Playstation 5 & Xbox Series S/X: Detaillierter Hardwarevergleich der EE Times

Ich habe über Ostern jetzt mal Cyberpunk auf meinem neuen PC gestartet. Das letzte mal auf der PS5 (PS4 Pro Version mit 60 statt 30fps) ist schon etwas her, deshalb ist ein Direktvergleich nicht möglich und die Eindrücke verschwimmen.
ABER: Mit Raytracing sieht Cyberpunk auch nicht wirklich beeindruckender aus. Auf der PS5 ist es schon schick. DLSS Leistung sieht auch verschwommen aus und nur etwas besser als die rund 1200p auf der PS5. Es sieht alles ne Nuance besser aus und es sind mehr Leute/Autos auf den Straßen, aber zumindest das kann auf den neuen Konsolen noch massiv gesteigert werden, da sie ja wesentlich mehr CPU Performance haben, als ihre Vorgänger.

Die FPS auf der PS5 war dabei jedoch wesentlich stabiler. Auf dem PC gibt es Szenen, wo die Framerate ordentlich einbricht. Ich hätte also noch mehr mit den Einstellungen zurückgehen müssen um stabile FPS zu haben. Dafür würde sich die Graka in vielen Szenen langweiligen.
Wer sagt denn, dass es auf der Xbox und PS5 nicht auch der Fall ist. Die PS5 hat Einbrüche auf 55fps, aber wer weiß schon, wie die GPU Auslastung aussieht, wenn das Spiel die 60fps erreicht, was meistens der Fall ist!?

Was soll ich sagen. Das Plus an Grafik mit einer neuen Grafikkarte ist bei alten Spielen teils enorm. Bspw. Kingdome Come Deliverance. Das Plus bei neuen Spielen hält sich in Grenzen. Hier muss man selbst entscheiden ob man Raytracing, Auflösung oder FPS bevorzugt. Alles geht selbst bei einer 3090 nicht.

Das mal als Meinung eines ehemaligen PClers, der dann jahrelang auf Playstation gesetzt hat und jetzt wieder ein PCler ist.
Und bei diesem - gelungenen Fazit dem ich mich anschließen möchte - darfst nicht vergessen das es eben auf der PS5 / XSX nicht mal die Optimierte Version für eben jene ist die ja noch kommen soll sondern "nur" die Last Gen Version ...

Ich muss zugeben das es mir hier und da schon fehlt schön an meinem Schreibtisch zu hocken und zu daddeln.
Aber die , nun auch schon gefühlt ewig anhaltenden , Graka Preise, gepaart mit dem Umstand das XSX und PS5 so Stark auf dem Markt gekommen sind, und nicht etwa wie PS4 und One ihrer zeit was ja wirklich Leistungstechnisch Käse war - und als i tüpfelchen oben drauf das ich meine XSX zum Listenpreis bekommen habe.... lassen mich das auf der Couch hocken und auf den Oled starren doch sehr gut verschmerzen.

Und das ganz ohne Einstellungszauber, oder irgendwelcher Probleme.

Dazu das immer häufiger anfinden von Crossplay.
Was echt sein gutes hat...

Warzone zum Beispiel möglich mit meinen PC Dudes, von der Möglichkeit mach ich gerne gebrauch, wir spielen es gerne, dafür aber auch gleich den üblichen Hickhack.... plus der typischen PC MP Cheater Thematik.

Spiel ich es alleine, mach ich Crossplay aus und brauch mir darum keine Sorgen machen.

Und mal ehrlich ... also so auf 2,5 Meter Abstand, sehen meine Spiele schon echt mega nice aus und laufen sehr häufig dann auch in 60 FPS. Da gehen mir 200% Zoom vergleiche ehrlicherweise am Allerwertesten vorbei ...

Da tut es mir dann immer weniger weh keine 1000€ + in die Upgrades meiner PC´s zu stecken ...

Mal sehen. Wenn die Leistung und Optik mir in 2-3 Jahren vielleicht nicht mehr reicht, und die PC Hardware Preise sich mal wieder einbekommen haben, und es dazu keine Upgrade Konsolen geben sollte.... ja dann butter ich vll wieder Geld in meine PC´s und genieß das am Schreibtisch hocken, das modden, das OC etc :D

Ich liebe PC´s und Hardware und all die Möglichkeiten die es mit sich bringt.
Aber in erster Linie bin ich Gamer. Da ist die Plattform zweitrangig. Hauptsache es sieht mir hübsch genug aus, läuft ansprechend und macht halt Spaß.... und genau das bietet mir meine XSX aktuell und zu dem zum unschlagbar günstigen (listen)Preis.....
 
Das ist schlichtweg falsch! Die erste kommerziell erfolgreiche Konsole war das Atari VCS 2600 aus dem Jahr 1977. Ebenfalls in den Siebzigern kamen die Arcades in Mode, die Spielhallen in denen man an Videospielautomaten spielen konnte.
Und der PC? Der IBM PC, also der Urgroßvater heutiger PCs erblickte 1981 das Licht der Welt. Da waren Konsolen und Arcades längst etabliert. PC Spiele liefen bis etwa 1984 mit satten 4 Farben. Dazu gab es Pieps-Sound aus eingebauten Lautsprechern. Konsolen und Homecomputer lieferten bei Games hingegen schon z.B. 16 Farben und Mehrkanalsound. Selbst mit EGA Grafik ab '84 war der PC z.B. einem Amiga grafisch noch deutlich unterlegen.
Danke, das du mir diesen Tag so versüßt :D!

Ich erspare mir, hier weitere Informationen bezüglich der Entwicklung von Spielen an Monitoren zu erläutern, jeder kann die Suchmaschine seiner Wahl damit beauftragen.

Möge sich jeder Taschenrechner-fan sein Objekt der Begierde schön reden, ich kann mit vibrierenden sextoy-artigen Joypads eher weniger anfangen, aber jeder wie er mag ;).

Inwiefern die noch vor einigen Monaten aktuellen Spielekonsolen dem Markt förderlich sind, erschließt sich mir noch immer nicht, schließlich handelt es sich um gnadenlos veraltete und leistungsschwache Hardware. Nichts anderes wird auch den aktuellen "next" Gen widerfahren, welche zum Zeitpunkt des Release dem PC schon um zwei Jahre hinterherrennen.

Konsolen sind ganz klassische DAU-Geräte.
 
Hast du irgendwie ein schlechten Tag? Oder kannst den Leuten die Freude nicht gönnen die sie an ihren Taschenrechner haben und du vorm PC sitz und nichts besseres zu tun hast als jene als DAU oder ähnliches abzustempeln?

Ggf. mal ein anderes Hobby probieren wenn dich deins gerade frustet.

BTW, gibt genug Spiele die sich mit den Sexspielzeugen besser spielen als mit Tastatur. Hauptsache erstmal alles daran Flamen und wahrscheinlich selbst Controller zu Hause haben.
 
Danke, das du mir diesen Tag so versüßt :D!

Ich erspare mir, hier weitere Informationen bezüglich der Entwicklung von Spielen an Monitoren zu erläutern, jeder kann die Suchmaschine seiner Wahl damit beauftragen.

Möge sich jeder Taschenrechner-fan sein Objekt der Begierde schön reden, ich kann mit vibrierenden sextoy-artigen Joypads eher weniger anfangen, aber jeder wie er mag ;).

Inwiefern die noch vor einigen Monaten aktuellen Spielekonsolen dem Markt förderlich sind, erschließt sich mir noch immer nicht, schließlich handelt es sich um gnadenlos veraltete und leistungsschwache Hardware. Nichts anderes wird auch den aktuellen "next" Gen widerfahren, welche zum Zeitpunkt des Release dem PC schon um zwei Jahre hinterherrennen.

Konsolen sind ganz klassische DAU-Geräte.
Wenn die aktuellen Konsolen Taschenrechner sind was ist dann erst der Rechner aus deiner Signatur?
Ein manueller Rechenschieber?

Dieses Unterforum macht mich echt immer wieder sprachlos. Was ist so schwer daran zu verstehen das weder die Konsole den PC noch umgekehrt ersetzen wird. Die Geräte sprechen unterschiedliche Zielgruppen an...
 
Nach meinen Zahlreichen Hardware Eskapaden hier im Forum (und in anderen), den inzwischen Jahrzehnten die ich am PC gesessen habe und fleißig gebastelt habe. Sei es das OC mit Bleistift am alten Athlon, den V-Mod via Silberleitlack an der alten Radeon, oder das betreiben eines damaligen P4 Mobile ES (Ja Engineering Sample) auf einem Abit IT7 Max, bis hin zur UV Kurve + OC im Afterburner bei den RTXén oder das erweiterte Justieren der Vegas inkl. Ram Timings uswusf um mal eine Spannweite zu nennen, war es mir bisher auch neu das ich ein DAU wäre :D

Aber Ignoranz kennt halt keine Grenzen :)
 
Ich gebe zu, auch mal gesündigt zu haben, die Pubertät definiert sich häufig durch geistige Aussetzer...

Ich hatte ein Gameboy, ein Mastersystem von Sega und eine PS1. Schnell wurde aber klar, daß diese Geräte meinen Anspruch nicht anssatzweise gerecht werden konnten.

Aber wie bereits erwähnt, jeder wie er möchte/kann...kann nicht jeder der masterrace angehören :D

Was ist so schwer daran zu verstehen das weder die Konsole den PC noch umgekehrt ersetzen wird. Die Geräte sprechen unterschiedliche Zielgruppen an...
Thats! Was anderes habe ich nicht behauptet, einmal Menschen mit Anspruch und einmal Menschen ohne bzw Kinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist einer der Gründe warum der Masterrace geblubber und Bullshit nicht aufhört :D
Aber jeder wie er möchte :D

Hat schon so ein wenig was vom Kindergarten meines Sohnes (3), wenn da jemand dem anderen das Spielzeug madig machen will ;) In der Schule meiner Tochter (9) geht´s da schon etwas reifer zu.

Aber ich bin sicher du kommst aus deiner Pubertät auch bald raus, um mal deine Formulierung aufzugreifen :D

So schönen Tag noch :)
 
Möge sich jeder Taschenrechner-fan sein Objekt der Begierde schön reden, ich kann mit vibrierenden sextoy-artigen Joypads eher weniger anfangen, aber jeder wie er mag ;)..

Die aktuellen Taschenrechner sind schon sehr potent und wie ich sehe auf Augenhöhe mit deinem PC. Zudem haben diese noch eine deutlich schnellere Anbindung der SSD, Quick Resume und verbrauchen Zudem grob soviel wie deine RTX2070 Super alleine. Ich weiß nicht so recht was hier als Taschenrechner gelten sollte.

Für zweiteres, man kann auf den Konsolen auch offiziell Maus und Tastatur je nach Spiel verwenden, Controller sind am PC doch auch Standard. Liebesangelegenheiten sollte man lieber mit seinen Partner ausüben als mit dem Gaming Setup :o

Ich kann dir als ehemaliger RTX3090 Besitzer bestätigen, die aktuellen Taschenrechner fördern statt behindern neuere Spiele. :daumen:
Ich gebe zu, auch mal gesündigt zu haben, die Pubertät definiert sich häufig durch geistige Aussetzer...

Ich hatte ein Gameboy, ein Mastersystem von Sega und eine PS1. Schnell wurde aber klar, daß diese Geräte meinen Anspruch nicht anssatzweise gerecht werden konnten.

Aber wie bereits erwähnt, jeder wie er möchte/kann...kann nicht jeder der masterrace angehören :D

Also ist die Playstation 5 mit deiner Erfahrung der Playstation 1 gleichzusetzen? :D
 
Um mal wieder etwas sachlich zu werden, gibt ja einige betroffene Hunde hier ;D, welche lautstark bellen...

Fraglos sind die aktuellen Konsolen leistungsfähig & preislich attraktiv, diese Momentaufnahme war bei der last gen auch zu Zeitpunkt der Veröffentlichung auch gültig.

Mit den mittlerweile fast ein Jahrzehnt alten Toastern lässt sich jedoch nun nicht mehr viel anfangen, abgesehen von Tetris und co.

