"Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

@DaHell: Wie schnell taktet deine 980Ti?
Je nach Benchmark zwischen 1530MHz/2050MHz und 1545MHz/2050MHz.
Meine geschätzten/getesteten % Unterschied kommen aber nicht von ungefähr sondern resultieren aus dem Vergleich mit meiner GTX 1080 mit dem selben Unterbau.
Stock GTX 1080 1733MHz/1250MHz. Meine getestete, die gegen die GTX 980 ti angetreten ist, 2100MHz/1451MHz. Also auch schon gut übertaktet.
Firestrike ultra

Den größten Unterschied gibt es in Time Spy, da kommen die 30% schon hin.
Time Spy

In Spielen läuft/lief die GTX 980 ti meistens mit 1500MHz, aber eine GTX 1080 läuft ja auch nicht mit 2100MHz/1451MHz beim zocken. Von daher passt der Vergleich schon.
Die GTX 980 ti werkelt jetzt mit einem i7 4770K im Rechner der eigentlich nur für CSGO genutzt wird.

Edit
Möge vielleicht in FF stimmen, aber schau dir z.B den Test zu 'GTX 1080 11Gbps im Test' an. Da sind es bei Stock zu Stock selbst bei der 1080 Minimum 20%. Und das mit der 8GB Variante. Höher als UHD dürfte dann noch übler ausfallen. Selbst wenn du 500MHz mehr hast, geht ne 1080 meist easy auf 2000 sprich 400MHz mehr. Bei gleichem System und Einstellung ist sie schon denkbar schneller und wenn dann noch hohe Auflösungen dazu kommen.

Bei 2000MHz für die GTX 1080 hast Du 15% mehr Takt. Bei 1500MHz für die GTX 980 ti sinds aber 40% mehr Takt.
Beispiel ELEX.
Stock GTX 980 ti und stock GTX 1080 in 1440p beträgt der Unterschied 29%.
Beim Test von ELEX mit Custom Karten beträgt der Unterschied nur noch 20%.
Eigentlich in jedem Spiel rückt die GTX 980 Tti näher an eine GTX 1080 Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Aus der Ferne lässt es sich leicht richten. Imo hat das AMD-Treibermarketing (wofür der Mann ja explizit zuständig war) wenig falsch gemacht in den letzten paar Monaten. Die Radeon-Treiber haben ihren Gammel-Ruf imo definitiv verloren.

Die Poor-Volta-Geschichte war natürlich schon ziemlich unglücklich. Aber wer weiss, was dem Herrn an Material / Guidelines zugespielt wurde, was zu kommunizieren sei.
Kurzum: die Leistung eines Mitarbeiters lässt sich als Aussenstehender imo kaum beurteilen. Dafür sind die Strukturen und politischen Geplänkel innerhalb von Grosskonzeren viel zu komplex.

Im Falle von AMD schadet neuer Wind aber sicherlich nicht. Ob dieser mit einem ebenfalls jahrelang für AMD tätigen Mitarbeiter gegeben ist, ist allerdings auch fraglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

30% sind einfach nicht richtig.
Time Spy ist der einzige Benchmark wo das ungefähr hinkommt. Da ist Maxwell nicht so gut.
Ansonsten kannst Du mir mal zeigen ob Du mit deiner GTX 1080 30% schneller bist. Halt mehr wie 30% da ja eine oc GTX 1080 noch weiter davon zieht. Eine GTX 1080 Stock zu erreichen war bis jetzt kein Problem.
Firestrike ultra 5152 Grafik score
Time Spy 6518 Grafik score
In Superposition darfst Du der GTX 1080 schon gehörig Feuer geben um überhaupt 10% rauszuholen.
Anhang anzeigen 994447
Im Schnitt kannst Du froh sein wenn Du mit deiner übertakteten GTX 1080 15% schneller bist.
Jetzt bin ich mal auf deine Werte gespannt.
Wie du willst...

Mein TimeSpy:
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K Processor,MSI Z87-G43 (MS-7816)

Unser Vergleich:
Result

Habe nur die kostenlose Version von 3DMark, deshalb kein "FireStrike Ultra".

