Playstation 5 und Xbox One 2: Entwickler tippt auf Cloud statt echter Konsolen-Hardware

Naja früher dachte man auch das Handys immer kleiner werden müssen - bis sie wieder größer wurden. Wir dachten niemals das ein halbes Gigabit daheim für ~50€ im Monat in den nächsten Jahren irgendwie real wäre - und doch habe ich genau das gerade.
Mein Smartphone ist sonstwieviele Mal schneller als mein erster PC oder auch mein dritter PC. Auch an solche Sachen wie 10€ pro Gigabyte DDR4 haben wir nicht gedacht, doch da fangen die Preise gerade an.

Sag niemals nie.
Wie gesagt, als jemand der bereits Cloud-Gaming testen konnte - ich kann sagen das IST die Zukunft.
Ich hatte da eine Quadro und einen Xeon zur Verfügung, zwar etwas ältere Hardware, aber so schnell wie die schnellsten Gaminglaptops, für 20 Kröten im Monat, mit vollem Desktop (man kann die also nicht nur zum zocken sondern auch zur Videobearbeitung, als Cloud, als Streaming-PC usw nutzen) - das war angenehm. Ich nutze das nur deswegen nicht weil ich eine schnellere Kiste zuhause stehen habe, die ebenfalls all das kann - aber für jemanden der nur einen Laptop hat oder viel unterwegs ist - ist das ein Segen.
Im Hotel mitm Ultrabook chillen und auf dem 4K-TV trotzdem in voller Pracht zocken können? Gerne doch.

Für mich gab es immer Leute die sich gegen die neuen Sachen stellen, die sagen es wird nie was. Und andere machen einfach mit und haben Spaß dabei. Rate mal zu welcher Kategorie ich gehöre.
Ich bezeichne mich durchaus als Enthusiast und sorge gerne dafür das solche Projekte unterstützt werden. Ich bin bereit zu zahlen, meine Zeit zu investieren und sogar beim testen zu helfen. Wieso? Weil ich an diese Produkte glaube.

Wer das selbst testen mag: Liquid Sky. Nicht perfekt, aber funktioniert und man kann genau sagen welchen Ping man hat, wie die Grafik aussieht und ob sich das lohnt.
Während die Leute hier meckern, gestalten andere die Zukunft. Ich gehöre lieber zu denen, die sie mitgestalten, anstatt ewig zu meckern.
 
Dazu das der letzte Shitstorm der zum Release der Next Gen auf Microsoft eingeprasselt ist, weil sie Onlinezwang einführen und den Tausch von Spielen unterbinden wollten, werden sie dieses Mal nen Teufel tun, die Community in irgend einer Weise in jener Richtung zu verärgern.

Das es kurz über lang irgendwann mal dazu kommen wird ist zwar sehr wahrscheinlich, aber jetzt noch nicht.
So dumm können die nicht sein, den Fehler ein 2. Mal zu begehen. :ugly:

Wenn dann wird es still und heimlich kommen.
Nicht umsonst sind die digitalen Sales u. a. im PS Store in letzter Zeit so gut. ^^

Denke das daher erstmal der erste Schritt in rein digitale Spiele gehen wird.
Wenn man dann danach zur Community sagt:
"Hey, ihr musst eure digitalen Spiele gar nicht mehr extra herunterladen, sondern könnt sofort los spielen!" Ach ja und ihr könnt nun ab sofort alle Konsolen Spiele ganz gleich ob 1 Monat oder 20 Jahre alt unbegrenzt spielen!!"
wird der Mainstream jenes "feature" eher abfeiern, anstatt es zu haten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man als Cloudgaming-Anbieter auch machen. Die Bandbreite kommt schon hin, so wie die letzten Jahre die Sprünge in der Bandbreite gemacht wurden, von 16er ADSL auf 200er FTTH und 500er Kabel.

Da geht's aber um reine Datenspeicher. Mit zwei 19" 4HE Einheiten hast du gleich mal eine Kleinstadt versorgt. Für Gaming-Hardware brauchst du für die selbe Menge an Kunden eher 2 volle Rackmounts. Da gehts um deutlich mehr Strom, Platz und Abwärme. Da werden die ISPs nicht so schnell mitspielen.

In ferner Zukunft sicher möglich, nur ob die schon mit der nächsten Konsolengeneration da ist, wage ich zu bezweifeln. Zumal selbst von einer 16er Leitung viele Menschen nach wie vor nur träumen können. Für Gaming ist durch höhere FPS Zahlen und eher höhere Auflösung nochmal mehr Bandbreite als beim Streaming nötig
 
Da geht's aber um reine Datenspeicher. Mit zwei 19" 4HE Einheiten hast du gleich mal eine Kleinstadt versorgt. Für Gaming-Hardware brauchst du für die selbe Menge an Kunden eher 2 volle Rackmounts. Da gehts um deutlich mehr Strom, Platz und Abwärme. Da werden die ISPs nicht so schnell mitspielen.

In ferner Zukunft sicher möglich, nur ob die schon mit der nächsten Konsolengeneration da ist, wage ich zu bezweifeln. Zumal selbst von einer 16er Leitung viele Menschen nach wie vor nur träumen können. Für Gaming ist durch höhere FPS Zahlen und eher höhere Auflösung nochmal mehr Bandbreite als beim Streaming nötig

Deswegen hat LiquidSky die Server hier in Frankfurt stehen, DE-CIX sagt dir bestimmt genug. Und das funktioniert wunderbar.
Wo ich das getestet habe, hatte ich glaub ich noch den 400/25 Tarif von Vodafone und das war butterweich und angenehm. Ja, ich habe keine extrem anspruchsvollen Spiele draufgehauen (ich kenne das vom normalen Livestreaming was da den x264 bzw. die Hardwareencoder richtig belastet - Spiele mit massig Gras wie The Witcher 3 oder DayZ etc. Escape from Tarkov gabs da noch net^^), aber keine Probleme damit gehabt. DOOM lief gut, aber schlechter als bei mir auf der Kiste aus der Signatur (und noch der 970 statt 1070).

Das wird kommen, früher als sich die meisten das vorstellen.
Irgendwann ist es einfach da, puff - und es wird nur 2 Sorten von Leuten geben, die die sich vorbereitet haben und die anderen.

Ich bin nicht nur bereit, ich war bereits dabei und freue mich drauf. Was der Rest macht, ist mir soooooooooooooo egal.
 
so wie die letzten Jahre die Sprünge in der Bandbreite gemacht wurden, von 16er ADSL auf 200er FTTH und 500er Kabel.
Davon träumst du aber auch nur!

So schaut es vielleicht für einige in der Großstadt aus, aber das ist halt nur eine Minderheit der Nutzer.
Mit Cloudgaming erreichen MS/Sony wahrscheinlich nichtmal 20% der Nutzer die sie aktuell haben...
 
Die Cloud wäre das Ende für den Konsolenmarkt aus meiner Sicht. Das zwangsweise always on sichert nur deren Gewinne und der Kunde zahlt dann doppelt. Mal eben mit dem Kasten auf die Hütte mit ein paar Kumpels ist dann Geschichte wenn man keinen Empfang hat oder ausreichend Credits auf der mobilen Plapperkiste. Ich werde so einen Unfug garantiert unterstützen und mein Geld lieber anderswo versenken
 
Das wäre ja ziemlich Müll wenn das so kommt aber gut dann falls es soweit sein wird in 5 bis 6 Jahren oder noch länger bin ich vielleicht doch noch weniger interessiert am gaming. (man wird ja schließlich auch nicht jünger ;)

Ich finde diese ganze drecks streaming teilweise zum kotzen, netflix usw ja ok das läuft noch vernünftig aber dann sowas wie 'Dazn' wo vor ein paar Jahren die rechte an der Premiere League gekauft hat und ich das auf sky nicht mehr schauen kann das fckt mich am meisten an!

Und meine bekannten geben sich fussbal spiele mit diesen ruckligen streams wo ich nach 1 Minute schon keine Lust mehr habe und mich der Hass überkommt das es Leute gibt denen das egal ist und für so einen Dreck auch noch Geld bezhalen! Oder bin ich selber schuld weil ich da zu empfindlich bin? Vielleicht ja..... Trotzdem fckt es mich an ?
 
Cool damit wäre dies meine letzte Konsolengeneration Xbox und PS und ich würde nur noch auf PC spielen, ausserdem löst es gleichzeitig mein Platzproblem zu Hause. Ich bräuchte keine Konsolen mehr kaufen die zu Hause Platz wegnehmen.
 
Streaming bei Spielen wird kommen und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Monatsabo für Spiele? Auch für Zeug das mich 0 Interessiert? Abhängig von der Infrastruktur des Hersteller sein? Nein Danke. Ich Zocke seit über 30 Jahren, aber das wird für mich aber auch der Zeitpunkt sein wo ich mich völlig vom Gaming verabschiede.
 
Das wäre ja ziemlich Müll wenn das so kommt aber gut dann falls es soweit sein wird in 5 bis 6 Jahren oder noch länger bin ich vielleicht doch noch weniger interessiert am gaming. (man wird ja schließlich auch nicht jünger ;)

Ich finde diese ganze drecks streaming teilweise zum kotzen, netflix usw ja ok das läuft noch vernünftig aber dann sowas wie 'Dazn' wo vor ein paar Jahren die rechte an der Premiere League gekauft hat und ich das auf sky nicht mehr schauen kann das fckt mich am meisten an!

Und meine bekannten geben sich fussbal spiele mit diesen ruckligen streams wo ich nach 1 Minute schon keine Lust mehr habe und mich der Hass überkommt das es Leute gibt denen das egal ist und für so einen Dreck auch noch Geld bezhalen! Oder bin ich selber schuld weil ich da zu empfindlich bin? Vielleicht ja..... Trotzdem fckt es mich an

Wo hast du denn die Probleme mit dem Streaming von Inhalten aus dem Netz?
Streaming funktioniert gerade genau so gut wie Youtube guggen oder Twitch-Livestreams schauen (meist sogar noch besser, auf Twitch senden die Leute alleine und teils ohne Plan, bei einem großen Sender haben die ein Team und nen Plan wie man das macht).

Wenn bei dir oder bei Bekannten was ruckelt, pixelig wird oder gar nicht läuft, dann machen die was falsch.

Zu empfindlich würde ich nicht sagen, eher zu wenig Ahnung (nicht böse gemeint) wie das ganze funktioniert und wie man damit als Zuschauer umgehen soll um keinen Ärger zu haben.
 
Am PC wird Online-Zocken in unbestimmter Zukunft nicht mehr möglich sein. PUBG hat gezeigt was passiert wenn mal so Länder wie China oder Indien das PC-Gaming für sich entdecken:
PUBG: Cheater bleiben ein grosses Problem
PUBG: Pro Monat uber eine Million (!) Cheater gebannt - Tendenz steigend

Man kann kaum eine Runde spielen ohne auf Cheater zu treffen. Selbst in populären Streams wie Dr.Disrespect und anderen sieht man Leute die mit einer Shotgun aus 100m Entfernung den Fahrer eines Autos weg"snipen" :schief: Ein Kumpel von mir wollte FIFA 18 am PC zocken und kann nicht mal DREI (!) Spiele machen ohne auf Cheater zu treffen. Die Gegner gehen raus wenn sie das Team sehen, brechen einfach bei Rückstand ab und man bekommt nicht mal einen Sieg usw. Die Offenheit des PCs wird ihm das Genick brechen. Solange die Spiele-Dateien frei zugänglich sind wird das gnadenlos ausgenutzt und somit den meisten anderen Spielern der Spielspaß verdorben. Dieses Problem wird irgendwann so viele Leute so extrem ärgern oder "abfucken" wie man es heute sagt , dass die ganzen Nachteile eines Cloud-Gaming egal sind. Hauptsache man kann in Ruhe endlich mal FAIR gegen andere zocken.
 
Sehe ich nicht so und wenn man mal ehrlich ist, werden die IMMER eine Möglichkeit finden, den Kunden die Kosten tragen zu lassen. Ein Beispiel könnten verschiedene Abomodelle sein:
Für 20€ im Monat gibt es dann die Einsteigerstufe, z.B. 1080p bei 24fps, ohne großes AA.
Für 30€ bekommt man dann schon 60 fps und AA und
für 40€ gibt es dann 4K gaming oder so.

Theoretisch alles vorstellbar und jeder Kunde kann sich jeden Monat neu entscheiden, in welcher Qualität er seine Spiele spielen möchte.


Ich gehe aber davon aus, dass es noch mindestens eine weitere Hardwaregenaration geben wird. Zudem hoffe ich, dass es genug Leute wie mich selbst gibt, die nicht bereit sind, Hardware nur zu leihen.

Ja und dann gibt's für 10EUR eine Beta Version für 20EUR das Spiel mit Day 1 Patch und für 30 EUR die kompletten Patches die Erscheinen bei Singleplayer Spielen wie Kingdom Come Deliverance..

Man kann ja auch noch für jede einstellbare Grafikoption 5€ verlangen um die Bildqualität zu steigern... 4xAA, 8xAA, Texturen, LOD, Bewegungsunschärfe,V_SYNC,FPS lock 30FPS oder 60FPS...

