Playstation 5 & Xbox Series S/X: Detaillierter Hardwarevergleich der EE Times

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 & Xbox Series S/X: Detaillierter Hardwarevergleich der EE Times

EE Times Japan hat die Hardware der Playstation 5 und der Xbox Series S/X verglichen. Neben Informationen zu den verbauten APUs gibt es auch Details zu den Controllern und dem Speicherausbau der Konsolen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5 & Xbox Series S/X: Detaillierter Hardwarevergleich der EE Times
 
Der Speicherausbau der Xbox Series X ist ja nun wirklich keine Neuigkeit.

Selbst Euch ist das bereits seit über einem Jahr bekannt. :-)


edit: Sorry, steht in dem Artikel ja sogar doch genau beschrieben. Das wusste ich nicht. Hast Recht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, ist eigentlich fast wurscht. Am Ende muss ein Crossplattformspiel auf dem kleinsten gemeinsamen Laufen.
Das stimmt und da bremsen die Konsolen allgemein. Erst die PS3, dann die One, jetzt die PS5. Auf den Gurken kriegste nie Fortschritt. Die Konsoleros halten ja ne SSD schon für Hexenwerk, besonders wenn Sony so tut als hätten sie diese geheime Ninjanazitechnik erst kürzlich entdeckt. "Krass wie schnell das lädt, voll Future".....und du denkst dir so "jo das hab ich 2010 auch mal gedacht". Da bin ich froh das auf dem PC mittlerweile nicht mehr nur billig portiert wird, sondern es eben Features gibt die der Masterrace würdig sind. Außer du kaufst so nen Gammelport von Horizon oder was von Bethesda, da isses noch wie 2007 PC als Stiefkind. Wenn Lederjacke und seine Freundin weiter den PC Markt mit der Preistreiberei kaputtmachen, haben wir auch bald wieder keine Lobby mehr, und dann gehts wieder los mit "portieren wir nicht oder nur in schlecht". Jetzt haut ja sogar Capcom das neue Monster Hunter auf dem PC raus.....nichtmal auf Xbox oder PS.
 
Veraltete Hardware, die wieder den Standard für ein knappes Jahrzehnt darstellt...also alles wie immer...natürlich können die Zimmerer nicht immer das beste benutzen, muss ja einerseits von den alten Säcken abgesegnet werden und andererseits läuft die Zeit weiter...es bleibt wie es ist, Konsolen sind der Gips für Fortschritt
 
Das stimmt und da bremsen die Konsolen allgemein. Erst die PS3, dann die One, jetzt die PS5. Auf den Gurken kriegste nie Fortschritt. Die Konsoleros halten ja ne SSD schon für Hexenwerk, besonders wenn Sony so tut als hätten sie diese geheime Ninjanazitechnik erst kürzlich entdeckt. "Krass wie schnell das lädt, voll Future".....und du denkst dir so "jo das hab ich 2010 auch mal gedacht". Da bin ich froh das auf dem PC mittlerweile nicht mehr nur billig portiert wird, sondern es eben Features gibt die der Masterrace würdig sind. Außer du kaufst so nen Gammelport von Horizon oder was von Bethesda, da isses noch wie 2007 PC als Stiefkind. Wenn Lederjacke und seine Freundin weiter den PC Markt mit der Preistreiberei kaputtmachen, haben wir auch bald wieder keine Lobby mehr, und dann gehts wieder los mit "portieren wir nicht oder nur in schlecht". Jetzt haut ja sogar Capcom das neue Monster Hunter auf dem PC raus.....nichtmal auf Xbox oder PS.
Veraltete Hardware, die wieder den Standard für ein knappes Jahrzehnt darstellt...also alles wie immer...natürlich können die Zimmerer nicht immer das beste benutzen, muss ja einerseits von den alten Säcken abgesegnet werden und andererseits läuft die Zeit weiter...es bleibt wie es ist, Konsolen sind der Gips für Fortschritt
Ich setzte die Ironie Tags mal für euch: <ironie> bla, bla, bla</ironie>
 
Veraltete Hardware, die wieder den Standard für ein knappes Jahrzehnt darstellt...also alles wie immer...natürlich können die Zimmerer nicht immer das beste benutzen, muss ja einerseits von den alten Säcken abgesegnet werden und andererseits läuft die Zeit weiter...es bleibt wie es ist, Konsolen sind der Gips für Fortschritt

