News DRM-frei auf GOG: Mehr Sony-Exklusivspiele zu haben

Schön zu sehen, dass Sony gleich vom PC-Start weg erkannt hat, dass DRM eben doch nicht so viel Piraterie verhindert und man deshalb auch ziemlich gut DRM-frei releasen kann. Wer ein Spiel kaufen will, der wird es auch kaufen.



Werd erwachsen.

Beide Spiele wurden bereits 2022 auf auf Steam released. Was Sony jetzt macht ist nichts anderes, als zu dem Zeitpunkt wo die Verkäufe einbrechen und auch Sales nicht mehr so viel abwerfen, es auf der letzt möglichen Plattform anzubieten. Sorry aber da sehe ich nicht wirklich was positives im Bezug auf Sony und "DRM-Free". Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen, dass es auf Steam keine DRM Pflicht für Publisher/Devs gibt und Sony, würden sie DRM-Free in auch nur geringster Weise positiv sehen, auch auf Steam ohne jeglichen DRM veröffentlichen können. Aber darum geht es Sony wie gesagt nicht, sondern nur darum, jetzt noch die letzten Euro aus dem Produkt zu quetschen. Warum sollte man Sony hier also zujubeln?
 
Warum sollte man Sony hier also zujubeln?
Spar dir doch einfach diese alberne Trollerei. Für die Leute, die ihre Spiele DRM-frei mögen, ist jeder einzelne Titel, der es irgendwann zu GOG schafft, erfreulich - egal von welchem Publisher, egal wie alt, und egal ob der Publisher das nur macht, um den letzten Euro aus dem Titel herauszupressen. Niemandem hier geht es darum, Sony (oder irgendeinen anderen Publisher) großartig zu feiern; es geht um die Spiele, sonst nichts. Und dass man sich dabei über Publisher, die auf GOG zumindest mit einem Teil ihres Spiele-Portfolios vertreten sind, mehr freut, als über solche, die dort praktisch komplett abwesend sind, ist ja wohl auch logisch.
 
Spar dir doch einfach diese alberne Trollerei. Für die Leute, die ihre Spiele DRM-frei mögen, ist jeder einzelne Titel, der es irgendwann zu GOG schafft, erfreulich - egal von welchem Publisher, egal wie alt, und egal ob der Publisher das nur macht, um den letzten Euro aus dem Titel herauszupressen. Niemandem hier geht es darum, Sony (oder irgendeinen anderen Publisher) großartig zu feiern; es geht um die Spiele, sonst nichts. Und dass man sich dabei über Publisher, die auf GOG zumindest mit einem Teil ihres Spiele-Portfolios vertreten sind, mehr freut, als über solche, die dort praktisch komplett abwesend sind, ist ja wohl auch logisch.
Genau wegen der DRM Freiheit und das ich das Spiel "physisch" besitzten kann überlege ich mir GoW nochmal auf GoG zu kaufen. Ich hatte mit der Steam Version viel Spaß und hätte auch Lust es nochmal zu spielen. Die 20 € auf GoG wären es mir wert. Eventuell packe ich es auch nur auf die Wishlist und schlage zu wenn der Nachfolger den PC beehrt :D
 
Ich habe das Spiel inzwischen auf PS5 und danach bei Steam geholt. Bei der PS5 war es diese spezielle Edition, Steam war 09/2023 Letzteres ist jetzt also 1/2 Jahr her. Auf GOG werde ich es sicher nicht noch einmal kaufen, auch wenn ich GOG immer Steam & Co. vorziehe.

In kann Sony in gewisser Weise auch verstehen. Die wollen natürlich jedes Produkt bin zu letzten ausquetschen. Aber das muss ich ja weder gut finden noch mitmachen.
Mit Kundenfreundlichkeit hat das absolut gar nichts zu tun.

Was ich richtig toll finden würde wäre ein ECHTER Wettbewerb! Wie wäre es, wenn man beim Kauf egal von wem oder welcher Plattform einen Key erhält, den man beliebig auf einer anderen Plattform einlösen kann? Lizenztechnisch wäre das einfach zu machen. Die techn. Umsetzung ist auch kein Hexenwerk. Aber dann können die gierigen Aktionäre nicht mehrfach kassieren. :daumen2:
 
Oh ein "Dilemma": Ich wollte "Horizon - Forbidden West" eigentlich zum Release kaufen auf Steam um Sony "Danke" zu sagen (fürs Spiel und fürs eindeutschen vor allem) aber GOG ist mir DEUTLICH lieber als Steam. Auf die GOG Version warten könnte aber noch ein Jahr dauern, soll heißen: ich bin nicht in der ersten Verkaufswelle mit drin. Wenn alle auf GOG warten sieht es am Ende so aus als Verkauft sich das Spiel nicht auf dem PC und Teil 3 kommt dann vielleicht gar nicht mehr.

ODER ABER: es ist alles Humbug was ich schreib und Sony bringt die Spiele sowieso auf den PC, egal wie gut sie sich verkaufen. Tja, wird man sehen falls es ein Sackboy 2 geben sollte. Hab Teil 1 gekauft aber es war offenbar nicht unbedingt ein "Verkaufshit".

Naja, werde Horizon vermutlich dann erstmal wieder auf Steam kaufen auch wenn die Aussichten nicht schlecht stehen das es irgendwann auf GOG erscheint. Vielleicht kommen zukünftige Spiele ja auf EPIC, Steam und GOG gleichzeitig, dann ist die Wahl klar.

Wie alle feiern das die Spiele 6 Jahre nach Release auf DRM veröffentlicht werden und Sony dafür noch zujubeln :lol:

Mal vollkommen abgesehen davon das ich ein "Sonderfall" bin weil ich meist viele Jahre (spiele aktuell Dragon Age 3 von 2014...) hinter den aktuellen Spielen her hinke: Auch ohne diese Tatsache wären die Spiele für mich NEU weil ich eben keine Playstation habe. Ich habe "God of War" schon hier aber kein einziges davon je gespielt*. Daher juckt es mich auch nicht ob das Spiel sechs oder von mir aus auch 12 Jahre alt ist. :-)

Nachtrag:
@belerad Beim zweiten mal Lesen kommt es mir so vor als habe ich Dich falsch verstanden... Nur ums es klar zu stellen: "DRM Frei" ist schon eine feine Sache und genau deswegen würde ich GOG immer vorziehen (Spiel runterladen und archivieren, offline installieren wenn ich es spielen möchte = top) aber mir ging es beim Zitieren nicht ums DRM. Ich dachte Du machst Dich darüber lustig das Leute sich freuen obwohl das Spiel schon sechs Jahre alt ist. :redface:

*danke fürs Recap der ersten Teile an @PCGH/PCGames, hab das Video runtergeladen, werde ich mir ansehen wenn ich das Spiel dann mal spiele! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück