Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Der i3 läuft der lahmen Jaguar CPU der PS4 Pro meilenweit davon und reicht selbst für CPU intensive Spiele wie Battlefield 1 locker aus.
Natürlich muss man ab und zu bei den Details sparen um eine hohe Framerate zu erreichen, aber über PS4 Pro Level ist man damit trotzdem locker.
Nö das ist eine Milchmädchenrechnung wie sie im Lehrbuch steht. Ohne auf irgendwas zu achten wird irgendwas verglichen :lol:

Eine sachlich neutrale Rechnung die realistisch ist.;)
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Natürlich ist die Rechnung mathematisch korrekt, aber das macht sie nicht weniger sinnlos, aber du verstehst es ja sowieso nicht :D
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Fängt doch schon damit an dass du nicht weißt wie viele Spiele jemand im Jahr kauft, ob es überhaupt neue sind und ob PS Plus überhaupt benötigt wird...
Man kann sowas schlicht nicht verallgemeinern was du aber immer wieder mit den selben dämlichen Rechnungen versuchst.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Fängt doch schon damit an dass du nicht weißt wie viele Spiele jemand im Jahr kauft, ob es überhaupt neue sind und ob PS Plus überhaupt benötigt wird...
Man kann sowas schlicht nicht verallgemeinern was du aber immer wieder mit den selben dämlichen Rechnungen versuchst.

Du hast ganz offensichtlich meinen Beitrag nicht gelesen, ich zitiere mich mal selber:
Je mehr Spiele, desto günstiger der PC (der btw auch leicht upgradebar ist).

Würde nun schon 2018 eine neue Konsole erscheinen, dann rentiert sich aus P/L Sicht eine Konsole kaum mehr (außer man ist z.Bsp. jemand der nur 1 bis 2 Spiele pro Jahr kauft und nicht bzw nie online spielt).

Deshalb sage ich:
Bei im Schnitt 5 Spielen pro Jahr inkl. PS Plus.

Und wer sich eine PS4 Pro kauft gehört sicher eher zur Kategorie Core Gamer der mehr in Spiele investiert und dementsprechend auch PS Plus hat.

Der Gelegenheitsgamer bleibt sowieso bei der normalen PS4.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Ich habe das schon berechnet, für 685 Euro gibt es einen PC (bestehend aus RX470, Skylake i3, 8GB Ram) inkl. Maus und Tastatur, Betriebssystem, Headset und Xbox 360 Controller

Kannst du mir mal eine genaue Auflistung der Teile inkl. Peripherie geben :) (gerne auch mit Link).

Grüße
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Kannst du mir mal eine genaue Auflistung der Teile inkl. Peripherie geben :) (gerne auch mit Link).

Grüße

Klar:

Ist aber schon OT.:)
 
Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

und reicht selbst für CPU intensive Spiele wie Battlefield 1 locker aus.

Das erzählst du immer, ist aber Blödsinn.

PCGH:

"Intel-Core-i3- und AMD-FX-Prozessoren dagegen starten bislang noch alle getesteten Programme, sind aber für einige aktuelle Titel schon etwas schwach auf der Brust."

CPU-Kaufberatung 2016: Die besten AMD- und Intel-Prozessoren [August]

"Für einen Spiele-PC ist ein Dualcore, mag er dank hoher Pro-MHz-Leistung und Hyperthreading auch verhältnismäßig flott sein, heutzutage schon zu dicht am Rande der Obsoleszenz gebaut, wenn es um eine Neuanschaffung geht.[…] Der Mangel an Tuningmöglichkeiten bei gleichzeitig sparsamem Betrieb und umfassend ausgestatteter integrierter Grafik machen den Core i3-6100 hingegen viel eher als Basis für einen Media-Center oder HTPC interessant."

Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?


Es ist, wie ich dir schonmal erklärt habe: Ein i3 ist in einem neu zusammengestellten Gaming PC nicht mehr zeitgemäß. Sieh es endlich ein.