VGL1.JPG


Noch Fragen? :daumen:
(Ich könnt auch noch höher übertakten... die "Kotzgrenze" ist noch nicht erreicht.)

*Übrigens ist dein Test sogar ungültig, da du die Treibereinstellugen modifiziert hattest, was zu besserer Benchmark-Performance führen kann.
ungült.JPG

** Ach und noch was. Ich spiele normalerweise in WQHD oder noch höher mit AA und DSR.
1080p ist schon fast ein "unfairer" Vergleich, da die Performance der GTX1080 bei hohen Auflösungen noch besser skaliert.

***Noch ein kleiner Zusatz von einer anderen Seite:
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti | TechPowerUp GPU Database
Schau mal dort in die Grafik "Relative Performance" und klick ggf auf die 980Ti und sieh dir die Abstände zu den anderen Karten an.

relative performance.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Wie du willst...

Mein TimeSpy:
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K Processor,MSI Z87-G43 (MS-7816)

Unser Vergleich:
Result

Habe nur die kostenlose Version von 3DMark, deshalb kein "FireStrike Ultra".

Anhang anzeigen 994460


Noch Fragen? :daumen:
(Ich könnt auch noch höher übertakten... die "Kotzgrenze" ist noch nicht erreicht.)
Nur weil ich jetzt obligatorisch 2100MHz genommen habe, bedeutet das nicht, daß da jetzt Schluß ist.
Ausserdem hast Du gezeigt, daß im Time Spy 30% drin sind. Wie ich gesagt habe. Ansonsten sind es weit weniger.
Und wenn Du kein Firestrike ultra hast, so bist Du immer noch den Superposition Test schuldig. Aber da verhält es sich genauso wie ich gesagt habe ~10%.
Den World of Tanks Benchmark kannst Du ja noch zeigen. Da bich mal auf deine 30% gespannt.

Übrigens ist dein Test sogar ungültig, da du die Treibereinstellugen modifiziert hattest, was zu besserer Benchmark-Performance führen kann.
Anhang anzeigen 994461
Dann habe ich sicher hier wegen 28 Punkten auch betrogen :daumen2:
GTX 980 Ti

Und weil mich dein super Ergebnis so geschockt hat, gleich noch einen drauf. Habs ja so nötig :nene:
Time Spy
 
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Und weil mich dein super Ergebnis so geschockt hat, gleich noch einen drauf.

Naja MICH überrascht dein zweiter Benchmark jetzt nicht.
Ist doch klar was eine GTX1080Ti in Verbindung mit einem Intel Core i9-7920X anrichtet.

neu1.JPG
Besonders der 24-Thread-Prozi verfälscht jetzt auch gaaar nicht das Ergebnis nach oben hin :ugly:.

Also wie erwartet. Auch die GTX1080Ti setzt 30% auf die GTX1080 Performance drauf. Ist nichts neues.

neu.JPG

Ich wollt nur die Aussage von den vorherigen Seiten entkräften, dass eine GTX980Ti auf Augenhöhge mit der GTX1080 stünde.
Wie lächerlich bitte.
Ebenfalls wurde behauptet, dass sie schneller als die Vega Karten und die GTX1070 sei.
Auch falsch. Zumindest nicht, wenn man sich die Benchmarks nicht "schönstellt" und alles genau auf sein gewünschtes Ergebnis hin ausrichtet.
(Niedrige Auflösung, fragwürdige Benchmarks, etc)

*
Nur weil ich jetzt obligatorisch 2100MHz genommen habe, bedeutet das nicht, daß da jetzt Schluß ist.
Ausserdem hast Du gezeigt, daß im Time Spy 30% drin sind. Wie ich gesagt habe. Ansonsten sind es weit weniger.
Und wenn Du kein Firestrike ultra hast, so bist Du immer noch den Superposition Test schuldig. Aber da verhält es sich genauso wie ich gesagt habe ~10%.
Den World of Tanks Benchmark kannst Du ja noch zeigen. Da bich mal auf deine 30% gespannt.