Ich erwarte für die 2020 bzw. 2021 erscheinende PS5 oder One 4k Leistung die meine 1080TI jetzt schon kann und nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Bitrate: Selbst mit einem 30 Mbit/s Stream sieht das Bild im Vergleich mau aus. Über HDMI werden mehrere Gbit/s übertragen, das sieht man auch.
2. Die Latenz: Bei einigen Genres wohl unkritisch, aber einen Online Schooter oder Rennspiel mit 100-200 ms Eingabeverzögerung spielen? Niemand wird das kaufen.


Aber ich merke es ja selbst an meiner PS4, dass die Digitalisierung immer weiter voranschreitet. Habe 20+ Spiele, aber kein einziges davon als Disk. Aufm PC genau so mit Steam. Auch was Musik angeht mit Spotify.
Mein letztes Musikalbum auf CD habe ich 2009 gekauft, letztes Spiel auf DVD 2012 glaub ich.

Stimme Dir zwar mehr mehr oder weniger zu aber =>
Niemand wird das kaufen.
Was hatte man zu Steam, DLCs und nun zu Lootboxen gesagt?

Aber der Mensch lernt tatsächlich - langsam aber er lernt mit der Zeit. Wer trägt heute noch einen Taschenrechner , einen Fotoapparat , ein Audio-Aufnahmegerät und ein Handy extra rum wenn ein Smartphone eh alles sehr gut kann. Warum gibt es 50 Millionen Netflix-Abos wenn die Leute vor vielen Jahren meinten sie wollen alles lieber daheim im Regal stehen haben?

Möööp
Leider falsch. "Der Mensch" lernt leider NICHTS dazu.
Richtige Begründung : Faul + unwissend + egal + sovort + "billiger".
Welcher der Punkte da wichtiger ist ist eigendlich egal.
z.B. ein Fotoapparat macht bessere Fotos als ein Handy aber egal da man so nicht zwei Geräte mitschleppen muss. Auch kostet ein guter Fotoapparat wieder einiges.
Netflix ist "geil" weil man sovort den Film sehen kann. Ob die meisten wissen das ne BR ne bessere Qualität (Bild und oder Ton) hat ist wieder eine andere Frage.
usw. usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2015 vorgestellte Crackdown 3 ist immer noch in Entwicklung und die Grafik ist... naja... :ugly:
Für ein Cloud-Destruction-Berechnungsspiel ist auch die "Destruction" eher enttäuschend.


Wo hast du denn den MP bei Crackdown 3 gesehen? Soweit ich weiß war auf den letzten Messen nur der SP/Koop Modus zu spielen und der hat keine Cloudberechnung.
Die gibt es nur im MP weil man dazu natürlich eh online ist.

Muss man noch abwarten auch wenn es da keine Wunder zu sehen gibt.
 
Ich bezweifle, dass es schon nächste Generation Cloudkonsolen die normalen ersetzten. Viel zu wenig Leute haben die benötigte Bandbreite, um ordentliche Qualität zu liefern. Es kann den Anbietern nicht egal sein, wenn soviele potentielle Kunden wegfallen. Wenn sie Tarife für langsame Verbindungen anbieten, müssen sie erklären, warum die tolle neue Generation schlechter aus sieht. Warum man aufgrund der Geschwindigkeit mehr Lag hat und was passiert wenn das Netzwerk überlastet ist.

Nicht falsch verstehen. Ich bin der Meinung, dass das durchaus Potential hat, aber erst wenn das Internet ausgebaut ist und es ordentliche Systeme für das Gaming gibt. Ich bezweifle, dass die Spieleentwickler mit einer Flat einverstanden sind. Die Gewinnmarge wäre dann deutlich geringer. Man stelle sich einen 30€/Monat Tarif vor. Davon geht schonmal mindestens die Hälfte für die laufenden Kosten drauf, die Server zu betreiben. Mit den restlichen Geld können dann die Publisher bezahlt werden. Das dann Microtransaktionen explosionsartig das ausgleichen müssten sollte klar sein. Ein deutlich teurer Tarif würde wieder Kunden abschrecken (zu den Zeitpunkt gibt es ja noch die alten Konsolen, die würden dann genutzt werden). Ein Tarif für alles fällt also weg. Man könnte zwar einfach weiterhin die Spiele zu ähnlichen Preisen digital verkaufen. Dann würden aber laufende Kosten nicht gedeckt. Geht also auch nicht. Bleibt noch die Option (wie es heutzutage schon bei Konsolen ist, wenn man Online Spielen will(außer noch bei der Switch) Spiele weiterhin kaufen und zum Spielen einen Tarif anbieten. Aber wo wäre für Kunden der bahnbrechende Fortschritt? Kunden wären auf schnelles Internet angewiesen, können also nicht unbedingt in ordentlicher Qualität spielen. Man hätte mehr Kosten als vorher etc.

