, dir sind wirklich 32 GB zu empfehlen. Dem Rest rate ich zu 8GB bei diesen Preisen und zu 16GB wenns die Börse erlaubt.

Übrigens, Linus hat mal versucht zu erklären warum single Ranked Ram bei DDR3 Speicher von Nachteil ist, dies aber bei DDR4 nicht mehr der Fall ist - letzterer bringt nur was in Sachen Eckdaten und sonst nix was von der Architektur herrühren würde.
Also DDR4 und DDR3 sind bei gleichem Takt und gleichen Timings vergleichbar schnell, DDR4 ist natürlich von Haus aus höher getaktet bei niedrigeren Verlustleistungen.

Wer also vorhat erstmal 8 GB DDR4 zu kaufen, um später nachzurüsten, kann getrost mit 2x 4GB starten, um Dual Channel zu nutzen. Man brauch sich keine sorgen machen, wegen der meist Single Ranked 4GB Module. Auch die "dann möglichen" 16GB (4x4) sind keine Hürde. Theoretisch könnte man ausgehend von 2x 4GB Riegeln neben 16GB auch noch auf 24 GB+ aufrüsten, in dem man 2x 8GB (oder größere gleichen Takts und Timings) dazu steckt. Um dann Dual Channel zu betreiben muss man nur darauf achten, je einmal einen 8 (+) und einen 4 GB Riegel in je einem Channel zu stecken.
(Gilt nur für 4 Slots versteht sich)

Wer also Kohle sparen will und erstmal mit 8 GB (2x4) startet, könnte noch auf 24GB (4+8x2) oder 40GB (4+16x2) kommen. Es sollte in beiden Channeln je gleich viel Ram stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

dann bin ich ja froh das ich rechtzeitig auf meine 32 gb ddr4 umgerüstet habe. Das passt soweit und reicht auch ne weile.
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

ab wann braucht man bei Spiele 32gb Arbeitspeicher:) ? Ich denke hösten erst in paar jahre wenn 8k kommt und dann muß erst mal 1 Grafikkarte es schafen in 8k das dauert bestimmt 3 bis 5 jahre .
Ich selbst habe 16gb arbeitsspeicher noch aber es wird nur 8gb verbraucht bei fullhd und erst bei 4k wird 16gb bei manchen spiele gebraucht .
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

habe selbst i5 2500k und Battelfield 1 von 2016 ging ohne probleme in der Beta :)
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

ab wann braucht man bei Spiele 32gb Arbeitspeicher:) ?
Bis jetzt noch gar nicht. Für Leute, die rendern, mit Photoshop arbeiten (bei mir werden die Dateien gerne RIESIG; ich weiß, ich weiß suboptimaler Workflow) oder Videoschnitt machen, kann Arbeitsspeicher nach meiner Erfahrung nur durch mehr Arbeitsspeicher ersetzt werden. Nicht zuletzt will ich mein nächstes System CPU-seitig nicht mehr so bald wieder upgraden, werde also auch den Arbeitsspeicher relativ lange nutzen können, zumal von DDR5 als RAM ja nichts zu sehen ist. Da war die Entscheidung für 32 statt 16 GB eine Investition in die Zukunft. Und vielleicht probiere ich ja dann endlich mal eine RAM-Disk aus.

Munter bleiben!
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Passenderweise habe ich vor ca. 6 Monaten meine 8 GB RAM auf 24 GB RAM erhöht ;) Da ich mit meinem Xeon 1230v3 voraussichtlich noch für längere Zeit gut über die Runden komme, tangiert mich das also nicht so stark :)
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Bei Ram kann ich die Entwicklung nicht mehrganz nachvollzehen .Die Fabriken müssten noch stehen.So 8 -16 Ram sind konstanter standard bei eher weniger weltweit verkauften Desktops.Woher eigentlich dieser konstante Engpass ?Werden die guten stücke mittlerweile aus edelmetall gefertigt oder ist die Lagerzeit überschritten ? Nun ja,Zundnadel war zu dösbaddelig und hat bei passender Gelegenheit das Pfand Flaschen Geld ins Steam Account investiert .Beim nächsten mal halt teurer kann Ram echt nich mehr werden.
 
Zurück