Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Sehr gut dass werde Ich gleich mal ausprobieren wenn Ich Sie nächste Woche bekomme :D hat sich doch gelohnt dass Ich Mir die GTX 470 bestellt habe:daumen:
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Ja, das Resizing ist beabsichtigt, sonst würden wir an dieser Stelle "Ich sehe da keinen Unterschied" in 65 verschiedenen Formulierungen lesen. =)

MfG,
Raff

deutlicher kann man allerdings das eingeständnis einer äußerst minimalen praktischen relevanz nicht formulieren. 1000+ watt spricht für sich, da ist mir ein statusgehabe mit einer halbwertzeit von weniger als nem halben jahr total banane...
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

SGSSAA und "äußerst minimalen praktischen relevanz"? Du hast selbst eine HD5870 - ergo solltest du wissen, wie extrem gut SGSSAA aussieht ...
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

deutlicher kann man allerdings das eingeständnis einer äußerst minimalen praktischen relevanz nicht formulieren. 1000+ watt spricht für sich, da ist mir ein statusgehabe mit einer halbwertzeit von weniger als nem halben jahr total banane...

Immer, wenn ich etwas von dir lese, machst du gerade etwas nieder. Gefällt dir auch mal etwas? Warum so negativ? Hier wandert die Bildqualität wieder einige Meter nach vorne – das gilt es gutzuheißen!

MfG,
Raff
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

mein respekt geht an die pcgh redakteure. und zwar nicht nur wegen dem super artikel, sondern weil sie in den kommentaren so ruhig und gelassen bleiben, obwohl hier einige "experten" ganz offenschtlich blind sind oder keine ahnung haben (oder beides).
jetzt mal ernsthaft: wer auf den screenshots keinen unterschied erkennt und auch nicht weiß, wie das dann in bewegten bildern aussieht, sollte entweder keine hardware-webseiten mehr besuchen oder sich nicht so lernresistent zeigen...
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Wenn man nur Bilder hat ist es wirklich schwer zu erkennen, dass da ein deutlicher Fortschritt stattgefunden hat. Aber vergleicht mal QSAA und CSAA. Da fällt bei den Bildern auch nur ein geringer, häufig als unrelevant angesehener Unterschied auf, aber dann im Spiel ist das wie zwei verschiedene Welten.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Immer, wenn ich etwas von dir lese, machst du gerade etwas nieder. Gefällt dir auch mal etwas? Warum so negativ? Hier wandert die Bildqualität wieder einige Meter nach vorne – das gilt es gutzuheißen!

MfG,
Raff


Genau!!! Und wegen mir könnten die ruhig noch ein paar Kilowatt draufpacken dann kann ich mir die demnächst komplett zerstörte Natur endlich in Real-Life-Qualität auf meinem Rechner geben!!! Wegen mir sogar in SSSSDDDDGDHDGDLLOLSSAAAAAAA! Hauptsache es Glättet wie mein neues Rowenta-Bügeleisen!

P.S. GTX480-SLI Sabber...........:hail::hail::hail:
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Also die Zufallseinstellung ist ja echt geil die da gefunden wurde SUPER.

Sieht aus als wurde die Mip-Map regelung über Board geworfen.

Wenn das Bild bei der GTX 480 schon eine ganze Ecke besser ist da wird sich ATI aber schwer tun mitzuhalten.

Mit dem Treiber verschlimmbessern ist mal jetzt aussen vor.

Sind denn die Kantenglättungsmodi von der Qualität her gleichzusetzen mit der alten Vodoo Karte? @ PCGH


lg

EDIT @ madamc nur weil du keine GTX480 hast brauchste doch nicht gleich soo laut Sabbern gg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Genau!!! Und wegen mir könnten die ruhig noch ein paar Kilowatt draufpacken dann kann ich mir die demnächst komplett zerstörte Natur endlich in Real-Life-Qualität auf meinem Rechner geben!!! Wegen mir sogar in SSSSDDDDGDHDGDLLOLSSAAAAAAA! Hauptsache es Glättet wie mein neues Rowenta-Bügeleisen!

Mal ein wenig OT (sry @ Mod):

Du bist ein absoluter Naivling und Opfer unserer dummen Politik.

