Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Also ich muss ganz ehrlich sagen. Ich, fast alle Spiele finde ich mit 4xMSAA absolut perfekt. Auf meinem 24" erkenne ich nur bei genauem hinschauen Unterschiede. Während des Spielens fällt da einem nix mehr auf. Deswegen finde ich diesen AA und AF Hype etwas stark übertrieben. Wenn man schöne Screenshots machen will ist das natürlich ganz nützlich. Aber da kann man auch andere extreme Modi wählen die bessere Ergbnisse liefern da die Leistung dann eh fast egal ist...

Würde ausserdem gerne mal Vergleichsbilder sehen die nicht so verpixelt sind. Fullframe wäre schön... wenn ich die Unterschiede nur bei rangezoomten Bild erkennen kann ist das doch sinnlos...
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Würde ausserdem gerne mal Vergleichsbilder sehen die nicht so verpixelt sind. Fullframe wäre schön... wenn ich die Unterschiede nur bei rangezoomten Bild erkennen kann ist das doch sinnlos...

Du erkennst den Unterschied sobald du dich bewegst. Wie soll man denn ein ruhiges und unruhiges Bild mit einem Screenshot dokumentieren?! ;)

Raff hat's weiter oben schon gesagt: Hätte man einen nicht vergrößerten Screen gepostet, hätten die meisten hier geschrieben "ich seh keinen Unterschied. Und das soll das tolle SGSSAA sein?!"

Und damit hätten sie einerseits sogar Recht, denn man erkennt es auf einem Screen nur mit geschultem Auge. Andererseits würden sie damit zu erkennen geben, dass sie keine Ahnung haben was SGSSAA eigentlich macht und vorallem was es bringt.

Letztlich muss man sich damit abfinden, dass nicht jeder die gleichen Ansprüche an Bildqualität hat. Und das meine ich nichtmal abwertend. Leute die das nicht brauchen, sparen eine Menge Geld bezüglich der Hardware, die die nötige Performance mitbringen muss.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

mein respekt geht an die pcgh redakteure. und zwar nicht nur wegen dem super artikel, sondern weil sie in den kommentaren so ruhig und gelassen bleiben, obwohl hier einige "experten" ganz offenschtlich blind sind oder keine ahnung haben (oder beides).

Nunja wie bei jeder Diskussion versucht jeder der Mitdiskutierenden seinen Standpunkt zu vertreten, es gibt ruhige Diskussionen es gibt aber auch hitzige Diskussionen (aller Beteiligten) von daher ganz normaler Wahnsinn.

Allerdings ist es, zumindest meiner Meinung nach, etwas unfreundlich in solch eine Diskussion ein zu steigen und gleich Begriffe wie "offensichtlich blind" oder "keine Ahnung" anderen Diskussionsteilnehmern an den Kopf zu werfen.

Eben jene Handlungsweise sorgt nur all zu schnell für böses Blut und ein entsprechendes eskalieren der bis dato ach so ruhigen Diskussion.

jetzt mal ernsthaft: wer auf den screenshots keinen unterschied erkennt und auch nicht weiß, wie das dann in bewegten bildern aussieht, sollte entweder keine hardware-webseiten mehr besuchen oder sich nicht so lernresistent zeigen...
Der Unterschied wurde, zumindest meiner Meinung nach, in der bisherigen Diskussion nicht geleugnet, es gab nur unterschiedliche Ansichten, wie eben der Unterschied zu werten sei.

Dabei sollte man immer bedenken, dass die Geschmäcker verschieden sind (wie ja auch die abgespaltene Diskussion um AA oder höhere Auflösung beweist) und mit entsprechendem Respekt seinem Gegenüber begegnen. Wer das nicht kann, der sollte im allgemeinen Foren meiden ;)

