Playstation 5: Release-Fenster wird immer konkreter

Ich denke das größte Problem aktuell bei MS ist einfach, dass ihre Strategie nicht halbes und nichts Ganzes ist. Und das MS wie so oft viel zu lange braucht, um da endlich mal in die Gänge zukommen und wahrscheinlich wieder zurückrudern wird. :ugly: So befinden sich irgendwie jeweils mit einem Bein so halb in 2 Gefilden, wo sie einfach sich nicht durchsetzen können. Nintendo hat dagegen das Hybrid Konzept - nicht direkt vergleichbar, aber prinzipiell - genommen und geschickt ausgebaut, sodass etwas eigenes Neues ensteht und sie ihre Nische komplett besetzen können. Das tut MS stand jetzt nicht, obwohl das Potential dafür da wäre.

Was die Exklusivtitel betrifft, man kann definitiv nicht abstreiten, dass sie einen guten bis sehr ordentlichen Werbe/Kaufeffekt (je nach Bekanntheit) haben. Wie im Grunde genommen alle Exklusiven Sachen, das ist ja nicht nur im Konsolenbereich so. Und ich bin auch durchaus froh, dass es exklusive Sachen gibt. Ja tatsächlich, da so auch ein ordentlicher Konkurrenzkampf bestehen bleibt und auch mal speziellere oder gar neuartige Projekte ermöglicht werden. Zudem Multiplattform auch immer eine Kostenfrage ist, und auf Grund der notwendigen größeren Zielgruppe zur Veränderung führen kann, die oftmals nicht positiv sind. Also Verlust der eigenen Spieleidentität, bekanntes Problem in der AAA-Industrie.

Dennoch sind Exklusvtitel allein kein Garant für Erfolg, denn dahintersteckt noch Einiges mehr. (Technik, Marketing, Design, sonstige Software, Konkurrentz natürlich etc... ) Und speziell bei Technik meine ich nicht die Hardware, denn die ist bei MS durchaus ordentlich (nicht nur auf die Leistung bezogen). Aber es mangelt ihnen einfach an einem stimmigen Gesamtpaket, wohinter man auch als Kunde eine vernünftige Strategie und eine gewisse Einzigartigkeit erkennen kann. Sony und Nintendo haben dies, MS nicht. Und da muss man endlich mal ansetzen, statt nur Versprechungen zu tätigen. Denn aktuell ist die Xbox One Family allerhöchstens eine solide Multimedia Konsole für die Amis, aber global gesehen eben nicht mehr.
 
Es ist aber micht nur Microsoft die ihre Fühler mehr Richtung PC ausstrecken. Viele Third Party gehen da auch immer mehr zum Rechner um dort noch Einnahmen zu generieren.

Nintendo gibt ihre Marken vermehrt für den mobilen Handy/Tablet Markt her.
Für Leute ist ist es halt dann cooler es abgespeckt auf dem teirem Smartphone zu zocken in Bus und U-Bahn als mit DS dazusitzen. Verlierst halt auch Kunden.

Wer eh von der Konsole zum PC wechselt will ja scheinbar am Rechner zocken.
Der soll doch froh sein dass er die Plattform wahl hat anstatt sich eine Xbox zu kaufen die er scheinbar gar nicht haben will. Jetzt wegen Eingabe und Performance es am PC bekommt.
Warum soll man für einen Plattformzwang sein? MS muss damit wirtschaften und für Sie scheint es besser zu gehen als wenn Sony und Big N es machen würde.
 
Dass MS den PC mitnehmen möchte und die Xbox One nur als Teil der Windows Family dienen ist ja auch nicht schlimm. Der PC und die Konsole stehen ja sowieso für viele nicht in Konkurrenz, und wer weiß vielleicht werden Sony und Nintendo irgendwann mit eigenen Klienten nachziehen. Nur habe ich ja im Fall erklärt, dass so wie ihr Konzept aktuell ist, keinen wirklich Sinn macht und man zwischen den Stühlen sitzt, ohne wirklich einen eigenen Stuhl zu schaffen, der mit besonderen Merkmalen hervorsticht. Ja etwas blöd formuliert, aber ich denke du weißt, was ich meine :D

Und der Vergleich mit Nintendo hinkt imo, denn sie verlieren nicht wirklich Kunden, wenn sie stark kastrierte Spinoffs auf den Smartphone Markt bringen. Eher sind das Heißmacher, die vielleicht sogar den ein oder anderen dazu bewegen könnte, die "Vollversion" von Mario, Pokemon oder Zelda spielen zu wollen. Ganz besonders bei Kindern wohl effektiv, die heutzutage sowieso mit mobilen Geräten aufwachsen und dann darauf aufmerksam werden. Und generell sorgt man mit solchen SpinOffs wie Pokemon Go etc dafür, dass man in aller Munde ist. ^^ Das läuft bei MS eher anders. Und btw 3rds müssen keine Konsole verkaufen, und meine Kritik richtet sich nicht nur an die schwächelnden Exclusives von MS.

Und warum man für Plattformzwang sein soll? Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich Pro dafür bin. Aber man muss auch mal so sehen, was wäre denn wenn jede Software, Technologie etc Open für alle wären? Hätte man dann noch Konkurrenz zwischen den einzelnen Herstellern? Wo wären die exklusiven Features, die die eigene Produkte punkten lassen? Würden die sich denn noch Mühe geben, oder würden sie, da diese Wettkampfform wegfällt, nicht eher noch stärker versuchen Gewinnmaximierung zu betreiben? Sicher man muss exklusive Sachen wie Nvidas Gameworks etc nicht mögen, sie sind seit Jahren jedoch Gang und Gabe, und sorgen eben für Konkurrenzkampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass MS den PC mitnehmen möchte und die Xbox One nur als Teil der Windows Family dienen ist ja auch nicht schlimm. Der PC und die Konsole stehen ja sowieso für viele nicht in Konkurrenz, ...

Sag das mal Sony! Das war vielleicht noch zu einer Zeit, als alle Konsolen in überwiegender Zahl exklusive Spiele hatten und die Multiplattformtitel eine deutlich geringere Rolle spielten. Je mehr sich dieses Verhältnis jedoch bedingt durch den Einfluss der Third-Parties gedreht hat umso mehr Einfluss nahm und nimmt dies auch auf den Konsolenmarkt. Wenn Sony keine Exklusives und vor Allem Systemseller hätte, wie lange denkst Du würden die das durchstehen.

Nintendo macht genau deswegen ihr eigenes Ding und versucht mit möglichst vielen Inhouse Produktionen und Innovationen sich nahezu komplett abzugrenzen, bzw, unabhängig vom Multiplattform Markt zu sein. Für Xbox und Playstation ist das anders. Sie sind weit mehr in dieser Multiplattformgeschichte verwoben. Damit konkurrieren sie nicht nur untereinander, sondern selbstverständlich auch zum PC.
 
Wenn Sony keine Exklusives und vor Allem Systemseller hätte, wie lange denkst Du würden die das durchstehen.

Die Frage kann keiner mit Sicherheit beantworten, dafür müsste man in einer Parallelwelt leben. Zudem da noch noch ganz andere Faktoren mit reinspielen. Aber Exklusives sind nicht alleine der Grund, warum viele Leute zur Konsole statt zum PC aufgreifen bzw anders herum. Konsolen und PC unterscheiden sich zu sehr, als das für die meisten Leute wirklich in direkter Konkurrenz stehen.

Wer einen PC will, der mehr Leistung bringt (60fps, höhere Auflösung, andere technische Spielerein), bestimmte Genre/Exklusives favorisiert (Strategie, Simulation etc) und/ oder sehr gerne mit M+T spielen für den werden die paar Konsolenexklusives keinen wirklich Grund darstellen. Allerhöchstens sich das Ding als Zweitgerät zuzulegen, was aber nicht die Kenrgruppe ausmacht . Die Hauptzielgruppe greift in erster Linie deshalb zu den Konsolen, weil sie ein sehr günstiges Rund um Sorglos Paket anbieten, perfekt für das Wohnzimmer (sehr kompakt, Controller OS, Multimedia Kram) optimiert gebaut. Der Großteil der Konsolenspieler da draußen greift ganz sich nicht nuralleine wegen Titeln wie Uncharted, Horizon und Co zu einer Konsole statt zu einem PC. Da spielt noch soviel mehr rein.

Und klar kann ich das Konsolenpaket mehr oder weniger am PC nachbauen bzw nachbauen lassen, tun viele aber nicht aus bekannten Gründen (Hürde, Mentaliät, Bequemlichkeit, kein Interesse für Technik etc). Die Exklusives entscheiden also in erster Linie welche Konsole (!) man sich holt, selten aber wirklich ob nun ein Gaming PC oder eine Konsole als Gaminggerät wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel viel Text, und dabei liegt die Essenz in einem Teilsatz des letzten Absatzes.

Nunja der Text war notwendig, da dir scheinbar nicht die Unterschiede zwischen PC und Konsole geläufig sind und dir der Blick auf das Gesamte fehlt. ;) Du reduzierst alles nur auf Exklusive runter, was du dann gebetsmühlenartig wiederholst. "Exklusives, Exklusives, Exklusive, Exklusives..." - nur in Sätzen verpackt.

Genauso ist es! Nur, was wenn eine Konsole keine entscheidenden Exclusives mehr hat?

Die Frage habe ich im Grunde bereits antwortet, lies bitte noch einmal meine letzten beiden Beiträge. Ich wiederhole es nicht noch einmal. ^^ Das wird mir sonst einfach zu anstrengend mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht warum man es immer in einem Topf wirft und versucht kräftig Umzurühren. PC und Konsolen sind trotz Annäherung über die Jahre immer noch so unterschiedlich dass sich die die breite Masse da nicht willkürlich hin und her bewegt.

Wenn jemand die Xbox Games jetzt nur am PC spielt dann will er sie scheinbar am liebsten eben auf dieser Plattform. Der dürfte eher froh sein dass er sich keine Konsole für 2-3 Xbox Games hinstellen musste wo es im Moment offiziell nur einen Controller verwenden kann. Danach dann eh nur in der Ecke verstaubt oder verkauft wird. Denn hat MS lieber als Win 10 Nutzer.
Andersherum geht keinen der auf die Vorteile auf Konsole schwört was verloren. Man nimmt einem nichts weg nur weil PCler jetzt auch die Games spielen können. Der kann eher noch mit Freunde zocken die rein auf dem Rechner unterwegs sind.
MS hat genug Kohle um einige Studios zu halten aber es hat wohl andere Gründe warum man nicht auf den Putz haut im Moment. Es bleibt wohl ein Unternehmen was nicht primär vom Erfolg im Spielesektor abhängig ist. Die nehmen ganz woanders viel Kohle wieder ein.


Genau wie es auf der einen Seite Leute gibt die sich eine Plattform wegen exklusiven Titeln holt gibt es wohl fast so viele Kunden die nur wegen CoD, Fifa und AC sich einen Kasten hinstellen. Die rennen an Uncharted, Halo, Gears eh am Regal vorbei. Wenn es hochkommt kaufen die sich mal einen dieser Titel. Wehe es gibt ein neues GTA, dann gibt es Massenbewegung.
Bei Nintendo sind höchstens die Abverkäufe in Verhältnis zur Hardwarebasis wesentlich höher. Da ist es halt dann eher gezieltes Kaufen wegen der hauseigenen Marken oder weil Big N schlicht den mobilen Markt besser anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal behaupten das ich die PS4 auch nur habe, weil eben die Mehrheit der Freunde dort Fifa am spielen ist bzw. war.

