Playstation 5 & Xbox Scarlett: Metro-Exodus-Entwickler hält Raytracing für möglich

Playstation 5 & Xbox Scarlett: Metro-Exodus-Entwickler hält Raytracing für möglich

Ein NV Game Studio wäre gar nicht besonders risikovoll, ich meine glaubst du die juckt das wenn die im schlimmsten Fall sagen wir 20mio Verlust machen ?

Sowas muss eine Unternehmensführung IMMER jucken. Dass du das nicht tust, zeigt eigentlich nur, dass du - mit Verlaub gesagt - nicht wirklich weißt wovon du redest, so lapidar, wie du hier argumentierst. So ein Game Studio inklusive zu entwickelndem Spiel kostet hunderte Millionen Euro, mit dem Risiko einen gewaltigen Flop hinzulegen, wenn sich das Spiel nicht verkauft. Das ist eine Risikoinvestition. So ein Spiel für den PC zu entwickeln, und dabei auch noch den potenziellen Kundenkreis zu beschränken ist wirtschaftlicher Harakiri. Und wofür? Um ein paar High-End GPUs zu verkaufen? Jemand der jetzt nicht 1000€ für eine GPU ausgibt, weil es ihm das nicht wert und zu teuer ist, der wird das auch nicht wegen eines Exklusivtitels machen. Schließlich reden wir hier nicht über eine 300-500€ teure Konsole, sondern über mehrere tausend Euro teure High-End PCs. Und solche Summen investieren so oder so die wenigsten.
Es ist und bleibt einfach nicht sinnvoll was du da vorschlägst und zudem würde es dem PC wie bereits beschrieben massiv schaden.

Nochmal zusammengefasst die Punkte, die gegen sowas sprechen:

- Investitionen in Höhe von hunderten Millionen $, hohes finanzielles Risiko

- Interessant nur für NVIDIA High-End User

- Daraus resultierend eingeschränkter Käuferkreis, da zudem AMD User ausgeschlossen werden

- Image Schaden für NV weil man versucht, auf der freien Plattform PC eine exklusive Hardwarebindung zu etablieren

Ich denke nicht, dass sowas für NV interessant wäre.

Da ist im Verhältnis eine neue Playstation für Sony ein viel größeres Risiko.

Der Konsolenmarkt lässt sich nicht wirklich mit dem Vergleichen was du da vorschlägst.

AMD bietet sowieso keine brauchbaren Highend GPUs an und hat bei so einer Technologie
wie Raytracing wohl vollends den Anschluss verloren.

Raytracing steht noch ganz am Anfang. Es wird noch Jahre dauern, bis es eine weitgehende Verbreitung findet. Wobei sich proprietärer Kram wie NVIDIA‘s RTX am Ende sowieso nicht durchsetzen wird. Raytracing wird sich nur dann durchsetzen, wenn es auf Basis offener Standards funktioniert.
Aus diesen Gründen hat AMD mitnichten vollends den Anschluss verloren, denn die Entwicklung hat gerade erst begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Metro-Exodus-Entwickler hält Raytracing für möglich

Nvidia hat mit ihren GPU-Mondpreisen sowieso dem gesamten PC-Markt geschadet und das wird man auch bei PS5 bzw. Xbox Scarlett-Verkäufen sehen.
Und nicht nur dass die Preise lächerlich sind - DLSS ist quasi unbrauchbar und von Raytracing profitieren aktuell genau ZWEI (!) Spiele. :schief:
Deine Wunschvorstellung wird nicht passieren.
Weil High End Karten teuer sind schadet es dem gesamten PC Markt?
Der durchschnittliche PC Gamer kauft sowieso nicht im Bereich der RTX 2080 oder RTX 2080ti, sondern eher im Bereich der bald kommenden GTX 1660 bzw RTX 2060 oder die bald kommenden Navi GPU's von AMD.
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Metro-Exodus-Entwickler hält Raytracing für möglich

APUs sind effizienter als "old-school" CPU - GPU lösungen.
AMD wird in 7 nm eine zen/vega APU liefern; prototypen gibt es schon seit mitte 2018.

Wenn NVIDIA anfangen würde x86 CPUs zu bauen

:lol: und wann sollen die zu intel bzw. AMD konkurrenzfähig sein? 2030?
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Metro-Exodus-Entwickler hält Raytracing für möglich

Deine Wunschvorstellung wird nicht passieren.
Weil High End Karten teuer sind schadet es dem gesamten PC Markt?
Teuer war High-End ja schon immer, aber im Falle Nvidias derzeitigen Topmodellen gar kein Ausdruck mehr.
Pevers, dürfte es anhand dermaßen hoher, vierstelliger Beträge schon eher treffen.

Nvidia konnte das, weil AMD nunmal keinen gleichwertigen oder bessere Konkurrenzprodukte im dem Sektor im Portfolio hatte.
Deswegen hoffen ja auch die meisten, dass AMD endlich mal langsam wieder die Kurve kriegt und sich die Preise wieder etwas normalisieren. 1400€ für ein Spitzenmodell, egal wie schnell, sind nunmal jenseits von gut und böse. ^^
 
AW: Playstation 5 & Xbox Scarlett: Metro-Exodus-Entwickler hält Raytracing für möglich

Wobei die RTX 2080ti aktuell "nur" knapp über 1000 kostet (Custom für 1069).

Nvidia wird mit der GTX 1660ti wohl trotzdem die Mittelklasse wegräumen, die Karte wird sich wohl bei 200-250 Euro einpendeln und dann eben Jene Karte sein die vom durchschnittlichem PC Gamer am ehesten gekauft wird.
Ich befürchte dass Navi nichts im High End Segment anbieten wird, daher wird Nvidia sich da wohl weiterhin austoben dürfen.
 
Zurück