Der Superposition-Benchmark hat null Aussage.
Die Ergebnisse sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar, man findet keine vernüftigen Referenz-Datenbanken wie bei 3DMark und es ist auch völlig unnötig jetzt weiterzumachen.
Es ist schon mehrfach (mit Quellen und im Selbstversuch) bewiesen worden, dass die GTX1080 rund 30% schneller rechnet.
Natürlich gibt es Benchmarks wo alle Karten rund 5% bis 10% beieinnander liegen, aber da hinterfrage ich halt deren Aussagekraft.
Alles Schönrederei.

Und zu deinen 2100MHz mit der GTX1080Ti:
Ja mag ja sein. Ich weiß, dass die Karte schneller ist.
Es geht hier nicht um die GTX1080Ti oder um einen "wer hat den Längsten"-Vergleich zwischen uns beiden, sondern nur um GTX980Ti vs GTX1080, wo hier einfach Quatsch erzählt wurde.
 

Anhänge

  • neu1.JPG
    neu1.JPG
    97 KB · Aufrufe: 28
  • neu.JPG
    neu.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Sieh dir bitte Benchmarks von 1080 und 980Ti an und komm dann wieder.
Die 1080 ist rund 30% schneller als die 980Ti.
Desweiteren ist die Architektur viel effizienter und lässt sich noch besser übertakten, weshalb eine 1080 OC noch weiter davonzieht.

Das war deine Aussage die einfach nicht richtig ist.
Da ich drei Spielerechner GTX 980 ti/GTX 1080/GTX 1080 ti habe, kann ich durch Selbstversuche behaupten, daß der Abstand nicht so groß ist.

Aber vielleicht glaubst Du ja PCGH.
DOOM.PNG Ghost Recon.PNG GTA5.PNG Mass Effect.PNG Witcher 3.PNG

Es bestehen die 30% Vorsprung auf eine GTX 980 TI 1500MHz, aber auf eine GTX 1080 TI.
Ich glaube nicht, daß Du auf eine stock GTX 1080 nochmal 30-40% drauflegen kannst damit deine Rechnung aufgeht.

Die Auflösung ist jetzt hoffentlich passend. UHD

Ausserdem habe ich nie behauptet, daß eine GTX 980 ti so schnell wie eine GTX 1080 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Einfach hier auf PCGH in die Rangliste gucken bei WQHD und UHD. Denn gerade wenn man den Standpunkt vertritt dass die 980ti schnell ist, sollte man auch Auflösungen für diese Power wählen und nicht 1080p, die selbst für Mittelklasse Mobiltelefone unzureichend sind. Damit macht man sich nur selbst was vor, finde ich.
Eine um vierzig Prozent übertaktete 980ti wäre demnach gerade knapp an einer Referenz 1080 vorbei. Von einer übertakteten kann überhaupt nicht die Rede sein. Vega Liquid, die ja auch nichts anderes als ein weiteres Referenzmodell ist (ist schlicht und einfach so), liegt selbst mit Standardtakt schon da wo die um vierzig Prozent übertaktete 980ti liegen würde. Also ich denke ebenfalls dass diese Aussage schlicht falsch ist, oder wenigstens nicht ganz richtig.
 
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Einfach hier auf PCGH in die Rangliste gucken bei WQHD und UHD. Denn gerade wenn man den Standpunkt vertritt dass die 980ti schnell ist, sollte man auch Auflösungen für diese Power wählen und nicht 1080p, die selbst für Mittelklasse Mobiltelefone unzureichend sind. Damit macht man sich nur selbst was vor, finde ich.
Eine um vierzig Prozent übertaktete 980ti wäre demnach gerade knapp an einer Referenz 1080 vorbei. Von einer übertakteten kann überhaupt nicht die Rede sein. Vega Liquid, die ja auch nichts anderes als ein weiteres Referenzmodell ist (ist schlicht und einfach so), liegt selbst mit Standardtakt schon da wo die um vierzig Prozent übertaktete 980ti liegen würde. Also ich denke ebenfalls dass diese Aussage schlicht falsch ist, oder wenigstens nicht ganz richtig.

Mehr habe ich auch nicht behauptet.
Die GTX 980 Ti ist mit 1500MHz nicht ganz so schnell wie eine GTX 1080/Vega64.
Aber sie liegt auch keine 30-40% hinter einer Custom GTX 1080, denn so viel kann die nicht zulegen.
Die Tests oben sind übrigens in 2160p.
 
