"Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Dann gibt es kaum Spiele die das unterstützen und generell gibt es am PC kein einziges Spiel welches mal den technischen Vorsprung einer 2080Ti zeigt. (EXKLUSIV - kein Konsolenport mit 2 Effekten mehr und etwas schärferen Texturen..)

Wer will den wirklich am PC ein Exklusivspiel dass so fordernd ist dass es auf einer 2080 Ti nur noch mit 30fps läuft?
Eine Grafikdemo als Port Royal oder Star Wars Raytracing sehen nett aus aber Spielspaß bringt Optik auch nicht.
Nächste Crysis was Hardware in 2 Jahren erfordert muss auch nicht auf Grafikkarten für über 500,- daherruckeln.
Solche Karten nimmt man für bessere Performance bei guter Optik nach heutigem Stand.
Wenn viel los sein soll guck dir Anno 1800 an. Wenn da erst mal eine riesen Stadt steht und viel rumwuselt bricht dir jede Karte unter 60fps ein in hoher Auflösung. Da käme auf der Konsole 10fps wohl bei rum.
Gibt genug Games mit Ultraeffekten die nett aussehen aber ordentlich Rechenpower kosten.
Nur zockt man Grafik oder flüssiges Gameplay?

Ich finde es auch geil wenn ein GoW, Uncharted und Co in Zukunft mit stabilen 60fps läuft. Ob geschicktes Checkerboard oder 1600/1800p Auflösung ist egal. Grafische Standard ist eh schon recht hoch. Paar Tricks und Fakeeffekte werden halt in paar Jahren durch echtes Raytracing ersetzt aber horrende Sprünge wird es eh kaum geben.

Denke mal darauf zielen auch einige PC Gamer die zusätzlich eine Konsole betreiben ab. Bessere Performance und nicht weil man 2080 Ti Leistung von einer Konsole erwartet.
Gibt ja genug PC Spieler die heute noch auf Full HD setzen aber dann 120/144Hz lieber sind.
Gerade am Rechner kannst die Leute nie in eine Schublade stecken. Es gibt nicht den "PC Gamer". Die sind so individuell wie die Hardware auch.

Alles hat seine Berechtigung. Von einigermaßen starken Konsolen profitieren auch Ports für PC.
Entwicklung geht immer paralell Hand in Hand. Es gibt Techniken die zuerst am PC eingesetzt werden wie auch die von Konsole zum Rechner rüberschwappen.

Letzten Endes wollen wir alle Games spielen und nicht nur hübsche Standbilder.^^
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Wer will den wirklich am PC ein Exklusivspiel dass so fordernd ist dass es auf einer 2080 Ti nur noch mit 30fps läuft?
Eine Grafikdemo als Port Royal oder Star Wars Raytracing sehen nett aus aber Spielspaß bringt Optik auch nicht.
Nächste Crysis was Hardware in 2 Jahren erfordert muss auch nicht auf Grafikkarten für über 500,- daherruckeln.
Solche Karten nimmt man für bessere Performance bei guter Optik nach heutigem Stand.
Wenn viel los sein soll guck dir Anno 1800 an. Wenn da erst mal eine riesen Stadt steht und viel rumwuselt bricht dir jede Karte unter 60fps ein in hoher Auflösung. Da käme auf der Konsole 10fps wohl bei rum.
Gibt genug Games mit Ultraeffekten die nett aussehen aber ordentlich Rechenpower kosten.
Nur zockt man Grafik oder flüssiges Gameplay?

Ich finde es auch geil wenn ein GoW, Uncharted und Co in Zukunft mit stabilen 60fps läuft. Ob geschicktes Checkerboard oder 1600/1800p Auflösung ist egal. Grafische Standard ist eh schon recht hoch. Paar Tricks und Fakeeffekte werden halt in paar Jahren durch echtes Raytracing ersetzt aber horrende Sprünge wird es eh kaum geben.

Denke mal darauf zielen auch einige PC Gamer die zusätzlich eine Konsole betreiben ab. Bessere Performance und nicht weil man 2080 Ti Leistung von einer Konsole erwartet.
Gibt ja genug PC Spieler die heute noch auf Full HD setzen aber dann 120/144Hz lieber sind.
Gerade am Rechner kannst die Leute nie in eine Schublade stecken. Es gibt nicht den "PC Gamer". Die sind so individuell wie die Hardware auch.

Alles hat seine Berechtigung. Von einigermaßen starken Konsolen profitieren auch Ports für PC.
Entwicklung geht immer paralell Hand in Hand. Es gibt Techniken die zuerst am PC eingesetzt werden wie auch die von Konsole zum Rechner rüberschwappen.

Letzten Endes wollen wir alle Games spielen und nicht nur hübsche Standbilder.^^

.. endlich mal ein Realist mit dem richtigen Punkt! Danke und Amen. ?
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

geil wäre auf der ps5 eine bessere VR brille und ein ace combat update samt höherer auflösung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Eine bessere Brille kommt. Genauso wie eine neue Steuereinheit, die Playstation Move ablöst. Ich hoffe aber, dass der AIM erhalten bleibt, weil der ist schlicht genial.
Japan Display: Entwicklung neuer VR-Displays mit ueber 1000 ppi
Sony PSVR 2 could (eventually) arrive with an incredible 1,001ppi display | Trusted Reviews
Sony Patents Reveal New Motion Controller Technologies – VRFocus

Aber VR macht auch schon jetzt auf der PS4 Pro mit PSVR unheimlich viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Wer will den wirklich am PC ein Exklusivspiel dass so fordernd ist dass es auf einer 2080 Ti nur noch mit 30fps läuft?
Wer hat denn geschrieben dass das Spiel mit 30fps laufen soll? Leute ihr müsst endlich mal aufhören den anderen Wörter in den Mund zu legen die so nie gesagt wurde. So ist eine sinnvolle Diskussion absolut sinnlos. Ich habe geschrieben dass es generell kein Spiel gibt welches mal speziell für eine 2080Ti entwickelt wird. Mit eigener Engine, eigenen Assets und fortgeschrittener Physik, KI etc. So ein Spiel muss doch nicht mit 30fps laufen. Eine 2080Ti wäre rein leistungstechnisch gesehen ca. 2-3x so schnell wie die Grafikkarte einer Pro oder One X. Diese Leistung sieht man aber nicht mal annähernd in Spielen. Das einzige was man sieht ist 60fps statt 30fps und dass die Grafik minimal besser aussieht. Ich habe schon oft geschrieben dass das den meisten vielleicht reicht - mir aber sicher nicht. Vor allem da ich auch kein Shooter-Spieler bin (besonders online). Hohe fps sind vorwiegend wichtig für Online-Shooter damit schnell genug reagieren kann und der Gegner keinen Vorteil hat. Ansonsten sind hohe fps kaum wichtig (mehr als 60 damit gemeint). Rennspiele z.B. profitieren auch von 60fps und damit laufen auch viele Konsolenspiele z.B. F1 2018, Dirt Rally u.a.

Letzten Endes wollen wir alle Games spielen und nicht nur hübsche Standbilder.^^
30fps sind aber keine "Standbilder", besonders wenn sie absolut konstant gehalten werden. Sicher wäre ein Uncharted 4 oder RDR2 noch besser mit 60fps, aber man kann sich auch so sehr gut in die Welt reinversetzen und den Ausflug genießen.
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Wer hat denn geschrieben dass das Spiel mit 30fps laufen soll? Leute ihr müsst endlich mal aufhören den anderen Wörter in den Mund zu legen die so nie gesagt wurde. So ist eine sinnvolle Diskussion absolut sinnlos. Ich habe geschrieben dass es generell kein Spiel gibt welches mal speziell für eine 2080Ti entwickelt wird. Mit eigener Engine, eigenen Assets und fortgeschrittener Physik, KI etc. So ein Spiel muss doch nicht mit 30fps laufen. Eine 2080Ti wäre rein leistungstechnisch gesehen ca. 2-3x so schnell wie die Grafikkarte einer Pro oder One X. Diese Leistung sieht man aber nicht mal annähernd in Spielen. Das einzige was man sieht ist 60fps statt 30fps und dass die Grafik minimal besser aussieht. Ich habe schon oft geschrieben dass das den meisten vielleicht reicht - mir aber sicher nicht. Vor allem da ich auch kein Shooter-Spieler bin (besonders online). Hohe fps sind vorwiegend wichtig für Online-Shooter damit schnell genug reagieren kann und der Gegner keinen Vorteil hat. Ansonsten sind hohe fps kaum wichtig (mehr als 60 damit gemeint). Rennspiele z.B. profitieren auch von 60fps und damit laufen auch viele Konsolenspiele z.B. F1 2018, Dirt Rally u.a.