Zweifelsohne ist ähnlich alte PC-Hardware auch nur noch eine faulige Kartoffel, aber immerhin lässt sich diese noch gut verwerten, sämtliche Office-Arbeiten und co sind möglich, auf einem gameboy wirds schwer mit Mailverkehr, Bild- Videobearbeitung, CAD & co.
 
Und bei diesem - gelungenen Fazit dem ich mich anschließen möchte - darfst nicht vergessen das es eben auf der PS5 / XSX nicht mal die Optimierte Version für eben jene ist die ja noch kommen soll sondern "nur" die Last Gen Version ...

Ich muss zugeben das es mir hier und da schon fehlt schön an meinem Schreibtisch zu hocken und zu daddeln.
Aber die , nun auch schon gefühlt ewig anhaltenden , Graka Preise, gepaart mit dem Umstand das XSX und PS5 so Stark auf dem Markt gekommen sind, und nicht etwa wie PS4 und One ihrer zeit was ja wirklich Leistungstechnisch Käse war - und als i tüpfelchen oben drauf das ich meine XSX zum Listenpreis bekommen habe.... lassen mich das auf der Couch hocken und auf den Oled starren doch sehr gut verschmerzen.
Ich habe das modden der Spiele und das Rumspielen an den Einstellungen und ewigen Benchmarktests vermisst. Zünglein an der Waage war aber, dass mein PC langsam selbst für Homeoffice zu unzuverlässig wurde, Spiele die die Leistung der PS5 ausreizen Mangelware und meine alten geliebten Spiele kaum ein Update erhalten.
In ein oder zwei Jahren kaufe ich mir dann nochmal die PS5 für die fantastischen Exclusives, die es von Sony gibt.
(Achja, top ist natürlich, dass ich jetzt auch MS Spiele zocken könnte. :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglos sind die aktuellen Konsolen leistungsfähig & preislich attraktiv, diese Momentaufnahme war bei der last gen auch zu Zeitpunkt der Veröffentlichung auch gültig.
Eigentlich nicht. Vergleicht man PS4/One zum Release und PS5/SX zum Release, dann wird deutlich, dass PS4/One schon von Beginn an ein fettes Problem hatten: Die unglaublich lahme Jaguar CPU.
PS5 und SX sind dahingehend jedoch deutlich ausgewogenere Systeme. In Relation stehen PS5 und SX deutlich besser dar als seinerzeit PS4 und One.
 
Ich habe das modden der Spiele und das Rumspielen an den Einstellungen und ewigen Benchmarktests vermisst. Zünglein an der Waage war aber, dass mein PC langsam selbst für Homeoffice zu unzuverlässig wurde, Spiele die die Leistung der PS5 ausreizen Mangelwahre und meine alten geliebten Spiele kaum ein Update erhalten.
In ein oder zwei Jahren kaufe ich mir dann nochmal die PS5 für die fantastischen Exclusives, die es von Sony gibt.
(Achja, top ist natürlich, dass ich jetzt auch MS Spiele zocken könnte. :-) )
Ich bin mir sicher, das ich daran dann auch wieder meine helle Freude haben werde.
Kann dich da also nach vollziehen :)

Hat eben beides seine Vorteile. Eben weil man genau das nicht machen und trotzdem schöne Grafik und aktuell Performance genießen kann. Aber eben genauso die andere Seite wenn man sich frei austoben kann wie es einen gefällt.

Für mich haben PC und Konsolen schon immer Koexistiert und war schon immer beides bei mir zu finden.
Jetzt aktuell haben die Konsolen halt übernommen, aufgrund der Gründe die ich alle schon benannt habe.

Kann aber, wie ebenfalls erwähnt, genauso sein das sich das Blatt irgendwann wieder wendet, aus was für Gründen auch immer.

Der nächste Punkt ist, das ich immer alles zwei mal kaufen muss, da meine Frau das Hobby mit mir teilt und ebenfalls nicht festgelegt auf einer Plattform ist. Da gibt es für uns persönlich - dann noch den Grund das wir Spiele nur einmal kaufen müssen an der Konsole aber beide benutzen können. (Heimkonsolen Feature sei dank). Da dieser Umstand aber nicht allgemein gültig für jeden ist, hab ich das außen vorgelassen.

