Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Vergleicht man die Hardware aktueller Konsolen mit dem, was moderne PCs leisten können, scheint auch die Playstation 4 von Sony schon relativ "veraltet". Cort Stratton, Entwickler bei Naughty Dog und Teil der Central Technology Group von Sony, hält das allerdings für unwichtig, was die Qualität künftiger Spiele betrifft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Man sollte sich nicht immer so auf die Grafik stürzen, sondern KI und Physik (Interaktionen) verbessern. Daraus ergäben sich Spielelemente die wesentlich wichtiger sind als durch eine schöne Grafik. Siehe Destiny. Eine flache und lieblose Story gepaart mit wenig lebendiger Umgebung und stumpfen NPCs trübt wesentlich mehr das Gameplay als die Grafik. Auch wenn jetzt hier nicht explizit von Grafik die Rede ist.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Das liegt mit an den Entwicklern, die das Potenzial des PC`s auch erstmal nutzen müssen!

Ich glaube kaum, dass die meisten Entwickler bei Ihren Multiplattform Titeln die PC Version so viel schöner aussehen lassen würden, um damit im Gegenzug Ihre
Konsolenfassung zu degradieren und damit den Leuten Diskussionsstoff zu geben.

Habe oft das Gefühl das der PC absichtlich ausgebremst wird bzw. dessen Leitung übermäßig verbraten wird. (kam mir z.B bei Watch Dogs so vor)
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Es macht halt auch einfach keinen Sinn, Ressourcen in Grafik zu stecken, welche dann nur von einem kleinen Anteil von Personen mit HighEnd Hardware ausgenutzt werden kann.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

auf eine gewisse Art ist es sogar gut, dass die Konsolen nicht 10x schnellere Grafikchips haben:

Grafik macht kein gutes Spiel- wissen wir. Wenn sich aber Entwickler gezwungen fühlen, die Grafik voll auszureizen, dann kostet die entwicklung eines Sipeles auch ein VIELfaches. Diese Ressourcen werden dann woanders abgezogen. Mir ist lieber, die Architektur der Konsolen ist näher am PC und man weiß von vornherein, die Grafik ist kein Schwerpunkt, sondern man muss beim Gameplay mal wieder innovativ sein.
Schade ist die dermaßen schwache CPU, hätte gehofft bei Physik und KI entwickelt man sich mal wieder weiter... naja die nächste Generation wird wohl keine 8 Jahre brauchen und die Entwicklungskosten dürften auch geringer sein, wenn man wieder einen x86-APU Ansatz wählt. Zumal dann auch Abwärtskompatibilität gegeben sein könnte.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Man könnte auch sagen, die Spielequalität nimmt trotz zunehmend besserer Hardware weiter ab.^^

Allerdings wird sich dieses mal der PC recht schnell von den Konsolen absetzen können. Sony und MS sind sehr stark die sichere Schiene gefahren, statt wie bei X360 und PS3 in die Vollen zu gehen.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Naja. Solange der Durchschnittlich fürs Gaming genutzte PC nicht schneller als die Konsolen ist, ist es eh ein müßiges Thema. Aber in zwei, spätestens drei Jahren werden die Konsolen halt schon von Entry-Hardware deklassiert werden; in sechs haben Office-Notebooks mehr Power und in acht Jahren (wie man bei den LastGen-Konsolen nun sieht) selbst Handys!

Das wichtige ist halt einfach, dass die CurrentGen bald abgelöst wird, nochmals mehr als fünf Jahre wäre sehr schmerzhaft für die technologische Entwicklung!
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Naja ich bin eigentlich recht zufrieden mit den aktuellen Konsolen
Sie haben den Sprung nach vorne gebracht,und für 400€ kriegt man schon ganz gute Leistung
Einziger Kritikpunk ist der 8Kerner bzw 6 Kerner mit jeweils 1.8 - der ist dann doch etwas schwach

Die sollen einfach die Spiele raushauen ^^ Und da hat Sony immer paar schicke Titel gehabt
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

naja die nächste Generation wird wohl keine 8 Jahre brauchen und die Entwicklungskosten dürften auch geringer sein, wenn man wieder einen x86-APU Ansatz wählt. Zumal dann auch Abwärtskompatibilität gegeben sein könnte.

Die nächste Konsolengeneration kommt mit ARM, da bin ich mir ziemlich sicher. Daher wird sich an der Abwärtskompatibilität nichts ändern.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Und in nem Jahr rüste ich meinen PC für 300-400€ auf und hab dann auf die nächsten paar Jahre keine Probleme alles auf Max zu zocken. Mir soll die stagnierende Hardware recht sein, meinen Geldbeutel freuts und ich bin auch kein Verfechter der These "Bessere Software/Hardware = besseres Spiel"

TLoU ist auf der PS3 genau so ein Meisterwerk wie auf der PS4, ob nun in 30 oder 60 Frames - mit einem Controller in der Hand ist dieser Umstand auch nur halb so schlimm wie mit einer Maus.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Viel mehr kann man in die Grafik eh nicht stecken, weil die Kosten dann zu hoch wären. Wie viel kostet noch mal ein Schiff bei Star Cititzen? 150.000 Dollar? Und das ist ja nicht mal das beste was man rausholen könnte. Stellt euch vor man würde echt auf maximale Grafik gehen, da würde ein Modell gut und gern eine halbe Million verschlingen.

Ich für meinen Teil würde sagen es wäre besser wenn die Entwickler das Geld für andere Inhalte ausgeben. Wie man bei den Crytek Titeln sieht, ist Grafik halt nicht alles. Vor allem im Bereich der KI kann man noch ne Meeenge machen.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Ich glaube eher, dass es das mit den Konsolen fast war und der nächste Schritt dann das Streamen von Spielen wird.
Das läuft nun immer mehr an und in 5-8 Jahren sollte das auch auf einem gut nutzbaren Level sein. In Deutschland zwar
vielleicht nicht, weil es noch immer nicht flächendeckend vernünftiges Internet gibt, aber das ist ein anderes Thema.

Und zur Grafik der Konsolen kann ich nur sagen, dass viele meiner Kollegen Konsolenspieler sind und die finden die Grafik der PS3 noch absolut super.
Ich denke die legen da einfach weniger Wert drauf. Die wollen unkompliziert
abends mal eine Runde zocken und gucken dabei weniger auf Grafik, fps u.s.w.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Der Mann hat zwar recht, aber verfehlt dabei auch die Realität und macht das ganze an einem Beispiel fest. Ja TLoU sieht für die PS3 sehr gut aus, aber was war das technisch im Jahre 2013 noch wert? Nicht viel! Zudem ist TLoU nicht alle Spiele, sondern eine von Sony exklusiv entwickelte Marke. Das Spricht nicht für die weiteren 95% aller (Multiplattform-)Spiele da draußen, die selbstredend technisch noch weiter abfallen.

Nichts desto trotz hat eine PS4 momentan ein sehr gutes P/L Verhältnis, ist aber sicher kein Grafikwunder. Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Weils Quatsch is. Ich sehe nich, wo die Dinger letztlich mehr leisten als ne PS360. Bessere PS2XGC-Grafik triffts wohl eher.

Naja, denk daran, dass die Android-Version von Trine II fast deckungsgleich zur PS360-Version ist. Und dabei hat Android keine aktuelle API und vor allen Dingen keine Hardwarenahe!
Can Trine 2 on Android match Xbox 360 and PS3? • Eurogamer.net
GPU-technisch ist der Tegra K1 oder der A8 sicher den Grafiklösungen von PS360 schon jetzt überlegen, sollten sich aber die APIs noch was weiterentwickeln, dann ist das Level zum Ende des Jahres auch vollkommen erreicht!
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

... selbst Handys...

Never gonna happen :D

Gründe:

- Stromverbrauch, du wirst in den nächsten Jahrzehnten den Stromverbrauch bei der Leistung nicht unter 5 Watt kriegen.
- Herstellungsprozesse und Werkstoffe haben Grenzen und dies gilt nicht nur für Prozessoren sondern auch für Speicher, Stromversorgung etc. Es wird praktisch immer schwierieger weitere Shrinks durchzuführen und der Nutzen wird ebenfalls deutlich geringer.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

die ps4 hat doch ne ganz gute grafik die gibt sich doch kaum was im gegenzug zu einen guten pc...
ich hab beides hier...hab auch allerdings erst killzone angefangen...

aber ich muss auch zugestehen die lüfter sind schon recht hörbar.
 
AW: Playstation 4: "Veraltete" Hardware laut Sony-Entwickler ohne Einfluss auf die Spielequalität

Einziger Kritikpunk ist der 8Kerner bzw 6 Kerner mit jeweils 1.8 - der ist dann doch etwas schwach
Es sind je 8 Jaguar-Kerne, aber du spielst sicher auf die Systemreservierung an - welche sich aber ändern kann. Bei der PS4 mit 1,6 GHz, bei der Xbox One mit 1,75 GHz (auch wenn Mediamarkt bei ersterer mal in der Werbung 2 GHz geschrieben hat).
Nicht nur Anzahl und Takt sind wichtig, sondern auch die Architektur. Eine wichtige Rolle spielt auch, wie überhaupt Threads verteilt werden.

Habe oft das Gefühl das der PC absichtlich ausgebremst wird bzw. dessen Leitung übermäßig verbraten wird. (kam mir z.B bei Watch Dogs so vor)
Das liegt meist wohl eher nicht an reiner Böswilligkeit, sondern an so Fragen wie: Was kostet das? Was bringt das? Wie lange dauert das und wie viele Leute brauchen wir dafür? Wie viele Leute kaufen das dann? Und wie viele profitieren dann auch wirklich davon?

Das wichtige ist halt einfach, dass die CurrentGen bald abgelöst wird, nochmals mehr als fünf Jahre wäre sehr schmerzhaft für die technologische Entwicklung!
Die PS4 und Xbox One werden eher genauso lange halten wie PS3 und 360. Warum auch nicht?
So machen Sony und MS Geld, so werden mehr Spiele für die aktuellen Systeme entwickelt. Entwickler tun sich einfacher. Konsolenspieler und auch PCler müssen nicht alle zwei Wochen upgraden.

Grafik ist einfach nicht alles, ist sogar weit entfernt davon. Und wer das Gegenteil glaubt, kann auch mit "langsamen Konsolen" ordentlich aufdrehen.
 
Zurück