30fps sind aber keine "Standbilder", besonders wenn sie absolut konstant gehalten werden. Sicher wäre ein Uncharted 4 oder RDR2 noch besser mit 60fps, aber man kann sich auch so sehr gut in die Welt reinversetzen und den Ausflug genießen.


Okay jetzt habe ich auch verstanden was du gemeint hast damit. Damit hast du vollkommen Recht! Das ist eine Grundsatzdiskussion die für mich schon sehr alt ist mittlerweile. Ich habe jahrelang nur auf Konsolen gezockt, bis ein Kumpel mich nur genervt hat, ich soll PC und nichts anderes bringt bessere Bilder auf den Schirm, Blabla. Ich hatte bis 2014 nie einen Spiele PC gehabt, und habe zu ihm bis zuvor immer gesagt, zeige mir ein Spiel das die deine CPU und GPU richtig nutzen würde, also auslasten würde. Er war ebenso schwer von kapische und meinte, die gibt es doch. Auflösung Hochdrehen und dann Auslastung.... Lach. Daher verstehe ich dich vollkommen. Die gab es damals so gut wie nicht und heute ebenso nicht. Am Ende profitieren zwar die PCs von starken Konsolen ja, aber das bedeutet auch im Umkehrschluss, das die PCs immer von denen abhängig sein werden, vom Erfolg und deren Leistung und zusammen mit deren verbauten Hardware......
Also ist und bleibt es ein teures Hobby für FPS Freunde und Bastler und wie man es eben nimmt. Z.b. @fps die wie du schon beschrieben hast, ich auch nicht brauche. Zocke keine Ego-shooter und bin am überlegen wieder zur Konsole zu wechseln. Ab Zen 2 mit der neuen Xbox Konsole vielleicht.

Beste Grüße [emoji851]


Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Wer hat denn geschrieben dass das Spiel mit 30fps laufen soll? Leute ihr müsst endlich mal aufhören den anderen Wörter in den Mund zu legen die so nie gesagt wurde. So ist eine sinnvolle Diskussion absolut sinnlos. Ich habe geschrieben dass es generell kein Spiel gibt welches mal speziell für eine 2080Ti entwickelt wird. Mit eigener Engine, eigenen Assets und fortgeschrittener Physik, KI etc. So ein Spiel muss doch nicht mit 30fps laufen. Eine 2080Ti wäre rein leistungstechnisch gesehen ca. 2-3x so schnell wie die Grafikkarte einer Pro oder One X. Diese Leistung sieht man aber nicht mal annähernd in Spielen. Das einzige was man sieht ist 60fps statt 30fps und dass die Grafik minimal besser aussieht. Ich habe schon oft geschrieben dass das den meisten vielleicht reicht - mir aber sicher nicht. Vor allem da ich auch kein Shooter-Spieler bin (besonders online).

Dass Keiner exakt für eine 2080 Ti entwickelt liegt doch auf der Hand. Wäre auch vollkommen an der Realität vorbei.
PC Hardware wird natürlich nie so genau angesprochen. Bis auf Effekte die halt direkt in Hardware ausgeführt werden. Siehe VXAO oder Raytracing.

Trotzdem dreht eine 2080 Ti keine Däumchen und wird richtig abgestimmt auch voll ausgelastet. Feamerate von 60fps aufwärts kosten auch bei den höchsten Einstellungen ordentlich Power. Sowas wird halt immer unterschlagen. Man muss man hinter die technische Fassade blicken was da an Rechenaufwand bei einer Bildverdopplung stattfindet.
Die Sache wird nicht ins rechte Licht gerückt aber Grafik gefordert die 5x besser ist als auf Konsole.
Man hat an Crysis gesehen wo es hinführt wenn man zu weit vorausgreift. Da sind dann 60fps eh Essig.
Deswegen habe ich die 30fps genannt. Die ganzen speziellen Grafikdemos laufen auch unter 60fps und rennen automatisch ohne Kontrolle des Spielers.
Wie willst so ein potentes Game erstellen das so aussieht und auch noch super flüssig läuft?

Eine Konsole wird bei den ganzen Multiplattformtitel auch nie 100% ausgereizt wie bei einem Exklusivspiel. Nur was spielen die meisten Leute zu ca. 80% über das Jahr? Multiplattformer. Die kannst halt oft am Rechner etwas besser ausfahren.


