Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Na toll der Ryzen Launch steht vor der Tür und ich dümpel noch mit DDR3 rum und hätte 50€ sparen können wenn ich vor nem halben Jahr gekauft hätte. :motz::motz::motz:
Aber es führt ja leider kein Weg daran vorbei.
Riegel kaufen, zusaufen und nie wieder daran denken dass ich sparen hätte können. :ugly:
Und dann sag noch einer wir Schwaben wären geizig :lol:
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Es ist ja auch so leicht, einfach mal die Kapazitäten der Fabs um 50 oder 100 Prozent zu erweitern :schief: Das sind gewaltige Investitionen, ganz zu schweigen davon dass man solche Produktionsstraßen nicht mal eben in ein paar Wochen hochzieht. Insbesondere da die Anlagen auch nicht billiger werden, wenn 16, 14 oder 10 nm realisiert werden sollen. Und wer sagt dir eigentlich, dass Samsung, TSMC, GF, usw. die Kapazitäten nicht längst erweitern bzw. erweitert haben? Die Nachfrage nach DRAM, bzw. nach Halbleiterprodukten ist so hoch wie nie zuvor.


Dann gibt es kurzzeitig mehr Umsatz, der Gewinn wird gedrückt, da man mehr Produziert. Und man ist nicht alleine auf dem Markt. Abgesehen davon wird es mit AMD auch eine Plattform mehr geben die DDr4 nutzt, somit steigt die Nachfrage.
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Das ist aber blöd jetzt, mit dem bevorstehenden Ryzen-Launch... :(
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Dann gibt es kurzzeitig mehr Umsatz, der Gewinn wird gedrückt, da man mehr Produziert. Und man ist nicht alleine auf dem Markt. Abgesehen davon wird es mit AMD auch eine Plattform mehr geben die DDr4 nutzt, somit steigt die Nachfrage.
Stimmt, aber ob am Ende nun mehr oder weniger Gewinn in der Kasse bleibt, ist so ohne weiteres nicht zu sagen, dazu fehlen uns die Daten und den meisten (einschließlich mir) auch die Kenntnisse. Es kann durchaus sein, dass niedrigere Preise trotzdem zu mehr Gewinn führen, wenn dafür überproportional mehr verkauft wird. Derzeit verdienen die Hersteller durch die steigende Nachfrage und den damit verbundenen steigenden Preise sicher wesentlich mehr. Dafür mussten sie in den vergangenen Jahren auch ganz magere Zeiten durchmachen. Sobald die Kapazitäten mittelfristig wieder steigen, werden die Preise wieder sinken, das war in diesem Markt schon immer so.

Munter bleiben!
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Hab gerade gesehen, tatsächlich gibt es beim 2x Corsair Vengeance LPX 2x 16 GB 2400 eine Steigerung vom 24% :wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Vielleicht soll ich jetzt kaufen, bevor es später noch teurer wird, so oder so reichen momentan 32 GB vollkommen aus. :(
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Es ist ja auch so leicht, einfach mal die Kapazitäten der Fabs um 50 oder 100 Prozent zu erweitern :schief: Das sind gewaltige Investitionen, ganz zu schweigen davon dass man solche Produktionsstraßen nicht mal eben in ein paar Wochen hochzieht. Insbesondere da die Anlagen auch nicht billiger werden, wenn 16, 14 oder 10 nm realisiert werden sollen. Und wer sagt dir eigentlich, dass Samsung, TSMC, GF, usw. die Kapazitäten nicht längst erweitern bzw. erweitert haben? Die Nachfrage nach DRAM, bzw. nach Halbleiterprodukten ist so hoch wie nie zuvor.

Oh, Anlagen kosten ein haufen Geld? Oh Gott,ich dachte, dass gibts beim Aldi im 10er-Pack ;)

Natürlich baut man so etwas nicht mal eben so, aber bei den Gewinnmargen die sie fahren und vor allem aus der Vergangenheit könnte man - sofern man will - auch lernen. Tun sie aber nicht, weil den Asiaten der westliche Markt immer schon egal war. Jedes Jahr gibt es andere Gründe warum die Lager angeblich leer sind, oder die armen Leutchen dort mit der Produktion nicht nachkommen. Ist doch eigenartig, oder? Immer wieder solche "Probleme" und man ist nicht bereit, dass man aus Fehlern lernt. Wozu auch, geht ja auch so und hat schließlich schon tradition.

Hat man schon erweitert, muss man dass ggf. nochmal tun, oder man optimiert seine Produktion, aber nicht zu Lasten der Endkunden, die dann mal eben das doppelte vom Preis zahlen "dürfen". Ich mein, klar, wir sind ja schließlich alle so Sozial eingestellt wie du. Klar, warum sollte man nicht das doppelte zahlen, macht ja nix, verstehe ja auch nicht warum sich die Leute darüber seit Jahren aufregen. Pfft... (Sarkasmus gefunden? Kannst du behalten :D)

Und wer sagt dir, ob sie erweitert haben, oder nicht? Kannst du Hellsehen? Hast du fundamentales beweiskräftiges Insiderwissen? Ist doch schon eigenartig, dass sie scheinbar ihre Großkunden immer noch problemlos beliefern können. Nochmal: Das Problem ist Hausgemacht und kalkuliert.

Gerade mein Post durchgelesen. Ich willl dich nicht anflamen, überhaupt nicht. (das Post liest sich so, ist aber nicht gewollt. Das Post ist zynisch gemeint)
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Ich habe im letzten Oktober die Rechner hier im Haus mit mehr RAM ausgestattet.
Wenn ich die gleichen Module heute kaufen wollte, müsste ich € 285,- mehr bezahlen.
Meine Trident Z sind jetzt beim günstigsten Anbieter genau 50% teurer.

