Playstation 5: Sony bestätigt Entwicklung

AW: Playstation 5: Sony bestätigt Entwicklung

PS5 zu Weihnachten 2020
CPU: Ryzen 3000 mit 6 Kernen / 12 Threads @ ~3Ghz in 7nm (abhängig der 7nm Yieldraten womöglich sogar Ryzen 3000 mit 8 Kernen / 16 Threads)
GPU: Navi mit 48-56 Compute Units @ ~1,2Ghz (Ziel ~10 TeraFLOP/s Rechenleistung) in 7nm
RAM: Entweder 16GB GDDR6 oder womöglich sogar 16GB HBM2 (mehr Powerbudget für die APU, geringerer Platzbedarf, dadurch platz- und kostenoptimierte Kühlung)
Zielverbrauch: ~200W in Spielen
Startpreis: 350-400€

Sony hat genau 0 Gründe, sich mit 2019 nochmal solch eine miese Startbilanz wie mit der PS3 damals einzufangen.
Und mit 2020 sind es wieder knapp 7 Jahre wie schon zwischen PS3 & PS4.

MfG

*edit: Ganz vergessen: das Ganze übrigens ohne Raytracing (außer AMD zaubert eine kostengünstige Option für RT-Beschleunigung hervor) & die PS5 wird schon beim Start zu PS4 Titeln abwärtskompatibel sein (dadurch haben die Entwickler weniger Druck, schon beim Start genügend Exclusives zu liefern -> mehr Qualität - PS4 Titeln werden dann ähnlich dem PS4 Pro Modus mehr Leistung nutzen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Sony bestätigt Entwicklung

PS5 zu Weihnachten 2020
CPU: Ryzen 3000 mit 6 Kernen / 12 Threads @ ~3Ghz in 7nm (abhängig der 7nm Yieldraten womöglich sogar Ryzen 3000 mit 8 Kernen / 16 Threads)
GPU: Navi mit 48-56 Compute Units @ ~1,2Ghz (Ziel ~10 TeraFLOP/s Rechenleistung) in 7nm
RAM: Entweder 16GB GDDR6 oder womöglich sogar 16GB HBM2 (mehr Powerbudget für die APU, geringerer Platzbedarf, dadurch platz- und kostenoptimierte Kühlung)
Zielverbrauch: ~200W in Spielen
Startpreis: 350-400€

Sony hat genau 0 Gründe, sich mit 2019 nochmal solch eine miese Startbilanz wie mit der PS3 damals einzufangen.
Und mit 2020 sind es wieder knapp 7 Jahre wie schon zwischen PS3 & PS4.

MfG

*edit: Ganz vergessen: das Ganze übrigens ohne Raytracing (außer AMD zaubert eine kostengünstige Option für RT-Beschleunigung hervor) & die PS5 wird schon beim Start zu PS4 Titeln abwärtskompatibel sein (dadurch haben die Entwickler weniger Druck, schon beim Start genügend Exclusives zu liefern -> mehr Qualität - PS4 Titeln werden dann ähnlich dem PS4 Pro Modus mehr Leistung nutzen können).

Halte ich alles für halbwegs realistisch (denke eher an 500€) bis auf den Preis und ich bezweifle das HBM in naher Zukunft den Weg in Produkte findet die in solchen Massen produziert werden.
 
AW: Playstation 5: Sony bestätigt Entwicklung

Ich gehe von 60 (64-4) CUs mit 1,6-2 Ghz Takt in 7nm aus...Sprich 14 Tflops aufwärts. 10 Tflops sind zu dicht an der jetzigen Generation. Zudem 20 Gbyte GDDR6, wovon 4 für das OS reserviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Sony bestätigt Entwicklung

Ich gehe von 60 (64-4) CUs mit 1,6-2 Ghz Takt in 7nm aus...Sprich 14 Tflops aufwärts. 10 Tflops sind zu dicht an der jetzigen Generation. Zudem 20 Gbyte GDDR6, wovon 4 für das OS reserviert sind.

1,6-2 GHz sind in meinen Augen nicht realisierbar da müsste Navi schon am PC mit 2,30 GHz starten. Ich vermute eher max. 1,5 GHz sofern Navi am PC mit 1,8 GHz läuft. Um auf die nötige Rohrleistung zu kommen könnte man 5000 Shader (= 15 TF) verbauen die mit niedriger Spannung mehr Leisten.

Bereits die Xbox One X hat über 2800 Shader von dem ein Teil deaktiviert ist. In 7nm wäre eine grobe Verdopplung zu 16nm sicher auch heute schon realisierbar. Ich gehe aber von 7nm+ oder gar 5nm aus was der Effizienz zu Gute käme.

Sobald AMD Navi vorgestellt hat (hoffentlich zum Januar Event) kann man sicherlich bessere Einschätzungen geben.
 
AW: Playstation 5: Sony bestätigt Entwicklung

Kein Sony Fan sollte sich eine PS5 vor Weihnachten 2020 wünschen, denn wenn die so früh käme, wäre sie unausweichlich sehr langsam, weil der Hardwaremarkt derzeit einfach nicht mehr hergibt.

Als grober Richtwert für Konsolenperformance gilt seit 1985: Performance, die im Computer-Segment 2 Jahre zuvor High End war, landet in der Konsole. Aufgrund der stetig langsameren Hardware-Entwicklung sind es inzwischen aber eher 3 Jahre.
 
Zurück