Playstation 5: Release-Fenster wird immer konkreter

Also ich gehe mir deinen Aussagen weitesgehend konform (CPU, kleinere Sprünge für die Zukunft), nur bei diesem Teil hier sehe ich das etwas anders.

Da MS eh angeblich generationsübergreifend arbeiten will ist die Xbox Two dann einfach 2020 das nächste Upgrade was halt dann wirklich vermehrt nativ 4k schafft oder Games durchgängig mit 60 Bilder statt die 30 wie auf der One X bei Open World Games. Man muss ja den Sprung von der Standard PS4 und One sehen. Ist der größte potenzielle Kundenkreis der wechselt. Die Zwischen-Gen hat es halt etwas verzerrt.

Denn an ein solches Upgrade im Stile der MidGen Konsolen glaube ich nicht. Ich gehe fest davon aus, dass die alten Wurzeln von 2013 abgeschnitten werden, womit die Anforderungen overall wieder steigen werden und man vermutlich auch wieder viele Spielwelten so designt wird, dass man mit der NextGen Hardware 30fps, dank FreeSynch vielleicht so ~40, anpeilt. Letzteres kommt sicherlich drauf an, ob 60fps nicht vielleicht auch ein Marketing Feature werden könnte. Aber in jedem Falle wird man versuchen einen klaren Cut zu ziehen, wie man es immer getan. Bedeutet auch für MS quasi einen Neustart/Restart, wo sie sich von dem Namen der Xbox One (damalige negative PR) lösen können. Zudem Namen wie Xbox Two oder PS5 immernoch bei den meisten Kunden suggerieren werden, dass es sich hier deutlich um eine neue Generation handelt und damit entsprechend mit viel mehr Power daher kommen wird.

Dabei müssen jedoch die Hersteller sich dieses mal mit ihre eigenen internen Konkurrenz messen. Natürlich kaufen viele Konsolenspieler das günstigere Model, aber eine Aussage wie "die PS5/XBT ist viel schneller als die PS4/Xbox" ist nicht so wirkungsvoll, wenn man schon die Jahre zuvor das Gleiche mit der Pro/OneX behauptet hat. Es ist nun einmal wesentlich besser, wenn man dem Kunden klar sagt, dass man nochmal einen draufgelegt hat, von diesen SideUpgrades ausgehend. Entsprechend wird im Falle von MS erst dann eine Konsole folgen lassen, wenn der Abstand zur X auch nennbar ist. CPU sowie RAM seitig sowieso, GPU seitig mindestens das Doppelte geschätzt.
 
Also ich gehe mir deinen Aussagen weitesgehend konform (CPU, kleinere Sprünge für die Zukunft), nur bei diesem Teil hier sehe ich das etwas anders.



Denn an ein solches Upgrade im Stile der MidGen Konsolen glaube ich nicht. Ich gehe fest davon aus, dass die alten Wurzeln von 2013 abgeschnitten werden, womit die Anforderungen overall wieder steigen werden und man vermutlich auch wieder viele Spielwelten so designt wird, dass man mit der NextGen Hardware 30fps, dank FreeSynch vielleicht so ~40, anpeilt. Letzteres kommt sicherlich drauf an, ob 60fps nicht vielleicht auch ein Marketing Feature werden könnte. Aber in jedem Falle wird man versuchen einen klaren Cut zu ziehen, wie man es immer getan. Bedeutet auch für MS quasi einen Neustart/Restart, wo sie sich von dem Namen der Xbox One (damalige negative PR) lösen können. Zudem Namen wie Xbox Two oder PS5 immernoch bei den meisten Kunden suggerieren werden, dass es sich hier deutlich um eine neue Generation handelt und damit entsprechend mit viel mehr Power daher kommen wird.

Wäre aber fatal für One X/Pro Käufer. Die Dinger kosten jetzt immer noch um einiges mehr. One X immer noch über 420,- bei Amazon.

Dann sollen in 2-2 1/2 Jahren die Spiele darauf nicht mehr laufen? Wäre aber ein schlechtes Zeichen was man setzt.
PS3 und sogar 360 haben noch vereinzelt Titel nach der neuen Gen bekommen.
Denke MS muss zumindest die X bei eigenen Projekten 2 Jahre mitversorgen wenn die neue Gen da ist. Dass eine One und One S wohl hinten rausfallen wird ist klar. Aber solange Engines so sklalierbar sind dass sie zumindest auf der One X laufen wird man Games vereinzelt bringen.
Sonst stößt dem Mid-Gen Käufer vollkommen vor dem Kopf. Dann hast auch das Upgradeziel wie am PC verfehlt. Da kannst dir eine aktuelle GPU holen und weißt dass sie auch noch in 3-4 Jahren aktuelle Spiele mut veringerten Settings stemmen wird.

Ich würde es nicht so machen. PS3 und 360 wurden wie jetzt die Standard One und PS4 zum Ende immer billiger. Da war einem bewusst dass man halt bald nicht mehr alles abspielen kann. Wie willst einen One X Käufer der jetzt über 400,- zahlt klar machen dass Games die jetzt für die neue Generation in Entwicklung gehen für ihn nicht mehr kaufbar sind?
Die Zwischen-Gen hat die Sache schon etwas verändert.
 
Wäre aber fatal für One X/Pro Käufer. Die Dinger kosten jetzt immer noch um einiges mehr. One X immer noch über 420,- bei Amazon....

Das ist ein berechtiger und guter Einwand. Nur hast du es ja grade selbst gesagt, die meisten Kunden greifen viel mehr zu den günstigen Modellen, und diejeninge, welche eben das Sideupgrade bei einem aktuellen Neukauf wählen, haben das Geld wohl sowieso bzw generell einfach mehr Interesse in einer höheren Qualität zu spielen. Und wenn wir davon ausgehen, dass die nächste Gen erst in 2,5 Jahren (vielleicht sogar 3,5) an der Start und die aktuelle nochmal ein Jahr danach suportet wird, sollte das doch eigentlich passen oder? Man wird ja nicht sofort die ganze Userbase umschmeißen. Zudem ich fest davon ausgehe, dass 2019 wohl auch noch Slim Modelle (in 7nm) kommen werden und der Preis dadurch nochmal ordentlich droppt. Mögliche Preissenkungen/Angebote nicht mit einberechnet, die es ja immer wieder gibt.

Und so hätte man eigentlich auch schon in der LastGen argumentieren können. Bspw hat meine Recherche ergeben, dass eine SuperSlim für ca 250€ 2012 rausgekommen ist. Hier haben sich vielleicht auch einige geärgert, als dann im Folgejahr die PS4 erschienen ist. Oder meinetwegen nimm einen Käufer, der sich 2011 eine PS3 Slim geholt hat, obwohl es das Ding scheinbar seit 2009 schon gegeben hat. Wenn man bedenkt, dass die OneX seit 2017 da ist und bis 2021 supportet, kann man nicht meckern imo.
 
Na, auch wenn die GPU der jeweiligen Next-Gen Konsole, sei es PS5 oder XBT nur doppelt so hoch wäre im Vergleich zur X1X, würde Letztere durch die schwache Jaguar CPU doch ins Hintertreffen geraten. Auch die 12 Gbyte GDD5 Ram der X1X werden wahrscheinlich bis dahin den neuen Geräten unterlegen sein. MS hat kaum eine Wahl als ihre XBT zeitnah mit der PS5 anzupreisen.
 
Hoffentlich hat sich Sony für die PS5 ein paar Tipps von Microsoft bzgl. der Lautstärke geholt. ;)
 
Hoffentlich hat sich Sony für die PS5 ein paar Tipps von Microsoft bzgl. der Lautstärke geholt. ;)
Hoffentlich hat sich MS für die Xbox Two ein paar Tips zu den Themen „qualitativ hochwertige Spiele“, „Games as a Service ist nicht alles“, sowie „wann ist ein Exclusive auch wirklich ein Exclusive“ geholt.
 
Komische Antwort ... aber ja Microsoft sollte wieder mehr investieren, das wird wohl keiner leugnen.
 
Komische Antwort ... aber ja Microsoft sollte wieder mehr investieren, das wird wohl keiner leugnen.
Nicht nur das! Sie sollten Ihre Marktphilosophie nochmal grundlegend überdenken.

Das Xbox-Lager und das PC-Lager sind bis auf ein paar Ausnahmen zwei deutlich abgrenzbare Klientel. Durch Play Anywhere hat man jegliche Alleinstellungsmerkmale ((einstige) exklusive IPs) der Xbox dem PC-Lager verfügbar gemacht in der Absicht Win 10 und den Windows Store zu pushen. Dazu muss das PC-Lager für gewisse Features von Xbox Live, allen voran den Multiplayer nichts bezahlen, das Xbox-Lager hingegen schon. Bzw. Letztere müssen diesen Service für die PC-Spieler mit ihren Abos mitfinanzieren. Das ist gelebter "Zwei-Klassen Service".

Das Ende vom Lied wird sein, das dieses Projekt gegen Steam genauso scheitern wird wie seinerzeit Windows Live, und MS zusätzlich noch ihr XBox Klientel frustriert und vergrault.
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - Albert Einstein

Naja, Sony wird es freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was stört es denn mich als Konsolenspieler, wenn ein Spiel auch für Windows 10 verfügbar ist? Man nimmt mir nichts weg, gar nichts.
Stört es denn den PClern, das Spiele wie Cities Skylines oder eventuell Age of Empires auch auf den Konsolen landen, weil diese nicht mehr PC-exklusiv sind?

Meine 40 Euro/Jahr XBL Gold zahle ich für Multiplayer und 4 monatliche Spiele. Das sollte man nicht vergessen, denn diese 2 360- und 2 XBO-Spiele bekommen die PCler nicht.


Woran misst du eigentlich "qualitativ hochwertige Spiele"? An den Metascore von Metacritic?
Wenn es danach geht, weil ja zB ein Forza 7 (86%), Gears 4 (84%) oder Quantum Break (77%) als Flop oder "schlechte Spiele" angesehen werden, was ist dann ein Detroit mit seinen 79% ? (ich freue mich auf das Spiel)
Sorry, aber diese ewige Abneigung gegenüber Microsoft/XBOX-Spiele nervt einfach nur noch. Alles Spiele seien schlecht usw... boar, alter. :wall:
 
Forza und Gears sind tolle Spielreihen. Die spiele ich selber total gerne. Aber es sind zwei, die es schon auf X360 gab. Ist toll wenn sie weitergeführt und ausgebaut werden,...aber reicht das? Quantum Break war bestenfalls ein ordentliches Spiel. Meine Kritikpunkte sind diesbezüglich die gleichen, die Angry Joe hat. Und Sea of Thieves möchte ich jetzt nicht ins Feld führen. State of Decay sowieso nicht, weil‘s das auch auf Steam gibt.

Und auch wenn es Dich nicht stört, dass alle künftigen IPs für Xbox und Windows PC erhältlich sind, nimmt das der Xbox bei nicht wenigen Leuten den Kaufgrund. Natürlich gibt es solche und solche Meinungen dazu, die jeweils auch bei nicht wenigen anderen Leuten zu finden sind.

Factum est jedoch, es gibt durchaus Spieler, die sich keine Xbox mehr zulegen werden, weil sie die komplette Palette nun auf dem PC abgedeckt bekommen.
Es gibt auch einige „Day One“ Fanatiker, die von kostenlosem MP mehr profitieren als von 4 Gold Games, die sie womöglich schon besitzen, oder gar evtl. nicht besitzen wollen.

Es gibt halt Meinungsvielfalt und diese Meinungen sind genauso legitim wie die Deine, also lass mal diese persönlichen Anfeindungen.

Ich sage das ja nicht weil ich vermeintlich Xbox nicht mag, sondern ich möchte, dass Xbox neben Sony weiterhin Bestand hat. Und sowie ich und auch nicht wenige Andere das sehen, sägt MS gerade ganz böse an einem ihrer Standbeine.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(beachte ab Minute 07:00)
Es geht nicht um „haten“, sondern dass Xbox wieder Xbox ist/wird. Aber vielleicht ist es auch zu schwierig diesen Standpunkt nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Argument einfach nicht zugkräftig genug. Wie viele Leute mit anständigem Rechner hätten sich denn wirklich daneben eher eine Xbox geholt selbst wenn es die Games nicht am PC geben würde? Die PS4 und Switch ist für einen PC Gamer doch attraktiver und wohl so oder so eher auf der Einkaufsliste. MS Lineup mit Shooter, Rennspielen und Multiplayertitel dürfte einen PC Gamer doch weniger interessieren als eine Plattform die bei Sony und Nintendo die Genre anbieten die es vor Kurzem noch nicht so stark auf dem Rechner gab. Der Prozentsatz außerhalb dieses Forum die sich wirklich mehr als 2 Plattformen kaufen dürfte sich doch arg in Grenzen halten.

Ich wetter von allen PC Gamern ist prozentual die Anschaffung einer Playstation oder Nintendo-Plattform wesentlich höher als für die Xbox.
Der Impact hielt sich für MS ja scheinbar auch in Grenzen. Die ermittelten Verkaufszahlen der Xbox haben sich nicht grundlegend anders entwickelt als zu erwarten war.

Wegen Halo Wars 2 wird keiner vom PC auf Konsole wechseln. Gibt genug die eh nur mit M+T zocken wollen und die gewinnt man als Kunde eher zusätzlich.

