KuroSamurai117
Volt-Modder(in)
PS4 Pro hatte aber auch immer noch lahmen Jaguar und HDD als Flaschenhals. PS5 ist da wesentlich ausgewogener. Krankt also viel mehr daran dass Entwickler sich gezwungen sehen Effekte einzhbauen die für 10% bessere Optik aber 30-50% mehr Leistung fressen. PC hat man zumindest öfters die Wahl Dinge einzustellen so dass man mehr Auflösung und/oder Framerate bekommt.
Würden die Entwickler bei Cross Gen Darstellung bleiben hätten wir auch weiterhin auf PS5 4k/30 und 1440p/60 bzw 1080p/30-60 mit Raytracing.
Aber da Marketing scheinbar was anderes verlangt ist halt PS5 Pro notwendig für 20-30% der PS5 Besitzer die halt mehr wollen als auf 720p/60 oder 1440p/30 zu sinken.
Kommt halt auch daher weil immer mehr Universalengine genutzt werden die halt nicht spezille Ha4dwarevorteile ansprechen können bzw darin ineffizienter sind. Klar, willst bei teilweise 5-6 Jahre Entw7cklungszeit nicht pro Gen immer neue hauseigene Engine entwicklen bzw muss man fast wie MS und Sony Multiplattform gehen und PC mitbedienen. PC Markt hat auch noch seine Flaschenhälse mit langsamen Festplatten, weniger RAM/VRAM usw.
Würden die Entwickler bei Cross Gen Darstellung bleiben hätten wir auch weiterhin auf PS5 4k/30 und 1440p/60 bzw 1080p/30-60 mit Raytracing.
Aber da Marketing scheinbar was anderes verlangt ist halt PS5 Pro notwendig für 20-30% der PS5 Besitzer die halt mehr wollen als auf 720p/60 oder 1440p/30 zu sinken.
Kommt halt auch daher weil immer mehr Universalengine genutzt werden die halt nicht spezille Ha4dwarevorteile ansprechen können bzw darin ineffizienter sind. Klar, willst bei teilweise 5-6 Jahre Entw7cklungszeit nicht pro Gen immer neue hauseigene Engine entwicklen bzw muss man fast wie MS und Sony Multiplattform gehen und PC mitbedienen. PC Markt hat auch noch seine Flaschenhälse mit langsamen Festplatten, weniger RAM/VRAM usw.