Playstation 5: Sony konzentriert sich auf die kommende PS-Konsole

Microsoft dachte, dass es hilfreich sei, viele Kaufgründe in Form von Spielen zu haben. Das war in den ersten Jahren dieser Generation ein Trugschluss, denn es zählten die Exklusivspiele schlichtweg nicht. Gerade bei Leute, die heute die Gründe in Exklusivspiele suchen.

Die Spiele konnten schlicht nicht das Marketing Desaster rund um die One wettmachen.
Mal ganz davon abgesehen, dass einige der von dir genannten Titel auch nicht unbedingt Meisterwerke waren.
Und die wenigsten davon sind tatsächlich mögliche Kaufgründe für eine Konsole. Am ehesten noch Forza für Fans von Autorennen. Aber ich denke nicht, dass sich jemand wegen Sunset Overdrive, Ryse oder D4 eine One kauft. Da braucht es schon ein anderes Kaliber von Spielen.
 
Die Spiele konnten schlicht nicht das Marketing Desaster rund um die One wettmachen.
Mal ganz davon abgesehen, dass einige der von dir genannten Titel auch nicht unbedingt Meisterwerke waren.
Und die wenigsten davon sind tatsächlich mögliche Kaufgründe für eine Konsole. Am ehesten noch Forza für Fans von Autorennen. Aber ich denke nicht, dass sich jemand wegen Sunset Overdrive, Ryse oder D4 eine One kauft.

Wobei ich bis heute sage, dass Sunset Overdrive die beste neue IP der Generation ist. Microsoft dachte das 2014 wohl auch und genau aus diesem Grund bündelte man das Spiel an der (weißen) Konsole ohne Kinect.
Ich behaupte schlichtweg, dass das Game auf der PS4 um 4 Mio Verkäufe hätte, statt 1 Mio. Aber du sagst es ja, Spiele hat den Leuten nicht interessiert, sondern dieser Shitstorm.

In einem anderem Forum habe ich mal einen User über die Jahre beobachtet. Er fand mittlerweile 7 Exklusivspiele gut. Zu jedem Spiel sagt er aber isoliert "wegen diesem einem Spiel lohnt sich die Konsole nicht"
 
Microsoft dachte, dass es hilfreich sei, viele Kaufgründe in Form von Spielen zu haben. Das war in den ersten Jahren dieser Generation ein Trugschluss, denn es zählten die Exklusivspiele schlichtweg nicht. Gerade bei Leute, die heute die Gründe in Exklusivspiele suchen.
Gute Spiele sind immer der Hauptgrund für den Erfolg einer Konsole. Das was du immer wieder außen vorlässt ist
1) die ultimativ schlechte Vorstellung der Xbox One wo sich MS selbst ins Bein geschossen hat
2) die Reputation der Marke Playstation die weltweit viel höher ist als die von MS und Xbox

Die Xbox lebt heute hauptsächlich noch wegen 2 Regionen: USA und UK. Hätte die Xbox in diesen 2 Regionen die gleich schlechten Verkaufszahlen wie im Rest Europas oder Japan dann gäbe es heute keine Xbox mehr. Außerdem war die PS4 mit Killzone und Infamous nicht schlecht aufgestellt zum Release. Beides keine TOP-Franchises aber es gab sie bereits seit der PS2 und viele Leute mochten diese Spiele trotzdem. Mit dem 5., 6., 7. Teil von Forza oder Gears oder Halo lockst du halt auch keinen mehr hinterm Ofen vor. Und schon gar nicht nach der schrecklichen PK-Vorstellung.
 
Sunset Overdrive ist cool, aber kein Systemseller, genauso wie Ryse. Sony konnte eben auch immer noch mit alten Lorbeeren glänzen, gerade bei den Systemwechslern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück