Playstation 5 und Xbox One 2: Entwickler tippt auf Cloud statt echter Konsolen-Hardware

1. Die Bitrate: Selbst mit einem 30 Mbit/s Stream sieht das Bild im Vergleich mau aus. Über HDMI werden mehrere Gbit/s übertragen, das sieht man auch.
2. Die Latenz: Bei einigen Genres wohl unkritisch, aber einen Online Schooter oder Rennspiel mit 100-200 ms Eingabeverzögerung spielen? Niemand wird das kaufen.
30Mbps sind mehr als ausreichend für eine einwandfreie Übertragung in 1080p. Beinahe sogar für 2. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann stimmt irgendwas grundlegendes Deiner Verbindung nicht, oder mit dem Dienst, den Du in Anspruch nimmst. Oder mit der Hardware.

Cloudgaming ist zwar schon da, allerdings werden beide Konzerne weiter auf Hardware setzen müssen. Das ist doch wieder nur Publicity Gelaber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also falls das wirklich so käme, würde ich mir nie mehr eine Konsole kaufen.

Bei diversen Streamingdiensten (Amazon Prime, Sky Ticket) hatte ich schon sehr viele Probleme, trotz 50 Mbps Leitung.
Bei Amazon z.B. gingen manche Filme dann einfach nicht und bei Sky Ticket haben mehrere Filme plötzlich mittendrin aufgehört und konnten nicht mehr gestartet werden.

Wenn ich jetzt also Spiele streame, könnte es passieren, dass ich wegen Serverproblemen oder wegen Störungen nicht spielen könnte.
Selbst wenn die Server der Publisher dann einwandfrei funktionieren würden, kann es trotzdem zu Problemen bei meinem Internetprovider kommen.

Außerdem gibt es noch immer in Deutschland sehr viele Standorte, wo das Internet zu schlecht für Streaming ist.
Bis vor einem Jahr war an meinem Standort max. 6Mbps möglich, da ging Streamen gerade so.

Vielleicht liegt es daran, dass ich schon zu einer älteren Generation gehöre, aber ich habe lieber eine Disc, die ich jederzeit einlegen kann.
 
Die wird schon benötigt.
Controller, Ladestation für die Controller, WiFi, eventuell wollen die den BluRay-Player etc. dranlassen

Controller ließen sich auch drahtlos direkt am TV betreiben. Bluray Player haben die meisten sowieso. Also braucht es eigentlich dann keine extra Hardware mehr. Ich würde jedenfalls dann drauf verzichten wollen. Spart Platz, Strom und Anschlüsse am TV.
 
Du kannsz zudem das ganze Jahr über das PS+ Abo für und 49€ kaufen, nämlich bei Internet-Shops.
 
Zurück