Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

In einem Interview mit der japanischen Webseite AV Watch gab Mark Cerny, Lead Architect der Playstation 4 neue Details zur zukünftigen Konsole bekannt. So wird es möglicherweise 4K-Auflösung zumindest im Menü geben, Spiele werden aber maximal mit Full-HD dargestellt werden können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Keine Audio-CD Wiedergabe....:what:
Ich glaube diese News sollte am 01.04.13 online gestellt werden. :lol:
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Keine 4K Auflösung in Spielen? Welch Überraschung!

Wie sollte auch die Konsolenhardware eine derartige Aufgabe meistern können, bei der Welten schnellere aktuelle High-End Grafikboliden ihre liebe Mühe haben spielbare fps zu erzeugen? ;)
OK - mit aller Gewalt wäre es wohl möglich wenn man die Details der Grafik wie schon bei den heutigen Konsolen ans unterste Limit fährt aber das sollte wirklich nicht Sinn und Zweck sein bei einer neuen Generation.
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Welcher Hirsch würde auch einen 40W CD-Spieler ernsthaft nutzen? Die PS3 konnte in MP3 konvertieren, aber als DLNA Client oder Jukebox hat sie sich aufgrund ihrer Stromaufnahme und der (für Musikplayer) umständlichen Handhabung auch nicht geeignet.
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Welcher Hirsch würde auch einen 40W CD-Spieler ernsthaft nutzen?

Na alle Playstation-Nutzer, die davon nicht die leiseste Ahnung haben oder denen der Stromverbrauch (und auch die einem "echten" CD-Player vermutlich weit unterlegene Audioqualität) schlicht egal ist.
Ich schätze das sind >95%. :ugly:
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Das mit der 4k-Auflösung überrascht mich nicht. In der aktuellen c't wurde die Titan getestet, bei 4k hatte diese ganz schön Mühe und konnte bei ettlichen Spielen ohne Zurückdrehen der Einstellungen keine spielbaren FPS mehr liefern. 4k ist noch nicht der Standard, der von den HW-Herstellern angestrebt wird. Laut c't-Einschätzung wird für 4k mindestens doppelte Titan-Perfomance benötigt. Also keine Sorge, in 2 Jahren haben wir diese Leistung bei den Mainstream-Perfomance-Grakas aka 860ti.
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Na alle Playstation-Nutzer, die davon nicht die leiseste Ahnung haben oder denen der Stromverbrauch (und auch die einem "echten" CD-Player vermutlich weit unterlegene Audioqualität) schlicht egal ist.
Ich schätze das sind >95%. :ugly:


Soviele sinds nicht. Was viele hier anscheinend nie verstehen werden: Die PS3 hat geschätzt einen enorm viel geringeren Kiddieanteil, weils für viele einfach der Blurayplayer ist. Irgendwann haben sie dann ein Spiel beim Mediamarkt oder auf Amazon für 20 Euro mitgenommen und angefangen zu daddeln :lol: Ich hab mit 7 anderen Leuten aus eben jenem Kreis Burnout online gezockt. Über Amazon gefunden ("Hey hab mir Burnout gekauft und kenne keinen Anderen mit PS3, wer will mitspielen?") Schwupp, 2 Tage später gings los :ugly:

Ich hab sie am Anfang auch als Mediaplayer genutzt, aber bis auf Videos (super Nachbearbeitung, klasse Bild ;)) hat das alles nicht getaugt. Das Laufwerk ist mit CDs ziemlich laut, die Steuerung nur über Gamepad unpraktisch und das Anlegen von Wiedergabelisten auch nicht so einfach wie Drag&Drop. Und Medienserver müssen sich 100% an die DLNA Regeln halten, sonst geht da garnichts. Einfach mal "PS3 DLNA Problem" googlen :devil:

Im Zeitalter der Smartphones ists viel einfacher die Musik, die man sowieso schon aufm Handy hat, einfach per WLAN o.ä. über jeden üblichen Fernseher bzw die angeschlossene Anlage zu streamen.


