Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ähnlich wie zu Zeiten der XBox 360 und PS3 verschiedene Varianten geben wird. Da könnte dann in der Standardversion endlich serienmäßig eine SSHD verbaut werden und in der "Elite-Version" vielleicht eine SSD.
Das Gerücht um die 6-8 fache Leistung der PS4 halte ich für sehr gewagt. Immerhin gab es in Form der PS4 Pro und XBox One X erstmals größere Hardware-Upgrades innerhalb einer Generation. Ich könnte mir auch Grafik-Rechenleistung im Bereich von 9 - 10 TFlop/s vorstellen.
Wenn die PS5 angenommen frühestens zum Weihnachtsgeschäft 2019 aufschlägt und die Gerüchte von geplanten Dev-Kits stammen, sollte man bis dahin vielleicht den HB-Memory noch nicht abschreiben. Eventuell werden bis dahin weitere Radeon- und Geforce-Karten aus der Performance- und / oder Highend-Riege auch auf den Speichertyp setzen, woduch die Produktionsmenge von DDR5-RAM zugunsten von HBM herabgesetzt werden könnte. Das würde sich definitiv auf die Preise auswirken.
Bezüglich meiner Glaskugel erwarte ich bei der GPU fast wie gewohnt einen Mischling, was schon der Fall war. Das könnte dann Front- und Backend von GCN 5 alias Vega sein, garniert mit Navi-Shadern.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

6 Kerne bedeuten 12 Threads. Zusammen mit der höheren IPC und vor allem Taktrate, wäre eine Verdoppelung der Leistung gegenüber den schwächlichen Jaguars selbst mit 4 Kernen möglich, 6 wäre daher nicht unwahrscheinlich 8K/16T wäre schon etwas Overkill...
8K/16T wäre überhaupt kein Overkill.
4 Zen-Kerne ohne L3$ verbrauchen mit 28mm² nahezu genau soviel Platz unter 14nm, wie 4 Jaguar-Kerne mit 26,2mm² unter 28nm:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/02/AMD-Ryzen-Slide-5.jpg
https://d1rktuf34l9h2g.cloudfront.net/8/8b/900x900px-LL-8bb2024b_ibutkcGiiJhs6i.jpeg

Und bei der PS5 reden wir über eine 7nm Fertigung, wo man gute Chancen hat noch weniger, als die Hälfte vom Platzverbrauch zu benötigen.

Soweit ich das noch in grober Erinnerung habe, ist ein Zen-Kern unter einem Thread auch nicht doppelt so schnell wie ein Jaguar-Kern, dafür reicht der Instruction-Stream unter einem Thread meistens nicht aus, um die ganze Maschine auszulasten.
Mit SMT wäre der Durchsatz sicherlich über Faktor 2, aber beim Takt wird man vermutlich sparsame Werte anlegen wollen.
Zen1 skaliert bis ~3,3 Ghz ungefähr linear was die Spannungserhöhung für einen gewissen Takt angeht, darüber wird es dann ungünstig, wobei unter 7nm die Kurve etwas anders aussehen kann.
http://i.imgur.com/8Rch6JF.png

Mit 4 Zen-Kernen müsste das Ganze mit ~3 Ghz takten, um ungefähr die doppelte Leistung zu erreichen und das ist sehr schwachbrüstig angesichts dessen, dass die Messlatte mit Jaguar-Kernen sehr weit unten liegt und dann vermutlich schon 7 Jahre vergangen sind.
6-Kerne würden auch ein low-end-upgrade darstellen.
8 Zen-Kerne ist das mindeste was da in die Box reinkommt, wobei ich beim Takt nicht über 3Ghz erwarten würde, da die GPU die wichtigste Komponente darstellt, um vom Power-Budget das Meiste bekommen wird.

Die PS4 hat quasi nur 4 Kerne mit HT, viel mehr können die Module nicht. Ein 6 Kerner mit HT wäre sehr wahrscheinlich. Es könnten auch 7 aktivierte Kerne sein.
Es sind 8 Jaguar-Kerne, jeder verwaltet einen einzigen Thread.
Für Entwickler standen seit Launch exklusiv 6 Kerne für Spiele zur Verfügung, seit geraumer Zeit haben Entwickler bei der PS4 und Xbox One aber auch Zugriff auf einen 7-ten Kern bekommen, bei der Xbox One sind es 50-80% davon, bei der PS4 gibt es keine öffentlichen Informationen über den prozentualen Anteil, welcher für die Spiele zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

aus dem Artikel
Hält AMD am Konzept fest, 64 Shader pro Compute Unit einzusetzen, wäre ohnehin bei 4.096 Shader Schluss, denn der GCN-Architektur wird nachgesagt, dass sie maximal 64 Units verbindet. Und recht sicher ist, dass nicht alle CUs genutzt werden, um die Ausbeute zu verbessern. Ob das alles bei Navi noch so sein wird und ob der überhaupt zum Einsatz kommt, weiß nur AMD, weshalb eine Hochrechnung der GPU-Eckdaten höchst spekulativ ist.

In den ersten Gerüchten soll die Quelle explizit das Navi Feature "Scalability" erwähnt haben. Welches falls ich es richtig verstanden habe bedeuten soll das Navi nicht auf feste Compute Unit Zahlen festgelegt ist sondern das man sehr genau je nach Platz auf dem Die die benötigte \ mögliche Zahl variieren kann..
Das könnte also bedeuten das Sony Vega nutzt aber mit mehr als den sonst möglichen 64 Units..
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Vega?
Eine Vega mit 64 CU's verbraucht aktuell fast 300 Watt und Navi wird offensichtlich nichts weiter als eine geshrinkte Vega die dann etwas weniger Strom braucht.
Vega-Nachfolger Navi: Angeblich nur eine Mainstream-GPU von AMD
Und je mehr CU's desto ineffizienter wird das Ganze, 64 CU's halte ich für unwahrscheinlich, eher Richtung 48.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

6 Kerne bedeuten 12 Threads. Zusammen mit der höheren IPC und vor allem Taktrate, wäre eine Verdoppelung der Leistung gegenüber den schwächlichen Jaguars selbst mit 4 Kernen möglich, 6 wäre daher nicht unwahrscheinlich 8K/16T wäre schon etwas Overkill...
Die CPU muss in die Breite (=Kernzahl) gehen um beim Stromverbrauch akzeptabel zu bleiben. Die Performance eines Ryzen 1600X reicht sicher für ne 12 TFlop GPU in der Next Gen, da Low Level API. Aber diese Peformance kriegst du vom AMD derzeit nur mit 90 Watt Verbrauch aus 6C/12T rausgequetscht. Und das ist schon mehr als 50% dessen, was die ganze Konsole verbrauchen darf. Eine auf 2GHz getaktete 8C16T Ryzen2 7nm CPU mit 30 Watt Verbrauch is am wahrscheinlichsten.

Den Performance+ Faktor verglichen zur aktuellen Gen halte ich für irrelevant, da man sich ansehen muss welches CPU/GPU Verhältnis die zukünftige Grafik braucht. Und da es Richtung Raytracing geht, wird sich die Last noch weiter als ohnehin auf die GPU verlagern.

Die GPU muss ebenso in die Breite gehen um niedrig takten zu können. Nicht umsonst hat der One X Polaris+ Chip 2560 Shader, obwohl es das nichtmal auf dem Desktop gibt. 48 CUs sind viel zu wenig bei der von Navi zu erwartenden IPC.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Naja, vielleicht schafft man diesmal einen höheren Takt.
Mehr CU's verursachen vergleichsweise niedrigen Leistungsplus bei relativ hohen Stromverbrauch und Abwärme.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Naja, vielleicht schafft man diesmal einen höheren Takt.
Mehr CU's verursachen vergleichsweise niedrigen Leistungsplus bei relativ hohen Stromverbrauch und Abwärme.