Das Board, welches du dazu empfiehlst hat nicht mal WLAN, das aber nur mal am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Danke für die Mühe Ravion HD :)

Das ein Win 10 Key für rund 15€ zu kaufen ist wusste ich noch gar nicht (werde ich mir demnächst mal gönnen^^). Ansonsten eine solide Zusammenstellung inkl. CPU Kühler!!! Wirklich heftig wie "wenig" Geld ein Spiele PC kostet mit hochwertigen Teilen.
Man kann ja noch ein paar € drauflegen für den One Controller und kommt so auch auf rund 700€ (+- Versandkosten aller Teile).

Zum Thema bzw eher zur Diskussion:
Habe die Pro auch vorbestellt (die alte bekommt mein Dad). Benutze aber weder PS Plus noch kaufe ich mir viele Spiele für die Konsole. Spiele fast ausschließlich Exklusiv Spiele und da wird die Pro durch ihre Mehrleistung profitieren :)
Finde den Preis von 399€ super für das gebotene (nur schade das kein UHD Laufwerk verbaut wurde) und die Pro spricht mich als Kunde absolut an. Wenn man natürlich ausschließlich auf einer Plattform spielen möchte kann man auch über die Konfiguration von Ravion HD nachdenken (da man so die "Mehrleistung" direkt nutzen kann und nicht auf die Entwickler angewiesen ist ob ein Pro Patch kommt oder nicht).
Mit was man über die Jahre billiger fährt ist von Person zu Person unterschiedlich.
(Man kann sich ja in 3 Jahren die PS4 Pro+ /PS5 kaufen und die alte verkaufen (Upgrade ~200-250€) und ist dann wieder ca. Auf den Stand eines 700€ PC's)

Grüße
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Und wenn wir schon bei dämlichen vergleichen sind: das Blu-Ray Laufwerk inkl Anspielsoftware fehlt natürlich auch noch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Mit was man über die Jahre billiger fährt ist von Person zu Person unterschiedlich.

Genau so ist es. Es gibt da keine Allgemein gültige Formel.

ok und jetzt noch mit Eingabegeräte, OS und einem Gehäuse das denen von Konsolen gleich kommt. ;)

Ja, ein Wohnzimmer taugliches Mini ITX Gehäuse sollte es schon sein ;-)
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Ich finde die Idee einer leistungsstärkeren Konsole zwischen den normalen Version (2>3>4>5) erstklassig! So ist der technische Stillstand wenigstens nicht allzu groß.
Bei der Playstation 5 muss es aber dann ein richtiges Upgrade geben ohne Rücksicht! 32 GB Ram, schnelle 10Core CPU und eine GPU, die alleine schon im zweistelligen TFLOPS Bereich rennt.
Sollte in 3-4 Jahren machbar sein bei einer Konsole zum guten Preis.



Außer Horizon Zero Dawn (bis jetzt) wird keins deiner genannten Spiele für Playstation 4 Pro gepatcht. Daher macht es null unterschied, ob du es auf der PS4 oder PS4 Pro spielst.

Ich habe mir jedenfalls Playstation VR und Playstation 4 Pro vorbestellt.
Doch uncharted 4 und the last of us

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

ok und jetzt noch mit Eingabegeräte, OS und einem Gehäuse das denen von Konsolen gleich kommt. ;)

MfG

Ist doch schon alles dabei im 685 Euro Paket.

Das erzählst du immer, ist aber Blödsinn.

PCGH:

"Intel-Core-i3- und AMD-FX-Prozessoren dagegen starten bislang noch alle getesteten Programme, sind aber für einige aktuelle Titel schon etwas schwach auf der Brust."

CPU-Kaufberatung 2016: Die besten AMD- und Intel-Prozessoren [August]

"Für einen Spiele-PC ist ein Dualcore, mag er dank hoher Pro-MHz-Leistung und Hyperthreading auch verhältnismäßig flott sein, heutzutage schon zu dicht am Rande der Obsoleszenz gebaut, wenn es um eine Neuanschaffung geht.[…] Der Mangel an Tuningmöglichkeiten bei gleichzeitig sparsamem Betrieb und umfassend ausgestatteter integrierter Grafik machen den Core i3-6100 hingegen viel eher als Basis für einen Media-Center oder HTPC interessant."

Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?


Es ist, wie ich dir schonmal erklärt habe: Ein i3 ist in einem neu zusammengestellten Gaming PC nicht mehr zeitgemäß. Sieh es endlich ein.

Der i3 reicht locker um die PS4 Pro in die Tasche zu stecken, und darum geht es letztendlich:
Für weniger bzw gleich viel Geld (berechnet auf 3 Jahre) etwas zu Stande zu bringen welches schneller ist, dabei eine deutlich größere Spielauswahl hat und diverse andere Funktionen anbietet.
Schau Dir mal den Test von Digital Foundry zum i3 an, die CPU reicht locker für alle modernen Spiele, nachweislich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Natürlich muss man ab und zu Details anpassen, aber für den Preis ist das Ding absolut ok!
Und wenn wir schon bei dämlichen vergleichen sind: das Blu-Ray Laufwerk inkl Anspielsoftware fehlt natürlich auch noch...
Wozu brauche ich einen Blu Ray Player für einen PC? Weder Spiele unterstützen das, noch verwenden die meisten ihren PC als Bluray Abspielgerät, das kann eine alte PS3 auch noch, die allermeisten haben zu Hause ihren 50 Euro BluRay Player unterm TV liegen.

Mit was man über die Jahre billiger fährt ist von Person zu Person unterschiedlich.
(Man kann sich ja in 3 Jahren die PS4 Pro+ /PS5 kaufen und die alte verkaufen (Upgrade ~200-250€) und ist dann wieder ca. Auf den Stand eines 700€ PC's)

Natürlich, genauso kann man alte PC Hardware verkaufen und neue dadurch günstiger beschaffen.
Ich wollte ja nicht sagen dass ein PC immer günstiger und besser ist, ich meine explizit den "Durchschnitts Coregamer" der so seine ~5 Spiele pro Jahr kauft und PS Plus Mitglied ist.
Als PS Pro Käufer gehört man sicher zu Kategorie Core Gamer der mehr Zeit und Geld in sein Hobby investiert, sonst wäre er/sie ja weiterhin normaler PS4 Gamer.
Und schlussendlich sieht man dass man mit gleich viel bzw weniger Geld mit dem PC ein Gerät mit mehr Leistung, deutlich mehr Spielen und deutlich mehr Funktionen haben kann, wenn man obiges annimmt.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Ich freue mich wahnsinnig schon auf das kommende VR-Headset und vorallem auf die Pro . Das wird richtig krachen. :)
 
Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

ich meine explizit den "Durchschnitts Coregamer" der so seine ~5 Spiele pro Jahr kauft und PS Plus Mitglied ist.
Als PS Pro Käufer gehört man sicher zu Kategorie Core Gamer der mehr Zeit und Geld in sein Hobby investiert, sonst wäre er/sie ja weiterhin normaler PS4 Gamer.

Aha. Dir geht es also um den "Durchschnitts Coregamer"! Und dieser "Durchschnitts Coregamer" kauft sich also, wenn er sich einen PC kauft, eine solche Gurke, wie du sie hier zusammenstellst? Im Leben nicht. Im PC Lager hat der Core Gamer eine RX480 oder gar GTX 1070 (aktuell heiß begeht) im Rechner. Da werkelt dann ein Quadcore und gespielt wird nicht mit einer billigen M&T Kombi. Und natürlich mindestens seine SSHD, besser noch gleich eine SSD. Denn wer will schon, wie in deiner Zusammenstellung, heutzutage eine 5400rpm HDD haben? Full-HD ist dann Pflicht, oder sogar das Minimum, gerne auch mit 144Hz.
Wenn es dir also tatsächlich um den "Durchschnitts Coregamer" geht, dann rechne doch mal aus, was der Konsolen Coregamer, der sich eine PS4 Pro kauft, im Vergleich zu einem durchschnittlichen PC Coregamer so ausgibt (wobei man auch das eigentlich nicht ausrechnen kann).