Das mit der 4k-Auflösung überrascht mich nicht. In der aktuellen c't wurde die Titan getestet, bei 4k hatte diese ganz schön Mühe und konnte bei ettlichen Spielen ohne Zurückdrehen der Einstellungen keine spielbaren FPS mehr liefern. 4k ist noch nicht der Standard, der von den HW-Herstellern angestrebt wird. Laut c't-Einschätzung wird für 4k mindestens doppelte Titan-Perfomance benötigt. Also keine Sorge, in 2 Jahren haben wir diese Leistung bei den Mainstream-Perfomance-Grakas aka 860ti.

Da musst du nicht zur c't gehen, das hat PCGH hier auch gemacht ;)
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

So schnell wirds wohl nicht (mehr) gehen, aber zumindest haben wir mal die Chance, dass die nächste Grafikkartengeneration im Jahre 2014 vielleicht in der höchsten Ausbaustufe mal in der Lage sein wird, aktuelle Grafikkracher wenigstens in 1440p mit anständigen fps zu meistern... da geht meine 7970 selbst mit 1140MHz schon ganz schön in die Knie je nach Situation. :(

Ich fürchte bis 4K flüssig auf hohen Einstellungen spielbar ist müssen sich AMD und NV erst mal Namen für die Grafikkarten ausdenken wenn ihr momentanes Zahlenschema nicht mehr ausreicht. :D

Dass die PS4 das niemals heute schon erreichen kann ist ja nicht mehr als logisch - mit viel Glück wird es vielleicht die PS5 können im Jahre rund 2020.

@Haxti:

Da könntest dus chon Recht haben. Die paar Leute die ich kenne mit PS3 machen auf dem Ding auch einfach alles Hauptsache es läuft irgendwie.

Zu der Smartphone-Tablet-schlagmichtot Entwicklung hinsichtlich Musik sage ich da als recht audiophile Person besser nichts... wenn mir da aus 2€-Kopfhörern die 96kbit-MP3s vorgespielt werden bekomme ich fast Brechreiz. Und die aufn TV zu streamen macht die Sache dann auch nicht mehr besser.
Schade, dass leider die große Masse nur noch Wert auf viel und mobil legt anstatt auf Qualität. :-(
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Und da du die in deiner neuen PS4 nicht abspielen kannst besitzt du auch sicher ein ordentliches Abspielgerät mit entsprechend guter Soundanlage und/oder KHs... hoffe ich. :D
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

So schnell wirds wohl nicht (mehr) gehen, aber zumindest haben wir mal die Chance, dass die nächste Grafikkartengeneration im Jahre 2014 vielleicht in der höchsten Ausbaustufe mal in der Lage sein wird, aktuelle Grafikkracher wenigstens in 1440p mit anständigen fps zu meistern... da geht meine 7970 selbst mit 1140MHz schon ganz schön in die Knie je nach Situation. :(

Ich fürchte bis 4K flüssig auf hohen Einstellungen spielbar ist müssen sich AMD und NV erst mal Namen für die Grafikkarten ausdenken wenn ihr momentanes Zahlenschema nicht mehr ausreicht. :D

Dass die PS4 das niemals heute schon erreichen kann ist ja nicht mehr als logisch - mit viel Glück wird es vielleicht die PS5 können im Jahre rund 2020.

@Haxti:

Da könntest dus chon Recht haben. Die paar Leute die ich kenne mit PS3 machen auf dem Ding auch einfach alles Hauptsache es läuft irgendwie.

