Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Jetzt ist Ihre Meinung zu Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität
 
Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

"Auch beim DRM soll Sony mit der PS4/Orbis neue Wege gehen. So werden Titel an den PSN-Account des Anwenders gebunden, der Verkauf von gebrauchten Spielen ist damit anscheinend beschränkt. Die Titel können darüber hinaus nur bei bestehender Online-Verbindung genutzt werden. Spiele sollen entweder als Blu-ray-Disc oder als Download-Inhalte auf die Konsole geladen werden können. Die Playstation 4 (Orbis) wird für Weihnachten 2013 erwartet."

Die PS4/Orbis wird wenn dies wirklich so umgesetzt wird ein Flop werden, keine abwärtskompatibilität zu PS3 Spielen, zudem auch noch DRM Zwang wie auf dem PC. Da bvleibt man doch lieber beim PC

Nun wo einige Publisher zurück rudern und keinen Kopierschutz in Spiele implementieren will Sony einen Dauer DRM Zwang einführen... verkehrte Welt.
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

"Bei der Playstation 4 kommt angeblich ein x64-Prozessor von AMD zum Einsatz, daher sind alte PS3-Spiele nicht mit der neuen Konsole kompatibel."

- Ein lachendes und ein weinendes Auge. Endlich ist der Cell-Käse und die damit verbundenen Hürden Geschichte... Doof nur, dass die Abwärtskompatibilität nicht vorhanden und damit unter aller Sau ist.


"Auch beim DRM soll Sony mit der PS4/Orbis neue Wege gehen. So werden Titel an den PSN-Account des Anwenders gebunden, der Verkauf von gebrauchten Spielen ist damit anscheinend beschränkt."


- Was soll man sagen? Der Onlinepass war der Vorreiter und anscheinend haben sich genug Leute darauf eingelassen. Wenn das so weiter geht sehe ich nur zwei Möglichkeiten: 1. Verzichten oder 2. Sich der Knechtschaft beugen und überteuerte Spiele kaufen, die nach dem Durchspielen im Regal liegen bleiben. Für mich scheint die erste Möglichkeit wahrscheinlicher...
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Muss ich sagen, finde ich sogar recht gut!

Warum:

Meine PS3 ist auch ständig am Internet dran, ich lade mir Updates, gucke was im Store los ist aber kaufe dort nichts. Es gibt eine eigene Welt für die User wo die halt sich austauschen und vielleicht Bekanntschaften schließen könne. Ich denke fast jeder hat seine Konsole heute am Netz.

Ein Spiel was ich mir aber nur noch Laden kann, währe für mich gar nichts. Denn ich möchte die Hülle mit dem Spiel lieber im Regal stehen haben und immer wieder einlegen könne.

Das die Konsole keine PS3 Spiele unterstützt interessiert mich als langjährigen PS User nicht. Denn wozu habe ich mir vor 16 Jahren die PS1 gekauft und vor 11 Jahren die PS2? Dann werden die Konsolen halt aus der Kiste genommen, angeschlossen und damit gezockt. Mich stört es einfach nicht.

Das einzige was mich an der PS4 stören würde währe, wenn die Spiele only download währen und man es so machen würde wie bei der PS3. Maximal 5 Downloads möglich. Ist ein Spiel an einen ACC gebunden ist es doch gut. Man geht zum Kumpel hin, loggt sich ein und Zockt seine eigenen Spiele zusammen im Multiplayer an einer Konsole. Hat auf jeden Fall seine vorteile.

Und solche Läden wie Gamestop etc. kann ich auf eine Weise eh nicht ab. Man möchte sich ein altes PS Spiel oder auch für eine andere Konsole ein Spiel kaufen und zahlt dort übertrieben viel Geld im vergleich zu ebay und co. Die Zocken einen sowas von ab zum Teil. Verkaufen auch gebrauchte neuere Spiel zum Neu-Preis obwohl diese gebraucht sind wie zum Beispiel Final Fantasy 13-2. Sind für mich dinge die nicht gehen.

Eines ist sicher. Kommt die ende nächsten Jahres werde ich morgens früh aufstehen und mir gleich eine Konsole kaufen und nicht wie bei der PS3 2 Jahre später.
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Wenn Sony dass macht ist Sony raus aus den Konsolenmarkt. das Ding wird floppen.
nichts ist Kunden feindlicher als Inkompatibilitäten zur eigenen Plattform, und Sony hat mir der PS reihe einen eigene Plattform.
Es war schon bei der PS3 ein Riesen Fehler die PS2 unterstützung zu streichen. Und die benötigten Bauteile wogen nur ~5€ im Herstellungskosten preis. Mehr konnte es nicht sein.
Ausser die Sony eigene chip " emotion" der PS2 wurden nicht per Auftrag Hergestellt. Das würde wiedereinmal die mentalität der Konsolenhersteller befestigen und die Spiele an sich als wegwerf produkte angesehn wird.
Und ausserdem wenn es wirklich ein AMD chip wird , dann wird es x86-64bit sein.
Einzigster vorteil, wäre da der Preis (günstige produktion) und keine Portierung kosten, sondern nur Kompelieren zu windows systemen für die Spiele publisher, obwohl da sony mit exclusiv Titel puschen wird.
Dann soll Sony auch die bisherigen PS1,2,3 Spiele fürn PC freigeben und die Publisher können die Spiele dann portieren.Bzw Fans können per crowdfunding dies beantragen. Sofern eine Mehrheit die Portierungskosten gedeckt sind. Und sogar damit ein Gewinn entsteht.
Metal gear solid in 3rd person neu aufgelegt :hail: oder god of war aufn PC Oder ratched and clank komplette Serie aufn PC traum :klatsch::kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