Ob es einem wert ist für höhere Auflösung, paar Effekte und doppelt bis dreifacher Framerate mehr Geld in den PC zu stecken muss Jeder selber wissen.

Dennoch muss keiner die Leistung des PC oder Konsole abwerten.
Jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Daher alles seine Existenzberechtigung.

Trotz gutem PC finde ich ein Game auf der Switch mit 60fps fadt beeindruckender als Uncharted und Co.
Da mir flüssiges Gameplay fast immer wichtiger ist als Grafik die halt mit 30fps Focus halt aufpoliert ist.



30fps sind aber keine "Standbilder", besonders wenn sie absolut konstant gehalten werden. Sicher wäre ein Uncharted 4 oder RDR2 noch besser mit 60fps, aber man kann sich auch so sehr gut in die Welt reinversetzen und den Ausflug genießen.

Jetzt legst du mir Worte in den Mund. Standbilder war nicht auf 30fps bezogen. Sondern dass man Grafik beim Rumstehen oder Fotomodus bewundert. Ich Spiel Games aber zu 95% in Bewegung und deswegen ist mir das Gameplayfeedback und flüssige Darstellung wichtiger.

Ein Hellblade habe ich auf der One X auch lieber in 1080p/60fps gespielt als hochauflösend mit 30 Bilder.

30fps sind für die breite Masse natürlich gut spielbar. Für mich muss da häufig zu viel getrickst werden wie Bewegungsunschärfe, stärkeres Auto-Aim, vereinfachte Physik oder größere Hitboxen.
Wird alles gemacht damit die breite Masse auch erfolgreich was trifft.


Die Frage ob man etwas braucht finde ich nur etwas unsinnig. Auch im Bezug auf PC Hardware.

Wir brauch sicherlich auch keine iPhone X oder Samsung Galaxy. Nicht mehr als weil VW Polo wo auch 5 Leute und der Einkauf reingehen. Dennoch kann Jeder sich für einen Audi, BMW, Mercedes entscheiden wie er will. Da wird teilweise mehr Geld verballert als für eine GPU.^^
Das (Spiel)Gefühl ist letzten Endes sehr individuell und jeder setzt einen anderen Preis/Wert dafür an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Dennoch muss keiner die Leistung des PC oder Konsole abwerten.
Jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Daher alles seine Existenzberechtigung.
Die Leistung eines High-End-PCs wurde auch nie abgwertet. Ich habe mehrmals geschrieben dass alleine die 2080Ti mind. 2-3mal so schnell ist wie eine One X-GPU. Allerdings stelle ich den Einsatz-Zweck in Frage. Der lautet seit dem Ende von Crysis & Co.: Konsolenports mit höherer Auflösung mehr fps. PhysX oder TressFX Hair sind kleine Spielereien mit denen man halt noch mehr fps verbraten kann aber richtig bahnbrechend sind die nicht. Das Grundgerüst bleibt immer gleich.

Ein gutes Beispiel ist Forza 7. Das läuft auf einer One X in nativen 4K / 60fps und sieht grandios aus. Jetzt stell dir vor es würde ein spezielles Forza exklusiv für den PC geben das auf eine 2080(Ti) zugeschnitten ist. Die gesamte Mehrleistung des PCs könnte man in die Grafik und/oder Physik/KI stecken. Weil 4K/60 läuft es ja schon. Man könnte also theoretisch ein Rennspiel haben was grafisch alles toppt was es bis dato gibt, mit einer 4K-Auflösung und 60fps. Aber sowas gibt es genauso wenig wie einen Shooter, ein (Action)Adventure, Rollenspiel etc. Die Konsolen werden mit Spielen wie Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, RDR2 oder Spiderman an ihre Grenzen gebracht. Das sind Spiele die laut Digital Foundry technisch und grafisch zu den besten gehören die es überhaupt gibt. Der PC wird aber trotz bester und schnellster Hardware nie diesen Vorsprung zeigen können. Eine RTX 2080Ti kann man theoretisch mit TETRIS (!) in 16K inkl. modernen Effekten an ihre Grenzen bringen. Dann schafft sie auch nur mehr 30fps. Nur soll DAS das Ziel sein? Ich denke nicht. Und deswegen werde ich auch nicht mehr in zukünftige PC-Hardware investieren, weil mir persönlich dieses "künstliche" ans Limit bringen einfach nicht reicht. Für mich würde sich eine (eh total überteuerte) 2080Ti nur dann auszahlen wenn mindestens zwei- bis dreimal im Jahr ein echter Exklusivkracher erscheinen würde der den Kauf auch rechtfertigt. Jetzt ist seit Crysis 1 kein exklusiver High-End-Shooter mehr für den PC erschienen und das sind knapp 12 (!!) Jahre.
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Schau dir halt Project Cars 2 an. Die Wagendetails findest du bei keinem anderen Renngame. Weder Forza noch GT. Zudem ist das Schadesmodel wesentlich aufwendiger. Dann Spiel das Game mal mit über 16 Gegnerfahrzeugen bei Sturmwetter und peitscheenden Regen.
Wenn sowas dann noch mit über 60fps läuft sieht es zum Teil sehr realistisch aus. Da machst in Sachen Wettersystem und Schadensmodell auf Konsole halt Abstriche.
Sowas geht galt sann erst mut der PS5 wo ein GT Sport bei netter Optik immer noch ein starres Licht- und Wettersystem hat. Bei mehr als 8 Wagen am Bildschirm unter 60fps fällt.

