Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Selbst mit 3 Millionen weniger abgesetzten Geräten wären sie immer noch deutlicher Marktführer...wie steht es eigentlich derzeit um die Verkäufe der Nintendo Switch? Da wurde doch fast monatlich jeder Meilenstein durchgegeben, und jetzt Funkstille.

Ende 2019 nur dann, wenn Sony dem 6-Jahres-Zyklus wieder treu bleiben will. Die PS4 könnte jedoch beim derzeitigen Trend bis 2020 durchhalten, was auch Vorteile hätte, nämlich

- die Spiele-Entwickler haben 1 Jahr mehr Zeit für die Fertigstellung von Systemsellern
- Solange die Software Verkäufe stimmen muss keine brandneue Hardware subventioniert werden, was ja auch zunächst wieder höhere Investition und damit Verlust bedeutet
- bessere Hardware, zumal Microsoft nicht ein Jahr später wieder um die Ecke kommen soll. Lieber wieder gleichzeitige Veröffentlichungen für einen besseren Vergleich.

MS hat mit der neuen Konsole sowieso schon genug offen Problemstellen:

- Namensgebung, mag für manche irrelevant sein, für Casuals ist klar ersichtlich das die PS5 der Nachfolger PS4 ist bei einer neuen Xbox seh ich da Probleme
- wenn MS ein Jahr später startet haben sie die Generation automatisch verloren da können noch so viele Launch-Titel dabei sein und die Hardware noch so stark sein, nach den Problemen die MS diese Generation hatte hat man nicht den Stellenwert den man nach der 360 hatte. Ein Jahr Vorsprung für Sony wäre der Todesstoß für die Xbox.
- Viele Features die die Xbox jetzt hat werden nächste Generation auch auf der PS verfügbar sein, UHD-Laufwerk, Abwärtskompatibilität usw.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Jein! Es könnte auch die Kunden verleiten für eine erneut stärkere Xbox 1 Jahr Wartezeit in Kauf zu nehmen. Genau das Risiko besteht vor Allem in den Vereinigten Staaten. Wenn Sony bei einem gleichzeitigen Release wie 2013 sich durchsetzen kann wird dies MS global zum Verhängnis.

Edit:

„...und für das laufende Fiskaljahr 2018 prognostiziert das Unternehmen gar "nur" noch 16 Millionen verkaufte PS4. Das dürfte Sony indes nicht weiter stören, denn dank deutlich höherer Software-Verkäufe und PS Plus-Abo-Abschlüssen wirft das PlayStation-Geschäft mehr Geld ab als im Vorjahr,...“

PS4 - Verkauft sich weiterhin erfolgreich, Sony prognostiziert zukunftigen Ruckgang - GamePro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Wer misst, misst Mist. Die Benchmark Tests haben alleine schon untereinander Eigenheiten. Und über den tatsächlichen Gebrauch sagen diese herzlich wenig,
Du versuchst aber auch alles anzuzweifeln was geht wenn es Dir nicht passt, wie?;)
Dann hast du den PC gewonnen, denn ich erkenne auch keinen kriegsentscheidenden Unterschied. Das stelle ich sehr häufig bei den „YouTube-Beweisvideos“ fest. Gerade auch bei PC vs. Konsole Videos ist es so, dass die Unterschiede im wahrsten Sinne des Wortes meistens mit der Lupe gesucht werden müsse - und das dann auch noch in Ultra-Zeitlupe.
Dass Ravion immer darauf aus ist, seine Ansichten als allgeimen Fakt hinzustellen, ist hinlänglich bekannt. Und ganz ehrlich: Was will man von einem User mit seiner Signatur erwarten? Das zeigt deutlich, worauf er aus ist, und dass es letztlich wenig Sinn macht, mit ihm eine solche Diskussion zu führen. Da spart man sich besser die Zeit.
Und wo hat hier irgendwer behauptet dass es einen kriegsentscheidenden grafischen Unterschied zwischen einem 2014 375 Dollar PC und der PS4 gibt?
Die ursprüngliche Aussage war dass der PC die bessere Spielerfahrung anbietet, eben wegen der Performance (60 FPS statt 30 FPS) und wegen der besseren Grafik.
Auch wenn die Grafik, wie in diesem Fall in Medium Settings, nur etwas über der PS4 Version liegt.
Immer diese PC vs konsolendiskussion.....
Die Grafik ist doch ganz einfach einzuordnen
PS4 Exclusivtitel > PC Multititel >Konsolenmultititel
Multitel sind am PC immer grafisch besser (mal mehr mal weniger und ob einem dass das Geld wert is muss man entscheiden) weil sie eben ein breites hardwarespektrum bedienen müssen.
Exclusivtitel der PS4 die direkt und nur auf die Hardware der ps4 zugeschnitten sind, übertreffen dafür in den für Optik wichtigsten Punkten dafür jeden noch so guten Multititel in der PC Version.
So und nicht anders.
Aber auch nur in Deiner Welt.:ugly:
Kommentare von jemanden der meint dass Star Citizen schlechter aussieht wie ein PS3 Spiel von 2012 nimmt hier sowieso kaum mehr irgendwer ernst.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Und wo hat hier irgendwer behauptet dass es einen kriegsentscheidenden grafischen Unterschied zwischen einem 2014 375 Dollar PC und der PS4 gibt?
Die ursprüngliche Aussage war dass der PC die bessere Spielerfahrung anbietet, eben wegen der Performance (60 FPS statt 30 FPS) und wegen der besseren Grafik.
Auch wenn die Grafik, wie in diesem Fall in Medium Settings, nur etwas über der PS4 Version liegt.

