Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Sony war fleißig in Sachen Vertragsgestaltung. Mit insgesamt 21 Publisher wurden exklusive Verträge abgeschlossen. Abermals betonte Sony, dass Spiele-Titel der nächsten Generation auf der Playstation 4 am besten aussehen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

da hoff ich doch mal, dass durch die verträge mit rockstar games eine gta 5 portierung möglichst mitte nächsten jahres kommt.
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

ich meine eine umsetzung für die ps4 und zwar möglichst schnell nicht irgendwann in 3jahren ^^
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

exklusive inhalte also na klasse geht das wieder los das andere konsolen und der pc wieder warte müssen oder erst garnicht mehr einbezogen wird... wann verstehen die endlich das es keinen sinn macht inhalte exklusiv für eine plattform anzubieten.
siehe rayman legends das wurde sogar verschoben um es auf alle platformen zu potieren um mehr zu verkaufen weil eine exklusive version für die wii u nicht wirkluch sinnvoll war. verdammter schwachfug da
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

exklusive inhalte also na klasse geht das wieder los das andere konsolen und der pc wieder warte müssen oder erst garnicht mehr einbezogen wird... wann verstehen die endlich das es keinen sinn macht inhalte exklusiv für eine plattform anzubieten.

Klar macht das Sinn, für die Nutzer der entsprechenden Plattform. Wenn du als Unternehmen in einem Finanzbereich von mehreren Milliarden mit einem anderen Unternehmen konkurrieren musst, dann musst du dem Kunden der die Plattform nutzen soll etwas bieten, das dem Kunden fehlen würde, wenn er sich für die andere Entscheidet. Irgendwie braucht man ja auch ein Produkt das man an den Mann bringen will.

Als Kunde der Plattform wird dir damit ein Mehrwert gegenüber einer anderen Plattform gegeben.

Und die Sache mit Rayman Legends: Ich denke das Problem hier ist, das Ubisoft die Entwicklungskosten für einen Exklusiven Wii U-Titel bei den miesen Verkaufszahlen der Konsole einfach nicht reinholen kann.
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Ganz nebenbei frischte Sony den Konkurrenzkampf mit Microsoft noch einmal auf und betonte, dass Spiele-Titel der nächsten Generation auf der Playstation 4 am besten aussehen werden.
Das ist eine Lüge. Die Spiele werden auf einem Microsoft Windows-PC am besten aussehen, diese Generation sogar gleich ab Start. :ugly:
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

exklusive inhalte also na klasse geht das wieder los das andere konsolen und der pc wieder warte müssen oder erst garnicht mehr einbezogen wird... wann verstehen die endlich das es keinen sinn macht inhalte exklusiv für eine plattform anzubieten.
siehe rayman legends das wurde sogar verschoben um es auf alle platformen zu potieren um mehr zu verkaufen weil eine exklusive version für die wii u nicht wirkluch sinnvoll war. verdammter schwachfug da

Exclusive Inhalte für einzelne Konsolen gab es schon immer und wird es auch immer geben, solange es Konsolen gibt.

Was mich allerdings stört sind plattformexclusive DLCs und Bonus-Inhalte. Wenn man schon Crossplattform-Titel macht, dann sollen wenigstens auch die Spieler aller Plattformen die gleichen DLCs und Inhalte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Wenn ich immer Next-Gen lese... :kotz:

@Topic: Es gibt doch schon ewig exklusive Konsolentitel, von denen ich gern welche aufm PC sehen würde, z.B. die Uncharted-Reihe, Last of Us, Red Dead Redemption.

Das ist immer so schlimm mit anzusehen, solche geilen Spiele mit der Gameboygrafik...

Aufm PC könnte man so viel mehr rausholen :( (falls sie es nicht bei der Portierung versauen @GTA4)
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Tja, wenn sie schon Verträge schließen müssen, um "zur besten Anlaufstelle für Spiele zu werden" und das auch noch zugeben, muss Sony also doch etwas verzweifelter sein, als bisher vermutet.:ugly:
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Wenn ich immer Next-Gen lese... :kotz: [...]
Das ist immer so schlimm mit anzusehen, solche geilen Spiele mit der Gameboygrafik...

Aufm PC könnte man so viel mehr rausholen :( (falls sie es nicht bei der Portierung versauen @GTA4)

Wenn ich immer von der ach so tollen PC-Grafik lese... :kotz:

Uncharted 3 sieht besser aus als viele PC-Titel.
The Last of Us sieht auch besser aus viele PC-Titel.
Red Dead Redemption sah zum Releasezeitpunkt auch super aus.

Gute Spiele definieren sich übrigens nicht durch Grafik.

Tja, wenn sie schon Verträge schließen müssen, um "zur besten Anlaufstelle für Spiele zu werden" und das auch noch zugeben, muss Sony also doch etwas verzweifelter sein, als bisher vermutet.:ugly:

Ist doch ganz normales Marketing? Alle von Sony gelisteten Händler sind zum Releaseday ausverkauft. Ich glaube die haben keinen Grund um verzweifelt zu sein.
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Uncharted 3 sieht besser aus als viele PC-Titel.
The Last of Us sieht auch besser aus viele PC-Titel.
Red Dead Redemption sah zum Releasezeitpunkt auch super aus.
naja. "viele" is etwas schwammig. Das sind Blockbuster. "Viele" PC-Blockbuster sehen viel besser aus als die von Dir genanten, alle Ports sowieso
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Ist doch ganz normales Marketing? Alle von Sony gelisteten Händler sind zum Releaseday ausverkauft. Ich glaube die haben keinen Grund um verzweifelt zu sein.

Naja PreOrderzahlen sind schön , machen aber im Endeffekt nicht viel aus. Sony steckt finanziell in keiner rosigen Situation und ist auf einen finanziellen Erfolg der PS4 angewiesen. Mich würde mal interessieren was pro Konsole draufgelegt werden muss oder was für MS und Sony überbleibt.
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Ist doch ganz normales Marketing? Alle von Sony gelisteten Händler sind zum Releaseday ausverkauft. Ich glaube die haben keinen Grund um verzweifelt zu sein.
Wenn die das extra zugeben, dass sie exklusiv-Verträge haben ist das nix anderes als Marketing, aber um, ich zitiere nochmal, "zur besten Anlaufstelle für Spiele" zu werden, da ist es schon etwas ironisch das zuzugeben - wenn die PS4 so doll ist, müsste sie das doch schon so oder so sein, oder müssen die exklusive Verträge schließen, um die Entwickler das erst mal schmackhaft zu machen?:haha:

Das dies allerdings schon immer und überall so gemacht wurde ist aber natürlich nix neues.;)
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Wenn ich immer von der ach so tollen PC-Grafik lese... :kotz:

Uncharted 3 sieht besser aus als viele PC-Titel.
The Last of Us sieht auch besser aus viele PC-Titel.
Red Dead Redemption sah zum Releasezeitpunkt auch super aus.

Gute Spiele definieren sich übrigens nicht durch Grafik.



Ist doch ganz normales Marketing? Alle von Sony gelisteten Händler sind zum Releaseday ausverkauft. Ich glaube die haben keinen Grund um verzweifelt zu sein.

klar sehen die auf der konsole besser aus, gabs ja ned aufm pc :D wenn es die aufm pc gegeben hätte wäre die grafik NOCH besser ;D
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Uncharted 3 sieht besser aus als viele PC-Titel.
The Last of Us sieht auch besser aus viele PC-Titel.
Red Dead Redemption sah zum Releasezeitpunkt auch super aus.

Gute Spiele definieren sich übrigens nicht durch Grafik.

The Last of Us sieht zwar recht nett aus, laggt dafür aber auch des öfteren, was ein absolutes NoGo auf eine Konsole sein sollte...

Und naja 720p *hust*
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Erstens ist es das gute Recht eines jeden Konzerns, wenn er exklusive Spiele veröffentlicht.
Zweitens sind es eher die PCler die mit schlechten Verkaufszahlen in Einklang gebracht werden ;)

Es gibt sicherlich Ausnahmen auf dem PC, aber generell wollt ihr doch nichts ausgeben für die Spiele, man soll sie euch doch bitte schön schenken, oder euch noch Geld dafür geben, dass ihr sie spielt.
Sieht man doch immer wieder, sobald ein reiner PCler Steam ins Feld wirft, redet er davon wie wenig die Spiele kosten, auch das Humble Indie Bundle ... obwohl es um karitative und wohltätige Zwecke ging, war kein PCler bereit "ordentlich" dafür zu zahlen im Durchschnitt ... und selbst ich rede hier nur von 10€ - das war aber zu viel und teuer für euch reine PCler.

PCler wollen eben die Software geschenkt haben, weil sie ja soviel für die Hardware zahlen ... vergessen aber, dass das eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.

Ach und noch etwas: Ich bin seit 1981 Konsolero, und seit 1992 zusätzlich PCler - kommt mir nicht mit euren abstrusen Theorien dass der PC so viel billiger sei ...
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Ich habe keine Lust mit einem Invalidengamepad Shooter zu spielen und Killer Instinct kommt auf der X1.
Am besten wäre ein Killer Instinct für die Wii U um 150€; das Bundle würde ich sofort kaufen.

Naja man kann ja nicht alles haben.
Die Playstation 4 hat jedoch bis auf weiteres ein sehr geringes Angebot (2014) an guten Exklusives.
Ich glaube da wird selbst noch die Wii U zum Konkurrenten.


Zweitens sind es eher die PCler die mit schlechten Verkaufszahlen in Einklang gebracht werden

Steam ist Umsatz/Branchensieger.
Am PC gibt es mehr Konkurrenz >> Drückt den Preis.
Im Gesamten ist der PC aber weiterhin die Leitplattform mit dem höchsten Umsatz an Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Das ist eine Lüge. Die Spiele werden auf einem Microsoft Windows-PC am besten aussehen, diese Generation sogar gleich ab Start. :ugly:

:lol:Genau das hätte man mal diesem Marketing-Schwätzer von Sony an den Kopf werfen müssen...der hätte garantiert richtig dumm aus der Wäsche geguckt :lol:
 
AW: Playstation 4: Verträge mit 21 Publisher garantieren exklusive Inhalte für Sony

Ach und noch etwas: Ich bin seit 1981 Konsolero, und seit 1992 zusätzlich PCler - kommt mir nicht mit euren abstrusen Theorien dass der PC so viel billiger sei ...

Doch der PC ist billiger und besser.

Man kann alte Hardware verkaufen (Ebay) - Das geht bei der Konsole nicht, sonnst hat man kein System zur Verfügung.
Spiele werden am PC schneller billiger als auf der Konsole - Auf der Konsole bezahlt man sehr sehr lange den Vollpreis.

Die Playstation 4 Kabini/Jaguar APU ist zu vergleichen mit einer HD7770 und einem Sandy Bridge@2 GHz laut Linux Analysten die diese APU schon getestet haben für wissenschaftliche Zwecke. Auch belegen dies Benchmarks in Battlefield in der Konsoleneinstellung (Medium). Passt wie die Faust aufs Aug. Es sind exakt 60 FPS in Medium.

Zum Vergleich: Eine GTX670 schafft mit einer aktuellen Desktop CPU (Intel Quad bzw. FX6300) 120+ FPS in der Konsolenqualität (Medium).
Ist also etwa doppelt so schnell wie die PS4 Jaguar APU (In der Praxis).
Theoretisch müssten es +250-300% sein. +200% in der Praxis sind aber dennoch ein guter Wert. Also da darf man nicht über die PC Hardware & Win 7 meckern.

Dennoch ist die Jaguar APU für den geringen Stromverbrauch wirklich erstklassig. Da ist AMD bei den APUs im Moment (Und auch zukünftig) führend. Intel und Nvidia hat da nichts anzubieten. Das sind beides Core GPU / CPU Entwickler.
Die Intel HD4000 ist im Moment in etwa auf der Höhe einer X360/PS3 und Tegra (Smart Phones) ist ein ganz anderes Kapitel.
Die Vorteile von Tegra sind vor allem integrierte Einheiten wie LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück