R
Rivellon
Guest
Ich denke das größte Problem aktuell bei MS ist einfach, dass ihre Strategie nicht halbes und nichts Ganzes ist. Und das MS wie so oft viel zu lange braucht, um da endlich mal in die Gänge zukommen und wahrscheinlich wieder zurückrudern wird. So befinden sich irgendwie jeweils mit einem Bein so halb in 2 Gefilden, wo sie einfach sich nicht durchsetzen können. Nintendo hat dagegen das Hybrid Konzept - nicht direkt vergleichbar, aber prinzipiell - genommen und geschickt ausgebaut, sodass etwas eigenes Neues ensteht und sie ihre Nische komplett besetzen können. Das tut MS stand jetzt nicht, obwohl das Potential dafür da wäre.
Was die Exklusivtitel betrifft, man kann definitiv nicht abstreiten, dass sie einen guten bis sehr ordentlichen Werbe/Kaufeffekt (je nach Bekanntheit) haben. Wie im Grunde genommen alle Exklusiven Sachen, das ist ja nicht nur im Konsolenbereich so. Und ich bin auch durchaus froh, dass es exklusive Sachen gibt. Ja tatsächlich, da so auch ein ordentlicher Konkurrenzkampf bestehen bleibt und auch mal speziellere oder gar neuartige Projekte ermöglicht werden. Zudem Multiplattform auch immer eine Kostenfrage ist, und auf Grund der notwendigen größeren Zielgruppe zur Veränderung führen kann, die oftmals nicht positiv sind. Also Verlust der eigenen Spieleidentität, bekanntes Problem in der AAA-Industrie.
Dennoch sind Exklusvtitel allein kein Garant für Erfolg, denn dahintersteckt noch Einiges mehr. (Technik, Marketing, Design, sonstige Software, Konkurrentz natürlich etc... ) Und speziell bei Technik meine ich nicht die Hardware, denn die ist bei MS durchaus ordentlich (nicht nur auf die Leistung bezogen). Aber es mangelt ihnen einfach an einem stimmigen Gesamtpaket, wohinter man auch als Kunde eine vernünftige Strategie und eine gewisse Einzigartigkeit erkennen kann. Sony und Nintendo haben dies, MS nicht. Und da muss man endlich mal ansetzen, statt nur Versprechungen zu tätigen. Denn aktuell ist die Xbox One Family allerhöchstens eine solide Multimedia Konsole für die Amis, aber global gesehen eben nicht mehr.
Was die Exklusivtitel betrifft, man kann definitiv nicht abstreiten, dass sie einen guten bis sehr ordentlichen Werbe/Kaufeffekt (je nach Bekanntheit) haben. Wie im Grunde genommen alle Exklusiven Sachen, das ist ja nicht nur im Konsolenbereich so. Und ich bin auch durchaus froh, dass es exklusive Sachen gibt. Ja tatsächlich, da so auch ein ordentlicher Konkurrenzkampf bestehen bleibt und auch mal speziellere oder gar neuartige Projekte ermöglicht werden. Zudem Multiplattform auch immer eine Kostenfrage ist, und auf Grund der notwendigen größeren Zielgruppe zur Veränderung führen kann, die oftmals nicht positiv sind. Also Verlust der eigenen Spieleidentität, bekanntes Problem in der AAA-Industrie.
Dennoch sind Exklusvtitel allein kein Garant für Erfolg, denn dahintersteckt noch Einiges mehr. (Technik, Marketing, Design, sonstige Software, Konkurrentz natürlich etc... ) Und speziell bei Technik meine ich nicht die Hardware, denn die ist bei MS durchaus ordentlich (nicht nur auf die Leistung bezogen). Aber es mangelt ihnen einfach an einem stimmigen Gesamtpaket, wohinter man auch als Kunde eine vernünftige Strategie und eine gewisse Einzigartigkeit erkennen kann. Sony und Nintendo haben dies, MS nicht. Und da muss man endlich mal ansetzen, statt nur Versprechungen zu tätigen. Denn aktuell ist die Xbox One Family allerhöchstens eine solide Multimedia Konsole für die Amis, aber global gesehen eben nicht mehr.