Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
Playstation 5 & Xbox Scarlett: Metro-Exodus-Entwickler hält Raytracing für möglich
Sowas muss eine Unternehmensführung IMMER jucken. Dass du das nicht tust, zeigt eigentlich nur, dass du - mit Verlaub gesagt - nicht wirklich weißt wovon du redest, so lapidar, wie du hier argumentierst. So ein Game Studio inklusive zu entwickelndem Spiel kostet hunderte Millionen Euro, mit dem Risiko einen gewaltigen Flop hinzulegen, wenn sich das Spiel nicht verkauft. Das ist eine Risikoinvestition. So ein Spiel für den PC zu entwickeln, und dabei auch noch den potenziellen Kundenkreis zu beschränken ist wirtschaftlicher Harakiri. Und wofür? Um ein paar High-End GPUs zu verkaufen? Jemand der jetzt nicht 1000€ für eine GPU ausgibt, weil es ihm das nicht wert und zu teuer ist, der wird das auch nicht wegen eines Exklusivtitels machen. Schließlich reden wir hier nicht über eine 300-500€ teure Konsole, sondern über mehrere tausend Euro teure High-End PCs. Und solche Summen investieren so oder so die wenigsten.
Es ist und bleibt einfach nicht sinnvoll was du da vorschlägst und zudem würde es dem PC wie bereits beschrieben massiv schaden.
Nochmal zusammengefasst die Punkte, die gegen sowas sprechen:
- Investitionen in Höhe von hunderten Millionen $, hohes finanzielles Risiko
- Interessant nur für NVIDIA High-End User
- Daraus resultierend eingeschränkter Käuferkreis, da zudem AMD User ausgeschlossen werden
- Image Schaden für NV weil man versucht, auf der freien Plattform PC eine exklusive Hardwarebindung zu etablieren
Ich denke nicht, dass sowas für NV interessant wäre.
Der Konsolenmarkt lässt sich nicht wirklich mit dem Vergleichen was du da vorschlägst.
Raytracing steht noch ganz am Anfang. Es wird noch Jahre dauern, bis es eine weitgehende Verbreitung findet. Wobei sich proprietärer Kram wie NVIDIA‘s RTX am Ende sowieso nicht durchsetzen wird. Raytracing wird sich nur dann durchsetzen, wenn es auf Basis offener Standards funktioniert.
Aus diesen Gründen hat AMD mitnichten vollends den Anschluss verloren, denn die Entwicklung hat gerade erst begonnen.
Ein NV Game Studio wäre gar nicht besonders risikovoll, ich meine glaubst du die juckt das wenn die im schlimmsten Fall sagen wir 20mio Verlust machen ?
Sowas muss eine Unternehmensführung IMMER jucken. Dass du das nicht tust, zeigt eigentlich nur, dass du - mit Verlaub gesagt - nicht wirklich weißt wovon du redest, so lapidar, wie du hier argumentierst. So ein Game Studio inklusive zu entwickelndem Spiel kostet hunderte Millionen Euro, mit dem Risiko einen gewaltigen Flop hinzulegen, wenn sich das Spiel nicht verkauft. Das ist eine Risikoinvestition. So ein Spiel für den PC zu entwickeln, und dabei auch noch den potenziellen Kundenkreis zu beschränken ist wirtschaftlicher Harakiri. Und wofür? Um ein paar High-End GPUs zu verkaufen? Jemand der jetzt nicht 1000€ für eine GPU ausgibt, weil es ihm das nicht wert und zu teuer ist, der wird das auch nicht wegen eines Exklusivtitels machen. Schließlich reden wir hier nicht über eine 300-500€ teure Konsole, sondern über mehrere tausend Euro teure High-End PCs. Und solche Summen investieren so oder so die wenigsten.
Es ist und bleibt einfach nicht sinnvoll was du da vorschlägst und zudem würde es dem PC wie bereits beschrieben massiv schaden.
Nochmal zusammengefasst die Punkte, die gegen sowas sprechen:
- Investitionen in Höhe von hunderten Millionen $, hohes finanzielles Risiko
- Interessant nur für NVIDIA High-End User
- Daraus resultierend eingeschränkter Käuferkreis, da zudem AMD User ausgeschlossen werden
- Image Schaden für NV weil man versucht, auf der freien Plattform PC eine exklusive Hardwarebindung zu etablieren
Ich denke nicht, dass sowas für NV interessant wäre.
Da ist im Verhältnis eine neue Playstation für Sony ein viel größeres Risiko.
Der Konsolenmarkt lässt sich nicht wirklich mit dem Vergleichen was du da vorschlägst.
AMD bietet sowieso keine brauchbaren Highend GPUs an und hat bei so einer Technologie
wie Raytracing wohl vollends den Anschluss verloren.
Raytracing steht noch ganz am Anfang. Es wird noch Jahre dauern, bis es eine weitgehende Verbreitung findet. Wobei sich proprietärer Kram wie NVIDIA‘s RTX am Ende sowieso nicht durchsetzen wird. Raytracing wird sich nur dann durchsetzen, wenn es auf Basis offener Standards funktioniert.
Aus diesen Gründen hat AMD mitnichten vollends den Anschluss verloren, denn die Entwicklung hat gerade erst begonnen.
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