Es sind halt solche Dinge die Auffallen wenn man darauf achtet. Da geht halt dann die Power hin wenn man 4k bei 90-100fps stemmt.

Natürlich könnte man noch mehr rausholen wenn man es auf eine 2080 Ti maßschneidern würde.
Aber PC Hardware ist zu individuell und die hast immer einen kleinen gemeinsamen Nenner.

Auf der einen Seite hast halt gewifte Entwicklungen auf Konsole die man sich wegen der begrenzen Leistung einfallen lassen muss und auf der Anderen halt Hardware die oft fast 7 Jahre still steht. Da wärst in der Größe, Lebendigkeit, Physik und KI am Rechner schon etwas weiter.
PC und Konsole profitieren voneinander wie sich sich auch gegenseitig etwas einbremsen.

Die Zeiten von schlechten Ports sind aber weitestgehend vorbei. Heute wird sich eher moniert warum ein Game keine 120fps schafft oder 21:9 Support fehlt. Vor einigen Jahre war man schon stolz 60fps am PC zu halten.
Manches ist eher Meckern auf hohem Niveau. Was nicht heißt dass es auch weiterhin schlampige Entwickler gibt.

Ich sehe einfach nur nicht den Punkt wo man die Optik am PC 5x besser darstellen soll. Nur damit man dann höchstens 60fps voll ausgefahren sieht und die Leute mit 100fps Monitoren auswärts in die Röhre gucken.
Für solle Grafikspielerein gibt es sowas wie Raytracing was aber abschaltbar sein muss.

Die Meisten setzen auf den PC wegen der Performance oder der Eingabe durch M+T die dadurch profitiert. Nicht weil WoW, Dota 2, Overwatch oder Fortnite die hammer Optik haben.
Es muss nur stabil und flüssig laufen.

Ein RTS allein kann Hardware gut fordern. Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht. Da muss einiges am GPU und CPU geleistet werden. Da bist schnell mal bei 30-40fps. Spielbar aber auch solche Games sind schöner beim Scrollen mit über 60fps.

Wenn du VR befeuerst wirst schnell merken was Auflösung und Framerate ausmachen. Da muss man ein Mindestmaß erreichen weil es sonst Probleme gibt.


Ich habe bis auf 486er Anfänge am PC fast nur auf Konsole gezockt. Kommt man gut klar mit.

Erst als die PS3/360 Gen etwas lang wurde mir einen PC aus technischem Interesse gebaut.
Halt über die Jahre die Vorteil zu schätzen gelernt. Auch im Gegenzug wo eine Konsole angenehmer ist. Deswegen, natürlich den Exklusiv, bis zur Pro und One X alles da. Viele Game kann ich gleichzeitig auf PC und Konsole testen. Bei einigen Spielen, mit 60fps Focus, würde mur die Konsolenversion gut reichen. Trotzdem gibt es genug Games da würde ich die PC Performance und möglichen Einstellungen nicht missen.
Da man dort wenuger auf die Entscheidung der Entwickler angewiesen bin.

So gern ich die Sony SP Titel zocke sie sind für 1x Durchzocken gut. Danach landen die eh im Regal weil die Menge an Zwischensequenzen und 30fps mich persönlich nicht zu einem 2. Durchgang reizen. Sieht bei Konsolen-Games mit Performance>Optik anders aus.