solange es nur Gerüchte sind und keine Fakten auf den Tisch liegen steh ich dem Artikel etwas misstrauisch gegenüber. Ich kann mir nicht vorstellen das Sony den Namen Playstation im Sande vergräbt und auf den Namen Orbis setzt , die AbwärtsKompatibilität wär nichts neues gabs ja zur PS2 auch nicht, nichtsdesto trotz wird die Gerüchteküche weiterbrodeln ich freu mich auf Fakten seitens Sony :)
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

solange es nur Gerüchte sind und keine Fakten auf den Tisch liegen steh ich dem Artikel etwas misstrauisch gegenüber. Ich kann mir nicht vorstellen das Sony den Namen Playstation im Sande vergräbt und auf den Namen Orbis setzt , die AbwärtsKompatibilität wär nichts neues gabs ja zur PS2 auch nicht, nichtsdesto trotz wird die Gerüchteküche weiterbrodeln ich freu mich auf Fakten seitens Sony :)

Du hast Recht, es sind nur Gerüchte, aber die Entwicklung der Spieleindustrie geht leider deutlich in die Richtung Accountbindung und Gebrauchtmarktunterbindung. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass uns Sony (sicher auch Microsoft und alle anderen die diese Entwicklung fördern) positiv überrascht.

Orbis wird wohl eine Art interner "Codename" sein. Playstation Orbis oder nur Orbis wäre eigenartig :D
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Orbis ist nur der interne Codenamen. Ähnlich wie Blackcomb als Codename für WIN 7 oder Whistler für WIN XP. Das hat nichts mit dem Marketings- und Verkaufsnamen zu tun.

Was mich sauer aufstößt ist, daß man den Gebrauchtspielemarkt systematisch austrocknet. Hinzu kommen die Onlinepflicht und die fehlende Kompatibilität zu den PS3-Games.

Ich hatte ja gehofft, daß Sony aus dem Theater PS3/PS2 gelernt hat. Aber nööö. Fans der Konsolen haben dann 3 Dinger rumstehen. Super Lösung.

Daß Sony die alten Spiele rausrückt, wage ich auch noch zu bezweifeln, weil die diese eher auf die PS4 portieren läßt als für den PC-Markt freizugeben. Ansonsten hätte es doch schon längst ein GT2 oder GT3 für den PC gegeben, was trotz aller seit Jahren aufgekeimten Gerüchte bislang nicht der Fall ist.

Mal sehen wie der Startpreis der PS4 aussieht. Denn Sony will nun von Anfang an an der Konsole verdienen. Da scheidet wohl ein Startpreis von unter 600 EUR aus.....
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Den Gebrauchtmarkt per Account Bindung zu Terminieren heißt im Endeffekt mehr Umsatz für Sony.

An gebrauchten Spielen verdient Sony gar nichts.
Demnächst geht dann die Praxis darüber hinaus, dass man sich für jedes Spiel was man
weiter verkaufen möchte einen eigenen Account zulegt, und diesen dann veräußert.

Wird vermutlich dann durch die AGB von Sony unterbunden....
Am schärfsten wäre es wenn Sony die Spiele an den Account und an die Hardware bindet:devil:.
Sony traue ich alles zu^^
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Dann bleibt zu hoffen, daß die Grafik in Spielen doch Sprünge nach vorn macht, da können wir PCler nur profitieren :D.
MfG
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Schreibt dich bitte in den Titel, dass es nur Gerüchte sind... :daumen2:


MfG
fac3l3ss
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Lol :D 2GB RAM? Mehr als bei der PS3 ? viel hatt die denn o.O? Ich wusste ja garnich das die PS3 so grottig ist :P

Angeblich 8 Kerne? dann würden ja endlich mal auch die Bulldozer profitieren ;)
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

würd mich wundern wenn es so eine account-bindung nicht auch bei der neuen xbox 720 im gespräch ist.
microsoft machts mit den windows live spielen doch auch großteils so das man nichts weitergeben kann.
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Wenn das so kommt ist die PS4 für mich gestorben. Diese Onlinegängelei werde ich sicher nicht mitmachen, denn das stört mich jetzt schon bei der PS3. Die paar Exklusivtitel die es noch gibt machen den Kohl auch nicht fett.
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Wäre echt angebracht derartige Threads mit [Gerücht] zu kennzeichnen. Da hilft nur, den Tee nicht kaltwerden zu lassen :schief:.
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Lol :D 2GB RAM? Mehr als bei der PS3 ? viel hatt die denn o.O? Ich wusste ja garnich das die PS3 so grottig ist :P

Angeblich 8 Kerne? dann würden ja endlich mal auch die Bulldozer profitieren ;)

PS3 hat 256MB Ram und einen 8 Kern Cell Prozessor. Ist demnach nicht mal abwegig.
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Ich halte diese Angaben insgesamt für einen verfrühten Aprilscherz :schief:

Denke ich auch.
Lese ich den Artikel, sind alle "Fakten" nur Gerüchte, niemand weiß genaues, wahrscheinlich nicht mal Sony.
Daher sehe ich solche Meldungen eher kritisch.
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Wow 2Gb Ram, das nenn ich mal zukunftssicher.:lol:
 
Zurück