Ich bin wirklich sauer auf den PC Markt und wie sich das seit geraumer Zeit entwickelt.
Denn auch Hardware und basteln ist ein Hobby von mir. Gaming an sich aber das größere. Letztlich spielt man mit der Hardware und bastelt rum um damit allen voran noch mehr aus Games raus zu kitzeln.

Die aktuelle Situation und Markt nimmt mir aber so zu sagen das eine Hobby zumindest temporär weg.

Habe immer schon gerne mehr für meine Rechner ausgegeben, weil diese auch immer Optisch wie Leistungstechnisch auch einen Mehrwert boten und das nicht nur mit der Lupe, für das ich den Aufpreis gerne gezahlt habe. Der Anspruch war dabei immer schöne Optik (Was nicht alles Ultra sein muss) bei zumindest Rock Stable 60 FPS.

Ich sagte mir immer .... wenn ich weniger will, brauch ich auch nicht so viel bezahlen und könnte auch gleich komplett an die Konsole gehen... :D

Stand jetzt und aktuell ist dieses Verhältnis aber nicht mehr gegeben.
Die Konsolen bieten immer öfter 60 FPS bei gleichzeitig ansprechender Grafik und Preis und dank immer öfter Crossplay spielen da auch die Freunde auf welcher Plattform sie Zuhause sind, kaum eine rolle mehr.

Der Mehrtwert zum PC wie ich ihn möchte und das wie erwähnt, gleich mal 2. Ist da schlicht aktuell für uns nicht gegeben und egal wie viel ich da rein werfe, setzt es sich dann immer noch nicht wie Tag und Nacht ab. - wie es eben sonst üblich war.

Letztlich war ich immer öfter enttäuscht was ich fürs Geld geboten bekomme am PC und trotzdem für Aufwand habe damit alles läuft wie ich möchte (wenn gleich auch vieles davon Spaß macht aber manchmal eben auch nerven kann :D ).

Und immer mehr überrascht wie viel ich für das bissel Geld an der Konsole bekomme.

Und trotzdem kann ich immer noch am PC all das machen was ich schon immer machte.... nur zum daddeln macht man halt öfter die Konsole an. Zumindest, solange die Verhältnisse so sind, wie sie eben sind.
 
Wie können die Konsolen den PC bremsen wenn doch jeder Entwickler einfach nur exklusiv für den PC entwickeln müsste - ganz ohne Rücksicht auf Konsolen?

Die Antwort: Der PC braucht die Konsolen, weil er alleine die Entwicklungskosten - und den weiteren Gewinn der erwirtschaftet werden soll - nicht im Ansatz stemmen kann. Ohne Konsolen gäbe es am PC keine Spiele wie: Assassins Creed, Horizon Zero Dawn, Death Stranding, RDR2, GTA, Fifa, etc. Warum wird wohl ein GTA oder RDR zuerst auf Konsolen und erst 1 Jahr später am PC veröffentlicht? -> weil die Konsolen wirtschaftlich gesehen viel mehr Geld bringen als der PC (bei einer VIEL kleineren Userbase und Hardware-Base).

Und selbst wenn es keine Konsolen gäbe würde sich der PC selbst bremsen. Eine GTX 1060 ist immer noch die meistverwendete GPU auf Steam, viele spielen sogar noch weit darunter. Auf PCGH glaubt jeder 2. User dass am PC nur Leute spielen die mindestens eine 3070-3090 im Rechner haben und das ist gelinde gesagt ein absoluter Blödsinn. Man sollte akzeptieren können dass der Großteil der PC-Spieler eine Low- bis Mid-End-Hardware besitzt und genau diese muss JEDER Entwickler auch bei seinen Spielen berücksichtigen.

Die erfolgreichsten und meistgespielten Spiele (Dota2, LoL, WoW etc.) laufen selbst auf einem Toaster von 2002, weil die meisten Leute eben auf schwacher Hardware spielen.
 
Jetzt sind diese 5 Monate alten Geräte schon wieder Taschenrechner.:ugly:
in weiteren 5 sind sie dann wieder "Kartoffel".

