News Playstation 5 Pro: Taktraten und mehr durchgesickert [Gerücht]

PS4 Pro hatte aber auch immer noch lahmen Jaguar und HDD als Flaschenhals. PS5 ist da wesentlich ausgewogener. Krankt also viel mehr daran dass Entwickler sich gezwungen sehen Effekte einzhbauen die für 10% bessere Optik aber 30-50% mehr Leistung fressen. PC hat man zumindest öfters die Wahl Dinge einzustellen so dass man mehr Auflösung und/oder Framerate bekommt.

Würden die Entwickler bei Cross Gen Darstellung bleiben hätten wir auch weiterhin auf PS5 4k/30 und 1440p/60 bzw 1080p/30-60 mit Raytracing.

Aber da Marketing scheinbar was anderes verlangt ist halt PS5 Pro notwendig für 20-30% der PS5 Besitzer die halt mehr wollen als auf 720p/60 oder 1440p/30 zu sinken.
Kommt halt auch daher weil immer mehr Universalengine genutzt werden die halt nicht spezille Ha4dwarevorteile ansprechen können bzw darin ineffizienter sind. Klar, willst bei teilweise 5-6 Jahre Entw7cklungszeit nicht pro Gen immer neue hauseigene Engine entwicklen bzw muss man fast wie MS und Sony Multiplattform gehen und PC mitbedienen. PC Markt hat auch noch seine Flaschenhälse mit langsamen Festplatten, weniger RAM/VRAM usw.
 
Ich bin auch etwas skeptisch, was die PS5 Pro angeht. Da Sony offenbar tatsächlich den PC-Weg geht, werde ich mich sowieso mit dem Kauf zurückhalten.
Ich finde die specs eigentlich ziemlich gut, für Neukäufer das deutlich bessere Angebot, für PS5 Besitzer sicherlich nicht zwingend notwendig. Wäre schön wenn Microsoft da auch etwas machen würde, dafür ziehen sie aber ihre nextgen vor, für 2026.

MfG
 
Ja nur der Unterschied ist das sich die Spiele entwickler über die Series s aufregen wegen dem zu kleinen VRAM. Das spielt dann bei der standart PS5 keine rolle wegen dem 16gb ram
Ein paar, nicht alle. Viele kommen tatsächlich damit zurecht und warum auch nicht, wenn quasi alles auch auf PCs läuft oder dem Steamdeck. ;-) Da nur der XSS zu adressieren wird der Sache nicht gerecht.

MfG
 
Ein paar, nicht alle. Viele kommen tatsächlich damit zurecht und warum auch nicht, wenn quasi alles auch auf PCs läuft oder dem Steamdeck. ;-) Da nur der XSS zu adressieren wird der Sache nicht gerecht.

MfG
Sorry die xbox S ist der Bremspunkt für die X. Wäre diese nicht, hätten wir der Hardware passend bessere Qualität. Für die Entwickler ist es nicht gerade toll für beides zu entwickeln und so wird nicht mit 100% an einer Hardware gearbeitet
 
Sorry die xbox S ist der Bremspunkt für die X. Wäre diese nicht, hätten wir der Hardware passend bessere Qualität. Für die Entwickler ist es nicht gerade toll für beides zu entwickeln und so wird nicht mit 100% an einer Hardware gearbeitet
Da MS simultan für PC released ist die Aussage nicht richtig, da noch viel bescheidenere PC Systeme und Konfigs unterstützt werden. Da die CPU bei beiden gleich ist ist lediglich die GPU unterschiedlich und GPU skalieren also Auflösung, kostet nicht viel Arbeit. Wenn es denn Probleme gibt dann mit Vram aber solange es unterstützte Hardware gibt, wie das Steamdeck beispielsweise, die noch bescheidener darstehen, ist die XSS mit Nichten der kleinste gemeinsame Nenner, Bremsklotz etc.. :-)

MfG
 
Da MS simultan für PC released ist die Aussage nicht richtig, da noch viel bescheidenere PC Systeme und Konfigs unterstützt werden. Da die CPU bei beiden gleich ist ist lediglich die GPU unterschiedlich und GPU skalieren also Auflösung, kostet nicht viel Arbeit. Wenn es denn Probleme gibt dann mit Vram aber solange es unterstützte Hardware gibt, wie das Steamdeck beispielsweise, die noch bescheidener darstehen, ist die XSS mit Nichten der kleinste gemeinsame Nenner, Bremsklotz etc.. :-)

MfG
Sorry aber viel bescheidenere PC Systeme als die xbox series S die tlw nicht mal der xbox One X das wasser reichen kann glaube ich auf der PC Welt gibt es nicht!