Deswrgen muss Jeder selber wissen was es einem wert ist für etwas bis einiges mehr. Dafür bedarf es nicht mal einer 2080 Ti.

Genau deswegen verstehe ich wenn Leute jetzt schon eine PS5 wollen wo andere dir eintrichtern wollen dass eine PS4 doch locker reicht. Aber jeder empfindet es galt anders.

Wenn Jemand 800,-, 1000,-, 2000,- für Alufelgen ausgeben möchte soll er es doch tun. Technischen Nutzen wird es kaum haben da meist größer, breiter und somit schwerer. Somit etwas mehr Spritverbrauch. Wenn dieser Person aber der Anblick gefällt und er jeden Tag ein kleines Lächeln auf den Lippen hat wird es die Sache schon wert gewesen sein. Wenn man erstm
mal unter der Erde liegt hast auch nichts davon dein Leben lang mit Standardfelgen rumgefahren zu sein. Nur weil es die breite Masse macht und zufrieden ist muss man dem nicht folgen.
Man kann so vieles in Frage stellen und ob bisschen mehr einen deutlichen Aufpreis wert ist.
Wenn der Sportwagen zu 99% nie die Höchstgeschwindigkeit sieht hat man trotzdem seinen Fahrspaß. Da zählen halt andere Dinge als etwas 100% auszureizen wie bei einer GPU.
Es muss nicht um Optik gehen allein ein etwas anderes Spielgefühl kann es wert sein halt mehr zu investieren. Wenn Jemand seinen Rechner noch zum Arbeiten oder Video-Foto-Schnitt braucht was soll der sich Gedanken machen ob das nächste The Division 2 nicht mehr aus seiner Hardware hätte holen können?
Die Konsolenversion wird auch nicht massgeschneidert auf PS4 umd One zugeschnitten. Läuft halt dann in Sub-4k mit 30fps.

Wenn man mal die Umfragen, wie letztens im PSN, sieht sind in den top 3 meist nur Multiplattformtitel. Da sind sann 800 Stunden in Destiny, Overwatch oder Fifa verbraten. Da kommt kaum ein Exklusivtitel mit 25-30 Stunden Spielzeit vor.

Wer Konsole und PC hat warum soll er bei Multiplattform mit über 200-500 Stunden Spielzeit nicht die bessere Plattform wählen?

Wenn man nicht reiner SP Exklusivtitel-Zocker ist verbringt man dich viel Zeit mit Multiplattform.

Es soll halt Jeder mit seiner Plattform Spaß haben die er wählt.

Aber dieses ständige Hinterfragen ob eine Hardware 100% ausgereizt wird oder es ja das Geld nicht wert ust führt doch meiner Meinung nach zu nichts.

Wenn Jemand eine Uhr für 200,- kauft und Freude hat soll er es machen auch wenn die Zeit nicht genauer läuft als auf 50-80,- Exemplaren.^^

Was will man da immer rechtfertigen?
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Was will man da immer rechtfertigen?
Es ging ja auch nur darum dass manche auf Konsolen das erwarten was ein 2.500€ PC nicht schafft:
Die ist einfach zu schwach.
Selbst die Xbox One-X ist zu schwach für richtig flüssiges 4K.
Selbst eine 2080 hält kaum konstante 60fps in 4K in aktuellen Spielen @ Ultra. Ein Forza 7 läuft in 4K/60fps also bekommt man wohl doch "flüssiges" 4K auf der Konsole, man muss nur wissen wo. Auf der PS4 Pro läuft ein Last of Us in 4K/60, ein Fifa 19 ebenso.

Man muss halt die Maßstäbe kennen und dementsprechend wissen welches System was abdecken soll. Eine 300-400€ Konsole kann man nicht mit einem 2000€+ PC vergleichen. Und WENN man das macht sollte man dann auch erwähnen dass die Mehrleistung bis auf Auflösung und fps kaum zu finden ist, was ich sehr schade finde. Früher gab es regelmäßig PC-exklusive Projekte für aktuelle Hardware. Heute leider nicht mehr.
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Es ging ja auch nur darum dass manche auf Konsolen das erwarten was ein 2.500€ PC nicht schafft:

Selbst eine 2080 hält kaum konstante 60fps in 4K in aktuellen Spielen @ Ultra. Ein Forza 7 läuft in 4K/60fps also bekommt man wohl doch "flüssiges" 4K auf der Konsole, man muss nur wissen wo. Auf der PS4 Pro läuft ein Last of Us in 4K/60, ein Fifa 19 ebenso.