Exklusive Spiele sind zwar toll, und für viele eben auch ein Grund mehr sich für eine Konsole zu entscheiden, aber ob das am Ende wirklich die Mehrheit ist, bezweifel ich mal.
 
Exklusive Spiele sind zwar toll, und für viele eben auch ein Grund mehr sich für eine Konsole zu entscheiden, aber ob das am Ende wirklich die Mehrheit ist, bezweifel ich mal.

Ob es die Mehrheit ist, darüber lässt sich bestimmt streiten.
Aber ich denke es ist zumindest ein doch recht großer Anteil.

An der Playstation komm ich dank ihrer Exklusivtitel nicht vorbei.
Genau so würde mich natürlich die Switch auch nur wegen ihrer Titel interessieren.
Eine One X hingegen interessiert mich bis dato nicht, da mir ihre Spiele bisher nicht zusagen.
 
Nunja der Text war notwendig, da dir scheinbar nicht die Unterschiede zwischen PC und Konsole geläufig sind und dir der Blick auf das Gesamte fehlt. ;) Du reduzierst alles nur auf Exklusive runter, was du dann gebetsmühlenartig wiederholst. "Exklusives, Exklusives, Exklusive, Exklusives..." - nur in Sätzen verpackt.
Oh, frech werden wir jetzt auch noch. Was haben die Unterschiede von PC und Konsole mit Märkten zu tun? Wenn Du den "Blick für das große Ganze" - den Du mir absprichst - hättest, dann würdest Du begreifen, dass die Größe der Marktanteile sehr wohl ineinandergreifen. Wieviel Leute gibt es z.B. allein in dem Forum, die behaupten, sie seien von der Konsole zum PC abgewandert und umgekehrt? Genauso Systemwechsler zwischen den Konsolen. Die Anzahl der Konsumenten ist begrenzt, deren Freizeit ist ebenfalls begrenzt, so wie deren Kaufkraft. Nicht jeder leistet sich mehrere Systeme, so wie Du, ich, oder andere hier im Forum. Ehrlich gesagt sind das die wenigsten. Ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik hat demnach den Anspruch möglichst viele dieser Konsumenten für sich zu gewinnen. Und wenn sich die Leute entscheiden Unterhaltungssoftware auf dem PC zu spielen ist das sehr wohl für Konzerne wie Sony ernst zu nehmen, denn das ist Geld, welches sie nicht einnehmen.

XBox versucht mit ihren Windows Store nun den Spagat, XBox und Windows PC unter einen Hut zu kriegen. Wie Du aber schon sagtest, PC und Konsole sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und sie werden feststellen, dass er vor allem der Xbox nicht passen wird. Eine Konsole kann über dem PC nicht mit Roh-Leistung glänzen, die es jedem Studio ermöglichen mit halbwegs passabler Entwicklung was auf die Beine zu stellen, selbst wenn deren Code alles andere als effizient ist. Diesen Kampf gewinnt der PC eindeutig durch die Tatsache, dass er jederzeit aufgewertet werden kann und unabhängig von Zyklen ist. Also müssen sich Konsolen anderer Mittel bedienen um sich durchzusetzen. Und genau eben das Wichtigste Kriterium bleibt der Xbox nun versagt.
Die Frage habe ich im Grunde bereits antwortet, lies bitte noch einmal meine letzten beiden Beiträge. Ich wiederhole es nicht noch einmal. ^^ Das wird mir sonst einfach zu anstrengend mit dir.
Du hast eine Antwort gegeben. Und ich muss sie mir nicht nochmal durchlesen um zu sehen, dass Du Die Angelegenheit deutlich unterschätzt.
 
Oh, frech werden wir jetzt auch noch. Was haben die Unterschiede von PC und Konsole mit Märkten zu tun? Wenn Du den "Blick für das große Ganze" - den Du mir absprichst - hättest, dann würdest Du begreifen, dass die Größe der Marktanteile sehr wohl ineinandergreifen. Wieviel Leute gibt es z.B. allein in dem Forum, die behaupten, sie seien von der Konsole zum PC abgewandert und umgekehrt? Genauso Systemwechsler zwischen den Konsolen. Die Anzahl der Konsumenten ist begrenzt, deren Freizeit ist ebenfalls begrenzt, so wie deren Kaufkraft. Nicht jeder leistet sich mehrere Systeme, so wie Du, ich, oder andere hier im Forum. Ehrlich gesagt sind das die wenigsten. Ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik hat demnach den Anspruch möglichst viele dieser Konsumenten für sich zu gewinnen. Und wenn sich die Leute entscheiden Unterhaltungssoftware auf dem PC zu spielen ist das sehr wohl für Konzerne wie Sony ernst zu nehmen, denn das ist Geld, welches sie nicht einnehmen.

Frech bin ich keineswegs. In meinem vorletzten Beiträg habe ich die Unterschiede zwischen PC und Konsole deutlich gemacht, warum die beiden nicht direkt in Konkurrenz stehen und wieso eben nicht nur Exklusives alleine entscheiden welche Plattform man wählt. Das war dir aber alles egal, stattdessen ignorierst du diese Punkte, pickst dir eine Zeile raus und bringst erneut dein einziges Argument wieder: "Exklusives!". Und natürlich die plattformbedingten Unterschiede zwischen PC/Konsole haben keinen Einfluss auf die Märkte, ist ja nicht so, dass durch die verschiedenen Eigenschaften der jeweiligen Spielgeräte auch verschiedene Spielergruppen angesprochen werden. Nein absolut nicht... ^^

Die zwiete Hälfte dieses Abschnitts geht an dem vorbei was ich sagen möchte. Inwiefern widerlegen Systemwechsler oder Leute, die sich nur eine Plattform holen, die von mir genannte Tatsache, dass Konsolen und Desktop PCs verschiedene Eigenschaften mit sich bringen und nicht direkt in Konkurrenz stehen? Willst du jetzt wieder dein Lieblingsargument "Exklusives" als Begründung anführen? Ohne zu berücksichtigen, dass das Wechseln von Systemen ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren wie Interesserenverlagerung etc besteht? Willst du mir jetzt wirklich erzählen, dass soviele Leute da draußen die Mainplattform wechseln, weil die Exklusives alleine das regeln? Nochmal wer einen PC wegen dessen Eigenheiten, den wird Sony auch sehr wahrscheinlich nicht mit den Exklusives, die oftmals nicht den klassischen PC Spielgeschmack abdecken, überreden können. Dafür müsste Sony ganz andere Geschütze auffahren, womit sie aber sich von der klassischen Konsolen entfernen würde. Allerhöchstens wie genannt wäre das für solche Leute ein Zweitgerät, aber hier hebelst du dich ja auch selbst aus mit der Aussage, dass die meisten ja soiweos nur eine Plattform wählen. Wobei ich dir in dem Punkt auch zu stimme.

Also müssen sich Konsolen anderer Mittel bedienen um sich durchzusetzen. Und genau eben das Wichtigste Kriterium bleibt der Xbox nun versagt.

Na guck mal, wir machen Fortschritte. Jetzt sind wir schon mal von dem "Only Exklusive" Gerede weg, und kommen zu einem anderen entscheidenden Punkt, den es klarzustellen gilt. Für dich (!) ist es das Wichtigste bei einer Konsole. Wenn die Relevanz einer Konsole für dich nur aus ihren Exklusives besteht, dann ist das halt so.
Aber genau deshalb habe ich eben gesagt, dass dir der Blick auf das Gesamte fehlt. Du verstehst einfach nicht, dass Konsolen für viele Menschen noch ganz andere Vorzüge haben sowie Exklusives nicht alleine (!) und bei einigen wohl nicht einmal der Hauptgrund sind, warum sie viele für eine Konsole entscheiden. Ich persönlich halte Exklusives btw durchaus für einen wichtigen Bestandteil des klassischen Konsolenkonzept, denn es gibt natürlich Systemseller und sie dienen auch als guten Werbeffekt, aber in erster Linie in Bezug auf die Konkurrenz gegen andere Konsolenhersteller.

Du hast eine Antwort gegeben. Und ich muss sie mir nicht nochmal durchlesen um zu sehen, dass Du Die Angelegenheit deutlich unterschätzt.

Dass du der felsenfesten der Überzeugung unterliegst mit Bestimmtheit zu wissen, wie der Konsolenmarkt sich unter bestimmten Bedingungen entwickeln würde, ist schon ziemlich vermessen. Scheinst wohl in bestimmte Parallelwelten blicken zu können ^^ Naja ich möchte mich jetzt allerdings auch nicht mehr wiederholen, elasse es hiermit und bleibe bei meinen 2 Kernaussagen. PC und Konsole sind einfach zu unterschiedlich, als dass sie wirklich in Konkurrenz zueinander stehen + das Exklusives alleine eine Konsole nicht definieren bzw erfolgreich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie Du frech bist...noch dad Gerede von wegen „Fortschritte machen“. Mehr als affig und unqualifiziert. Dann sehen wir doch einfach mal was die Zukunft bringt. Ich sage das Xbox mit der Play Anywhere Sache und Xbox Verzicht auf individuelle Markenbildung, bzw. deren Verzerrung durch Auslagerung langfristig schweren Schaden nehmen wird.

Hoffentlich ist an dem Gerücht um ein Comeback SEGAs wirklich was dran, da wohl bald ein Platz
im Markt frei werden könnte.
 
Man hat ja bei Valve an den Steam Machine gesehen dass man selbst in PC Kreisen den Leuten sowas nicht als modulare Konsole unterhubeln kann. Mal von der nicht gerade opulenten PR zur Vermarktung abgesehen.
Konsolengamer sich auch nicht in Scharren für eine Steam Machine angestellt haben.
Plötzlich soll fast jeder PC zur Xbox mutieren und die Leute die eher Konsolen zugeneigt sind dahin ziehen?
Bezweifel ich weiterhin wer nicht eh schon starkes Interesse an einem Rechner hat. Der bleibt trotzdem MS Kunde und geht der Firma ja nicht verloren. Nur nutzt nur eine andere Pkattform von Microsoft.

Man soll ja den eigenen Bekanntenkreis nicht als Richtlinie nehmen. Trotzdem glaube ich nicht dass ich als Einziger in einer Region lebe wo die eine Hälfte durchaus nach exklusive zum Teil entscheidet und bei der Anderen spielt einer ganze Jahr nur Fifa und der nächste hat letztes Jahr nur Battlefield, Witcher 3 umd GTA V gesehen. Denen kannst noch so viel von Uncharted, Gears und Co erzählen die gucken nur wie Auto.

Wenn man jahrelang in der Elektrobranche arbeitet bekommt man auch außerhalb des eigenen Zockerkreis viel mit. Allein wenn zich Kunden im Elektromarkt mal wieder fragen ob man Playstation oder Xbox kaufen soll haben die sich garantiert nicht über exklusive Titel informiert. Die kennen höchstens Mario als Maskottchen aber kein Nathan Drake oder den Master Chief.
Ein Teil kauft auch nur nach was der eigene Freundeskreis sich vorher angeschafft hat.

Ist alles so vermischt dass man da kein klares Muster hat.
MS mit der Xbox durch ganz andere Dinge ins Hintertreffen geraten. Da hat ein Play Anywhere schon gar nicht mehr viel beigetragen. Wenn einige Leute überhaupt wissen dass es die Xbox Games am PC im Win Store gibt. Die kennen höchstens Steam oder Blizzard Laucher um WoW zu starten.
Wenn es nur auf die Exklusivtitel ankommt wären die Verkaufszahlen weit höher zur Hardwarebasis. Oft kommen gute Exklusiv gerade so in die Gewinnzone. Wenn überhaupt. Wird ja bewusst für den Kreis die darauf wirklich schaut als Werbung für die Plattform in Kaif genommen.
Die Sache ist halt nur wie groß dieser Anteil dann wirklich ist am Gesamtkonzept.
Gibt ja Leute die frage Heute noch wo sie Super Mario für die Playstation finden.^^
 
Und wie Du frech bist...noch dad Gerede von wegen „Fortschritte machen“. Mehr als affig und unqualifiziert. Dann sehen wir doch einfach mal was die Zukunft bringt. Ich sage das Xbox mit der Play Anywhere Sache und Xbox Verzicht auf individuelle Markenbildung, bzw. deren Verzerrung durch Auslagerung langfristig schweren Schaden nehmen wird.

Zugegeben der eine Satz war auch provokativ geschrieben, das leuge ich auch gar nicht. Du brauchst dich aber nicht über die Wortwahl zu wundern, sowie du eben hier diskutierst. ^^ Sich allerdings daran aufzuhängen und auszuweichen macht es echt nicht besser. Und falls du es vergessen hast, noch eine Seite zuvor habe ich doch selbst gesagt, dass bei MS aktueller Strategie in der Form an wenig bis keinen Erfolg glaube. Das heißt in dem Punkt widerspreche ich dir nicht einmal eigentlich. Aber gut, wie du meinst. :ka:
 
Wie gesagt, es ist ein Fehler zu denken, dass PC-Gaming keinen Einfluss auf die Spieleszene hätte. Heimcomputer waren auch keine Personalcomputer (genau genommen sollte der Commodore Amiga ja ne Spielekonsole werden), aber mit dem Einzug des 386er und der VGA, sowie dem Erstarken der Spieleindustrie dort, gerade im Hinblick auf z.B. die einstige Origin Spieleschmiede (Wing Commander, Unreal) waren deren Tage gezählt, auch wenn Commodore noch eine nicht allzu schlechte Nachfolge, die 1200er/4000er Serie hinterherschob.

Mega Drive und Super Nintendo hatten damals als Konsolen den Vorteil, dass sie weitestgehend ihr eigenes Line-Up hatten, sowie Umsetzungen von Coin-Ops, die damals sehr beliebt waren. Und sie hatten eben auch Markenbildung, wie Sonic und Mario. Street Fighter 2 auf PC zu spielen war damals ein Graus, selbst mit Controller. Das waren tatsächlich separate Märkte. Nintendo will dies auch für sich so beibehalten und geht eigene Wege so gut es geht.

Das Anliegen von MS Xbox (Direct Xbox) hingegen war es seit jeher die Märkte miteinander zu vermischen. Schliesslich wurde „Multiplattforming“ erst mit der 7. Generation so richtig populär. Zu dumm, dass alle Third-Parties nun so die Ausbeute maximieren wollen, ausser sie haben nen lukrativen Deal...und somit sind eben die Märkte und Zielgruppen weit weniger abgrenzbar als noch zu Zeiten der 6. Generation und davor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher der "mir ist eine Konsole für über 399,- zu teuer" Kunden soll jetzt zum PC wechseln. Meisten haben sich von einem größeren Rechner im Haushalt verabschiedet. Da wird ein Tablet genutzt oder ein Einsteiger-Laptop und wer es ganz schick mag gibt dann doch das Geld für ein MacBook oder iMac aus. Sind aber alles keine Kandidaten für Xbox Gaming. Die Preise am PC Markt wo man für eine Mittelklassegrafikkarte schon über 300,- zahlen muss die einige Zeit hält spricht auch nicht für den Massenmarkt. Wir haben eine wesentlich größere Zielgruppe in den letzten Jahren bekommen die einfach Gelegenheitsgamer sind. Die haben sich auch eine Wii hingestellt weil die Bewegungssteurung interessant und einfach war. Nur oft ist das Teil nach paar mal Benutzung in der Ecke verstaubt.
Genau wie die Leutze immer mehr Mobilegaming nutzen. Es ist schicker in der U-Bahn mit dem teuren Handy zu prahlen als im Anzug mit einem DS sich blicken zu lassen.
Die Eltern die für ihre Kinder was einkaufen holen sich auch lieber das 199,- Konsolenbundle mit 2 Spielen oder 2. Controller. Da braucht es keinen großen Rechner mit der Begründung dass die den auch für Bildung und Schulaufgaben nutzen können.
In den schicken Wohnzimmer soll es Heutzutage auch recht schlicht aussehen und kein Towerrechner da rumstehen.

Immer irgendeine Bewegung und Veränderung im Markt. Entweder es werden neue Wege und Absatzmöglichkeiten gesucht oder man hält an alten Strukturen fest. Letzteres hat aber auch schon zu so manchen Untergang gesorgt.

Nicht jede Firma kann eine 1:1 Kopie von einer anderen sein. Heißt eben nicht dass wenn man das Gleiche macht man auch unbedingt erfolgreich ist. Nintendo macht es anders und MS probiert halt auch andere Wege. Ob es immer schlau ist und zu Erfolg führt bleibt abzuwarten. Mancher Fehler wird oft spät eingesehen aber zumindest scheint Microsoft nicht ganz felsenfest und bewegt sich doch noch mal etwas woanders hin. Mal sehen ob sie wirklich mehr in Games jetzt buttern. Zu hoffen ist es für die Gamer egal ob PC oder Konsole.
Bin ich mir sicher dass es auch für die Xbox trotz Play Anywhere in Zukunft bessere Absatzzahlen gibt und eben nicht alle zum PC rennen. Nicht Jeder braucht den Funktionsumfang von einem PC und möchte alles vom Betriebssystem bis nur einer Eingabe aus einer Hand.
 
Bei 2d games auf ps1 muss ich auch immer an heart of darkness denken..... Wow war das ein wunderschönes Spiel.... Und die animationen....
Hoffentlich ist das mit drauf :)
 
Bei 2d games auf ps1 muss ich auch immer an heart of darkness denken..... Wow war das ein wunderschönes Spiel....
Ich hatte das Spiel damals selbst auf der PS1 und vor kurzem habe ich das in einem Video auf YT gesehen. Heart of Darkness ist nämlich nie wieder zum Verkauf angeboten worden weil es irgendwelche Lizenz-Probleme gibt. Normalerweise findet man ja jedes ältere Spiel entweder auf Steam , Gog , PSN , Xbox Live oder anderen Anbietern. Heart of Darkness ist aber leider komplett von der Bildfläche verschwunden weil es nicht mehr veröffentlicht werden darf. (leider :( )
 
Ich hatte das Spiel damals selbst auf der PS1 und vor kurzem habe ich das in einem Video auf YT gesehen. Heart of Darkness ist nämlich nie wieder zum Verkauf angeboten worden weil es irgendwelche Lizenz-Probleme gibt. Normalerweise findet man ja jedes ältere Spiel entweder auf Steam , Gog , PSN , Xbox Live oder anderen Anbietern. Heart of Darkness ist aber leider komplett von der Bildfläche verschwunden weil es nicht mehr veröffentlicht werden darf. (leider :( )

Ach wirklich?
Das ja Mist...... Habs noch hier als Originalversion für die ps1 rumliegen :)
 
Zurück