RDNA2 "veraltete Hardware" =)
 
Die Konsoleros halten ja ne SSD schon für Hexenwerk, besonders wenn Sony so tut als hätten sie diese geheime Ninjanazitechnik erst kürzlich entdeckt. "Krass wie schnell das lädt, voll Future".....und du denkst dir so "jo das hab ich 2010 auch mal gedacht".
Interessant. Ich wusste gar nicht, dass es RTX IO oder Microsoft Direct Storage, als vergleichbare Technologien, auf dem PC schon seit 2010 gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig viel neues steht im dem Text nicht drin, schade. Habe beide neuen Konsolen zur uvp bekommen. 2022 bekomme ich dann vielleicht wieder eine Grafikkarte zur UVP solange muss meine 1080 GTX durchhalten.
 
Und wieder die typischen Masterrassler, die nicht kapieren, dass Konsolen und PCs sich gegenseitig und vor allem den Fortschritt stützen. Ohne das jeweils andere wäre der Spielemarkt bedeutend kleiner und damit würden sich manche Großproduktionen (Crosstitel), die Entwicklung neuer Features und vor allem das Ausreizen der Hardware für die Entwickler überhaupt nicht mehr lohnen, weil sie nicht den erwünschten Absatz erzielen könnten.

Aber naja, lassen wir sie einfach weiter von der Wand bis zur Tapete denken. :)
 
Ich habe über Ostern jetzt mal Cyberpunk auf meinem neuen PC gestartet. Das letzte mal auf der PS5 (PS4 Pro Version mit 60 statt 30fps) ist schon etwas her, deshalb ist ein Direktvergleich nicht möglich und die Eindrücke verschwimmen.
ABER: Mit Raytracing sieht Cyberpunk auch nicht wirklich beeindruckender aus. Auf der PS5 ist es schon schick. DLSS Leistung sieht auch verschwommen aus und nur etwas besser als die rund 1200p auf der PS5. Es sieht alles ne Nuance besser aus und es sind mehr Leute/Autos auf den Straßen, aber zumindest das kann auf den neuen Konsolen noch massiv gesteigert werden, da sie ja wesentlich mehr CPU Performance haben, als ihre Vorgänger.

Die FPS auf der PS5 war dabei jedoch wesentlich stabiler. Auf dem PC gibt es Szenen, wo die Framerate ordentlich einbricht. Ich hätte also noch mehr mit den Einstellungen zurückgehen müssen um stabile FPS zu haben. Dafür würde sich die Graka in vielen Szenen langweiligen.
Wer sagt denn, dass es auf der Xbox und PS5 nicht auch der Fall ist. Die PS5 hat Einbrüche auf 55fps, aber wer weiß schon, wie die GPU Auslastung aussieht, wenn das Spiel die 60fps erreicht, was meistens der Fall ist!?

Was soll ich sagen. Das Plus an Grafik mit einer neuen Grafikkarte ist bei alten Spielen teils enorm. Bspw. Kingdome Come Deliverance. Das Plus bei neuen Spielen hält sich in Grenzen. Hier muss man selbst entscheiden ob man Raytracing, Auflösung oder FPS bevorzugt. Alles geht selbst bei einer 3090 nicht.

Das mal als Meinung eines ehemaligen PClers, der dann jahrelang auf Playstation gesetzt hat und jetzt wieder ein PCler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder die typischen Masterrassler, die nicht kapieren, dass Konsolen und PCs sich gegenseitig und vor allem den Fortschritt stützen. Ohne das jeweils andere wäre der Spielemarkt bedeutend kleiner und damit würden sich manche Großproduktionen (Crosstitel), die Entwicklung neuer Features und vor allem das Ausreizen der Hardware für die Entwickler überhaupt nicht mehr lohnen, weil sie nicht den erwünschten Absatz erzielen könnten.

Aber naja, lassen wir sie einfach weiter von der Wand bis zur Tapete denken. :)
Fortschritt stützen....ich hau mich weg! Was kostet so ein Game Boy? Etwa der Preis einer CPU...aber du hast natürlich Recht...selbst mit RDNA 2! Wie kann man so verblendet sein?

Diese Taschenrechner mögen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch auf dem Stand eines Office-PC sein, aber im Laufe ihrer Lebenszeit werden sie zu teurem Elektroschrott, wie auch richtige Hardware, allerdings lässt sich mit dieser dann noch immer produktiv arbeiten.

