Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

In einem Interview hat der für die Playstation 4 zuständige System Architekt Mark Cerny viele Details zur neuen Playstation 4 Pro verraten und dabei auch Gründe für manche Entscheidungen der Entwickler genannt. Die neue PS4 Pro besitzt außerdem 1 GByte zusätzlichen und langsameren DDR3-Speicher zur Auslagerung von im Hintergrund geparkten Apps.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Hmm das ist mal interessant, ob das für VR benötigt wird?
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Hmm das ist mal interessant, ob das für VR benötigt wird?

Steht in der News drin, was man damit machen kann bzw. wird.

Trotzdem hat Sony noch eine weitere Veränderung an der Konsole vorgenommen und ein zusätzliches GByte an DDR3-Speicher verbaut. Apps wie beispielsweise Netflix bleiben nach der Nutzung noch im Speicher geparkt, um schnell wieder aufgerufen werden zu können. Bei der Playstation 4 wird dafür der normale Systemspeicher verwenden, bei der Playstation 4 Pro wird nun der neue, langsamere DDR3-Speicher genutzt. Das bedeutet auch, dass die Entwickler für PS4-Pro-Versionen von Spielen nun 512 MByte mehr Systemspeicher verwenden können. Den Rest des eingesparten Systemspeichers nutzt Sony selbst für die neue, in 4K gerenderte Benutzeroberfläche der PS4 Pro.
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Das entscheidenste Feature der Veränderungen die SOny an der GPU getätigt hat ist dieses hier :


  • New features from AMD roadmap - the ability to run two FP16 operations concurrently instead of one FP32, plus the integration of a work scheduler for increased efficiency



GPUS in den aktuellen Konsolen verarbeiten 32-Bit-Variablen mit der gleichen Rate wie 16bit (also half Precision) , so dass es nie sinnvoll war , 16bit verwenden, auch wenn einige Operationen mit dieser Genauigkeit durchführbar wären.Wenn die Pro nun aber anstatt einer 32bit Operation zur selben Zeit zwei 16bit Operationen durchführen kann so ist das auf dem Papier 8,4Tflops. Die Frage wird nun sein für welche Effekte oder Features eines Spiel 16bit Gleitkommerechnungen genau genug sind. Wenn man annehmen würde das in Zukunft etwa die hälfte der Operationen in 16bit laufen würden würde alles in allem ungefähr 6,2Tflops zur Verfügung stehen. Bei 75% Verteilung auf 16bit Gleitkomma Rechnungen wären es 7,2Tflops usw..

Es wird nun interessant zu erfahren sein in wie weit man Standart Operationen mit 16bit ablaufen lassen kann. Wie gesagt da es vorher nur die Wahl zwischen EINER 16bit oder EINER 32bit Kalkulation gab, stand 16bit nie zur Debatte und es wurde in diese Richtung nicht geforscht.

Aus diesem Grund wird obige Verbesserung auch nicht gleich einschlagen wie eine Bombe , wird aber im Laufe der Generation dazu führen das die Pro leistungstechnisch am Ball bleiben können wird wenn Entwickler lernen imme mehr Aufgaben eines Spielerenderers auf 16bit auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Es wird definitiv Einzug in Spiele finden, die Frage ist nur wie lange das dauert.
Intel unterstützt in der Hardware seit Broadwell double-rate FP16, AMD unterstützt seit GCN Gen 3 FP16 mit entsprechend halben Register-Verbrauch, dass erhöht zwar nicht direkt die theoretische Rechenleistung, aber die Praktische.
Die Scorpio wird es vermutlich ebenso unterstützen, daneben Vega und Nvidia unterstützt es teilweise auch schon bzw. der NX sehr wahrscheinlich.

Es gibt allen Grund in diese Richtung zu investieren.
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Locker bleiben Leute :bier:

Jede Plattform hat seine Vor- und Nachteile. Ist doch alles bekannt und da muss man sich doch nicht streiten :)
Wer in 4K spielen möchte muss momentan eben zum PC greifen wenn man das nötige Know How hat.

Finde den zusätzlichen 1GB DDR3 Ram sehr sinnvoll. So bleibt noch etwas mehr Luft für die Pro (Hoffe auf bessere Texturen :daumen: )
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Das entscheidenste Feature der Veränderungen die SOny an der GPU getätigt hat ist dieses hier :


  • New features from AMD roadmap - the ability to run two FP16 operations concurrently instead of one FP32, plus the integration of a work scheduler for increased efficiency



GPUS in den aktuellen Konsolen verarbeiten 32-Bit-Variablen mit der gleichen Rate wie 16bit (also half Precision) , so dass es nie sinnvoll war , 16bit verwenden, auch wenn einige Operationen mit dieser Genauigkeit durchführbar wären.Wenn die Pro nun aber anstatt einer 32bit Operation zur selben Zeit zwei 16bit Operationen durchführen kann so ist das auf dem Papier 8,4Tflops. Die Frage wird nun sein für welche Effekte oder Features eines Spiel 16bit Gleitkommerechnungen genau genug sind. Wenn man annehmen würde das in Zukunft etwa die hälfte der Operationen in 16bit laufen würden würde alles in allem ungefähr 6,2Tflops zur Verfügung stehen. Bei 75% Verteilung auf 16bit Gleitkomma Rechnungen wären es 7,2Tflops usw..