Und was die Qualität angeht, schön wenn jemand die Unterschiede sehen kann, ich für meinen Teil trage Zeiss Cyberoptics Klasse 1 und um das kleinste Detail sehen zu können müsste ich a) jedes mal meine Brille putzen bevor ich zocke und b) wär´s evtl. auch mal wieder Zeit für ne neue weil die jetzige auch schon in die Jahre gekommen ist und ihre Schwächen hat. Von daher mags besser aussehen, ich für meinen Teil komme mit der normalen Grafik wunderbar zurecht und brauch solche Spielereien nicht wirklich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Hmm. Für mich wirkt das Bild unter 8xTSGAA (???) iwie verwaschen. Ein Kompromiss aus Kantenglättung und Bildschärfe ist mir lieber - dafür nehm ich auch ein paar Treppchen in Kauf.
Zumal die bei (ab) 1680x1050 gar nicht so schlimm sind.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Hmm. Für mich wirkt das Bild unter 8xTSGAA (???) iwie verwaschen.

Der Grund wurde in der News und gefühlte hundert mal auch in den Comments genannt: Das Textur LOD gleicht sich (noch) nicht automatisch an.

Mit angepasstem Textur-LOD ist SGSSAA gestochen scharf.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Du hast mich offenbar falsch verstanden. Du sitzt vor ein und dem gleichen Monitor, sagen wir 24'' mit nativ 1920 x 1200. Gehst du hier auf 1680 x 1050 runter, hast du ingame weniger Pixel, aber nicht mehr Aliasing - sondern nach wie vor exakt gleich viel. Den der Pixelabstand und die DPI sind nach wie vor identisch. Dein Beispiel habe ich bereits weiter oben angeführt. Durch mehr DPI wirkt das Bild Aliasing-ärmer, aber es ist natürlich nach wie vor existent.

Wenn du am 24" runter auf 1680x1050 gehst hast du ja auch weniger DPI - ergo mehr Aliasing.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

:offtopic:
Achtung: OT
Also, ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Energiepolitik.
Soso.
Warum die Solarthermie nicht genutzt wird ? Ganz einfach: Du kannst den Strom einfach nicht über soooooo weite Strecken (aus der Sahara) verlustfrei transportieren. Von der Wirtschaftlichkeit wollen wir an dieser Stelle nicht mal ansatzweise sprechen.
Doch. Das kann man sogar mit deutlich höherer Effizienz als der, mit der heutzutage Haushalte durchschnittlich von Kraftwerken in unserem Land beliefert werden. Für den Transport nach Europa wird HGÜ genutzt, Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung. Selbst bei Vollast auf einer HGÜ verliert man gerade einmal 12% der Energie über 3000 km.

Mein Standpunkt: Mit neu gebauten Kernkraftwerken (nicht Atomkraftwerk ! / falscher Begriff)
Diese Behauptung ist schlichtweg falsch und zeigt, daß Sie sich noch nicht so lange mit Energiepolitik beschäftigen. Die Schreib- und Ausdrucksweisen um "Kernenergie" herum sind politisch eingeführte Neuschreibungen. Lesen Sie sich mal ein:
Kernenergie ? Wikipedia
"Atomkraft" oder "Kernkraft"?: Der Kampf um die Wörter - Wirtschaft - Rhein-Main-Zeitung - FAZ.NET

und regenerativen Energiequellen (Wasser, Wind, Sonne) zusammen versuchen, Kohle, Öl und Gas weitestgehend aus der Stromerzeugung zu verbannen. Und mal ein paar Euro in die Hand nehmen, um die Kernfusion (fast keine radioaktiven Abfälle) zur Marktreife zu bringen.
Dann hätten wir so gut wie ausgesorgt.
Jaja, der alte Traum von der effizienten Stromerzeugung mit Fusionsenergie. Er ist noch älter als der Traum von der kalten Fusion. Im Ernst: So viele Jahrzehnte, alle paar Jahre hier zehn Milliarden, da fünf, dort dreissig. Mit dem gleichen Geld haben wir in zehn Jahren Windenergieförderung Kapazitäten für 10% der inländischen Verbraucher geschaffen -- was soll das? Auch Livermore wird dieses Jahr nicht ans Netz gehen.

Ich halte es aber einfach für falsch, alle Kernkraftwerke sofort abschalten zu wollen, ohne auch nur eine vernünftige Alternative in der Hand zu haben (Kohlekraftwerke etwa ???).
Die hatten und haben Restlaufzeiten, die sollen nicht sofort abgeschaltet werden.

Warum nicht nur Wasser, Wind und Sonne? Geht einfach nicht ! Vom wirtschaftlichen Standpunkt abgesehen ist das auch technisch nicht möglich: Stichwort "Grundlastfähigkeit".
Ich glaube, es fehlt Ihnen einfach an Erfahrung. Wissen Sie, es ist wenige Jahrzehnte her, da war die gesamte Öffentlichkeit noch in dem Glauben verfangen,regenerative Energien würden _nie_nie_niemals auch nur einen Beitrag von 3-5% zum Energieverbrauch leisten können, es wurden in den Medien Werbekamoagnen der Stromkonzerne gefahren, in denen behauptet wurde, daß Solarenergie im Maximalausbau einen Beitrag von maximal 1,4% zum deutschen Verbrauch leisten könne -- das war damals Realität in den Köpfen vieler. Heute decken wir alleine aus dem winzigen Teilausbau bereits 1,5% des deutschen Strombedarfs -- nach einer weitaus kürzeren Zeit als der, nach der Livermoore jetzt ein wenig von einem Stecknadelköpfchen zerstrahlen will.

Wind bläst nicht immer, Sonne scheint nicht immer...wir wollen aber trotzdem den PC zu jeder Zeit nutzen !

Man unterscheidet zwischen Grundlast, Mittellast und Spitzenlast. Einfach mal bei Wikipedia nachschauen...
Leute, die zu wenig technisches Verständnis und zu wenig Phantasie an den Tag legen können, um sich die Bewältigung solcher "Nebenproblemchen" mit Leichtigkeit vorzustellen, sollte man übrigens meines Erachtens keinesfalls an ein technisch höchst anspruchsvolles gefährliches Spielchen mit der Atom- oder meinetwegen auch Kernenergie heranlassen.

PS.: Schon mal ein Kernkraftwerk besichtigt (komplett inkl. Reaktorgebäude) und ausführlich über die technischen Rahmenbedingungen informiert? Ebenso darüber, was in Tschernobyl passiert ist, wieso und warum das in westlichen Reaktoren in dieser Form nicht passieren kann ?
Nicht nur das, ja. Sogar ein Endlager. Mein späterer Physik-Lehrer war früher beim CERN, ich glaube das sagt alles.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

@ toni28

Wieso habe ich weniger DPI? Bei 1:1-Scaling ist dies nicht der Fall. Ein Pixel auf dem Schirm bleibt ein Pixel im Spiel, ergo gleiche DPI.

Wer natürlich meint, seine BQ vernichten zu müssen, indem er 1680 x 1050 auf einem 24 auf die vollen 1920 x 1200 Pixel hochblasen zu müssen - nun, in dem Fall hättest du Recht. Aber so einen "Quatsch" pflege ich privat nicht, also BQ vernichten durch Upscaling.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Soso.
Doch. Das kann man sogar mit deutlich höherer Effizienz als der, mit der heutzutage Haushalte durchschnittlich von Kraftwerken in unserem Land beliefert werden. Für den Transport nach Europa wird HGÜ genutzt, Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung. Selbst bei Vollast auf einer HGÜ verliert man gerade einmal 12% der Energie über 3000 km.

Die Vorteile mögen sich zwar schön lesen, die Nachteile bei dieser Technik sind dafür allerdings gewaltig:

Nachteile [Bearbeiten]