Ich würde genau das Gegenteil behaupten. Mehr CU's bei niedrigen Taktraten versprechen eine bessere Performance bei weniger Stromaufnahme inkl. Abwärme da die Spannung niedriger angesetzt werden kann (im Vergleich zu weniger CU's mit höheren Takt)
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Vega?
Eine Vega mit 64 CU's verbraucht aktuell fast 300 Watt und Navi wird offensichtlich nichts weiter als eine geshrinkte Vega die dann etwas weniger Strom braucht.
Vega-Nachfolger Navi: Angeblich nur eine Mainstream-GPU von AMD
Und je mehr CU's desto ineffizienter wird das Ganze, 64 CU's halte ich für unwahrscheinlich, eher Richtung 48.

Eine Vega in ner konsole würde aber keine 300watt brauchen. Schon wegen dem shrink nicht. Und dann auch nicht weil alles ausser der Gpu gar nicht verbaut ist.

Aber das ist auch nur ne idee. Wenn ne richtige Navi - um so besser. Falls das erste Gerücht war ist dann deutet das aber eher auf ne Vega mit entliehenen Navi Features hin unter anderem Scalability .
Wahrschnlicher aber ist das AMD Sony wegen der unklaren Verfügbarkeit von Navi 2 Vorschläge gemacht hat.
Falls rechtzeitig verfügbar - Navi. Falls nicht dann Vega mit Navis Scalability Feature um zur not mehr als 64 CUs zu verbauen um so auf die geforderten Tflop zu kommen.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Wahrschnlicher aber ist das AMD Sony wegen der unklaren Verfügbarkeit von Navi 2 Vorschläge gemacht hat.
Falls rechtzeitig verfügbar - Navi. Falls nicht dann Vega mit Navis Scalability Feature um zur not mehr als 64 CUs zu verbauen um so auf die geforderten Tflop zu kommen.
Also, falls die Konsole Ende 2019 kommt, was innerhalb des 6-Jahre-Zyklus liegt würde ich eher auf Navi mit Next Gen Features tippen. Der Object ID Buffer wird wohl auch weiterhin erhalten bleiben, da es ein nutzvolles Gadget für Checkerboarding ist. Evtl. kommen noch der eine oder andere Hardwarebeschleuniger hinzu. Falls Sony tatsächlich es nicht eilig hat und den Release erst für Ende 2020 anpeilt wird‘s Next Gen.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Eine Vega in ner konsole würde aber keine 300watt brauchen. Schon wegen dem shrink nicht. Und dann auch nicht weil alles ausser der Gpu gar nicht verbaut ist.
Selbst wenn man optimistisch ist und es verbraucht nur 200 Watt, inkl CPU und allen Teilen sind es dann zwischen 250-280 Watt, viel zu viel für eine Konsole.

Kann alles sein, vielleicht eine 64 CU GPU mit niedrigem Takt, oder eine 48 CU mit höherem Takt.

Aber mehr als 64 CU's wird es bei Navi nicht geben, laut Gerüchten soll die stärkste Navi maximal auf GTX 1080 Niveau sein (wenn überhaupt, ist die Vega 64 ja auch nicht).
Es wird im Grunde nur eine Vega mit Shrink und daher weniger Stromverbrauch.

Optimal für eine Konsole wäre eher eine Navi 56, wie die Vega 56, die jedoch dank Shrink nur 150 Watt verbraucht, jedoch weiterhin auf Vega 56 Niveau performt.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Finde ich wirklich sehr gut wo sich die Konsolen hinentwickeln.
Hätte nicht gedacht das es plötzlich so an Fahrt aufnimmt!
Bestes Beispiel ist die One X, Far Cry 5 in 4k sieht so pervers gut aus auf meinem OLED Screen - Atemberaubend schön - (dabei keine drops, konstant 30fps)
Immer her mit mehr Leistung fürs Sofazocken :> Die Entwickler holen da auch alles raus was nur raus zu holen ist, sieht man jetzt auch an God of War. Schlauchlevel hin oder her für so ein olles Ding wirklich super Grafik. Ich nehme an es werden nur 11 Tflops werden da Sony ja nicht doof ist und sie wissen das MS auch eine Konsole bringen wird mit etwas mehr Tflops. Die PS5 Pro (wenn es sie denn geben wird) wird dann mit etwas mehr als MS seine Konsole angreifen.