"Bessere" Grafik, die kaum zu unterscheiden ist, und in 2 Spielen, um genau zu sein...Und ich habe auch echt keine Ahnung, was dieser Vergleich, den du hier wie eine kaputte Schallplatte seitenlang anstellst, von einem 375 € PC zu einer 255€ Konsole soll. Erschließt sich mir nicht.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

"Bessere" Grafik, die kaum zu unterscheiden ist, und in 2 Spielen, um genau zu sein...Und ich habe auch echt keine Ahnung, was dieser Vergleich, den du hier wie eine kaputte Schallplatte seitenlang anstellst, von einem 375 € PC zu einer 255€ Konsole soll. Erschließt sich mir nicht.
2014 kostete eine PS4 noch 399 Euro.;)
Und die 2 Spiele sind nur ein Beispiel, ich kann ja gerne mehrere verlinken.;)
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Und heute kostet sie 255. Was interessiert mich 2014. Und da er nicht mal angibt, was im Preis von 375 $ mit drin ist, ist das Video von Destiny 2 vor allem eines: Vollkommen wertlos.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Und heute kostet sie 255. Was interessiert mich 2014. Und da er nicht mal angibt, was im Preis von 375 $ mit drin ist, ist das Video von Destiny 2 vor allem eines: Vollkommen wertlos.
Doch er gibt sehr wohl an was drin ist hättest Du die Beschreibung gelesen:
The Potato Masher is a $375 budget PC build from late 2014, designed to compete with the PS4 for the rest of its lifecycle. Here are the Potato Masher's specs:i5 750 overclocked to 3.7 ghzAsus P7H55 LGA 1156 motherboard8GB DDR3 memoryMSI GTX 760 2GB320GB Samsung Spinpoint HDDCooler Master Wavemaster CaseArctic Alpine 11 GT cpu coolerEVGA 430 watt PSULogitech KB+M comboWindows 10 64-bit
Er hat dazu meines Wissens nach sogar ein eigenes Video gemacht.
Aber natürlich ist es wertlos für Dich, weil es aufzeigt dass ein alter PC der zum damaligen Zeitpunkt günstiger/genauso teuer wie die PS4 war auch heute ein besseres Spielerlebnis in technischer Hinsicht anbietet.;)
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

In die Beschreibung kann man viel schreiben, wenn der Tag lang ist.
Der Punkt ist der: Im Gegensatz zu dir, der sich immer regelrecht an diesen Videos aufgeilt, ist es mir vollkommen egal, was dort gezeigt wird. Es juckt mich einfach nicht. Für mich persönlich und für meine Anforderungen sind Konsolen aktuell das bessere Spielgerät. Da kannst du noch 100 solcher Videos verlinken und deine Sig. damit zupflastern: Du änderst damit rein gar nichts, weder mir gegenüber, noch im Allgemeinen.
Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das hier im Thread zu suchen hat. Hier geht es um die PS5, nicht um einen PC aus 2014 und nicht um deine geliebten "PC vs. Konsolen YouTube" Vergleiche. Im Endeffekt betreibst du hier wiedermal seitenlang Offtopic-Spam.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Wieso antwortest Du dann auf diese Kommentare bzw Videos?
Und wenn Du schon darauf antwortest, dann schau Dir die Quellen vielleicht genauer an.;)

Ursprünglich habe ich auf sam10K's Post geantwortet, anscheinend triggere ich immer die üblichen 2-3 Leute wenn ich etwas behaupte und das mit Fakten belege.
In die Beschreibung kann man viel schreiben, wenn der Tag lang ist.
Immer alles anzweifeln wenn es einem nicht passt, wie?;)
Schau Dir doch die Videos von dem Typen an, er baut mehrere Budget Systeme, der Potato Masher ist ein 375 Dollar PC von 2014 der gegen die PS4 antritt, der Potato Masher Pro ist ein 450 Dollar PC von 2016 der gegen die PS4 Pro.
Als Xbox One X Kontrahent nutzt er das gleiche System, jedoch mit einer GTX 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Da mich deine...ähm..."Quellen" nicht wirklich interessieren, schaue ich mir diese ganz sicher nicht genauer an.
Und damit bin ich auch dann wieder raus aus dieser Diskussion und wende mich dann wieder dem Thema dieses Threads zu.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Da mich deine...ähm..."Quellen" nicht wirklich interessieren, schaue ich mir diese ganz sicher nicht genauer an.
Und damit bin ich auch dann wieder raus aus dieser Diskussion und wende mich dann wieder dem Thema dieses Threads zu.
Wenn es Dich nicht interessiert dann kommentiere auch nicht darauf.
Anscheinend hegst Du immer die Hoffnung vielleicht irgendwas gegen mich zu finden, und das einzige was Du tust sind die Quellen anzuzweifeln, würdest Du die Videos jedoch tatsächlich mal anschauen würdest Du zum Schluss kommen dass es ab und zu sogar eine Konsole als Gewinner im direktem Duell gibt.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Wieso antwortest Du dann auf diese Kommentare bzw Videos?
Und wenn Du schon darauf antwortest, dann schau Dir die Quellen vielleicht genauer an.;)

Ursprünglich habe ich auf sam10K's Post geantwortet, anscheinend triggere ich immer die üblichen 2-3 Leute wenn ich etwas behaupte und das mit Fakten belege.

Immer alles anzweifeln wenn es einem nicht passt, wie?;)
Schau Dir doch die Videos von dem Typen an, er baut mehrere Budget Systeme, der Potato Masher ist ein 375 Dollar PC von 2014 der gegen die PS4 antritt, der Potato Masher Pro ist ein 450 Dollar PC von 2016 der gegen die PS4 Pro.
Als Xbox One X Kontrahent nutzt er das gleiche System, jedoch mit einer GTX 1060.

Wenn jemand Vergleiche mit Konsolen macht und den PC dafür "Potato Masher" nennt kann ich ihm schon einmal jegliche Seriosität absprechen, damit bedient er nur seine PC-Master Race Community die nur das hören will was in ihr Weltbild passt. Der Typ kann nur froh sein das es noch Konsolen gibt und Hersteller wie Nintendo und Sony die hochwertige Singleplayer Spiel produzieren, ohne Konsolen würde der Markt nur mehr aus inhaltsleeren F2P, Early-Access, Mikrotransaktionsblödsinn bestehen und die PCler würden blindlings Schlangenölverkäufern wie Chris Roberts oder Gabe Newell folgen.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Wenn jemand Vergleiche mit Konsolen macht und den PC dafür "Potato Masher" nennt kann ich ihm schon einmal jegliche Seriosität absprechen, damit bedient er nur seine PC-Master Race Community die nur das hören will was in ihr Weltbild passt.
Wie er das nennt ist egal, seine Tests bzw Vergleiche sind immer sehr objektiv, er spricht alles sehr genau an, es würde sicher helfen seine Videos auch tatsächlich mal anzuschauen.
Der Typ kann nur froh sein das es noch Konsolen gibt und Hersteller wie Nintendo und Sony die hochwertige Singleplayer Spiel produzieren, ohne Konsolen würde der Markt nur mehr aus inhaltsleeren F2P, Early-Access, Mikrotransaktionsblödsinn bestehen und die PCler würden blindlings Schlangenölverkäufern wie Chris Roberts oder Gabe Newell folgen.
Aha stimmt, weil ohne Exklusivtitel gäbe es nur F2P und EA Spiele oder wie?
Tut mir Leid aber das ist vollkommen falsch, die 2-3 Exklusivtitel die pro Jahr kommen sind nur ein winziger Bruchteil von den SP Spielen die es jedes Jahr gibt.
Und ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung was Du gegen Chris Roberts oder Gabe Newell hast.

Ich habe dieses Jahr unter Anderem gespielt:
Kingdome Come Deliverance ==> SP Spiel
A Way Out ==> Coop basiertes Story Spiel
Far Cry 5 ==> SP Spiel
Und das sind alle Multis.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Wie er das nennt ist egal, seine Tests bzw Vergleiche sind immer sehr objektiv, er spricht alles sehr genau an, es würde sicher helfen seine Videos auch tatsächlich mal anzuschauen.

Aha stimmt, weil ohne Exklusivtitel gäbe es nur F2P und EA Spiele oder wie?
Tut mir Leid aber das ist vollkommen falsch, die 2-3 Exklusivtitel die pro Jahr kommen sind nur ein winziger Bruchteil von den SP Spielen die es jedes Jahr gibt.
Und ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung was Du gegen Chris Roberts oder Gabe Newell hast.

Ich habe dieses Jahr unter Anderem gespielt:
Kingdome Come Deliverance ==> SP Spiel
A Way Out ==> Coop basiertes Story Spiel
Far Cry 5 ==> SP Spiel
Und das sind alle Multis.

Ja das sind alles Multiplattformtitel die sich hauptsächlich über Konsolenverkäufe finanzieren und nicht über Keyseller. Wo die Reise ohne Konsolen hingehen würde kannst du hier lesen, Square Enix war überzeugt das es keine PS4 und neue Xbox geben würde vor dem Launch der neue Konsolen deswegen wurden alle Produktionen auf F2P, online-only, mobile oder das Episodenformat getrimmt die Arbeit an allen neuen IPs wurde eingestellt. Deswegen war RoTR auch eine zeitlang Xbox-exklusiv weil MS die Entwicklung zu einem großen Teil finanziert hat.

"I’ve been told the game [Hitman] was going to be an online-only experience at first. See, at the very end of the last generation, Square Enix, and apparently other major publishers, had no faith in consoles. We were wrapping up a very long generation, audiences were stagnating, and companies were worried.

My sources tell me that publishers were convinced, prior to the launch of the PS4 and Xbox One, that consoles were done. Free-to-play games, mobile games and… the PC were considered the future. Nobody wanted to invest in new intellectual property, and Square Enix especially wanted to make its old IP online-only experiences, expecting micro-transactions and piecemeal episodic content to be the only way to go."


Quelle: Report: Square Enix Cancelled Games Before PS4 & Xbox One Launch Due to Lack of Faith in Consoles
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Ja das sind alles Multiplattformtitel die sich hauptsächlich über Konsolenverkäufe finanzieren und nicht über Keyseller.
Das ist absolut und nachweislich falsch.
Und der PC besteht nicht nur aus Key Sellern.
Ganz aktuell ==> Hellblade
Hellblade: Senua's Sacrifice: Entwickler positiv von PC-Verkaufszahlen uberrascht - ComputerBase

Hälfte der Verkäufe auf dem PC, obwohl man ursprünglich nur die PS4 anvisierte.
Und jetzt werden sie sich viel stärker auf den PC fokussieren.
Wo die Reise ohne Konsolen hingehen würde kannst du hier lesen, Square Enix war überzeugt das es keine PS4 und neue Xbox geben würde vor dem Launch der neue Konsolen deswegen wurden alle Produktion auf F2P, online-only, mobile oder das Episodenformat getrimmt die Arbeit an allen neuen IPs wurde eingestellt. Deswegen war RoTR auch eine zeitlang Xbox-exklusiv weil MS die Entwicklung zu einem großen Teil finanziert hat.
"I’ve been told the game [Hitman] was going to be an online-only experience at first. See, at the very end of the last generation, Square Enix, and apparently other major publishers, had no faith in consoles. We were wrapping up a very long generation, audiences were stagnating, and companies were worried.
My sources tell me that publishers were convinced, prior to the launch of the PS4 and Xbox One, that consoles were done. Free-to-play games, mobile games and… the PC were considered the future. Nobody wanted to invest in new intellectual property, and Square Enix especially wanted to make its old IP online-only experiences, expecting micro-transactions and piecemeal episodic content to be the only way to go."
Quelle: Report: Square Enix Cancelled Games Before PS4 & Xbox One Launch Due to Lack of Faith in Consoles
Mit diesem Konzept wäre Square Enix so richtig auf die ****** gefallen, um es mal so auszudrücken.
Die Inkompetenz zeigt sich schon allein dadurch dass man davon ausging dass die Konsolen tot sind.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Ich frage mich schon seit Monaten, also seit meiner Anmeldung, warum ihr diese ewige Konsolen vs PC Diskussion immer wieder aufs Neue führt. :huh: War das schon immer so?