Man muss halt die Maßstäbe kennen und dementsprechend wissen welches System was abdecken soll. Eine 300-400€ Konsole kann man nicht mit einem 2000€+ PC vergleichen. Und WENN man das macht sollte man dann auch erwähnen dass die Mehrleistung bis auf Auflösung und fps kaum zu finden ist, was ich sehr schade finde. Früher gab es regelmäßig PC-exklusive Projekte für aktuelle Hardware. Heute leider nicht mehr.
Das erwarte ich nicht. Ich hatte ja geschrieben mit "reduzierten Details" und das es auf einen Fernseher wenn man weiter weg sitzt nicht so auffällt.;)

Und die NextGen Konsolen werden bestimmt durchgängig 60 FPS in 4K schaffen.
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Das erwarte ich nicht. Ich hatte ja geschrieben mit "reduzierten Details" und das es auf einen Fernseher wenn man weiter weg sitzt nicht so auffällt.
Ja im dritten Beitrag aber erst, der Beitrag den ich zitiert habe klang noch sehr verallgemeinernd und galt nur als Beispiel. Du bist ja nicht der Einzige der das schreibt. Man liest ja hier regelmäßig "die Konsolen schaffen ja nicht mal 4K und 60fps was soll man damit" und dann sieht man in der Signatur eine 980Ti oder 1080 die in 4K nicht mal annähernd 60fps halten können in aktuellen Spielen. Da wird halt immer mit zweierlei Maß gemessen und Doppelmoral vom Feinsten bewiesen.

Aber jetzt speziell was du dann später geschrieben hast stimmt ja alles.
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Wir sind eh schon auf einem sehr hohen Niveau. Entwicklungszeit und Aufwand wird immer mehr. Kosten explodieren usw.
Eine PS5 wird auch kein sehr großer Sprung mehr sein. Durchgängig 4k/60 sind da auch nicht drin. Garantiert gibt es wieder Optikkracher die halt dann nur 30fps stabil halten oder ohne Cap 40-45fps.
Weiterhin wird man tricksen müssen weil man gewisse Dinge nicht in Echtzeit schafft. Vollkommen okay wenn es in der Summe gut aussieht.
Wer jeder Textur sekundenlang genau ansieht wird immer was finden.

Was Jedem reicht oder will wird man auch mit der nächsten Gen nicht klar lösen können.
Mancher will eben nicht komplett auf die Entscheidung der Entwickler angewiesen sein.
Gar nicht erst suchen wo man was nach seiner Optik/Performance-Vorstellung findet.
Warum soll ich mich nur auf Forza und Fifa beschränken?

Ein Tekken 7 läuft trotzdem nur in 1080p auf einer Pro und in UHD auf PC mit entsprechender Hardware.

Jeder wie er will.

PS5 und neu Xbox werden gute Konsolen wo noch etwas mehr geht.
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Warum soll ich mich nur auf Forza und Fifa beschränken?
Das waren nur Beispiele, es gibt noch einige mehr. Hier ging es darum dass viele PC-only-Spieler glauben dass es erst gar nicht möglich ist. Wenn man jetzt bedenkt dass es eine One X schon für 350€ im Angebot war oder eine Pro für 299€ dann ist das für diesen Preis eben doch eine sehr gute Leistung. Nur will man das natürlich nicht anerkennen weil sonst die eigene Hardware die man für 1000€+ gekauft hat gar nicht mehr so "OP" wirkt. Ich habe selbst einen PC mit i7-8700K, 32GB RAM und einer 1070. Die Unterschiede sind da, aber bei weitem nicht so wie es vom allgemeinen PC-Fan dargestellt wird. Da wird immer tausendfach übertrieben nur damit man sich selbst bestätigen kann.

