Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Sony hat mit den "ultimativen FAQs" zur Playstation 4 sehr viele Fragen zur neuen Konsole beantwortet und diese Antworten gefallen nicht allen Interessenten. Vor allem die fehlende Unterstützung von MP3 und DNLA sorgt für Kritik, die aber schon an die Entwickler weitergereicht wurde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Ok das die PS4 kein Mediacenter wie die Xbox sein soll hab ich verstanden. Aber nichtmal MP3?!
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Auch wenns unverständlich ist, kann ich damit leben. Ich habe die PS4 nie als Multimedia HUB verdstanden, sondern als Zockerkiste. Ich denke aber auch, dass das alles noch kommen wird, die Entwickler aber nun erstmal primär alle wirklich wichtigen Dinge an der Firmware entwickelt haben. Abwarten. :daumen:
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Irgendwie dachte ich anfangs, woooow, die PS4 ist sooooo genial. Aber neben den positiven Features gegenüber der XBox One kommen mittlerweile immer mehr Hiobsbotschaften. Spiele verschieben sich, kein MP3 support usw. Ich wüsste im Moment gar nicht, warum ich überhaupt eine neue Konsole bald kaufen sollte. Bei den Release Titeln ist jetzt auch nix spannendes dabei. Angry Birds Star Wars natürlich ausgenommen :schief:

Vielleicht sollte ich doch nochmal zur XBox schielen. . . .

bye
Spinal
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Die User wollten eine "Gamingkonsole" - die haben sie jetzt.
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Kein DLNA? Kann man dann überhaupt noch in irgendeiner Form auf sein NAS zugreifen?
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Shuhei Yoshida hat sich dazu auch schon über Twitter geäußert. Würde mich nicht wundern wenn es am Ende dann doch noch alles per Update nachgereicht wird. Müssen sich nur genug Leute aufregen und es kommt mit Sicherheit. ;)
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Also kein DLNA ist ja mal ein totales NoGo für mich.
Derzeit kann ich schön mit meiner PS3 Filme schauen und Musik hören die auf einem PC sind der 1 Stockwerk weiter oben steht.
Ich hab mit der PS3 mehr Filme geschaut und Musik gehört als am Ende wirklich damit gespielt zu haben :D
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Sagt mal, hat Sony nicht mit Intel DLNA sozusagen gegründet/erschaffen?

Also manche Dinge verstehe ich auch nicht.
Zurecht sollte Sony hier Kritik bekommen. Ist zwar toll das man eine Gamingkonsole machen will, aber man kann´s auch übertreiben.
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Ja vorallem halt damit 1 Monat vor Release still und leise durch ein FAQ anzukommen, wo doch eigentlich jeder gedacht hat, dass es zur Basisausstattung gehören muss. Also ich hoffe ja echt, dass das schnellstmöglich nachgereicht wird, bis dahin muss ich mein Raspbmc wohl oder übel wieder fit machen.
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Ich habe bei keiner Konsole bisher die Multimediafähigkeiten genutzt, dafür habe ich einen HTPC der sowieso besser dazu in der lage ist. Für mich sind Konsolen reine Spielemachinen und nichts weiter. Ich kann jedoch verstehen wenn sich einige darüber aufregen. Möglich das der Kram per Update nachgeliefert wird wenn sich genug beschweren.
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Irgendwie dachte ich anfangs, woooow, die PS4 ist sooooo genial. Aber neben den positiven Features gegenüber der XBox One kommen mittlerweile immer mehr Hiobsbotschaften. Spiele verschieben sich, kein MP3 support usw. Ich wüsste im Moment gar nicht, warum ich überhaupt eine neue Konsole bald kaufen sollte. Bei den Release Titeln ist jetzt auch nix spannendes dabei. Angry Birds Star Wars natürlich ausgenommen :schief:

Vielleicht sollte ich doch nochmal zur XBox schielen. . . .

bye
Spinal


Bei mir ist es ähnlich! Nach anfänglicher Euphorie ist diese komplett verflogen und ich habe die PS4 ab, und die Xbox One vorbestellt!

LG
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Ich warte jetzt auf ein Retourkutschen-Video von Microsoft, wie sie zeigen wie einfach man bei der Xbox einen USB-Stick anschließen kann :D
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Vom Regen in die Traufe...!? ;)

Das kann sein :D Aber nachdem ich das mit dem PS4 Pad gehört habe und das Start Lineup der Xbox One mir wesentlich besser gefällt bleibt mir keine andere Wahl! Die PS4 wird dann einfach später gekauft!

LG
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Du könntest natürlich auch ein paar Monate warten bis vernünftige Spiele auf beiden Konsolen erscheinen. Was hast du denn über den DS4 gehört?
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Jeder der eine der neuen Konsolen kaufen wird, wird wohl einen aktuellen TV daheim haben welcher über USB alles abspielt, evtl. sogar über Wlan verfügt.

Wer benutzt denn bitte noch eine Konsole oder den PC um Inhalte am TV wiederzugeben? Ist doch komplette stromverschwendung wenn das Gerät mit dem der Inhalt über denTV abgespielt wird das doppelte verbraucht wie der TV selber.

Klar ist es trotzdem blöd nichteinmal MP3's zu unterstützen. Wie verhält es sich dann mit Games bei denen die Sounds als MP3 hinterlegt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Ich nutze zwar meine PS3 als BR-Player, aber das wird sich auch bald ändern, da ich weder die, noch die PS4 mit meinem iPad steuern kann.
MP3s werden dann auch anderweitig wiedergegeben, also wird die PS4 für das genutzt, wofür eine Konsole da sein sollte.
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Das kann sein :D Aber nachdem ich das mit dem PS4 Pad gehört habe und das Start Lineup der Xbox One mir wesentlich besser gefällt bleibt mir keine andere Wahl! Die PS4 wird dann einfach später gekauft!

LG

Mich interessiert dasselbe wie AntiWantze, was hast du denn schlimmes über das "PS4 Pad" gehört? ^^
 
AW: Playstation 4: Kein Support für MP3, DNLA, externe Laufwerke - über 4K für Filme wird nachgedacht

Klar ist es trotzdem blöd nichteinmal MP3's zu unterstützen. Wie verhält es sich dann bei Games bei denen die Sounds als MP3 hinterlegt sind?

Welcher Entwickler macht denn sowas? :what:

ALAC, FLAC oder WAV werden genutzt.
 
Zurück