Es ist nicht zielführend diese Systeme fortwährend zu vergleichen, ohne zu wissen, was die jeweilige Person spezifisch will. Und selbst wenn man das nur auf die reine Einstiegshürde und den Preis runterreduziert, kommen immernoch genug Faktoren zusammen. Konsolen werden im Regelfall fürs Wohnzimmer gekauft, von einer Gruppe btw, die es direkt zusammengebaut haben möchte und mit dem wichtigsten ausgestattet. (TV Multimedia, OS auf Couch optimiert, Controller als Zugabe)

Genauso wie die Dinger schmal und kompakt, sodass im Wohnzimmer kaum auffallen und in gewöhnlichen TV Regalen Platz finden. Ich meine schaut euch doch mal so gut wie alle Konsolen der letzten 20 Jahre an, die liegen irgendwo bei ~ 5 Liter Volumen. In solchen Systeme passt manchmal nicht einmal mehr eine Low Profile Grafikkarte rein. Und daraus gehend muss man Hardware wählen, die wenig Platz einnimmt, und natürlich muss man noch Kühlung/Verbrauch berücksichtigen. In solchen kleinen Formaten wird das P/L Verhältnis zunehmend abnehmen, das liegt in der Natur der Sache.

Und genauso anders herum, wem sowas egal ist und mehr Leistung haben will, nimmt wieder einen klassischen Mini/Midi Tower PC. Und dann ist es doch nur wieder logisch, dass man in solchen Gehäusen mehr Leistung unterbringen kann. Hier steigt wieder das P/L Verhältnis zunehmend an. Und aus den beiden genannten Punkten lässt sich also überhaupt nicht feststellen, was nun besser ist. Und wie gesagt, das ist jetzt nur auf das Grundgerüst runterreduziert, würde man noch die ganzen anderne Faktoren einbeziehen, dann wird erst recht schwierig.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Was an Windows 10 schon mal sehr bescheiden ist, ist das Windows Updates nur automatisch erfolgen, oder man sie komplett deaktiviert. Manuelle Installation ist nicht mehr vorgesehen. Und dann braucht das Ganze im Vergleich zu nem Konsolenupdate sehr lange, selbst mit einer guten Verbindung. Und die Anwendung zur Steuerung der Windowsupdates beeinflusst sehr wohl das System negativ in punkto CPU Last. Also da muss Microsoft noch definitiv nachbessern.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Weil man auch 5 Tage die Woche am Windows updaten ist.:D
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Weil man auch 5 Tage die Woche am Windows updaten ist.:D
Kann durchaus der Fall sein, wenn bestimmte Updates sich nicht installieren lassen und Windows 10 es immer wieder probiert.;)
Mal abgesehen, vom ständigen Zwang zum Neustart und ohne die Möglichkeit, Einfluss drauf nehmen zu können ohne exakt zu wissen, was geändert wird.

Wie's ganz erheblich besser geht, zeigt z.B. Linux.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Den Neustartzeitpunkt kann man selber wählen. Zudem auch wann der PC in Benutzung ist und eben dann nichts automatisch erfolgt.
Man sollte sich schon mal mit den aktuellen Einstellungen auseinandersetzen. Mein Rechner hat während des Zockens mich die letzten Jahre nicht unterbrochen.

@Revillon

Guter Beitrag. Es ist schon ewig Gang und Gäbe sich in Foren mit PC vs Konsole alles vorzuwerfen.
Der Mensch will scheinbar irgendwie eine Bestädigung für seine Kaufentscheidung habe ich das Gefühl. Sucht man virtuellen Schulterklopfern die einem zustimmen.
Nur wie sieht die Welt azs wenn Jeder das gleiche Auto fährt, Handy benutz, gleiche Essen auftischt usw...?
Es ist nichts Schlechtes daran der breiten Masse zu folgen wie auch sich Trends zu entziehen und eigene Dinge zu machen.
Hauptsache man ist glücklich damit.
Irgendwie hat man den Hang bei einigen Leuten die Dinge von Anderen runterzuspielen damit die eigene Kaufentscheidung glänzen kann.

Jetzt nicht falsch verstehen. Man kann gern Diskutieren und seine Vorlieben nennen solange man trotzdem versucht etwas fair zu bleiben und auch andere Meinungen zu akzeptieren.
Extrem zu werden ist immer Gift für eine gepflegte Unterhaltung.
 
Zurück