Ich hätte mir eine saubere Trennung gewunschen, denn wenn nur auf Series X supportet geworden wäre, hätten wir da ganz andere Settings genießen dürfen.
 
Sorry aber viel bescheidenere PC Systeme als die xbox series S die tlw nicht mal der xbox One X das wasser reichen kann glaube ich auf der PC Welt gibt es nicht!
Naja, weil Deutschland der Nabel der Gamingwelt ist? Gibt Länder die haben nicht so viel Budget für Gaming-PCs. Mal von Leuten abgesehen die an einem Laptop spielen und nicht alle 2 Jahre aufrüsten. Wie viele PC Gamer haben denn NVMe in ihrem Rechner im Gegensatz zu Series S? Haben alle PC Gamer 8 Kern CPU?
Meisten sind da mit HDD oder höchstens SATA-SSD unterwegs und haben 6 Kerner drin oder gar nur 4 Kerne im Laptop.
Gibt noch Leute die mit 1060/1070 unterwegs sind was veraltete Architektur Mittlerweile ist.

Würden die Entwickler anfangen die Series S als kleinsten gemeinsamen Nenner zu nehmen würde jedes Game locker in 1440p/60 auf Series X laufen. Tun sie aber nicht weil PS5 oft Leadplattform ist und dann nur auf Series S/X ein Port erfolgt. Wie kann Series S bremsen wenn eh erst die PS5 Fassung erschaffen wird und in den letzten Monaten wird dann auf die Xbox API umgemoddet?
MS Problem oder schlechtere Series S Versionen ergeben sich daraus weil sie nur Nummer 3 am Konsolenmarkt sind. Wären sie Marktführer oder würden zumindest wie bei 360 die ersten Jahre vorn liegen würde man auch die Series besser ausnutzen. So läuft selbst Series X oft 1:1 gleich wie die PS5 Fassung oder gar schlechter.

Gänge Praxis dass man zuerst die größere Hardwarebasis bedient. Dann wird Rauf- und Runterskaliert. Da das Steam Deck recht erfolgreich ist und auch Haufen Gegenstücke von Asus usw gibt wird sogar von Entwicklerseite auf Kompatibilität dort geachtet.

Von dem jeder Gamer hätte schon längst PS5 Basispower weltweit sind wir noch paar Jahre weg.
 
Ist ja interessant, du bist also bereit 600 € dafür zu zahlen, dass gerade einmal ein Upgrade vom Leistung auf den Qualitätsmodus stattfindet? Das wäre in der Tat eine äußerst erfreuliche Einstellung für jedes Unternehmen.
Für die 600€ bekommst Du zwar nur ein Upgrade wenn Du eine 5 non pro hast aber Neukäufer bekommen für 600€ ein komplettes gaming ready System. Die gleiche Leistung kostet dich wenn Du stattdessen einen kompletten PC kaufst doch schon etwas mehr.
Die Konsole wird dann auch noch die nächsten 3-5 Jahre ohne bei den Optionen Abstriche machen zu müssen laufen. Ein gleichstarker PC will in der selben Zeitspanne sicher schon das eine oder andere Upgrade. Nur um auch weiterhin halbwegs mit den bis dann anfallenden Anforderungen auf selbem Niveau wie beim Kauf mitzuhalten.
 
Sorry aber viel bescheidenere PC Systeme als die xbox series S die tlw nicht mal der xbox One X das wasser reichen kann glaube ich auf der PC Welt gibt es nicht!
Wieso nicht der Xbox das Wasser reichen kann? Alleine die CPU ist deutlich potenter, mehr RAM, schneller Speicher und eine "moderne" GPU, sie ist ebenbürdig, ein bisschen drüber und wie gesagt, deutlich über schwächere und auch supportete PC Systeme, wie zum Beispiel das beliebte Steamdeck. So lange der PC voll unterstützt wird, wird die XSS nie der kleinste Nenner und damit Flaschenhals sein, egal wie du es wendest. ;-)
Ich hätte mir eine saubere Trennung gewunschen, denn wenn nur auf Series X supportet geworden wäre, hätten wir da ganz andere Settings genießen dürfen.
Nochmal, wenn es nur die X gegeben hätte, nicht die XSS, wäre der PC Markt mit den noch schlechteren Systemen immer noch voll unterstützt, die Flaschenhalsproblematik würde sich dadurch "nicht ändern".