Es wird nun interessant zu erfahren sein in wie weit man Standart Operationen mit 16bit ablaufen lassen kann. Wie gesagt da es vorher nur die Wahl zwischen EINER 16bit oder EINER 32bit Kalkulation gab, stand 16bit nie zur Debatte und es wurde in diese Richtung nicht geforscht.

Aus diesem Grund wird obige Verbesserung auch nicht gleich einschlagen wie eine Bombe , wird aber im Laufe der Generation dazu führen das die Pro leistungstechnisch am Ball bleiben können wird wenn Entwickler lernen imme mehr Aufgaben eines Spielerenderers auf 16bit auszulagern.

Cnet Artikel über die Pro und ihr Checkerboard Rendering - der nächste Pfeil ins Herz der konsolenhater ihi

How the PS4 Pro made me a believer - CNET


Für Compute-Zwecke, aber auch für Teile der Grafik (z.B. Schatten) dürften in Spielen vielerorts 16 Bit genügen. Zur Orientierung kann man sich die alten Direct-X-9-Benchmarks der wenigen für die Geforce FX optimierten Titel angucken. Nvidia hatte auch damals auf ein gemischtes Rendering mit relativ großen FP16- und geringen FP32-Kapazitäten gesetzt und konnte bei entsprechend optimierten einen Großteil des Rückstandes auf ATI aufholen.
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Locker bleiben Leute :bier:

Jede Plattform hat seine Vor- und Nachteile. Ist doch alles bekannt und da muss man sich doch nicht streiten :)
Wer in 4K spielen möchte muss momentan eben zum PC greifen wenn man das nötige Know How hat.

Finde den zusätzlichen 1GB DDR3 Ram sehr sinnvoll. So bleibt noch etwas mehr Luft für die Pro (Hoffe auf bessere Texturen :daumen: )


Ich bin sogar froh das die Kisten endlich mehr Power kriegen ich hoffe sogar das es noch mehr ist angeblich laut ps4 Architekt ergibt es sogar 8 terraflops ist mir doch willkommen da dann der pc profitiert siehe zb watch dogs usw ...dann würde pc Versionen nicht mehr unnötig kastriert...ich musste mir Grad nur an den Kopf fassen wenn ich höre kontra gegen den pc aus dem Konsolen lager..da musste ich schon mal schmunzeln...

der Rest wie gesagt bitte noch mehr Leistung damit endlich die pc gamer wieder ordentliche Versionen bekommen :)
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Warum erinnert mich der 1 GB DDR3 Speicher so sehr an eine GTX 970? ^^

Finde es ja eigentlich ganz gut, dass Sony absolute Kompatibilität möchte, aber 30% (Übertaktung oder wirkliche Mehrleistung?) bei einer sowieso schon begrenzenden CPU, ist eine eher schlechte Lösung. Es bleibt weiterhin der CPU der Flaschenhals einer Playse.

Mit blick auf die Scorpio, wäre es vielleicht klüger gewesen, einen neueren CPU mit selber Architektur zu verwenden... aber nun ja.. wir werden ja sehen wie sich die PS4 Pro macht

BTW: Mich als PC'ler könnte das egal sein.. Aber das problem (und das haben die letzten Spiele-Releases gezeigt) ist, dass sich der PC an den Konsolen misst, und nicht andersherum.
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Für Compute-Zwecke, aber auch für Teile der Grafik (z.B. Schatten) dürften in Spielen vielerorts 16 Bit genügen. Zur Orientierung kann man sich die alten Direct-X-9-Benchmarks der wenigen für die Geforce FX optimierten Titel angucken. Nvidia hatte auch damals auf ein gemischtes Rendering mit relativ großen FP16- und geringen FP32-Kapazitäten gesetzt und konnte bei entsprechend optimierten einen Großteil des Rückstandes auf ATI aufholen.

Die Technik soll wohl schon beim Mantis Burn Racing genutzt worden sein um es auf 4k nativ für die Pro zu hieven. Bei ~60fps (55-60fps) zu release. Gar nicht so schlecht..
[4K] Mantis Burn Racing: PS4 Pro vs PS4 Graphics Analysis + Frame-Rate test - YouTube
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Mit effektiv 512MB mehr Ram wird sich im Grunde kaum was ausgehen, also keine besseren Texturen oder Ähnliches.