Die Stromrichterstationen sind, im Vergleich zu Drehstromtransformatoren, sehr teuer, technologisch aufwändig und nur wenig überlastbar. Es ist sehr schwierig, in eine bestehende Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung nachträglich einen Abzweig einzufügen. Die HGÜ ist prädestiniert für die Energieübertragung zwischen nur zwei Punkten.
Bei kurzen Verbindungen sind die Verluste, die im Stromrichter entstehen, größer als die Verringerung der Verluste durch die Verwendung von Gleichstrom, weshalb die HGÜ für kurze Übertragungsstrecken nicht sinnvoll ist. Für den Betrieb einer HGÜ muss ein Energieversorgungsunternehmen zahlreiche anlagenspezifische Ersatzteile bereithalten. Der Stromrichter kann unter Umständen eine Quelle von Störungen im Stromnetz sein.
Da eine normale HGÜ mit einem netzkommutierten Wechselrichter immer induktive Blindleistung benötigt, wird ein bestehendes Drehstromnetz benötigt, um Energie zu übertragen. Benutzt man einen selbstgeführten Wechselrichter (z. B. mit Spannungszwischenkreis), kann auch ein Inselnetz (z. B. eine Bohrinsel ) betrieben werden. Die benötigte Blindleistung erzeugt der Stromrichter in Verbindung mit dem Energiespeicher im Gleichstromzwischenkreis. Wegen der starken Spannungsspitzen am Ausgang des Stromrichters ist der Einsatz eines Filters zum Schutz der Verbraucher notwendig.
Im stationären Zustand ergeben sich bei hohen Gleichspannungen ab ca. 500 kV Probleme durch Verschmutzung und Benetzung durch Regenwasser (Freiluftanlagen) auf den Isolatoroberflächen und Leiterdurchführungen: Bei hohen Wechselspannungen wird das räumliche elektrische Feld durch die Streu- und Betriebskapazitäten bestimmt; die Feldverzerrung durch leitfähige Schmutzschichten am Isolator bleibt jedoch wegen der dabei auftretenden und vergleichsweise großen kapazitiven Verschiebungsströme meist vernachlässigbar klein. Demgegenüber wird bei hoher Gleichspannung das elektrische Feld allein durch die (hohen) ohmschen Widerstände der Isolationsanordnung verändert. Eine feuchte Schmutzauflage kann daher eine Verzerrung des elektrischen Feldes entlang des Isolators verursachen, die zu einem Durchschlag längs des Isolierkörpers führen kann.
Zukunftsaussichten [Bearbeiten]

Als Alternative zur konventionellen HGÜ-Technik mit Stromzwischenkreis kommen zunehmend Technologien mit Spannungszwischenkreis zum Einsatz. Dabei werden als schaltende Elemente zum Beispiel IGBTs genutzt. Solche Anlagen werden aber bisher nur für kleinere Leistungen eingesetzt.
Fraglich ist, ob es einmal Gleichspannungsleitungen mit mehr als zwei Stationen oder gar Gleichspannungsnetze geben wird. In der Theorie ist dies realisierbar, praktisch sind jedoch nur wenige solche Anlagen, wie die SACOI (HGÜ Italien-Korsika-Sardinien), ausgeführt worden, weil hierfür ein hoher Aufwand nötig ist und sich auch leicht die Übertragungseigenschaften verschlechtern können.

Quelle
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Die Vorteile mögen sich zwar schön lesen, die Nachteile bei dieser Technik sind dafür allerdings gewaltig:



Quelle

Das ist hier echt off topic, weiteres bitte auf meiner oder Ihrer Profilseite. Kurz: Je länger die Übertragungsstrecke desto schwächer Ihre Argumentation.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Nach dem mir in den letzten Monaten entlich der Unterschied zwischen OGSSAA und SGSSAA klar wurde,
weil ATI Fans immer wieder auf die überlegene Effizienz und Schärfe im direkten Vergleich zum alten Geforce OGSSAA beharten, ist es irgendwie äusserst belustigend,
das teilweise die selben Leute, die vor paar Monaten SGSSAA auf ATI Karten noch für unverzichtbar hielten,
plötzlich eine 180° Wendung vollziehen, wenn nicht nur OGSSAA, sondern auch SGSSAA auf den neuen Geforces möglich ist. :D