Der i3 reicht locker um die PS4 Pro in die Tasche zu stecken, und darum geht es

Nein, darum geht es nicht. Du reitest immer wieder darauf herum, wie günstig ein PC im Vergleich zur Konsole ist. Dabei stellst du hier und in jedem Thread zu diesem Thema einen PC zusammen nach dem Motto "Hauptsache billig", der mit dieser CPU allerdings keine gute Empfehlung mehr ist. Damit willst du dann "beweisen" wie günstig ein PC doch ist. Aber das ist Schwachsinn. Wenn, dann sollte es eine sinnvolle PC Konfig sein, die es wert ist gekauft zu werden (zum Beispiel auch mit Dualband WLAN und ohne lahme 5400rpm HDD). Das ist dein PC mit dem i3 aber nicht, was ich hier zweifelsfrei dargelegt und mit Links belegt habe. In einen aktuellen Gaming PC, egal wie günstig er ist, gehört ein Qudacore. Da gibt es überhaupt keine Diskussion.

Egal ob User den i3 anzweifeln, oder sagen, dass es ja immer am Nutzer liegt, welches Spielgerät sich langfristig als das Teurere entwickelt: Du schmetterst die Einwände ab (gern mit deinem typischen "alles falsch") und beanspruchst immer für dich, dass du der einzige bist, der recht hat. Das lässt verdammt tief blicken.

Deswegen eine abschließende Frage: Sehe ich das richtig, dass du die Kaufempfehlung von PCGH als falsch ansiehst, weil sie nicht deiner Meinung entspricht? Denn nichts anderes tust du eigentlich. Falls das so ist, brauchen wie gar nicht weiterzureden. Dann bekommst du sofort einen Ehrenplatz auf meiner Ignorierliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

PCs!? LOL

Diese Vergleiche sind so langweilig, fast genauso langweilig wie PCs.

Alleine der Vergleich. Wieso sollte man auf die geilen Games verzichten um für ein wenig mehr Geld die schlechtere Grafik zu bekommen? Wenn dann will ich richtiges PC Gaming... mit 4k usw.. für 2000 Euro.

Konsolenspielern kommt es nicht nur auf die Technik an. Auch, aber eben nicht nur. In erster Linie wollen sie die Konsolenspiele.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Fast alle seiner genannten Spiele werden einen Patch erhalten. List of PlayStation 4 Pro Forward Compatibilty Games - PlayStation 4 Wiki Guide - IGN

Ein paar Einträge fehlen auf der Liste sogar noch.

Kann den Link nicht öffnen da auf arbeit ABER meines Wissen nach kriegen die Spiele ne bessere / andere Grafik aber nicht mehr FPS.
Dies und das die meinsten der neuen Spiele keine garantieren 60 FPS kriegen werden + immer noch keine Kompalibität zur PS3 sprechen für
mich gegen die PS4 Pro.
Bleibe daher bei der "normalen".
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Nein, darum geht es nicht. Du reitest immer wieder darauf herum, wie günstig ein PC im Vergleich zur Konsole ist. Dabei stellst du hier und in jedem Thread zu diesem Thema einen PC zusammen nach dem Motto "Hauptsache billig", der mit dieser CPU allerdings keine gute Empfehlung mehr ist. Damit willst du dann "beweisen" wie günstig ein PC doch ist. Aber das ist Schwachsinn. Wenn, dann sollte es eine sinnvolle PC Konfig sein, die es wert ist gekauft zu werden (zum Beispiel auch mit Dualband WLAN und ohne lahme 5400rpm HDD).

Ich denke das ist auch der Punkt, worum es hier geht.
Ravion will beweisen das man bspw für ~600€ ein System bauen kann, das rein theoretisch der PS4 Pro überlegen sein müsste (+natürlich die Vorteile eines PCs bietet).
Nur würde man niemanden so einen PC empfehlen.
Was nützt es also wenn man rein theoretisch so einen PC auf die Beine stellen "könnte", man aber jedem davon abraten würde es zu tun, da man lieber etwas mehr Geld in Komponente x und y investieren soll.

Ach was red ich. Ich setz mich gleich selbst in die Ecke.
Alles Falsch.:)
 
Zurück