Letztendlich besteht die PS4 Pro aus einer GPU die leistungsmäßig unterhalb einer RX470 einzuordnen ist und noch denselben (schwachen) Prozessor mit etwas mehr Takt.

Man bekommt halt das wofür man bezahlt.
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Mit effektiv 512MB mehr Ram wird sich im Grunde kaum was ausgehen, also keine besseren Texturen oder Ähnliches.


Letztendlich besteht die PS4 Pro aus einer GPU die leistungsmäßig unterhalb einer RX470 einzuordnen ist und noch denselben (schwachen) Prozessor mit etwas mehr Takt.

Man bekommt halt das wofür man bezahlt.
1Gigabyte DDR3 Ram ist wohl nicht teuer aber wenns es sinnlos wäre hätten sie es wohl nicht eingebaut. Bei ner Konsole kommt man mit 512 mb mehr Ram weiter als am Rechner. Siehe PS3 mit glaub ich 256mb Ram...
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

1Gigabyte DDR3 Ram ist wohl nicht teuer aber wenns es sinnlos wäre hätten sie es wohl nicht eingebaut. Bei ner Konsole kommt man mit 512 mb mehr Ram weiter als am Rechner. Siehe PS3 mit glaub ich 256mb Ram...

Nope.
In erster Linie um die Benutzerfläche in 4K zu rendern, siehe Text.

Der Vergleich mit der PS3 hinkt stark, gänzlich andere Architektur usw.

Die normale PS4 konnte Texturen darstellen die eine 2GB Vram Karte auch konnte, weil das OS und das Spiel auch noch Ram brauchen.

Mit effektiv 512 MB mehr Ram gehen sich in der Regel keine besseren Texturen aus, daher werden wir wohl in etwa gleich scharfe Texturen zwischen PS4 und PS4 Pro sehen.
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Na Probleme gibt es da schon auch...beisbiel: the witcher....Beispiel mafia 3....Beispiel zb gerade battlfield 1...der unterschied ist das du bei konsolen nur hoffen kannst wärend du beim pc noch etwas mehr hoffnung hast indem du selbst rumdrehen kannst und es daher eventuell villeicht hinkriegen kannst...

Fehler gibt es überall auf beiden Seiten hab nie gesagt das es keine gibt!

Wenn zb ein Kontra genannt werden sollte dann ganz klar dss problem mit cheater was ja bei konsolen nicht so arrg ist....oder kaum vorhanden.

Aber sonst...??

Wie gesagt nach 8 jahren konsolen gamer muss ich ganz klar sagen das es auf pc kaum nachteile dafür aber jede menge Vorteile gibt!

Da geb ich dir natürlich Recht. Der PC überwiegt mit den Vorteilen.
Cheater sind auf den neuen Konsolen tatsächlich ein kleines Problem, zur Zeit der PS3 war das ja richtig schlimm. Xbox 360 war dahingehend ja nicht so stark betroffen, gab zwar auch einige, aber deutlich weniger als bei PS3.

Aber die "einfachkeit" der Konsolen, vor allem die der ganz alten Generationen ohne Internetanbindnung, trauere ich schon oft hinterher.
Mittlerweile vieles einfach nur halbherzig hingeklatscht, egal ob Konsole oder PC... am PC wie du schon sagst kann man schauen ob man selbst was regeln kann, auf Konsole darf man Tage oder gar Wochenlang auf n Patch warten.

Früher war zwar nicht alles besser, aber durchaus einiges.
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

man könnte aber auch sagen das man am pc für 399 Euro ein Upgrade mit einer 1070 gtx bekommt welche der pro in jeder Hinsicht überlegen ist ;)

Ohne vorhandene Hardwarebasis stinkt die 1070 aber gnadenlos gegen die PS4 Pro (langsamer als eine rx470) ab.

Wenn ich mir aber für 399€ eine 1070 kaufe und Du den unbedeutenden fehlenden Rest sponsorst, dann habe ich nichts gesagt ;)
 
AW: Playstation 4 Pro: Besitzt 1 GByte zusätzlichen DDR3-Speicher

Ohne vorhandene Hardwarebasis stinkt die 1070 aber gnadenlos gegen die GPU der PS4 Pro (langsamer als eine rx470) ab.

Wenn ich mir aber fpr 399€ eine 1070 kaufe und Du den unbedeutenden fehlenden Rest sponsorst, dann habe ich nichts gesagt ;)

na ich rede ja von nem Upgrade....
 
Zurück