Da hab ich ja mal zur richtigen Zeit zugeschlagen.

Noch teurer wäre natürlich echt bitter.
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Irgendwann vor so ungefähr 10 Jahren hatten wir doch schon mal eine ähnliche Situation. Damals war doch auch irgendwas (Naturgewalt? Tsunami/Erdbeben?), und die Preise stiegen in relativ kurzer Zeit drastisch (>200%?) an. Ich weiß noch wie ich fast meinen ganzen RAM verkauft hatte. Aus allen möglichen Rechnern hatte ich RAM ausgebaut (nur noch so viel drin gelassen das die Rechner gerade so liefen), und anschließend mit fettem Gewinn verkauft. Mal schauen ob ich dieses mal auch wieder "das Glück" habe. Ich hab zwar privat noch keinen DDR4 im Einsatz, aber eine ganze Menge DDR2+DDR3/DDR3L. :D
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Na toll der Ryzen Launch steht vor der Tür und ich dümpel noch mit DDR3 rum und hätte 50€ sparen können wenn ich vor nem halben Jahr gekauft hätte. :motz::motz::motz:
Aber es führt ja leider kein Weg daran vorbei.
Riegel kaufen, zusaufen und nie wieder daran denken dass ich sparen hätte können. :ugly:
Und dann sag noch einer wir Schwaben wären geizig :lol:

Bist ja auch kein Lipper wie ich(wegen Geizigkeit des Schottenlandes verwiesen lach)
Ich streichel seid dez nen Päckchen gskill Trident z 16gb kit 3200( bisher über 25,- gespart)

Im März wird nen neuer PC gebaut ( RAM vorher günstig gesichert,es stank danach...)

Nicht das dich andere Schwaben beim Kauf sehen, Landesverrat lach
( so geizig wir Lipper auch sind .so sehr lieben wir Humor, weil der gratis is)

@ INU.ID das hatte ich beim Festplatten Problem. Kurz vorher 8festplatten gekauft und schwubs mehr als doppelter preis nach Naturkatastrophe. Da kamen viele auf der suche nach überhaupt ner HDD vorbei notfalls gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Zum Glück habe ich dieses Jahr keine Investitionen in meinen PC geplant. Nächstes Jahr um diese Zeit sieht es hoffentlich anders aus bei den DRAM Preisen.
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Irgendwann vor so ungefähr 10 Jahren hatten wir doch schon mal eine ähnliche Situation. Damals war doch auch irgendwas (Naturgewalt? Tsunami/Erdbeben?), und die Preise stiegen in relativ kurzer Zeit drastisch (>200%?) an. Ich weiß noch wie ich fast meinen ganzen RAM verkauft hatte. Aus allen möglichen Rechnern hatte ich RAM ausgebaut (nur noch so viel drin gelassen das die Rechner gerade so liefen), und anschließend mit fettem Gewinn verkauft. Mal schauen ob ich dieses mal auch wieder "das Glück" habe. Ich hab zwar privat noch keinen DDR4 im Einsatz, aber eine ganze Menge DDR2+DDR3/DDR3L. :D

Ist da nicht mal ne Fab in Korea abgefackelt? xD
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Gottseidank hab ich 32GB 3200Mhz von G.Skil noch letztes Jahr im September für 150 Euro gekauft :D

Schon für Ryzen vorgesorgt :) wird langsam Zeit das die mal Erscheinen ;)
Das stinkt mir noch ein bisschen, im Oktober(?) noch 32 GB 3200er für 170€, jetzt für 210 vorbestellt (soll erst noch erscheinen, weiß aber nichtmal wann:ugly::schief:)
40€ sind aber noch kein Beinbruch
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Urgghh, gut die Kröte muss man nun schlucken. Ich kann nur hoffen das wenn ich Speicher brauche die Preise wieder in zivile Regionen angekommen sind.
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Wartet es mal ab, wenn die Nachfrage sinkt ändert sich das Blatt wieder. Ganz normale Marktregularien.
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Hab 16Gig DDR4 3200er für 125€ bezahlt, was immerhin schon gut 40€ mehr sind als noch vor nem halben Jahr. Wenn das jetzt noch teurer wird ist RAM bald ne richtige Hardware Investition die man einrechnen muss. Früher lief das kostenmässig ja eher unter ferner liefen...
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Nutze momentan noch 16 GB DDR3 - 1600 Mhz Ram.
Hoffe doch mal, dass die DDR4 Preise nächstes Jahr wenn ZEN+ erscheint wieder bezahlbarer werden :-)
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Ich habe lieber zugegriffen, ich möchte im Herbst mir ein neuer PC basteln, dann lieber 32 GB parat haben, selbst wenn ich 24% mehr bezahlt habe, als im Herbst +50% zu bezahlen.
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

, aber nicht zu Lasten der Endkunden, die dann mal eben das doppelte vom Preis zahlen "dürfen".

Echt jetzt? Ein ganz normal gewinnorientiertes Unternehmen soll seine Preise also an der sozialen Vertretbarkeit ausrichten?
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

soll mir egal sein ich hab hier noch 6x8gb liegen für 24€ das stück :)
 
AW: Preise für PC-DRAM sollen weiter deutlich steigen - fast 40 Prozent im 1. Quartal

Wartet es mal ab, wenn die Nachfrage sinkt ändert sich das Blatt wieder. Ganz normale Marktregularien.

Mal sehen. Langfristig hast sicher Recht. Das Problem ist aber, dass die hohen Preise nicht an der geringen Verfügbarkeit von RAM Chips liegt, sondern an der geringen Verfügbarkeit von Wafern.

Und RAM Chips sind eben billig. Warum sollten die Chipfertiger RAM Chips herstellen, wenn sie stattdessen Chips mit der fünffachen Marge herstellen können?
 
Zurück