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Dieses Bild zeigt einfach wieder deine Verblendung.

Du vergleichst eine GTX1080 @ Stock mit einer GTX980TI @ OC 1,5GHz und 4GHz Memory.
Merkste was?? :rollen:

Und deine "Vermutungen" sind ebenfalls völlig irrelevant und mit Fakten nicht belegt.
Desweiteren habe ich diese weiter oben auch längst widerlegt indem ich dir meinen "fairen" Benchmark von GTX1080 @OC mit GTX980Ti @OC dargestellt habe. --> 30% basta.

Du kannst nicht einfach eine übertaktete Grafikkarte mit einer Grafikkarte auf Werkseinstellungen vergleichen und dann behaupten der Abstand sei ja gar nicht so groß.
 
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Sag mal hast Du Angst, daß deine kleine GTX 1080 nicht so gut rüberkommt wie Du es gerne hättest?
Brauchst Du nicht, ich bin mit meiner GTX 1080 auch sehr zufrieden, besonders der Verbrauch zur GTX 980 ti ist genial.
Nur ist sie auch mit 2100MHz/1451MHz keine 30% schneller als meine GTX 980 ti 1500MHz/4000MHz. Time Spy mal ausgenommen.

Ich bin verblendet?
Du bist doch der, der jegliche Fakten ignoriert und auf seine Behauptung besteht.
Auch brauch ich nicht vermuten.....ich hab die Karten ja da zum testen.
Die Karten out of the Box
Takt Vergleich.jpg

Es gibt genügend Benchmarks um zu beweisen, daß deine GTX 1080 im Schnitt 30% schneller ist.
Da fällt mir das Sprüchlein von @LastManStanding ein. Laber nicht, mach endlich

Wobei ich nicht bestreiten will, daß sich die GTX 1080 wahrscheinlich in Zukunft noch weiter absetzen wird (Vulkan und DX12). In Wolfenstein 2 wäre die GTX 980ti auch mit 1500MHz gegen eine GTX 1080 stock
ohne Chance.

Edit.
Also kommt nichts.
Wie erwartet nur Gerede um den heißen Brei.

Nicht mal auf 2100MHz/1451MHz schafft es die GTX 1080 meiner GTX 980 Ti (out of the Box) 30% davon zu ziehen.
Wenn ich dann die GTX 980 Ti noch übertakte sind wir dann bei~15%. Mal sinds wie in Superposition weniger, mal wie in Time Spy mehr.
Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Ist das nicht alles Jacke wie Hose, sowie mit als auch ohne OC.
Das eine 980Ti nicht vom Gesammtbild nicht real vergleichbar sein kann gegenüber moderneren darauffolgenden Generationen ist ja schon beantwortet. Und wie viel % mehr oder weniger, ist auch wurscht da alle Karten Top sind oder waren.
Benchmarks sind nicht so aussagekräftig wie das eigene Spielegefühl.

@DaHell63
Du hast 3 Spiele PC.? Du bist aber nicht gerade arm . :D
 
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

So schlimm fand ich den Gag mit "Poor Volta" nicht. Und irgendwie hatten sie auch recht. Bis jetzt gibt es nur eine DataCenter Karte die als Titan-Ableger für den Endkunden fast unbezahlbar ist.
 
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

@DaHell63:
Noch eine letzte Sache, weil du mit deinen Prozentzahlen so steil gegangen bist.
Ich glaube nicht, daß Du auf eine stock GTX 1080 nochmal 30-40% drauflegen kannst damit deine Rechnung aufgeht.
Man muss nicht Mathematik studiert haben um zu realisieren, dass 30% Zuschlag auf einen niedrigeren Wert weniger sind als 30% Zuschlag auf einen höheren Wert.

Vereinfachtes Rechenbeispiel:

Code:
GTX 980Ti @stock - 70 Punkte
GTX1080 @stock - 100 Punkte

70 + 30% = 91
100 + 30% = 130
130/91 * 100 = 143%     <-- +43% und nicht +30%

Eigentlich müsste man es anders machen.