Davon abgesehen Frage ich mich, ob sich das für die Hersteller lohnen würde. Die Unterschiede wären noch marginaler. Die Konsolen wären sich also ähnlicher als jetzt schon. Zudem besteht ein Risiko, dass Google oder Amazon etc. mal ein besseres Angebot aufstellen und die Konkurenz verdrängen. Gerade Microsoft und Sony dürften Probleme bekommen, da sie zum Großteil von Publishern wie Ubisoft, EA, .... leben. Die eigenen Spiele sind zwar oft gut, aber nicht so präsent. Wenn ein Amazon eine ähnliche Infrastruktur anbindet und auch die großen Publisher überzeugen kann und dies (wie sie es mit vielen getan haben) an Prime anbinden, könnten die schnell mehr Kunden haben.
Nintendo würde da so schnell auch nicht mitmachen. Die Switch ist draußen, wird eine längere Zeit unterstützt und hat nichmal einen Bezahl Online Modus (oder funktionierenden Voice Chat) bislang etabliert. So schnell kommt da kein Only Cloud Modus.
 
Deswegen hat LiquidSky die Server hier in Frankfurt stehen, DE-CIX sagt dir bestimmt genug. Und das funktioniert wunderbar.
Wo ich das getestet habe, hatte ich glaub ich noch den 400/25 Tarif von Vodafone und das war butterweich und angenehm. Ja, ich habe keine extrem anspruchsvollen Spiele draufgehauen (ich kenne das vom normalen Livestreaming was da den x264 bzw. die Hardwareencoder richtig belastet - Spiele mit massig Gras wie The Witcher 3 oder DayZ etc. Escape from Tarkov gabs da noch net^^), aber keine Probleme damit gehabt. DOOM lief gut, aber schlechter als bei mir auf der Kiste aus der Signatur (und noch der 970 statt 1070).

Das wird kommen, früher als sich die meisten das vorstellen.
Irgendwann ist es einfach da, puff - und es wird nur 2 Sorten von Leuten geben, die die sich vorbereitet haben und die anderen.

Ich bin nicht nur bereit, ich war bereits dabei und freue mich drauf. Was der Rest macht, ist mir soooooooooooooo egal.
Ich sag ja nicht, dass es nicht kommen wird. Nur das es mMn länger dauern wird als eine Konsolengeneration. Und selbst dann nicht mit dem selben Ausmaß wie Musik/TV-Streaming. Wird eher ablaufen wie bei Büchern. E-Books sind praktisch und haben eine gewisse Verbreitung. Es gibt Leute, die komplett darauf umgestiegen sind, welche die gemischt unterwegs sind, und beinharte "Buchverfechter". Bei Musik und Videos merke ich im Normalfall nicht, ob ich es von Disc, Platte oder Internet abspiele. Beim Buch merke ich den Unterschied beim Angreifen und Geruch. Beim Zocken mitunter am Delay, Detailgrad und der Refreshrate (die potentiell in beide Richtungen). Durch potentiell einheitliche Serverhardware gäbe es ja sogar Vorteile.
Einige Leute werden es dankend annehmen, genauso wie es Puristen geben wird, die darauf dankend verzichten. Nur sind diese im Gamingbereich mMn deutlich zahlreicher als es Cineasten sind.

Und Hand aufs Herz, mit 400/25 gehörst du wohl zu den oberen 5% was Internet in Deutschland anbelangt. Ich bin über meine 25/1.5 Leitung schon glücklich und bei meinen Eltern kommen von den versprochenen 30 Mbit derzeit auch nur 3,5 an.
 