Was glaubst du machen die Atomkraftwerke und die Kohlekraftwerke wenn dein Rechner aus ist? Genau, sie produzieren 24/7 munter weiter ihren Dreckstrom und speichern halt alles, auch wenn 99,9% der BRD mal alle elektronischen Geräte ausschaltet.

Es macht absolut keinen Unterschied, ob du selber den Strom nutzt oder nicht. Die CDU ist aber ein Vorreiter in Sachen Öko-Verarsche: Merkel lässt sich auf internationalem Parkett als umweltbewusste Kanzlerin feiern. In der Tat tut sie aber absolut garnichts für den Umweltschutz. Das einzige was sie macht ist den Bürger in die Verantwortung zu nehmen. "Verbraucht halt weniger Strom...". Der einzige Sinn besteht aber darin, dass Deutschland weniger Atomstrom im Ausland kaufen muss!

Schalte doch mal dein Gehirn ein anstatt hier sowas vom Stapel zu lassen! Es kommt zu 100% darauf an wie der Strom erzeugt wird und nicht wieviel der einzelne Bürger verbraucht - schon garnicht wieviel eine Grafikkarte verbraucht!

Nur mal so als Einwurf: Die Energiegewinnung durch eine Technik namens "Solarthermie" gibt es schon seit den 60er oder 70er Jahren. Würde man 1% der Fläche der Sahara mit Solarthermie-Anlagen ausstatten wäre der gesamte Energiebedarf der Erde locker gedeckt. Den durch Solarthermie erzeugten Strom kann man ausserdem wunderbar speichern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solarthermie

Warum wird soetwas nicht genutzt? Daran seid ihr selber schuld. Wer Strom-Lobiisten aka CDU und FPD wählt darf sich über die Energiegewinnung nicht beschweren. FDP will die Nutzung der AKWs sogar noch ausweiten...

Und noch ein paar Worte in eigener Sache: Wer wirklich unseren wunderschönen Planet und alle darauf befindlichen Lebewesen schützen will wählt zumindest in Deutschland die Grünen. Die sind Liberal, Sozial und Umweltbewusst! In zwei Wochen sind Wahlen in NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Mal ein wenig OT (sry @ Mod):

Schalte doch mal dein Gehirn ein anstatt hier sowas vom Stapel zu lassen! Es kommt zu 100% darauf an wie der Strom erzeugt wird und nicht wieviel der einzelne Bürger verbraucht - schon garnicht wieviel eine Grafikkarte verbraucht!

Vor allem schalte ich mein Gehirn ein, wenn es darum geht, die monatliche Stromrechnung zu minimieren.

Und da ist der "Verbrauch" (besser gesagt die "Leistungsaufnahme") bspw. einer Grafikkarte schon ein erheblicher Faktor.

BTW: Da hilft auch keine Schönschreiberei bezüglich nur subjektiv erfahrbarer und damit nur angeblich besserer Bildqualität:

nVidia ist selbst Schuld, wenn diese Lärm- und Leistungsaufnahmedinosaurier wie Blei in den Händlerregalen liegen.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

SGSSAA ist objektiv das beste was es seit der Voodoo gibt.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Habe gerade mal Crysis Wars (DX9-forciert) auf meiner HD5850-OC getestet.

Standard-in game-AA vs. treiberforciertes SGSSAA (Narrow tent).

Ja, es ist ein kleiner Unterschied zu sehen (die Bäume mit den kleinen Blättern flimmern etwas weniger / Level Savanna). Insgesamt hatte ich aber den Eindruck, dass die Grafik als Ganzes nicht mehr so scharf wirkt.

Für das, was SGSSAA zusätzlich an Performance kostet, hat es mich jetzt nicht vom Hocker gerissen...
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Haste auch das LOD korrigiert ?

Schönes bespiel bei mir ist wenn ich Dragon Age spiele ob ich nun das normale ingame AA nutze
oder ob ich per Treiber 8xSGSSAA (LOD -2) erzwinge das sehe ich sofort im Spiel.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Habe gerade mal Crysis Wars (DX9-forciert) auf meiner HD5850-OC getestet.

Standard-in game-AA vs. treiberforciertes SGSSAA (Narrow tent).

Ja, es ist ein kleiner Unterschied zu sehen (die Bäume mit den kleinen Blättern flimmern etwas weniger / Level Savanna). Insgesamt hatte ich aber den Eindruck, dass die Grafik als Ganzes nicht mehr so scharf wirkt.

Für das, was SGSSAA zusätzlich an Performance kostet, hat es mich jetzt nicht vom Hocker gerissen...

Frage: Wieso spielst du mit Narrow Tent? Klar vermatscht das Bild damit. Das ist der Sinn der Tent Filter. Stell mal auf Box. Narrow/Wide-Tent kostet auch deutlich mehr Leistung als Box.

Anhang: Mass Effect 2 in 1440x900 @ 4x SGSSAA. Dieses Setting ist selbst mit einer HD5770 durch die Bank flüssig spielbar (40-60fps) und da ist nix unscharf. In FullHD reicht eine 5850 für die gleichen fps. Und auch hier kann man nur erahnen wie ruhig das Bild in Bewegung wirkt.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

@Dr. Kucho

Sowas gehört hier überhaupt nicht her! Ich könnt kotzen wenn jemand völlig themenfremde Seiten für politische Wahlkämpfe missbraucht...

BTT

3 GTX480? WTF!!! oO

Es wird auch Zeit das nvidia und ati das AA endlich verbessern. Nur ist es wiedermal völlig hirnrissig, das nvidia es unter dx10/11 und ati nur unter dx9 unterstützt!

Zur jetzigen Zeit halte ich ein SGSSAA unter dx9 im übrigen wesentlich nützlicher, einfach weil es (noch) viel mehr Spiele davon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Nur mal so als Einwurf: Die Energiegewinnung durch eine Technik namens "Solarthermie" gibt es schon seit den 60er oder 70er Jahren. Würde man 1% der Fläche der Sahara mit Solarthermie-Anlagen ausstatten wäre der gesamte Energiebedarf der Erde locker gedeckt. Den durch Solarthermie erzeugten Strom kann man ausserdem wunderbar speichern.

Solarthermie ? Wikipedia

Warum wird soetwas nicht genutzt? Daran seid ihr selber schuld. Wer Strom-Lobiisten aka CDU und FPD wählt darf sich über die Energiegewinnung nicht beschweren.

Achtung: OT
Also, ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Energiepolitik.
Warum die Solarthermie nicht genutzt wird ? Ganz einfach: Du kannst den Strom einfach nicht über soooooo weite Strecken (aus der Sahara) verlustfrei transportieren. Von der Wirtschaftlichkeit wollen wir an dieser Stelle nicht mal ansatzweise sprechen.

Mein Standpunkt: Mit neu gebauten Kernkraftwerken (nicht Atomkraftwerk ! / falscher Begriff) und regenerativen Energiequellen (Wasser, Wind, Sonne) zusammen versuchen, Kohle, Öl und Gas weitestgehend aus der Stromerzeugung zu verbannen. Und mal ein paar Euro in die Hand nehmen, um die Kernfusion (fast keine radioaktiven Abfälle) zur Marktreife zu bringen.
Dann hätten wir so gut wie ausgesorgt.

Ich halte es aber einfach für falsch, alle Kernkraftwerke sofort abschalten zu wollen, ohne auch nur eine vernünftige Alternative in der Hand zu haben (Kohlekraftwerke etwa ???).

Warum nicht nur Wasser, Wind und Sonne? Geht einfach nicht ! Vom wirtschaftlichen Standpunkt abgesehen ist das auch technisch nicht möglich: Stichwort "Grundlastfähigkeit".

Wind bläst nicht immer, Sonne scheint nicht immer...wir wollen aber trotzdem den PC zu jeder Zeit nutzen !

Man unterscheidet zwischen Grundlast, Mittellast und Spitzenlast. Einfach mal bei Wikipedia nachschauen...

PS.: Schon mal ein Kernkraftwerk besichtigt (komplett inkl. Reaktorgebäude) und ausführlich über die technischen Rahmenbedingungen informiert? Ebenso darüber, was in Tschernobyl passiert ist, wieso und warum das in westlichen Reaktoren in dieser Form nicht passieren kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Frage: Wieso spielst du mit Narrow Tent? Klar vermatscht das Bild damit. Das ist der Sinn der Tent Filter. Stell mal auf Box. Narrow/Wide-Tent kostet auch deutlich mehr Leistung als Box.

