News Suyu: Nintendo hat den Switch-Emulator offline nehmen lassen

@PCGH_Sven und so langsam kommen die Nachwehen und zum Vorschein, was Nintendos Ziel war.
Evtl. doch Präzedenzfälle auch ohne Gerichtsprozess?

Ein Ars-Technika Artikel und Level1Tech deuten darauf hin.
Dachte, das könnte Euch interessieren. Man muss das auf jeden Fall weiter beobachten und kritisch Berichten, was Nintendo da anstellt und "kaputt macht".

-> Ars-Technika: Switch emulator Suyu hit by GitLab DMCA, project lives on through self-hosting
-> Level1Techs: Suyu hit by GitLab DMCA (thoughts on Nintendos strategy by the cast)

Nintendo zeigt, das es sich DMCA-Takdowns zueigen gemacht und perfektioniert hat, um mit Rechtsstreitandrohungen jede kleinere Partei in Grund und Boden zu klagen. Mit "Recht" hat das nichts mehr zu tun.
Außerdem haben sie das IP an Yuzu übernommen und haben damit Datenauskunfts-Recht an allen Forks und abgeleiteten Codes, um Individuen zu identifizieren und zu verfolgen/bedrohen.

Das Problem: in der DMCA-take down notice reicht die Behauptung der Code-Verwandtschaft und einer unbestätigten "Illegalität" durch "Umgehung von Kopierschutz".
[...] namely Suyu unlawfully uses unauthorized copies of cryptographic keys to decrypt unauthorized copies of Nintendo Switch games, or ROMs, at or immediately before runtime without Nintendo's authorization. Therefore, the distribution of Suyu also constitutes unlawful trafficking of a circumvention technology
Um diese zu widerlegen und eine Konter-Notice einzureichen, muss man sich jedoch identifizieren und Nintendo zu erkennen geben. Damit wissen diese, wen sie explizit bedrängen müssen, um ihre Ansichten durchzusetzen.
(Genaugenommen umgeht oder bricht der Emulator keinen Kopierschutz und stellt auch keine Schlüssel bereit - das macht der Anwender selber. Ob er damit gegen Nintendos Nutzungsrechte verstößt, selbst wenn er die Produkte selbst besitzt, sollte eigentlich eine Sache zwischen Anwender und Nintendo sein)


/===================/
(sollte irgendeiner der Moderatoren jetzt meinen, das sei SPAM oder aus sonstigen Gründen diesen Beitrag löschen, dann leitet wenigstens den Inhalt an Sven per PM, da ich nach Löschung ja nicht mehr drankomme und einsehen kann - finde ich schon krass als Verfasser und Angeklagter, wenn was angeprangert wird, und ich dann nicht mal mehr drankomme und einsehen kann, um was es genau ging und was der Inhalt war:motz:)
/===================/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit den Key meinst, mit dem die Spiele auf den Nintendo Game Cards verschlüsselt sind, ist das Auslesen der Schlüssel vom eigenen Gerät ganz sicher kein Rechtsverstoß. Der Schlüssel ist genau deshalb auf dem Gerät, dass der Käufer der Spiele diese damit entschlüsseln kann. Nur die Weitergabe an Personen, die keine Lizenz zur Nutzung des Schlüssels haben, wäre unrechtmäßig.

Es mag sein, dass es in den USA als "Kopierschutz" gilt, wenn irgendein Hersteller sich wünscht, er hätte einen wirksamen Kopierschutz implementiert, und das behauptet. Und es kann sein, dass er nicht nachweisen muss, dass technische Mittel tatsächlich vor irgendetwas schützen. Selbst dann bietet Suyu doch gar keine Möglichkeit, die Keys auszulesen.
Die Keys müssen Suyu vom Nutzer mitgeteilt werden, damit er Nintendo-Inhalte entschlüsseln kann. Wenn das Auslesen der Keys in den USA also nicht erlaubt wäre, hätte das zu dem Zeitpunkt bereits stattgefunden. Folglich obliegt es dem Nutzer, die Keys legal zu beschaffen. Wie bereits erwähnt, sehe ich in Deutschland überhaupt kein Problem, legale Keys zu beschaffen - man muss nur die Switch kaufen, dort hat Nintendo diese Keys genau zum Zweck der Entschlüsselung der Spiele beigelegt.
Um die keys auf den modulen geht es doch gar nicht( das anbieten von roms an Dritte verstößt eh gegen das Urheberrecht), nintendo sieht mit dem Key und dem Quellcode der 1:1 von den Konsolen kopiert wurdesein Urheberrecht verletzt und genau das ist der Knackpunkt. Alte emulatoren haben genau aus dem Grund immer die Firmware extra gehabt und auch yuzu wäre gut davon gekommen wenn man das separat gehalten hätte dann wäre der emulator allerdings nicht so schnell bekannt geworden. Denke nintendo wird sich für die nächste Konsole was anderes einfallen lass und wenn sie faul sind wird es ein Online zwang und wenn sie noch böse sind machen sie noch ein eprom in die Module wo beim ersten einlegen in die Konsole ein fester Key gespeichert und das Modul an die Konsole gebunden wird. Oder auch nintendo wird retail spiele einstampfen und nur noch aus dem eigenen Shop bzw mit keys( um das Apple Schicksal zu umgehen) anbieten.
 
Alte emulatoren haben genau aus dem Grund immer die Firmware extra gehabt und auch yuzu wäre gut davon gekommen wenn man das separat gehalten hätte
Also ich habe yuzu recht lange genutzt.

Die "keys" und die Firmware, musste ich eigentlich immer von meiner echten Switch "dumpen" resp. Man kann sie im Netz runterladen, wo sie zwar illegal, aber eben dennoch angeboten werden.

Aber yuzu selbst hatte ao viel ich weis nie die keys umd die firmware mit dabei.

oder ich hätte etwas verpasst.
 
Zurück