Ja mehr noch, jetzt verkommt SGSSAA zu einem "Weichzeichner". Oh Mann ... :ugly:
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Naja... der Qualitätsgewinn steht nicht in Relation zum Preis. Soooooo dolle ist das alles nicht. Wenn ich nicht wüßte wohin midde Kohle, dann würd ich das auch nutzen, aber das wird wohl nicht passieren. Bis dahin reicht mir auch 2-fache Kantenglättung bei nativer Auflösung mit einer 150 bis 200€-Karte.
Also kein Grund Nvidia deswegen in den Himmel zu loben. Die sollen mal lieber ihre GraKas billiger anbieten, dann nehm ich auch eine :D
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Genau!!! Und wegen mir könnten die ruhig noch ein paar Kilowatt draufpacken dann kann ich mir die demnächst komplett zerstörte Natur endlich in Real-Life-Qualität auf meinem Rechner geben!!! Wegen mir sogar in SSSSDDDDGDHDGDLLOLSSAAAAAAA! Hauptsache es Glättet wie mein neues Rowenta-Bügeleisen!

P.S. GTX480-SLI Sabber...........:hail::hail::hail:

aber nen sli system, mit ner dicken oc cpu und 12Gb ram drinstecken haben...(laut deiner sig)
sry aber wenn du so auf umweltschutz zielst, hast du mal nen dickes FAILED verdient!
und jaja, alles ist schlecht, wirklich alles :)

nice @pcgames redakteure- so wird geschlichtet :p
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Das ganze gelabber wegen Umweltschutz aus dem Ati Lager geht mir auf den .....
das ist doch nur neid.
Ein Gamer(kleiner enthusiast) will nur das beste Bild egal ob sie um die 50 watt mehr schluck mein Gott.
wegen lautstärke mach mann halt anderer Kühler drauf oder es kommen bestimmt bald welche im nicht referenz Design raus!
und immer muß sie billiger sein für das bischen mehr leistung!
Hol mir halt ne GTX 470 oder 460! Man hat immer schon für etwas mehr leistung mehr hinblättern müßen bei Autos ist es so bei intel auch überrall!
Hauptsache habe Physik, cuda und hab ne bessere DX11 Tessellation und natürlich mehr frames.
das sag ich als kleiner Enthusiast!


http://www.sysprofile.de/id115858
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Es gibt aber bisher nicht einen brauchbaren Luftkühler für die 480 und niemand weiss wann wo was kommen soll, nur paar Accelero GTX Gerüchte bisher.
Spezialmodelle der Hersteller sind noch nicht mal angekündigt soviel ich weiss und bis die dann noch lieferbar sind schneits wohl schon wieder.
Wie es aussieht wird die 480 noch lange nur für Wakü Besitzer oder Schwerhörige taugen.:(
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Es gibt aber bisher nicht einen brauchbaren Luftkühler für die 480 und niemand weiss wann wo was kommen soll, nur paar Accelero GTX Gerüchte bisher.
Spezialmodelle der Hersteller sind noch nicht mal angekündigt soviel ich weiss und bis die dann noch lieferbar sind schneits wohl schon wieder.
Wie es aussieht wird die 480 noch lange nur für Wakü Besitzer oder Schwerhörige taugen.:(
Das kann nur aus dem ATI lager kommen :lol:

was ist mit dem Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler bald kommt auch noch einer Thermalright :what:
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Der MK-13 ist für Furmark zu schwach. Und beim HR-03 GTX mache ich mir ein bisschen Sorgen, der kämpfte seinerzeit schon mit der GTX 280 bei niedrigen Drehzahlen.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

LOL der alte HR-03, das würde sicher gut kommen. :haha::crazy::klatsch:
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

ich denke mal früher oder später wird sowieso ein großteil der spitzenpc's (die spitzenpc's! nicht normale serien computer!) mit wasser gekühlt. man kann ja jetzt schon klar erkennen, dass der stromverbrauch und somit auch die verlustleistung stark noch oben gehen. wenn man mal bedenkt, dass ne gtx 285 mit unter 200W klar kam und ne gtx 480 schon so um die 300W braucht ... naja. und ich hab keine ahnung was da noch für kühler-monster aufm markt kommen sollen.

weiß einer wie die temps einer gtx 480 unter volllast mit ner wakü aussehen?
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Das kommt auf die WaKü an.

Btw ist eine HD5870 schneller und sparsamer als eine HD4890 ...
 
Zurück