Zu der Smartphone-Tablet-schlagmichtot Entwicklung hinsichtlich Musik sage ich da als recht audiophile Person besser nichts... wenn mir da aus 2€-Kopfhörern die 96kbit-MP3s vorgespielt werden bekomme ich fast Brechreiz. Und die aufn TV zu streamen macht die Sache dann auch nicht mehr besser.
Schade, dass leider die große Masse nur noch Wert auf viel und mobil legt anstatt auf Qualität. :-(

Teufel <3 Ich habe mir vor kurzem so ein Teufelsystem von der Homepage gekauft. Die als "B-Ware" (ich konnte bis heute keinen makel finden xD) gekennzeichnete are hat mal eben 300€ weniger gekostet. Vorher benutzte ich auch zum Musik hören ein 5.1 System von Logitech. Das reicht den meisten und ist auch ok. Aber ich habe nun einmal dem Sound von Teufel zuhören dürfen... ich habe bei Rammstein Gänsehaut bekommen. Diese klaren Töne, es gibt keine störgeräusche, GAR NIX ! Ich liebe dieses System und werde es NIE WIEDER hergeben :D
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Für eine gute Musikwiedergabe benötigt man zuallererst gute Lautsprecher. (Die sind meist sehr teuer...)
Und noch einen guten Verstärker mit guten Digital-Analog-Wandler...
Aber ein CD-Laufwerk welches zu 100% fehlerfrei ausließt, findet man heute überall.
Also klangtechnisch spricht nichts dagegen eine PS als CD-Player zu nutzen, außer vielleicht das Laufwerkgeräusch, welches aber auch bei anderen Playern vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Ich fürchte bis 4K flüssig auf hohen Einstellungen spielbar ist müssen sich AMD und NV erst mal Namen für die Grafikkarten ausdenken wenn ihr momentanes Zahlenschema nicht mehr ausreicht. :D
(

Glaube ich nicht. Schau Dir mal den Perfomanceunterschied zwischen 460er (1GB) und 660ti an. Rechne das hoch, wie schon zuvor gesagt, in zwei Jahren ist 4k im Perfomance-Mainstream drin, mit Highend auch gleich auf zwei Schirmen.
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Glaube ich nicht. Schau Dir mal den Perfomanceunterschied zwischen 460er (1GB) und 660ti an. Rechne das hoch, wie schon zuvor gesagt, in zwei Jahren ist 4k im Perfomance-Mainstream drin, mit Highend auch gleich auf zwei Schirmen.

Wenn ich mal ganz grob Pi mal Daumen sage eine 660Ti ist doppelt so schnell wie eine 460er, dann rechne ich hoch:
eine 860Ti wäre doppelt so schnell wie eine 660Ti (so wolltest du das oder?).

Eine 660Ti schafft bei anspruchsvollen Spielen in 4K nicht mal zweistellige fps. Die doppelte leistung (also die "860Ti") würde nicht annähernd reichen, um 4K wirklich flüssig darzustellen (nebenbei wäre das grob die Leisutung einer Titan, die in sehr sehr hohen Auflösungen auch rund doppelt so schnell wie eine 660Ti ist).

Wenn ich also flüssige fps (also mal 40 und mehr) in 4K haben will bräuchte ich schon die 2-3fache Leistung einer Titan - was vielleicht eine "GTX980" oder eher deren Nachfolger erreichen könnte, bis diese Leistung im Performancesegment ankommt das dann auch in Konsolen verwendung finden könnte wird es auch bei optimistischen Schätzungen noch länger dauern (auch weil die Performancezunahme von einer Generation zu nächsten nicht mehr so groß ist wie sie in den Anfängen der 3D-Beschleunigung mal war, heute legt man 20-40% drauf und keine 100 mehr).

Das macht aber für die Konsoleros alles nichts, denn bis die PS5 kommt werden noch viele jahre vergehen und bis dahin können nicht nur Performancekarten wahrscheinlich die 4K stemmen sondern bis dahin könnten auch mehr als nur ein paar Tausend Menschen hier überhaupt einen 4K-Fernseher besitzen. :D
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Denke ich persönlich nicht. Es wird verstärkt den Trend geben, dass auch Anwenden per Outsourcing auf fremden Servern laufen und man praktisch nur noch das Commando durch die Leitung schickt. Das gilt für Spiele gleichermaßen wie für normale Anwendungen wie Office. Die Idee dahinter ist klar: Raubkopieren geht nicht, man kann den Kunden regelmäßig zur Kasse bitten (Abo-Modell) und kann sogar noch perfekt das Nutzerverhalten auswerten und ebenfalls teuer verkaufen.
Dazu ist dann natürlich Internetzwang notwendig, was aber gerade im Spielesektor heute schon mehrfach durchgeboxt wurde.

