Playstation Classic nutzt zum Abspielen PCSX-Emulator

Erinnert an Nintendo, die haben doch auch Roms ihrer eigenen Games aus dem Internet geladen und dann über ihre Plattform verkauft :ugly:

Warum auch nicht?

Sony und Nintendo wollen beide nicht, dass ihre Spiele kostenfrei im Netz zur verfügung gestellt und Emulatoren programmiert werden.
Interessiert die "PC hack0Rz" aber nicht.... Die machen trotzdem.
Jetzt drehen Nintendo und Sony den Spieß mal um, und verwenden ohne zu fragen den Mist der hacker :)

Gerechtigkeit zumindest ein bisschen wieder hergestellt :)

Ps: die Sony mini ist ein fixkauf. :) fürs Regal als Sammlerstück.
 
Erinnert an Nintendo, die haben doch auch Roms ihrer eigenen Games aus dem Internet geladen und dann über ihre Plattform verkauft :ugly:

Warum auch nicht?

Sony und Nintendo wollen beide nicht, dass ihre Spiele kostenfrei im Netz zur verfügung gestellt und Emulatoren programmiert werden.
Interessiert die "PC hack0Rz" aber nicht.... Die machen trotzdem.
Jetzt drehen Nintendo und Sony den Spieß mal um, und verwenden ohne zu fragen den Mist der hacker :)

Gerechtigkeit zumindest ein bisschen wieder hergestellt :)

Ps: die Sony mini ist ein fixkauf. :) fürs Regal als Sammlerstück.

Da muss ich mal laut lachen. Wenn sich die Leute nicht die alten Titel runterladen würde und somit den Unternehmen signalisiert hätten, dass Interesse an alten Spielen besteht, würde es die Minis, Virtual Console und Co. überhaupt nicht geben. So haben aber Nintendo usw. gesehen, dass man nochmal gut Asche machen kann. In die selbe Kerbe schlägt GOG, welche durch Abandonwareseiten gesehen haben, dass Interesse an alten DOS-Titeln besteht.

Urheberrecht und Patentrecht gehören schon seit langem modernisiert und damit mein ich nicht, dass die Bosse und Anteilseigner sich noch länger goldene Nasen verdienen können, ala Disney als treibende Kraft hinter solchen Verlängerungen. Alles über 20 Jahre sollte Public Domain werden, da die Programmierer, Grafiker usw. keinen Cent mehr sehen. Abgesehen von denen könnte man auch Leute wie z.B. Richard Garriott fragen, ob er noch Geld von EA erhält, wenn sie mit Ultima-Produkten Geld scheffeln.
 
Da muss ich mal laut lachen. Wenn sich die Leute nicht die alten Titel runterladen würde und somit den Unternehmen signalisiert hätten, dass Interesse an alten Spielen besteht, würde es die Minis, Virtual Console und Co. überhaupt nicht geben. So haben aber Nintendo usw. gesehen, dass man nochmal gut Asche machen kann. In die selbe Kerbe schlägt GOG, welche durch Abandonwareseiten gesehen haben, dass Interesse an alten DOS-Titeln besteht.

Urheberrecht und Patentrecht gehören schon seit langem modernisiert und damit mein ich nicht, dass die Bosse und Anteilseigner sich noch länger goldene Nasen verdienen können, ala Disney als treibende Kraft hinter solchen Verlängerungen. Alles über 20 Jahre sollte Public Domain werden, da die Programmierer, Grafiker usw. keinen Cent mehr sehen. Abgesehen von denen könnte man auch Leute wie z.B. Richard Garriott fragen, ob er noch Geld von EA erhält, wenn sie mit Ultima-Produkten Geld scheffeln.
Lache mal nicht so arrogant. Wir haben GOG viel zu verdanken, die bringen nicht einfach Isos für die Dosbox raus, sondern stecken auch mal Arbeit rein. Gibt auch meist gute Digitalbeigaben, alte Scans von Handbüchern zB.
Geht mir auf die Nerven, dass immer jedes Unternehmen angegriffen wird, es würde nur Asche machen. Da steckt auch Arbeit dahinter, Löhne werden gezahlt und nicht selten auch Verluste eingefahren.
 
Ich habe hier noch dreimal Bleemcast für PSX auf Dreamcast liegen, da hätte ich auch gedacht: Sony toleriert das, man kauft ja originale Spiele dafür.. Ne, das sah man damals schon anders. Und heute ist die herschende Meinung (nichts gegen Minderheitenansichten, aber die hM zählt juristisch halt wesentlich mehr) nicht anders: Der Rechteinhaber bestimmt, was mit dem Recht gemacht werden darf.

stimmt sony sah das anders und hat trotzdem vor gericht gegen die bleem bude verloren. ganz so einfach ist das mit de m recht dann doch nicht.
 
stimmt sony sah das anders und hat trotzdem vor gericht gegen die bleem bude verloren. ganz so einfach ist das mit de m recht dann doch nicht.
Stimmt, habe nocheinmal nachgesehen, nicht ein teuree Vergleich, sondern hohe nicht erstattungsfähige Gerichtskosten zwangen Bleem in die Geschäftsaufgabe. Ich dachte es hätte irgendwelche Auflagen gegeben.
Hätte gerne noch mehr Spiele in vierfacher Auflösung und dippelter Framerate inkl. Kantenglättung und Tecturfilterung auf meinem Dreamcast gesehen... Spielen auf der Vita oder dem PC ist aber auch schön. Ich habe ein schlechtes Gewissen ggü Sony, auch wenn es legal sein sollte.
 
Sony und Nintendo wollen beide nicht, dass ihre Spiele kostenfrei im Netz zur verfügung gestellt und Emulatoren programmiert werden.
Interessiert die "PC hack0Rz" aber nicht.... Die machen trotzdem.
Jetzt drehen Nintendo und Sony den Spieß mal um, und verwenden ohne zu fragen den Mist der hacker :)

Das ist eine ziemlich schwierige Geschichte. Die Angst, dass Kultur verloren geht, wenn sie nicht mehr monetarisiert werden kann, ist leider heute durch Urheberschutz und Patente sehr begründet. Es gibt eben "Fans" von Produkten, die einen kulturellen Wert in ihnen sehen und deshalb Sicherheitskopien anfertigen.
Die sind in Deutschland zum Glück in der Regel erlaubt (solange man das Original besitzt), trotzdem machen sich die Menschen durch den Besitz anderswo eventuell strafbar. Somit ist diese "Kultursicherung" bei ihnen auch nicht gut aufgehoben. Es ist kein abwegiger Gedanke, andere Menschen dazu zu bringen, ebenfalls Kopien von alten Spielen auf ihren Rechnern zu sichern - ohne die Absicht zu haben, sich irgendwie zu bereichern, oder den Hersteller zu schädigen, der ja inzwischen selbst die Spiele nicht mehr vertrieb.

Das Urheberrecht ist also konträr zum Interesse der Gemeinschaft, die Kultur zu konservieren, um zum Beispiel später (z.B. in 10.000 Jahren) Aussagen auf den aktuellen Lebensalltag und Unterhaltung zu führen. Auch heute würde man sich freuen, wenn z.B. aus der Steinzeit mehr Informationen gesichert und überliefert worden wären.

Schaut man sich beispielsweise das Spiel WoW Classic an, wäre es ohne die Rekonstruktion durch enttäuschte WoW Spieler, die Privatserver betrieben, wahrscheinlich nicht möglich gewesen, eine Neuauflage zu machen, da Blizzard angeblich die alten Daten gar nicht gespeichert hat. Blizzard sah darin keine Möglichkeit mehr, Geld zu verdienen und empfand es anscheinend als reine Last eine Sicherung zu machen.
Die Leute, die den Zustand in archäologischer Arbeit wiederherstellten leisteten somit einen Beitrag dazu, dass das Kulturgut nun wieder legal verfügbar wird.

Allerdings ist das Problem, dass es wegen des Urheberrechts wieder verschwinden kann, damit nicht gelöst. Die einzige Möglichkeit ist, eine kürzere Zeitspanne für den Urheberschutz zu wählen, nach der es dann beliebig oft reproduziert werden kann, und am besten sollte man für bestimmte Dinge natürlich auch Staatsarchive führen.
 
Allerdings ist das Problem, dass es wegen des Urheberrechts wieder verschwinden kann, damit nicht gelöst. Die einzige Möglichkeit ist, eine kürzere Zeitspanne für den Urheberschutz zu wählen, nach der es dann beliebig oft reproduziert werden kann, und am besten sollte man für bestimmte Dinge natürlich auch Staatsarchive führen.
Neulich hat jemand die Verschlüsselung des Saturns nach langer Messung geknackt.
Aber nicht, um Raubkopien möglich zu machen, sondern um die Software der Nachwelt zu erhalten.

Wir müssen die Kultur bewahren.
Aber wenn die Firmen selbst nach 30 Jahre oder mehr immer noch auf ihr angebliches Recht pochen, obwohl sie kein einziges Spiel oder Konsole mehr herstellen / verkaufen, werden die alten Konsolen irgendwann verschwunden sein und mit ihnen ein Teil der Geschichte.
 
Wir müssen die Kultur bewahren.
Aber wenn die Firmen selbst nach 30 Jahre oder mehr immer noch auf ihr angebliches Recht pochen, obwohl sie kein einziges Spiel oder Konsole mehr herstellen / verkaufen, werden die alten Konsolen irgendwann verschwunden sein und mit ihnen ein Teil der Geschichte.

im prinzip müsste es für jedes system sowas wie die "software preserve society" geben, die firmen selbst sind meistens nicht wirklich daran interessiert, das vergangene für die nachwelt zu erhalten
 
Tun sie doch. Jetzt wo alte Teile Geld bringen baut man sie wieder nach. Genau so war es bei den Automobilbauern auch.
Einen Plan wie man in 20 Jahren Ersatzsteuergeräte für aktuelle Modelle liefern will oder sogar das Versprechen deren Pläne offenzulegen sucht man auch dort vergeblich.
 
Über eine Form der Nachproduktion unterhalten wir uns hier doch gerade: Die "Mini-Konsole". Ob dir die Form gefällt ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
Ganz großes Aua! Da sag ich nur: So ny Sony. :) Da bleib ich lieber bei meiner PSone, die noch CDs ließt und genauso groß sein dürfte.
 
Zurück