Für mich steht daher fest dass es für MS eh die geringsten Auswirkungen hat. Würde man mehr gute Games auf dem Markt werfen würde sich sowohl die Konsole als auch der Einkauf in Win 10 Store sich erhöhen.
Denn es gibt unzählige Leute die nicht in solchen Foren unterwegs sind und einfach auch keinen PC wollen zum Zocken. Die wirst bei einem richtigen Spieleangebot auch als Konsolenkäufer haben. Genau deswegen wird die Xbox nicht irrelevant. Humbug für mich persönlich. MS ist durch falsche PR am Anfang und weniger neue große IPs die wertungstechnisch eingeschlagen haben ins Hintertreffen geraten und nicht wegen Play Anywhere.
 
Ich halte es nach wie vor für einen folgenschweren Fehler, und die Schätzungen des NPD zu den Verkaufszahlen der Xbox One S/X sind weitaus weniger großzügig als die 35 Millionen Angabe. Ja, es gibt Leute, die weit weniger informiert sind, aber es gibt auch sowas wie Mundpropaganda. Und wenn die Leute eben merken, dass Xbox für MS nur noch die Plattform "zweiter Wahl" ist, kann das sehr wohl eine Abwärtsspirale in Gang setzen.

Aber kommt Zeit, kommt Rat. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer...
 
Würden die Spiele normal bei Steam erscheinen würde ich da auch ein größeres Risiko sehen. Aber die Vermarktung der Xbox Games bringt halt für viele PC Gamer eher Einschränkungen als dass man es mit offenen Armen empfängt. Die machen aus deinem PC halt eher eine Konsole. Musst das aktuelle Betriebssystem Win 10 nutzen. Da fallen schon mal Kunden weg die einfach jetzt noch nicht wechseln wollen. Muss Win 10 Store mit einem MS Konto hernehmen. Was auch einige PC Gamer nicht wollen und mancher dürfte bei den anfänglichen Downloadproblemen dort auch nach einem Kauf schon die Schnauze voll haben. Da bleibt halt nicht Jeder dran.
Dann sind es UWP-Apps für die Games die sich eben nicht normal wie Exe-Spiele mit Zusatzprogrammen immer vertragen und nutzen lassen. Man kann ja noch nicht mal offiziell eine Sicherheitskopie anlegen wenn mal eine Datei defekt ist. Geht nur mit dem Fiddler/DLM Trick wo man die uninstallierte Datei sichert und jederzeit mit PowerShell aufspielen kann.
Hängst halt dann auch an der Xbox App usw...


Genau deswegen sehen ich es nicht als so große Gefahr. Wenn sich ein Xbox Game in MS Store 500.000 mal verkauft dürften darunter wiederum nur ein Teil sich befinden die eben auf eine Konsole dann verzichten.

Es ist halt nur eine Alternative für Leute die halt doch dass ein oder andere Xbox Game zocken wollen und dann mit allen Einschränkungen am PC zocken wollen.


Win 7 Nutzer oder Leute die den Win 10 Store mit Konto nicht wollen müssten sich als eh wieder eine Konsole holen.
 
Wie gesagt. Seit fast vier Jahrzehnten haben sich Spielkonsolen grundsätzlich durch ihre "Individualität" durchgesetzt. Sprich "Willst du das und das spielen, dann musst du dieses oder jenes Gerät kaufen." Ein Stück weit ist das auch "Identität" für eine Konsole. Und einige Dinge ändern sich eben kaum bis gar nicht. Sicher wird es noch Leute geben, die sich eine Xbox zulegen, aber wenn das Interesse immer mehr schwindet und die Verkaufszahlen letztlich aussehen wie bei der Wii U, die übrigens auch eine "Identitätskrise" hatte, wenn auch in anderer Form, dann wird's eng.
 
MS Problem ist es doch eher dass mal neue IPs den Platz von Halo, Forza, Gears und Fable einnehmen. Vernünftige Konsolenhardware können sie ja erschaffen wie die One X zeigt.

Dürfte mit und ohne PC Veröffentlichung auch so zu einer Krise der Marke Xbox werden wenn da nicht frischer Wind reinkommt. Da sehe ich weniger ein Problem mit dem Anbieten am PC. MS will da ja eher reine PC Gamer dazu bewegen mal von Win 7 zu Win 10 zu wechseln weil die halt auf ihr erstes Forza, Gears und Halo neugierig sein ohne Zusatzhardware zu kaufen. Die halt eh keine Konsole holen und wenn dann eher eine Plattform was andere Genres verstärkt bedient als der PC. Wobei immer mehr Thirds frühere Konsolenserien bis hin zu Japan-Stuff wieder am PC bringt. Also würde man ja grundsätzlich die Attraktivität von Konsolen unter Haupt-PC Gamern schwächen. Wenn man halt für Tekken, Final Fantasy bis Nioh und Nier Automata keine Konsole mehr braucht.

Derjenige der nur auf Konsole spielen will weil eben Bedienung einfacher, kleines Gehäuse für Wohnzimmer und nur Pad-Steuerung will sagt sich ja auch nicht für die 4 Xbox Games kauf ich mir lieber statt einer 199,- One S einen 700-900,- Rechner. Denen reicht ihr Tablet oder Einstiegsklasse-Laptop nebenher. Die werden auch immer eine Konsole kaufen. Kann man vollkommen nachvollziehen egal ob es alle Games der Welt am PC geben würde. Nicht Jeder zockt als Lonely Wolf am PC wenn der Freundeskreis eher auf Konsole unterwegs ist. Gilt natürlich andersherum genauso. Warum eine eher MP fokusierte Konsole wie die Xbox wenn man mit seinem PC Kumpels genug Online spielt? Die werden für Halo, Gears und Forza nicht eine Plattform wählen mit zusätzlichen Onlinegebühren. Da bleibt man doch eher bei Overwatch, PUBG oder Fortnite am Rechner. Die spielen höchsten jetzt die Xbox Games weil es sie eben am Rechner gibt.

MS muss eher mal aufwachen und in neue IPs investieren die wertungstechnisch sehr gut dastehen und auch neue Trends setzen anstatt welche aufzukaufen oder hinterherzurennen.
Erst dann wird man sehen wie sich die Xbox Verkäufe wirklich zwischen Konsole und PC aufteilen und ob was immer mehr auf der Strecke bleibt.

Wird die Zukunft halt wirklich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich weniger ein Problem mit dem Anbieten am PC. MS will da ja eher reine PC Gamer dazu bewegen mal von Win 7 zu Win 10 zu wechseln weil die halt auf ihr erstes Forza, Gears und Halo neugierig sein ohne Zusatzhardware zu kaufen. Die halt eh keine Konsole holen und wenn dann eher eine Plattform was andere Genres verstärkt bedient als der PC.
Microsoft verliert ganz sicher Xbox-Kunden durch ihr "Play anywhere" Programm an den PC. Ich kann hier nur einige Beispiele nennen die ich persönlich im Freundes- sowie Online-Bekanntenkreis gemacht habe. Da waren zum einen mehrere Personen die zur PS3/Xbox360-Generation einen PC UND eine 360 hatten weil damals zum Beispiel MASS EFFECT Xbox-exklusiv war (zeitexklusiv) und die wollten unbedingt das neue Meisterwerk von Bioware zocken. Perfect Dark Zero , Kameo , Need for Speed Most Wanted (zeitexkl.) , Project Gotham Racing , Gears of War , Halo , Forza , Lost Odyssey , einige RPGs und sogar noch Japano RPGs waren ebenfalls Xbox-exklusiv. Das waren eine Menge Spiele die man eben NUR auf der 360 bekommen hat. Und diese Personen haben eine One gekauft weil sie mit der 360 gute Erfahrungen gemacht haben und nun bekommen sie quasi keinen einzigen Grund mehr bei der Xbox zu bleiben. Die springen dann ALLE ab wenn die nächste Gen erscheint.

Xbox-Fans OHNE PC die nach der hervorragenden 360-Dekade der Marke treu geblieben sind und jetzt von MS nichts mehr geliefert bekommen werden es sich doppelt und dreifach überlegen ob sie nicht doch zur Konkurrenz wechseln. Man kann heute schon unter wirklich JEDEM God of War Video auf Youtube lesen "I bought a PS4 although I'm a loyal Xbox guy. MS failed too much" etc. Da findet nach Sea of Thieves und aktuell State of Decay 2 ein Umdenken statt weil MS eben kein einziges (!) TOP-Exklusivprojekt abliefert und Sony hat alleine in diesem Jahr schon drei bis vier.

Ich kenne auch Leute die sich zur 360-Gen als "Bequemlichkeit" neben ihrem PC eine 360 gekauft haben EBEN WEIL es dort die oben genannten Exclusives (und viele mehr) gibt und sie halt auch oft statt am Monitor gerne am großen TV gezockt haben. Ich weiß dass man einen PC auch an den TV anschließen kann aber in der Praxis machen das nur wenige weil der PC-Schreibtisch meist ganz woanders steht als der große TV. Auch diese Leute fallen komplett weg weil sie die sich denken "OK jetzt hab ich wirklich ALLE Spiele auch am PC und da ist es mir nicht mehr wert eine Xbox zu holen"

Exklusivspiele haben SEHR viel Macht. Ich habe anno 2002/2003 - obwohl ich mit PS2 und Xbox (die ganz erste von 2001) eigentlich genug hatte und zufrieden war - NUR wegen drei Exklusivspielen einen Nintendo Gamecube gekauft. Das waren Eternal Darkness , Resident Evil 4 und F-Zero GX. Auch bei der Switch dürften Spiele wie Zelda BOTW und Mario Odyssey einen erheblichen Anteil am Erfolg der "Konsole" (wohl eher Nvidia Tablet..) haben weil den Aspekt MOBILE hat heute jeder Gamer schon mit seinem Smartphone oder einer der 100 Ausführungen des 3DS. MS bewegt sich also auf sehr dünnem Eis und ich als neutraler Beobachter und ehemaliger Besitzer der allerersten Xbox , 360 UND One (schon verkauft) erwarte nichts anderes als MINDESTENS zwei komplett neue exklusive Spiele-IPs die es nur auf der Xbox zu zocken gibt. Natürlich weiß ich jetzt schon dass das niemals eintreffen wird eben weil MS mit ihrem Play anywhere und Fokus auf "Features" seit Jahren total daneben liegt und ein richtiger Umschwung erst zur komplett neuen Generation kommen KÖNNTE.

Aber wer glaubt in dieser Situation echt noch ernsthaft daran? Sony wird meiner Meinung nach mit der PS5 ihren Marktanteil nochmal weiter steigern (der jetzt schon ~70:30 ist..) und mit ihren renommierten Marken (Gran Turismo , Uncharted , The Last of Us , Ratchet&Clank , Quantic Dream Spiele , God of War etc.) sowie mit den Marken die in dieser PS4-Gen komplett neu sind (Bloodborne , Until Dawn , The Last Guardian , The Order , Days Gone , Spiderman, Death Stranding , Ghost of Tsushima etc.) einen Grundstein legen für den ABSOLUTEN Erfolg in der kommenden Generation.
 
Die Erfahrungen von Chibs decken sich mit den meinen. Mir selbst ergeht es in etwa wie der allerersten von ihm genannten Gruppe. Und auch in meinem Bekannten-, Freundes- und Spielerkreis befinden sich nicht wenige Wechsler, oder eben Leute, die schlicht von MS Xbox enttäuscht sind und daher das Lager gewechselt haben, oder schlicht anderen ihnen verfügbaren Systemen nun mehr Beachtung schenken.

Genau wie er habe ich mir 2002 einen Gamecube gekauft, u.a. wegen dem Resident Evil Remake, Resident Evil 0, Resident Evil 4, Eternal Darkness, Rogue Squadron, und einiger anderer Titel. Eben weil diese Titel nur auf diesem Gerät erhältlich gewesen sind und ohne diese hätte sich der Cube wohl bedeutend schlechter verkauft als er es ohnehin tat. Gegen die 1 1/2 Jahre zuvor veröffentlichte Playstation 2 war einfach nicht mehr anzukommen. Und die feuerte auch aus allen Rohren mit Exklusivtiteln, wie Metal Gear Solid 2 u. 3, Tekken 4 u. 5, Gran Turismo 3 u. 4, Soul Calibur 3, God of War 1 u. 2, der Onimusha Reihe und vielen weiteren.
Category:PlayStation 2-only games - Wikipedia

Egal wie schlecht Play Anywhere in der Durchführung sein mag, Phil Spencer hat ja indirekt gesagt, dass die PC-Gamer für MS nun eine wichtigere Rolle spielen als die Xbox Community (Verweis auf zuvor gepostetes Video Minute 7:00 ff.). Damit positioniert sich MS XBox denkbar schlecht auch in Bezug auf zukünftige Generationen von Konsolen.
 
Ich mag meine One X wirklich sehr. So spiele ich Multiplattform Titel nur noch auf der X. Allerdings ist MS gegenüber Sony was die Sofware angeht, selbstverschuldet massiv ins Hintertreffen geraten. Während Sony ein ums andere Mal exklusive Toptitel abliefert, versucht MS aktuell mit Games wie Sea of Thieves oder State of Decay dagegenzuhalten, die jedoch beide keine absoluten Toptitel sind. So kann State of Decay technisch nicht so wirklich überzeugen und wirkt eher, wie ein Remaster eines Last Gen Titels (wobei es selbst in der Last Gen schon bessere Animationen gab) und auch spielerisch gibt es da einige Kritikpunkte. Das ist einfach zu wenig, was Microsoft abliefert.
Klar, der nächste Forza Ableger dürfte dieses Jahr in Form von Horizon kommen. Die Forza Serie ist gut, keine Frage. Es besteht aber auch das Risiko, den Bogen zu überspannen. Ein neues Gears oder ein neues Halo dürften auf der E3 gezeigt werden. Ob da noch großartig mehr an AAA Blockbustern kommt, bezweifle ich irgendwie - zumindest zeitnah.
Für mich ist jedenfalls eines in dieser Gen vollkommen klar: Der 1st Party Support für die One (X) ist mangelhaft und reiht sich nahtlos in eine ganze Reihe von Fehlern ein, die MS in der aktuellen Generation gemacht hat.
Und nein, das ist kein Hate, sondern nur eine persönliche Einschätzung eines Multi-Plattform Spielers, für den Hersteller unter dem Strich irrelevant sind, sondern für den nur die Spiele zählen.
 
Microsoft verliert ganz sicher Xbox-Kunden durch ihr "Play anywhere" Programm an den PC.
Vielleicht wollen sie das ja?
Für Microsoft dürfte es egal sein auf welchem Windows Gerät man ihre Spiele spielt.
Ich kann hier nur einige Beispiele nennen die ich persönlich im Freundes- sowie Online-Bekanntenkreis gemacht habe. Da waren zum einen mehrere Personen die zur PS3/Xbox360-Generation einen PC UND eine 360 hatten weil damals zum Beispiel MASS EFFECT Xbox-exklusiv war (zeitexklusiv) und die wollten unbedingt das neue Meisterwerk von Bioware zocken. Perfect Dark Zero , Kameo , Need for Speed Most Wanted (zeitexkl.) , Project Gotham Racing , Gears of War , Halo , Forza , Lost Odyssey , einige RPGs und sogar noch Japano RPGs waren ebenfalls Xbox-exklusiv. Das waren eine Menge Spiele die man eben NUR auf der 360 bekommen hat. Und diese Personen haben eine One gekauft weil sie mit der 360 gute Erfahrungen gemacht haben und nun bekommen sie quasi keinen einzigen Grund mehr bei der Xbox zu bleiben. Die springen dann ALLE ab wenn die nächste Gen erscheint.
Der eigene Freundeskreis ist nicht aussagekräftig.
Xbox-Fans OHNE PC die nach der hervorragenden 360-Dekade der Marke treu geblieben sind und jetzt von MS nichts mehr geliefert bekommen werden es sich doppelt und dreifach überlegen ob sie nicht doch zur Konkurrenz wechseln. Man kann heute schon unter wirklich JEDEM God of War Video auf Youtube lesen "I bought a PS4 although I'm a loyal Xbox guy. MS failed too much" etc.
Das gilt genauso für irgendwelche Youtubekommentare, vor Allem da man sie nicht auf Echtheit prüfen kann.
Die nackten Zahlen sind wichtig, und die hat Microsoft.
Ich kenne auch Leute die sich zur 360-Gen als "Bequemlichkeit" neben ihrem PC eine 360 gekauft haben EBEN WEIL es dort die oben genannten Exclusives (und viele mehr) gibt und sie halt auch oft statt am Monitor gerne am großen TV gezockt haben. Ich weiß dass man einen PC auch an den TV anschließen kann aber in der Praxis machen das nur wenige weil der PC-Schreibtisch meist ganz woanders steht als der große TV. Auch diese Leute fallen komplett weg weil sie die sich denken "OK jetzt hab ich wirklich ALLE Spiele auch am PC und da ist es mir nicht mehr wert eine Xbox zu holen"
Nicht für jeden ist ein PC eine Alternative.
Exklusivspiele haben SEHR viel Macht. Ich habe anno 2002/2003 - obwohl ich mit PS2 und Xbox (die ganz erste von 2001) eigentlich genug hatte und zufrieden war - NUR wegen drei Exklusivspielen einen Nintendo Gamecube gekauft. Das waren Eternal Darkness , Resident Evil 4 und F-Zero GX. Auch bei der Switch dürften Spiele wie Zelda BOTW und Mario Odyssey einen erheblichen Anteil am Erfolg der "Konsole" (wohl eher Nvidia Tablet..) haben weil den Aspekt MOBILE hat heute jeder Gamer schon mit seinem Smartphone oder einer der 100 Ausführungen des 3DS. MS bewegt sich also auf sehr dünnem Eis und ich als neutraler Beobachter und ehemaliger Besitzer der allerersten Xbox , 360 UND One (schon verkauft) erwarte nichts anderes als MINDESTENS zwei komplett neue exklusive Spiele-IPs die es nur auf der Xbox zu zocken gibt. Natürlich weiß ich jetzt schon dass das niemals eintreffen wird eben weil MS mit ihrem Play anywhere und Fokus auf "Features" seit Jahren total daneben liegt und ein richtiger Umschwung erst zur komplett neuen Generation kommen KÖNNTE.
Phil Spencer ist ja soweit ich weiß gut 4 Jahre Xbox Chef, damals wurde angekündigt es wird Spiele geben, und ein solches Projekt braucht einige Jahre, man wird auf der diesjährigen E3 sehen was Microsoft alles ankündigt, die E3 Präsentation von Microsoft soll ja 2 Stunden dauern, also irgendwas wird man wohl sagen.
Aber wer glaubt in dieser Situation echt noch ernsthaft daran? Sony wird meiner Meinung nach mit der PS5 ihren Marktanteil nochmal weiter steigern (der jetzt schon ~70:30 ist..) und mit ihren renommierten Marken (Gran Turismo , Uncharted , The Last of Us , Ratchet&Clank , Quantic Dream Spiele , God of War etc.) sowie mit den Marken die in dieser PS4-Gen komplett neu sind (Bloodborne , Until Dawn , The Last Guardian , The Order , Days Gone , Spiderman, Death Stranding , Ghost of Tsushima etc.) einen Grundstein legen für den ABSOLUTEN Erfolg in der kommenden Generation.
Man kann davon ausgehen dass Jene die aktuell eine PS4 haben auch eine PS5 kaufen und Jene die eine Xbox One haben in Zukunft deren Nachfolger kaufen.
Außerdem ist das sehr viel Spekulation, diese Konsolengen wird wohl bis Ende 2020 oder Ende 2021 dauern, das sind noch mehr als 3 Jahre, und Microsoft wird sicher nicht nur weitere Sea of Thieves oder State of Decays releasen wollen, ich denke in dieser Zeit wird es auch die eine oder andere neue große IP geben.
Ich halte es grundsätzlich für traurig dass einige User mehr Exklusivspiele wollen und anscheinend nicht möchten dass User anderer Plattformen "ihre" Spiele auch spielen können.
 
Die 360 Zeit war noch eine ganz andere Situation.
Die Konsolen waren noch subvenzioniert und somit eine Zeit lang einen Mittelklasserechner etwas vorraus. Wurden nicht so schnell überholt wie jetzt.

Sony hat am Anfang mit Preis und Line Up etwas geschwächelt. MS hatte halt da noch frisch anfühlende Marken und war sehr oft bei Multplattform mit der 360 Version etwas besser.

Third Party war eben wie von Euch aufgezeigt zum Teil konsolenexklusiv oder brauchte wesentlich länger bis eine PC Version kam. Die Sache hat sich jetzt aber zum Teil verändert. Viele dieser Konsolentitel kommen jetzt immer mehr für PC. Ein Monster Hunter World kommt z.B. auch weswegen mancher PCler wohl wartet anstatt gleich loszulaufen für eine Konsole.

So wie die Marktlage ist kauft sich am PCler eher eine PS4 oder Switch um seine Spielbibiliothek zu vergrößern.
MS ist gar nicht mehr so breit aufgestelkt siehe fehlenden Japansupport.

Da wird einfach mal verkennt dass die Marktlage eine ganz andere ist.
MS mit Win 10 einen schlechten Start ebenfalls hatte nach dem One PR Desaster.
Windows dürfte dem Konzern wichtiger sein als die Stärkung der reinen Konsolensparte.
Sony und Nintendo sind erstarkt wie nie zu vor.
Ständig hatte msn die Kritik PCler im Stich zu lassen.
Anstatt Links und Rechts eine zu bekommen breitet man seinen Kundenkreis halt aus. Mit allen Verschiebungen von PC zu Konsole und umgekehrt halt mit.
Nintendo hat sich auch schon oft verändert und mit seiner Hardware andere Kundenkreise erobert und andere Core-Gamer verloren.
Je nach dem wie man sich auslegt kommen Andere zurück.


Gewisser Weise muss man sich dem Markt und der Konkurrenz anpassen. Wenn es heißt sich durch anderes Konzept abzusetze um nicht komplett unter zu gehen.
 
Zurück