Worauf ich hinaus möchte: Die stetigte Entwicklung in Sachen Leistung geht zwar weiter, aber die Anzahl der Kunden, die die Hardware auch wirklich in die Hand bekommen wird abnehmen. Denn den meisten Leuten ist es egal, wie die Grafik auf den Monitor kommt. Somit könnte ich mir sogar vorstellen, dass die kommenden Konsolen trotz der schnell veralteten Hardware auf recht lange Sicht mit dem PC zumindest ansatzweise in Konkurrenz bleiben können. Auch wenn ich bei der PS4 erwarte, dass binnen weniger Jahre die Entwickler über die dann schwach gewordene GPU lästern werden. Aber so ist es ja am Ende immer, wenn die besten Tage einer Konsole gezählt sind.

Und wie bereits im ersten Satz gesagt: Das ist meine Meinung. Ob es am Ende wirklich so kommt, steht noch in den Sternen und gerade Hindernisse wie ein flächendeckendes Internet, dass entsprechende Bandbreite zur Verfügung stellt, sind hier in den nächsten Jahren noch zu lösen.
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

.

Eine 660Ti schafft bei anspruchsvollen Spielen in 4K nicht mal zweistellige fps. Die doppelte leistung (also die "860Ti") würde nicht annähernd reichen, um 4K wirklich flüssig darzustellen (nebenbei wäre das grob die Leisutung einer Titan, die in sehr sehr hohen Auflösungen auch rund doppelt so schnell wie eine 660Ti ist).

.

:D


so ist es . ausserdem ist 4 k nicht gerade 4 k .. da gibs auch aussergewöhnliche toleranzen .
was man nicht vergessen sollte ist das eine graka mit 6 gb ddr ram schon minimum ist für 4 k .... dazu folgen noch sicherlich die anbindung am besten 512 bit ?? oder mehr xD

Also ich denke mal so : AMD HD 9970 mit 12 GB DDR 7 Ram 2048 Bit Speicheranbindung PCI express 5.1 Taktraten ??? naja egal . die ist für volle 4 K geeignet und kostet 599 euro ^^ im jahre 2016-2017 ...

wir dürfen ja nicht vergessen das der PC in der leistungsentwickelung(pro generation) schwächer wird (10 % bis 30 % mehrleistung, statt 80 % oder höher) aber dafür die Smartphones 5 mal schneller werden .
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Wenn selbst eine Geforce Titan bei 4K-Auflösung nur noch für eine Ruckelorgie taugt, dann ist es doch nur logisch, daß eine PS4-GPU vollkommen ungeeignet dafür ist.
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Das anspruchsvolle 3D Spiele nicht in 4k laufen können sollte klar sein aber das auch z.B.: einfache Jump&Run Spiele nicht in 4k laufen ist nicht selbstverständlich.

Das Audio CDs nicht abspielbar sind ist seltsam und unverständlich; das sollte wenn dann nur an der Firmware scheitern.
 
AW: Playstation 4: Keine 4K-Auflösung in Spielen, keine Audio-CDs

Vielleicht setzt sich linux auch zum Spielen durch wenn es zumindest auf der PS4 unter Unix läuft ist der erste Schritt getan.
Das es in Spielen kein 4K werden gibts war ja wohl klar...

@Incredible Alk Streng genommen ist die GTX 680 der nach (nach) Folger der GTX460 bei einer knappen verdreifachung der Leistung könnte das bei der übrenächsten generation zumindest ohne Kantenglättung oder Ultra Details flüssig laufen.:daumen:
 
Zurück