MfG
Für die 600€ bekommst Du zwar nur ein Upgrade wenn Du eine 5 non pro hast aber Neukäufer bekommen für 600€ ein komplettes gaming ready System. Die gleiche Leistung kostet dich wenn Du stattdessen einen kompletten PC kaufst doch schon etwas mehr.
Die Konsole wird dann auch noch die nächsten 3-5 Jahre ohne bei den Optionen Abstriche machen zu müssen laufen. Ein gleichstarker PC will in der selben Zeitspanne sicher schon das eine oder andere Upgrade. Nur um auch weiterhin halbwegs mit den bis dann anfallenden Anforderungen auf selbem Niveau wie beim Kauf mitzuhalten.
Genau das hatte ich ja geschrieben, dass die pro für Neukäufer sinnvoll ist. ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, man streicht 35 % des Motors aber die Leistung verändert sich nicht? Da fragt man sich, warum ist AMD noch nicht auf diese Idee gekommen. :-D

MfG
 
PS: Ich dachte das Ding soll 54 oder 56 CUs haben.
Vielleicht auch 60CUs im Chip und man schaut noch welchen Salvage Zustand man in ausreichender Menge hin bekommt.
Da MS simultan für PC released ist die Aussage nicht richtig, da noch viel bescheidenere PC Systeme und Konfigs unterstützt werden. Da die CPU bei beiden gleich ist ist lediglich die GPU unterschiedlich und GPU skalieren also Auflösung, kostet nicht viel Arbeit. Wenn es denn Probleme gibt dann mit Vram aber solange es unterstützte Hardware gibt, wie das Steamdeck beispielsweise, die noch bescheidener darstehen, ist die XSS mit Nichten der kleinste gemeinsame Nenner, Bremsklotz etc.. :-)

MfG
Die XSS hat 10GB RAM, das Deck 16GB. Dabei soll Erstere 1080p darstellen und letztere 720p. -> Doch die XSS begrenzt selbst in dem Vergleich.
Soso, man streicht 35 % des Motors aber die Leistung verändert sich nicht? Da fragt man sich, warum ist AMD noch nicht auf diese Idee gekommen. :-D

MfG
...in Gaming Workloads. Zen ist aber primär eine Serverarchitektur.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Cache der PS5 Pro CPU aus ? Benutzen die da auch so eine Art 3D V-Cache oder weiß man darüber nichts ?
 
Die PS5 war irgendwie enttäuschend... Wenn man im Performance Modus teilweise auf <40 FPS dropt, muss ich immer an den PlayStation Karton mit 8k/4k120fps Symbol denken :D

Klar erwartet man keine 4k120fps Games.. schon gar nicht bei einer 500€ Konsole, aber 1440p60fps sollten die Games schon bringen.
 
Für PC-Spieler auf jeden Fall praktisch, dass sie bei 16GB bleiben. Das heißt man wird mit einer 16GB Karte noch noch ein paar Jahre auskommen, zumindest wenn man auf Konsolenqualität spielen möchte. Darüber hinaus hat man am PC noch den Systemspeicher, den die Konsole nicht hat.

Was soll der Sinn der Konsole sein? Gibt es dann Spiele, welche sich nur noch auf PS5 Pro spielen lassen? Ansonsten müssen die auch auf PS5 laufen.
Ein völlig sinnloses Produkt.
:huh:
Ich denke das Hauptverkaufsargument wird wahrscheinlich wieder die Auflösung sein, in diesem Fall 8K-Support. Da weiß jeder bescheid, dass das für neue Fernseher mit schärferem Bild steht.

Mit Begriffen wie Ray-Tracing und Framerate können Ottonormalverbraucher sowieso nichts Anfangen.
 
Zurück