Habe ich mal gemacht. Performance ist besser, sieht auch nicht mehr ganz so unscharf aus. Aber unter'm Strich bleibt mein Fazit: Kaum wahrzunehmenender Unterschied, keine Revolution !
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Habe ich mal gemacht. Performance ist besser, sieht auch nicht mehr ganz so unscharf aus. Aber unter'm Strich bleibt mein Fazit: Kaum wahrzunehmenender Unterschied, keine Revolution !

Tja dann weiß ich auch nicht. :D

Es gibt aber tatsächlich Spiele, die weniger stark von SGSSAA profitieren, als andere. Resident Evil 5 ist so ein Beispiel. Da kann ich dir nicht sagen ob es gerade mit 4x adaptiven MSAA oder mit 4x SGSSAA läuft, da das Bild auch ohne Komplettglättung sehr ruhig ist.

Das genaue Gegenteil ist dann wieder die Unreal Engine 3 (Mass Effect 2). Spiele mit dieser Engine will ich nie wieder ohne SGSSAA spielen, weil da echt alles (und ich meine wirklich alles: Texturen, Schatten, Shader, Polygonkanten, Moiré Effekte...) flimmert.

Crysis liegt wohl irgendwo dazwischen.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Ich weiß auch nicht, wo nun die Sensation sein soll. Es entstehen mehr Nachteile als Vorteile.
 
AW: Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

Ich zocke ja immernoch mit meiner 8600GTS (manchmal auch mit zweien, wenn ich meinen alten PC grad nicht brauche - rupf raus, ab in den Neuen^^). All diese Modi waren mir immer zu viel. MSAA, FSAA, SGSSAA und was auch immer. Unnütz dachte ich. Ich hab ne kleine Karte also wird das alles deaktiviert um mehr Frames/s zu bekommen.

Jetzt spiel ich aber mit zwei neuen Karten rum. Mit einer 5770 und einer "alten" GTX280. Dies steigerte auch gleich mein Verlangen mit den Bildmodi zu spielen. Auch das Downsampling reizte mich. Und was passierte? Wissend, wie viel geiler so manch alter Titel nur durch verschiedene Mechanismen in Sachen Darstellung aussehen kann, möchte ich es nicht mehr missen. Zu schade, dass ich die beiden Karten wieder abgeben muss. (Ich geb leider zu viel Geld für CAD und Animationsprogramme aus. Deswegen reicht der Rest nur für RAM und CPU, welche in diesem Bereich aber auch sinvoller sind)

Meine nächste Karte wird laut Kostenplan ca. Ende des dritten Quartals kommen. Dann aber auch endlich was richtrig "brutales" - aber auch hier wieder erstmal nur ne SingleGPU.

______________
OT _ @ freyny80

Ich bin VOLL deiner Meinung. Wir haben uns vor neun Jahren im Rahmen unseres Physikleistungskurses das Hauptrechenzentrum für Kernfusion in Jülich angeguckt. in der 12ten hatten wir Atomphysik und in der 13ten komplett Kernphysik. Deswegen glaube ich auch, dass ich in diesem Thema recht bewandert bin.
Die verlustfreie Übertragung auf die Strecke (Bsp "Wüstenstrom")... ich weiß ja nicht. Der Punkt ist auf jeden Fall richtig und nicht zu verachten.

Auch bin ich ein Gegner von Windkraft und Wasserstauanlagen. Die Windkraft z.B. ist nicht wirklich gut in Angesicht auf Kleinsttiere im Boden (Schalltransmission im Erdreich), Effizienz und Schatteneffekte (negative Beeinflussung auf den Menschen, wenn er im Licht-Schattenspiel einer Anlage wohnt.

Ergo Kohle, Gas und Öl meiden, Investitionen im Bereich Kernenergie (Forschung) und zuletzt Verstärkung der fusionstechnologischen Forschung.
Man denke nur mal daran, aus was wir bestimmte Medikamente oder generell Plastik herstellen wollen, wenn wir kein ÖL mehr hätten^^
 
Zurück