Was alle hier nicht vergessen sollen ist das Schlagwort "4k 60fps". Diesen Titel kann sich Sony vor MS holen um wieder voll an der Spitze zu sein. Deshalb wird es wohl eine etwas potentere CPU werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Es sind 8 Jaguar-Kerne, jeder verwaltet einen einzigen Thread.
Für Entwickler standen seit Launch exklusiv 6 Kerne für Spiele zur Verfügung, seit geraumer Zeit haben Entwickler bei der PS4 und Xbox One aber auch Zugriff auf einen 7-ten Kern bekommen, bei der Xbox One sind es 50-80% davon, bei der PS4 gibt es keine öffentlichen Informationen über den prozentualen Anteil, welcher für die Spiele zur Verfügung steht.

Das ist zwar richtig, dennoch stehen den Jaguar Kernen teilweise nur geteilte Ressourcen zur Verfügung was die Leistung gerade bei der IPC massiv senkt. Wir werden sehen was kommt, ich gehe nicht von einer vollaktivierten 8Kern CPU aus, da zu teuer und die Chipfläche lieber in die GPU gesteckt wird. Es kann aber wie gesagt gut sein, dass ein 8Kern Design genommen wird und 1 Kern deaktiviert (Ausbeute) und 1 Kern exklusiv für das OS genutzt wird und somit 6 Kerne für Entwickler zur Verfügung stehen. Und bei 2,5 - 2,8 Ghz dürfte so eine CPU doppelt so schnell sein wie eine Jaguar.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Was alle hier nicht vergessen sollen ist das Schlagwort "4k 60fps". Diesen Titel kann sich Sony vor MS holen um wieder voll an der Spitze zu sein. Deshalb wird es wohl eine etwas potentere CPU werden.

Ich will gar keine zwanghaften 60fps. Vielleicht bei Rennspielen. Aber ansonsten lieber die anderen 30fps Renderbudget in die Grafik stecken. Ich brauch zb kein Horizon Zero Dawn 2 mit 60 Fps....
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Das ist zwar richtig, dennoch stehen den Jaguar Kernen teilweise nur geteilte Ressourcen zur Verfügung was die Leistung gerade bei der IPC massiv senkt. Wir werden sehen was kommt, ich gehe nicht von einer vollaktivierten 8Kern CPU aus, da zu teuer und die Chipfläche lieber in die GPU gesteckt wird. Es kann aber wie gesagt gut sein, dass ein 8Kern Design genommen wird und 1 Kern deaktiviert (Ausbeute) und 1 Kern exklusiv für das OS genutzt wird und somit 6 Kerne für Entwickler zur Verfügung stehen. Und bei 2,5 - 2,8 Ghz dürfte so eine CPU doppelt so schnell sein wie eine Jaguar.
Der 2MB große L2$ ist die einzige Komponente, welche von bis zu vier Kernen geteilt wird, aber das sorgt nicht für eine massiv geringe IPC.
Jaguar hat keine gravierenden Schwachstellen im Design, es ist nur offenkundig ein Low-Power-Kern, welcher gut ausbalanciert ist, aber entsprechend schmal und relativ Leistungsarm ausfällt.
Dennoch ist die ST und MT-Leistung auf Steamroller-Niveau, was Vergleichsbenchmarks mit einem Kabini (Jaguar) und Kaveri (Steamroller) bei gleichem Takt nahelegen.