Ich sag ja nicht, dass es nicht kommen wird. Nur das es mMn länger dauern wird als eine Konsolengeneration. Und selbst dann nicht mit dem selben Ausmaß wie Musik/TV-Streaming. Wird eher ablaufen wie bei Büchern. E-Books sind praktisch und haben eine gewisse Verbreitung. Es gibt Leute, die komplett darauf umgestiegen sind, welche die gemischt unterwegs sind, und beinharte "Buchverfechter". Bei Musik und Videos merke ich im Normalfall nicht, ob ich es von Disc, Platte oder Internet abspiele. Beim Buch merke ich den Unterschied beim Angreifen und Geruch. Beim Zocken mitunter am Delay, Detailgrad und der Refreshrate (die potentiell in beide Richtungen). Durch potentiell einheitliche Serverhardware gäbe es ja sogar Vorteile.
Einige Leute werden es dankend annehmen, genauso wie es Puristen geben wird, die darauf dankend verzichten. Nur sind diese im Gamingbereich mMn deutlich zahlreicher als es Cineasten sind.

Und Hand aufs Herz, mit 400/25 gehörst du wohl zu den oberen 5% was Internet in Deutschland anbelangt. Ich bin über meine 25/1.5 Leitung schon glücklich und bei meinen Eltern kommen von den versprochenen 30 Mbit derzeit auch nur 3,5 an.

Ich habe aktuell 500/50 Business:
http://www.speedtest.net/result/7049782128.png

Oben drauf habe ich VDSL im Haus sowie vollen LTE Empfang mit 50 down/20up als absolutes Minimum gemessen. Ich gehöre damit zu den top 1%, nicht den 5%.
Aber genau diese Leitung erlaubt es mir, diverse Sachen zu testen und sie auch ordentlich beurteilen zu können, weil ich nicht ausgebremst werde.
 
Ich fände das, auch im PC segment, nicht schlecht.

Endlich keine Raubkopierer mehr.

Mir würde folgendes gefallen, man benötigt 3 Dinge:

1. Das Konsolen/PC Abo
Als StandardVariante für 10€ im Monat -medium settings
+
Die ProVariante für 30€ -maximale settings und 4k

2. Dazu noch ein optionaler Gamepass bei dem man, wie bei PS+, spiele "geschenkt bekommt.
10€

3. die games die einem einzeln gefallen wie bei steam einfach kaufen und in der Bibliothek haben, und entsprechend punkt 1 in medium/maximum Qualität spielen.



Ich fände das wirklich nicht übel :)


10,- € für die StandardVariante und 30,- € für die ProVariante im Monat... sei mir nicht böse, aber du klingst gerade wie ein Träumer :)

Ein kleiner "reality check" wie sich Hajime Tabatas Freund* das in etwa vorstellt: Nvidia GeForce Now (Beta) im Test: PC-Spiele-Streaming mit geringer Latenz - ComputerBase
*Hajime Tabata: [...]Und ja, es hilftn den CEO von Nvidia als Freund zu haben[...]


- Virtuelle GTX 1060 (StandardVariante): 1,25 $$ (~1 €) pro Stunde. 10 Euro = 10 Stunden im Monat oder durchschnittlich 20 Minuten pro Tag^^
- Virtuelle GTX 1080 (ProVariante für Arme, weil Max + 4K ist damit eher nicht drin): 2,50 $$ (~2 €) pro Stunde. 30 Euro = 15 Stunden im Monat oder durchschnittlich 30 Minuten pro Tag^^

Wenn ich bei diesen Preisen auch noch die Spiele kaufen (und jedes Mal laden) muss, sage ich: Spielt euren Klumpatsch doch selbst, auf Nimmerwiedersehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe aktuell 500/50 Business:
http://www.speedtest.net/result/7049782128.png

Oben drauf habe ich VDSL im Haus sowie vollen LTE Empfang mit 50 down/20up als absolutes Minimum gemessen. Ich gehöre damit zu den top 1%, nicht den 5%.
Aber genau diese Leitung erlaubt es mir, diverse Sachen zu testen und sie auch ordentlich beurteilen zu können, weil ich nicht ausgebremst werde.
Wie du richtig sagst, du gehörst zu den Top 1% mit deiner Internetleitung, aber was bringt es wenn 50% mit <50k unterwegs sind? Sony und MS wollen vermutlich nicht die Hälfte der Kundschaft ausgrenzen. Ich kenne ja deine Meinung zum Internetausbau auf dem Land, aber erwartest du jetzt das alle Leute die spielen wollen in entsprechende Großstädte ziehen? Ich kann mit der Cloudentwicklung leben, aber das wird noch nicht mit der nächsten Generation kommen. Ja, es gibt die passende Technik, aber sie ist noch nicht weit genug verbreitet.
 
Zurück