70 + 30% = 91
91 + 30% = 118,3 (GTX980Ti + 30% + 30%)

Und dann durch @stock GTX1080 teilen

118,3 / 100 = 1,183 bzw +18,3%

Das alles bedeutet:
Die GTX1080 müsste, wenn man @stock [NICHT WERKSÜBERTAKTET, bzw wenn, dann beide ab Werk bis zur Kotzgrenze] von einer Ausgangsposition von rund 30% schneller ausgeht, nur 18,3% zulegen um vom Abstand in absoluten Zahlen her genau so weit voranzukommen wie eine GTX980Ti.

Ich glaube nicht, daß Du auf eine stock GTX 1080 nochmal 30-40% drauflegen kannst damit deine Rechnung aufgeht.
Wollte nur noch mal darstellen, dass ne GTX1080 nur rund 18% zulegen müsste und nicht diese 30% - 40%, die du da genannt hattest, um den Abstand zu neutralisieren.
Und 18% packt man locker. Kannste ja mal mit deiner GTX1080 testen. Rund 20% sind ganz easy mit OC bei der Karte machbar, je nach Werksübertaktung.

Sag mal hast Du Angst, daß deine kleine GTX 1080 nicht so gut rüberkommt wie Du es gerne hättest?
Und nein. Ich bin hochzufrieden mit meinem PC. Sonst würde ich ja leugnen, dass ne GTX1080Ti 30% schneller ist. Habe damit überhaupt kein Problem.
Allerdings hab ich ein Problem damit, wenn Leute Dinge erzählen, die an den Haaren herbeigezogen sind und dann auch noch unfaire Benchmarks oder Vergleiche als "Fakten" beilegen, die aus diesem Kontext heraus überhaupt keine Aussagekraft besitzen.

So entstehen einfach falsche Gerüchte.
 
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Poor Volta? Sagt die Steckdose zur Vega......

Die können nicht mal Pascal schlagen bezweifle das nvcais pascal schlagen wird. Vielleicht 2030 gibts mal 1080ti leistung bei amd mit 400 watt.
 
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Erstens muss nicht jeder so krass auf seine Stromkosten Acht geben und zweitens sehen die Leute die so krass viel Zeit vorm Rechner verbringen dass die paar Watt Unterschied richtig viel Geld ausmachen am Ende des Jahres vielleicht in den Augen anderer ganz schön "poor" aus.
Ich hab es in anderen threads schon x-fach vorgerechnet, würde eine Vega exakt 150W mehr verbrauchen als eine 1080 und ich würde immer die dafür nötigen 100% Auslastung anliegen haben, wäre das bei mir eine zusätzliche jährliche "Belastung" von 4,50€. Ganz im ernst... worüber reden wir hier? Das ist regelrecht lächerlich. Durchaus ist auch mir bewusst dass es hier Leute gibt die deutlich mehr Zeit mit spielen verbringen, aber immer zu 100% Auslastung? Selbst wenn, wer diese Summen für eine High-End GPU übrig hat, der wird sich doch wohl um die 20 Euro mehr für den Strom keine Sorgen machen müssen, oder er hat mMn etwas komplett falsch gemacht.
 
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Mehr Stromverbrauch = mehr Kühlbedarf = mehr Lautstärke oder mehr Kühlflächenbedarf
 
AW: "Poor Volta": Marketing-Chef Chris Hook verlässt AMD

Na gut ist wohl kein so großer Verlust, Marketing war noch nie AMDs Stärke. Und "Poor Volta" war sehr unglücklich gewählt, im Grunde wie bei der Fury und "Overclockers Dream". Dadurch muss man sich nun spöttische Kommentare anhören, zu Recht auch. Leider kam Vega 64 dann nur an eine gtx 1080 ran, und das auch nur auf Kosten eines deutlich höheren Stromverbrauch. (Hitzeentwicklungs, Kühlung, Lautstärke)
Na hoffentlich bewahrheitet sich die Aussage, dass Vega auf Grund von Ryzen nur auf Sparflamme lief. Und man liefert mit Navi und der NextGen Architektur, welche GCN ablösen soll, nach.
 
Zurück