Tatsache ist, die Taschenrechner sind in keinster Weise förderlich für die (technische) Entwicklung von PC-Spielen!

Aber ich lass die Konsoleros gerne weiter von der Wand bis zur Tapete denken.

Aufgrund von PC-Spielen wurden Konsolen bzw Spielautomaten usw entwickelt, denn viele Nutzer sind bei Entscheidungen, welche mehr als zwei Variablen haben, schlichtweg überfordert...die Industrie ist aber nicht dumm und möchte auch das Geld dieser Menschen, schließlich gibt es davon einige. Wenn Kirche, Fussball und Politik als Auffangbecken für gescheiterte Existenzen versagen, greift die Industrie bzw deren "benutzerfreundliche" Produkte...

Aber danke für eure Kommentare, gibt mir immer so ein gutes Gefühl, die Denkweisen erinnern mich an meine Kindheit.

Leider entzieht ihr euch selbst jedwede Diskussionsgrundlage, da ihr verbal unbewaffnet seid;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die FPS auf der PS5 war dabei jedoch wesentlich stabiler. Auf dem PC gibt es Szenen, wo die Framerate ordentlich einbricht. Ich hätte also noch mehr mit den Einstellungen zurückgehen müssen um stabile FPS zu haben. Dafür würde sich die Graka in vielen Szenen langweiligen.
Wer sagt denn, dass es auf der Xbox und PS5 nicht auch der Fall ist. Die PS5 hat Einbrüche auf 55fps, aber wer weiß schon, wie die GPU Auslastung aussieht, wenn das Spiel die 60fps erreicht, was meistens der Fall ist!?
Wenn an der Konsole x Fps nicht gehalten werden, wird geflamed. Am PC läuft schließlich alles stabil.
Wenn auf der Konsole nicht nativ 4K laufen, ist die Leistung schlicht zu wenig. Am PC zocken zwar gefühlt alle in 1440p, aber eine Konsole muss 2160p packen.

Ist dir noch nie aufgefallen das da so manches nicht passt? Aber hauptsache man kann die kleinen Dinger denunzieren.^^
 
Aufgrund von PC-Spielen wurden Konsolen bzw Spielautomaten usw entwickelt
Das ist schlichtweg falsch! Die erste kommerziell erfolgreiche Konsole war das Atari VCS 2600 aus dem Jahr 1977. Ebenfalls in den Siebzigern kamen die Arcades in Mode, die Spielhallen in denen man an Videospielautomaten spielen konnte.
Und der PC? Der IBM PC, also der Urgroßvater heutiger PCs erblickte 1981 das Licht der Welt. Da waren Konsolen und Arcades längst etabliert. PC Spiele liefen bis etwa 1984 mit satten 4 Farben. Dazu gab es Pieps-Sound aus eingebauten Lautsprechern. Konsolen und Homecomputer lieferten bei Games hingegen schon z.B. 16 Farben und Mehrkanalsound. Selbst mit EGA Grafik ab '84 war der PC z.B. einem Amiga grafisch noch deutlich unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Taschenrechner mögen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch auf dem Stand eines Office-PC sein, aber im Laufe ihrer Lebenszeit werden sie zu teurem Elektroschrott, wie auch richtige Hardware, allerdings lässt sich mit dieser dann noch immer produktiv arbeiten.

Tatsache ist, die Taschenrechner sind in keinster Weise förderlich für die (technische) Entwicklung von PC-Spielen!
Jetzt sind diese 5 Monate alten Geräte schon wieder Taschenrechner.:ugly:
 
Tatsache ist, die Taschenrechner sind in keinster Weise förderlich für die (technische) Entwicklung von PC-Spielen!
Auch das stimmt so nicht. Was technische Weiterentwicklung angeht, haben PC Konsolen durchaus eine symbiotische Verbindung. So wurden z.B. Konsolenspiele schon auf Multithreading optimiert, als die meisten PC Spieler noch mit Singlecore-CPUs unterwegs waren. Und auch mit Sachen wie "Direct Storage" sind Konsolen aktuell Vorreiter. Umgekehrt setzt der PC allerdings z.B. die Pace in Sachen Raytracing.
Technische Weiterentwicklung ist da ein Geben und ein Nehmen auf beiden Seiten.
 
Zurück