News Nintendo DS: Kostenloser Handheld-Emulator ärgert Nintendo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo DS: Kostenloser Handheld-Emulator ärgert Nintendo

Nachdem der Yuzu-Emulator für die Nintendo Switch mittlerweile Geschichte ist, sorgt jetzt ein Handheld-Emulator für den Nintendo DS, 3DS und DSi sowie deren XL-Varianten für Ärger bei Nintendo. Dieser ist jetzt zudem erstmals kostenlos.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo DS: Kostenloser Handheld-Emulator ärgert Nintendo
 
Sicher, dass auch 3DS-Spiele unterstützt werden?
Ansonsten bitte Text und Titelbild korrigieren.
 
Viel wichtiger als Linux und Co. bzw. raspberry pi alleine, ist doch Android und die ganzen Chinesischen Einplatinen-PC's. Drastic hat jahrelang gut Geld verdient, weil sie den einzigen NDS emualtor hatten, welcher gut auf Android lief.
 
Das ganze erinnert an den Streisand-Effekt:
Das Nintendo wohl versucht jetzt Emulatoren mit Monetarisierung einen Strick zu drehen macht diese jetzt kostenlos und trägt zu deren Verbreitung bei.
Tja, Nintendo hat sich diese Geister redlich verdient.

Und Nintendo bekommt intern immer einen Schreikrampf bei Opensource-Emulatoren, weil N da nichts verdienen kann und es Videospiele demokratisiert.

Und die Redaktion sollte mal korrigieren, was der Emulator eigentlich emulieren kann. Ist ja peinlich!
 
Manche meinen, dass Yuzu besonders in Auge gefallen ist, da sie die aktuellsten Builds hinter einer Paywall (Patreon) versteckten.
Vielleicht wird DraStic darum jetzt plötzlich kostenfrei angeboten.

Ich sehe aber nirgendwo, dass der neben DS auch 3DS emulieren kann und DS Emulatoren gibt es so einige.

Mal sehn, wie lang es dauert bis die ersten Forks von Yuzu auftauchen. Emulatoren und selbst den Quellcode wird man überall herunterladen können.
 
ALso noch können sie dagegen vorgehen.Aber ab 20 Jahren läuft das Patent Recht aus und Nintendo hat dann keine Hebel mehr weil diese dann um sind.Dann wird Nintendo verlieren.Nintendo DS ist halt schon sehr alt,da wird man bald nix mehr bewegen können.Ich frage mich wie viel Aufwand Nintendo bei sowas alten betreiben muss und wie viel Geld sowas verniechtet um es zu schützen zu können.Denke mal das es sich bald ja nicht mehr Rechnet.Gegen N64 und Gameboy macht Nintendo ja auch nix mehr.Also ist der SPuk bald vorbei.Langfristig wird es Gamecube und Wii auch nicht anderst ergehen.Einfach Geduld mit bringen und schon wird man es irgendwann auch auf dem PC zocken können.Ne gescheite PS3 Emulator wird es gewiss auch irgendwann mal geben und die PS2 Emulatoren werden wohl mit der Zeit auch immer besser werden.Und ja sowas altes zocke ich auch in Zukunft immer wieder gerne.Das bleibt so bei mir.
 
Und Nintendo bekommt intern immer einen Schreikrampf bei Opensource-Emulatoren, weil N da nichts verdienen kann
Das stimmt einfach nicht, es gibt dutzende Emulatoren für alle möglichen Nintendo-Systeme, die ihre jeweiligen Systeme einwandfrei emulieren, und das bereits seit Jahrzehnten. Es gibt sogar ganze Moddingszenen für ROMs, die Nintendo in Ruhe lässt solange einige Grundsätze beachtet werden (z.B. keine allein lauffähige ROM bereitstellen sondern nur ROM-Patches; keine Nutzung von Nintendo-eigenen Marken), siehe z.B. Smwcentral.

Es hat mehr als einen Grund gegeben, weshalb gegen Yuzu erfolgreich vorgegangen werden konnte, während andere Emulatoren (auch z.B. Ryujinx, was ebenfalls Switch-Spiele abspielt) weiter unbehelligt bleiben: 30.000$-Patreon-Einnahmen monatlich und nur dort gab es die neuesten Builds mit den neuesten Patches, explizite Werbung für TotK-Kompatibilität vor dessen Release (das Spiel lief in allen Switch-Emulatoren ursprünglich so schlecht, dass es kaum spielbar war; innerhalb kürzester Zeit haben die Yuzu-Entwickler ROM-Patches veröffentlicht - noch bevor das Spiel offiziell released war!), auf Discord predigen dass keine ROMs getauscht werden dürfen, ebenjener Discord aber praktisch voll von ROM-Verlinkungen - auch Direktverlinkungen - war. Der Downloadcounter der geleakten TotK-ROM ging nachweislich in die Millionen rein, während Yuzu zu der Zeit der einzige Emulator war der es abspielen konnte (nochmal: Vor Release des offiziellen Spiels!).

Zusammengefasst: Die Yuzu-Devs haben sich wirklich dämlich angestellt und sich in eine Position begeben, in der sie sich angreifbar gemacht haben.

Ich bin nicht Pro-Nintendo und Contra-Emulatoren. Allein wegen Spiele-Preservation halte ich Emulation für essentiell im Videospielbereich, damit wir nicht in 30 Jahren noch Vollpreis für so alte Spiele bezahlen müssen und Entwickler dazu bewogen werden, stets bessere Spiele zu entwickeln, was in letzter Instanz uns Kunden zugute kommt und den Wettbewerb auf Verkäuferseite ankurbelt. Aber dieses Nicht-hinterfragende Weitertragen von Falschinformationen regt mich auf, weshalb ich da stets meinen Senf dazugeben werde, wenn ich sowas lese...
Spiele-Preservation ist DAS Hauptargument für die Emulatorenszene. Aber dieses Argument verpufft, wenn man bereits Patches zu Spielen anbietet, die noch nicht offiziell released wurden aber ein Release kurz bevor steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Emulator jetzt Nintendo ärgert ist einfach eine Behauptung ohne jegliche Beweise, was ist das denn für ein Journalismus?!
 
Zurück