Aber im Ernst: moderne 8 Core CPU, Speichertechnologie etc.
Klar wärs schöner, wenn die Konsolen gleich 32 Kerne und 64 GB RAM hätten. Und 2 vollwertige Highend GPUs im Verbund statt einer halben im SoC, oder ein dedizierter RT Chip Aber es ist schon ok wie es ist, dafür brauchen die Dinger nicht 1000W
 
Und selbst wenn es keine Konsolen gäbe würde sich der PC selbst bremsen. Eine GTX 1060 ist immer noch die meistverwendete GPU auf Steam, viele spielen sogar noch weit darunter. Auf PCGH glaubt jeder 2. User dass am PC nur Leute spielen die mindestens eine 3070-3090 im Rechner haben und das ist gelinde gesagt ein absoluter Blödsinn. Man sollte akzeptieren können dass der Großteil der PC-Spieler eine Low- bis Mid-End-Hardware besitzt und genau diese muss JEDER Entwickler auch bei seinen Spielen berücksichtigen.
Und genau das verstehe ich an dem verächtlichen Getue über die Konsolen einfach nicht. In den Top 3 der meist verwendeten GPUs bei Steam liegt auf Platz 1 eine GTX1060 (9,46%), Platz 2 eine 1050Ti (6,83%), Platz 3 eine 1650 (5,34%). In der Top 10 findet sich nicht eine einzige aktuelle High-End GPU. Das Schnellste in der Top 10 ist eine 2070 Super (2,46%).
Bei den CPUs verwenden 54,99% der teilnehmenden User CPUs mit 2-4 Kernen. Rund 30% noch eine Sechskern CPU. Entwickler müssen, wenn sie wollen, dass sich ihre Spiele auf dem PC kommerziell erfolgreich verkaufen, also auch auf Systeme mit z.B. GTX1000er Grafikkarten und 2-4 Kern CPUs Rücksicht nehmen.
Ich denke, PC Gamer, die sich über die "Entwicklungsbremse Konsole" auslassen, sollten erstmal vor der eigenen Haustür kehren und bedenken, dass ein Großteil aller PC Gamer "veraltete", "leistungsschwache" Hardware verwenden...
 
Veraltete Hardware, die wieder den Standard für ein knappes Jahrzehnt darstellt...also alles wie immer...natürlich können die Zimmerer nicht immer das beste benutzen, muss ja einerseits von den alten Säcken abgesegnet werden und andererseits läuft die Zeit weiter...es bleibt wie es ist, Konsolen sind der Gips für Fortschritt
Deswegen laufen auch die Exklusiv Games auf knapp 2tf konsolen die besser aussehen als vieles am pc die nur fps schaufeln. Es ist schon verwunderlich. Ausserdem gibt es viel mehr low end pcs als high end. Also wäre das der punkt auch ohne konsolen. Sah man ja an crysis was es bringt, den Ruin.
 
Da sieht man ganz gut, dass die meisten Gamer halt einfach nur Gamer sind und keine Hardware-Enthusiasten.
Ja, genau. Gemessen am Gesamt-Gamingmarkt stellen High-End PC Enthusiasten nur eine recht kleine Gruppe dar. Der absolute Großteil aller Gamer spielt jedoch auf Midrange bis Low-End PC-Hardware oder Konsolen.
Und selbst wenn es nur den PC als einzige Gaming Plattform gäbe, so würde es sich in Zeiten, in denen hunderte Menschen über Jahre hinweg an nur einem einzigen AAA Game arbeiten, niemals rechnen Games nur für High-End PC Enthusiasten zu entwickeln. Selbst dann müssten Entwickler immer noch schwächere Hardware mitberücksichtigen, um möglichst viele Gamer anzusprechen und genug Geld einzunehmen.
Von daher sollten High-End Enthusiasten sich nicht zu wichtig nehmen, sondern stattdessen froh darüber sein, dass all die Midrange bis Low-End PC Gamer und Konsolenspieler mit ihren Käufen dafür sorgen, dass aufwändige AAA Computerspiele überhaupt produziert werden können.
 
Zurück