"There’s very little to separate the PC and PS4 Pro versions of Tekken 7. Except the internal resolution scale and ultra post processing on the PC, there’s little to separate the two versions in this area." Tekken 7 Graphics Comparison- PS4 Pro vs PC Maxed Out Settings On GTX 1080Ti
Auch hier wieder: "very little so separate the PC and PS4 Pro versions" also übersetzt "sehr wenig um die PC und PS4 Pro Version voneinander zu unterscheiden". Auflösung und post processing - das wars. Wem das den drei- bis vierfachen Aufpreis wert ist - bitte, es ist jedem selbst überlassen.
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Da nehmen sich beide Seiten nichts. Der Eine erkennt nicht an was man aus Konsolenhardware rausholen kann bei guten Entwickler und Andere spielen Dinge beim PC absichtlich runter oder stellen es als unnötig da. Die Extreme wirst immer haben. Zudem zockt Jeder am PC anders. Der eine will UHD, der Nächste 144fps und der Dritte 21:9 Support oder will gar einen 32:9 befeuern. Dann hast noch die no V-Sync, V-Sync und Freesync/G-Sync Verfechter....

Gleiche hast schon bei Leuten die die Technik von Pro und One X runterspielen und behaupten dass sie kaum einen Unterschied erkennen.

Wahrnehmung kann von so vielen Faktoren abhängen. Nicht nur der eigenen körperlichen Fähigkeiten sondern von Bildschirmgröße, Abstand, TV/Monitortechnik usw. Ob Jemand 4k auf einem 24 Zöller betrachtet und vergleicht ist ja auch was anders als wenn man auf 65 Zoll spielt. Billiger TV stellt vielleicht optisch die Sache nicht so schön da wie ein Hochwertiger.

Wie will man da immer die gleichen Voraussetzungen haben?

Ich habe auch Spaß mit der Switch selbst wenn ich ihre technischen Einschränkungen sehe. Aber deswegen muss ich sie ja nicht abwerten denn es gibt nun mal Grenzen für jede Plattform.
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Eine PS5 wird auch kein sehr großer Sprung mehr sein. Durchgängig 4k/60 sind da auch nicht drin. Garantiert gibt es wieder Optikkracher die halt dann nur 30fps stabil halten oder ohne Cap 40-45fps.
Also was ich an Vorabgerüchten gelesen habe sollen ja die nächste XBox und PS5 mit recht ähnlicher Hardware von AMD ausgestattet werden.
Und das Topmodell der NextGen Xbox soll dann 12 TFlops haben, was eine Verdopplung der Grafikleistung wäre. Dazu kommen noch eine schnellere CPU und doppelt soviel Arbeitsspeicher.
Ich denke dann wird die PS5 ähnlich ausgestattet werden.
Das sind natürlich nur Gerüchte bisher. Ob die technisch wirklich so stark werden bleibt abzuwarten.:)
 
AW: "Playstation 5 Pro": Webseiten-Domains sorgen für falsche Euphorie

Verdopplung der TFlops sorgt aber nicht gleich für doppelt so gut Optik. DF ging mal davon aus dass man locker die dreifache Leistung einer Pro braucht um einen größeren Grafiksprung zu ermöglichen.
Hängt auch davon ab wie (vermutlich Navi) aufgebaut ist. Die CPU wird schon einiges bringen kann aber auch nicht unendlich hoch takten wie auch die GPU. Eine Konsole muss wegen der Bauform auch immer die Abwärme im Griff haben.
Wie viel Gesamtspeicher (den sich GPU und CPU teilen +OS) muss sich zeigen. Kann von Art und dem Preis abhängen. So um die 16GB sind im Gespräch. Dann muss man sehen was für eine Festplatte drin ist und wie die Ladezeiten aussehen.

Es wird sich schon was bewegen. Hier und da wird man vielleicht sich paar Hardwaretricks einfallen lassen wie Checkerboard auch.

Gilt aber zu bedenken dass jetzt schon die Entwicklungzeiten hoch und lang sind. Teilweise ist ein Game 4-6 Jahre in der Produktion. Wirkt sich auch darauf aus dass man nicht alles immer bis in die letzte Ecke hochglanzpolieren kann.

Wie groß der Sprung also wird lässt sich noch schwer abschätzen aber er scheint von Generation zu Generation immer etwas kleiner zu werden. Die willst ja nicht nur die jetzigen PS4 Games in 4k/60fps aufpoliert sehen. Ein TLoU auf PS4 sieht zwar anständig aus aber man merkt ja trotzdem die alte Engine für die PS3 an. Neuere Engine brauchen halt dann wieder mehr Power.

Uns bleibt nur abwarten was bei rum kommt. Man sollte halt nur nicht zu viel erwarten. Nicht dass wir wieder ein Watch Dogs Downgrade erleben weil man es vorher auf einem leistungsstärkeren Dev-Kit mit PC Hardware laufen lies.^^
 
Zurück