Und wie schon dargestellt, unter 14nm verbraucht ein CCX aus vier Zen-Kernen ohne L3$ praktisch nicht mehr Platz, als eine 28nm Compute-Unit aus vier Jaguar-Kernen, welche damals bei der PS4 und Xbox One zum Einsatz kamen.
Flächenmäßig gibt es gar keine Probleme bezüglich 8-Kerne, erst Recht nicht wenn wir von 7nm reden, dann verwendet die nächste Generation wohlmöglich auch noch einen L3$.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

8 physische Kerne sind bereits der Standard in dieser Konsolen Gen. Ich denke, in der PS5 wird man bestimmt nicht eine CPU mit weniger physischen Kernen verbauen.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

60 FPS in 4K benötigt eine Menge Rechenleistung, eine ~11 Teraflops Karte hätte dies nicht.
Eine Vega 56 ist ja auch keine Karte welche für durchweg 4K/60 FPS bekannt ist, mit Ausnahme von Spielen wie Battlefield 1 vielleicht.
Für ein Far Cry 5 in 4K/60 FPS bräuchte man auf AMD Seiten vermutlich eher was Richtung ~17 -18 Teraflops, wenn nicht etwas mehr.
Eine Vega 64 mit 1650 Mhz, also eine 13,5 Teraflops Karte schafft 49 FPS im Schnitt und 42 Minimum (Ultra Settings) bei einer Szene die jetzt sicher weit weg von Worst Case ist.
In einem Assassins Creed Origins gerade mal knapp über 30 FPS, jedoch auch mit Ultra Settings.

Gerade mal in 1080P schafft eine Vega 64 60 FPS in Assassins Creed Origins, also hier an 4K/60 FPS zu glaube bei Spielen die dementsprechend aussehen ist doch sehr verträumt.
Und die Vega 64 hat mit 13,5 Teraflops wohl mehr Leistung wie die GPU die Ende 2020 in die Konsole kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Optimal für eine Konsole wäre eher eine Navi 56, wie die Vega 56, die jedoch dank Shrink nur 150 Watt verbraucht, jedoch weiterhin auf Vega 56 Niveau performt.

Ähnliche Situation wie bei der Vega 64, die Ausgangsbasis ist wieder mal eine Desktop-GPU die deutlich ausserhalb des Sweetspot liegt (220W). Opfert man 5% der Leistung (Bios 2, Power Save Modus) und betreibt sie Nahe des Sweetspots, wie bei Konsolen-GPUs üblich, schluckt eine Vega 56 ~180W.
AMD Radeon Vega RX 56: Overclocking, Efficiency & Temperature
Ein Shrink von 14nm auf 7nm sollte deutlich mehr bringen als nur ca. 30W Ersparnis bei gleichem Performance-Niveau.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

60Fps in 4K ist auch absoluter Overkill.
Jetzt sagt man "oh warte dafür bräuchte man eine 12TF Karte.
Im Jahr 2020 sagt man dann dafür braucht man eine 15 TF Karte,
und 2013 hätte man gesagt dafür braucht man eine 6 TF Karte.

Spiele verändern sich stetig, haben nach und nach immer höhere Anforderungen.
Von daher ist mir relativ egal was man 2013/16 hätte brauchen müssen oder 2020 brauchen wird.
Zielt auf 30Fps ab (vielleicht nicht gerade in Rennspielen) und ~1800p. Das dürfte dicke reichen.
 
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Ähnliche Situation wie bei der Vega 64, die Ausgangsbasis ist wieder mal eine Desktop-GPU die deutlich ausserhalb des Sweetspot liegt (220W). Opfert man 5% der Leistung (Bios 2, Power Save Modus) und betreibt sie Nahe des Sweetspots, wie bei Konsolen-GPUs üblich, schluckt eine Vega 56 ~180W.
AMD Radeon Vega RX 56: Overclocking, Efficiency & Temperature
Ein Shrink von 14nm auf 7nm sollte deutlich mehr bringen als nur ca. 30W Ersparnis bei gleichem Performance-Niveau.

Wäre natürlich cool, dann könnte AMD nächstes Jahr mit Navi echt gute Leistung für relativ wenig Geld anbieten bei relativ niedrigem Stromverbrauch.
Auch wenn der High End Segment ausgelassen wird.
 
Zurück