Playstation 4: Illegale Kopien laufen, aber nur mit viel Aufwand

Entspannt euch...
Sobald Spiele nur noch zum Stream angeboten werden, sind diese Diskussionen vorbei und jeder wird zahlen müssen. Effektiveren Kopierschutz gibts nicht.
 
Wenn die Argumente ausgehen, wird man persönlich.
Willkommen auf meiner Ignor-Liste....
Und viel Spass weiter bei PCGH, ist ernst gemeint.

Okay, dann nochmal ein paar Argumente von mir:

Raubkopierer sind dreckige kleine mistwuerste die auf der stelle in Säcke gelegt und verprügelt gehören.

Und ein weiteres Argument:
Raubkopierer sollten Öffentlichkeit geächtet und mit Steinen beworfen werden.

Letztes Argument:
Raubkopierer stinken.
 
Entspannt euch...
Sobald Spiele nur noch zum Stream angeboten werden, sind diese Diskussionen vorbei und jeder wird zahlen müssen. Effektiveren Kopierschutz gibts nicht.

Das wird der Zeitpunkt sein, bei dem ich mir absolut keine neuen Spiele mehr holen werde... Habe sowieso schon mehr als ich jemals in meinem Leben spielen könnte :ugly: (PC, Wiiu, Xbox One...)

Grüße

Micha
 
Raubkopien haben sich nur selten wirklich nachteilig ausgewirkt, weder auf dem PC, noch auf den Konsolen, auch nicht in der Flim- oder Musikindustrie.

Doch, haben sie zum Teil durchaus. Paradebeispiel par Excellence war Turrican 2 auf dem Commodore Amiga. Jeder hatte es - und nahezu jeder fand es sehr gut - obwohl insgesamt nur 20000 Einheiten verkauft wurden. Als Begründung wurde meist genannt, dass man für Actionspiele kein Geld ausgeben wolle und dieses lieber in Adventures, innovative Spiele wie (damals) Lemmings, oder vor allem langwierige Spiele (RPGs) investieren wolle.

Der Wind hat sich diesbezüglich ein wenig gedreht (auch wegen Multiplayer), allerdings hat es einen Grund, warum es immer mehr Beta-Zugänge und Demo-Levels zum Spielen gibt. Ja, illegale Kopien können sehr wohl z.T. zu einem späteren Kauf führen,...aber eben nicht immer.

Musiker verdienen mittlerweile hauptsächlich an ihren Konzerten und nicht mehr an verkauften Tonträgern. Trent Reznor (Nine Inch Nails) war einer der ersten Musiker, der seine Werke frei ins Internet stellte.

Ich selbst bin ein starker Befürworter der "Kultur-Flatrate". Damit hätte dann auch die Piraterie in weiten Teilen ein Ende.
 
Das wird der Zeitpunkt sein, bei dem ich mir absolut keine neuen Spiele mehr holen werde... Habe sowieso schon mehr als ich jemals in meinem Leben spielen könnte :ugly: (PC, Wiiu, Xbox One...)

Grüße

Micha

Richtig, nur ist das dann eh nicht mehr Deine Entscheidung. Wenn Du nur noch ein Streaming-Abo abschließen kannst, kannst Du Dir automatisch keine neuen Spiele "holen". :P ;)
 
Was Publisher machen und von uns Spielern gehasst wird, Spiele in kleine Teile zerschneiden und als DLC veröffentlichen mit Day-One-Patch usw., ist gerade der Grund warum viele Leute sich ein Spiel doch kaufen, anstatt es sich illegal herunter zu laden. Auch interessant in der Studie ist, dass wahrscheinlich nicht der Preis das ausschalggebende Argument für den illegalen Download ist. 55% der Leute sind durchaus bereit die UVP zu zahlen (Tabelle S.4) und 88% (Tabelle S.6, Wert für Deutschland) sind zumindest bereit den geringsten am Markt verfügbaren zu zahlen. Tabelle S.5 ist auch interessant, da die meisten durchaus bereit sind ca. 10€ für digitale Inhalte (DLC) zu zahlen.

Von Spielern wird es gehasst, weil Publisher zuerst den Vollpreis für ein Spiel verlangen nur damit man ein paar Tage danach feststellen darf, dass sie Content raus geschnitten haben um ihn separat zu verkaufen. Mittlerweile vorzugsweise als Season Pass damit man im Endeffekt fast die doppelten Einnahmen generieren kann. Vorher aber noch scheinheilig billige Vorbesteller-DLCs raushauen, damit man Leute mit unnützem Müll zum Vollpreiskauf ködert damit sie nach dem Kauf merken, dass sie inhaltlich sowieso nur das halbe Spiel besitzen, sobald der Season Pass angekündigt wird. Meiner Auffassung nach hat man damit nichts "gegen" Raubkopierer entwickelt sondern lediglich noch mehr Leute dazu getrieben, die Sachen kostenlos beziehen zu wollen, weil sie sich vom Publisher verarscht vorkommen. Immer wieder werden ehrliche Kunden von Kopierschutzmaßnahmen gegängelt und on the top soll man dann auch noch mehr bezahlen. Ja Dankeschön!

Davon mal abgesehen gibt es zumindest am PC auch sämtliche DLCs & Patches illegal zum Download, genau so wie das Hauptspiel. Die Sachen werden in der Regel nachgereicht und somit ergibt das Geschwätz in dieser Studie für mich nicht wirklich viel Sinn. Außer die Leute wissen echt alle nicht wo sie suchen sollen, was ich mir kaum vorstellen kann. Vorhanden sind die Sachen definitiv, auch jetzt noch. Da spielt es auch keine Rolle ob ein Spiel einen oder 100 DLCs hat, die werden am Ende einfach kostenlos als ein einziger Patch veröffentlicht den man bequem dazu installiert und die Sache hat sich, oft auch später dann einfach direkt in der Hauptspiel integriert. Das ist ja auch der Grund, warum am PC schon immer am meisten kopiert wurde, zumindest meiner Auffassung nach. Weil es da eben auch seit jeher am Einfachsten ist. Runterladen, entpacken, installieren und los.

Bei Konsolen war es früher auch noch einfacher. Du hast die Konsole chippen oder eben ein Mal umbauen/flashen lassen und konntest Kopien spielen. Mit jeder Generation ist das aber schwieriger geworden und man benötigt immer mehr Wissen & Tools um die Sachen ans Laufen zu kriegen. Wie hier im Thread schon gesagt wurde, auf sowas haben die meisten Konsolenspieler in der Regel keinen Bock, deswegen haben sie ja eine Konsole. Disc rein und man will sofort spielen. Warum legt man sich hier mehr ins Zeug als auf dem PC? Jeder der sich mal die Einnahmen gerade bei Cross-Platform -Triple-A-Titeln der letzten Jahre angesehen hat, den dürfte das kaum verwundern. Da spielt der PC über weite Flächen hinweg in einer sehr untergeordneten Liega, was ja auch der Grund ist, warum viele Sachen für den PC gar nicht erst umgesetzt werden. Titel wie Witcher 3 sind da noch die Ausnahme.


Entspannt euch...
Sobald Spiele nur noch zum Stream angeboten werden, sind diese Diskussionen vorbei und jeder wird zahlen müssen. Effektiveren Kopierschutz gibts nicht.

Sollte das irgendwann der Fall sein, hänge ich das Hobby an den Nagel oder spiele nur noch alte Sachen die ich wie gewohnt installieren kann.
Ich habe keinen Bock, dass gute & schnelle Verfügbarkeit des Internets darüber entscheidet wann und vor allem wie ich zoggen kann.
 
EU-Studie sieht keinen negativen Effekt durch Raubkopien - GamesWirtschaft.de

Langsam wird es albern, weil selbst EU-Statistiken andere Ergebnisse haben. ;(

Von mir aus verteufelt die bösen Raubmordkopierer weiter, und verstärkt die Contentindustrie in der Meinung dass weiter einzuschränken.
Ich "freue" mich dann auf die News, dass AAA-Games weiter vom Umsatz abnehmen, und die Gängelungen zunehmen.
Einen gewissen Unterhaltungswert hat das wenigstens. :devil:

Meine Frage bleibt bestehen. Hast du die Studie überhaupt gelesen? Was die von dir zitierte Seite über die Studie aussagt scheint auch nicht zur Studie selbst zu passen, denn ich habe bereits auf die Passagen in der Studie verwiesen die klar zeigen das illegale Downloads der Film- und Buchindustrie schaden. Es wird zwar erkannt das sich der Schaden auf die Blockbuster beschränkt, aber der Autor des Artikels tut so als wenn der Umsatz aus den Kinoblockbustern vernachlässigbar ist. Der Autor scheint die Studie zumindest zum Teil gelesen zu haben, aber nicht wirklich verstanden zu haben was dort steht, denn von Seite zu Seite wird aufgezeigt das illegale Downloads schädlich sind. Bei Serien und älteren Filmen greifen die Leute mittlerweile auf legales Streaming zurück wie z.B. Netflix oder Youtube zurück. Bei Kinofilmen wird aber vermehrt heruntergeladen und nicht anschließend der Film im Kino geguckt oder auf Bluray gekauft. Die meisten Studien zeigen genau dieses Bild. Illegale Downloads werden mehr, jedoch verlagert sich der Fokus der Downloads. Es wird nicht mehr alles heruntergeladen. Gibt es legale Alternativen die man bereits nutzt wie Netflix oder kostenlose Streamingangebote wie z.B. Youtube oder Spotify werden diese legalen Alternativen genutzt. Heruntergeladen werden nur noch die großen Sachen, mit denen die Industrie das meiste Geld macht.

Bevor du jetzt noch einen Artikel verlinkst zur selben EU Studie empfehle ich dir die Studie doch endlich mal zu lesen und sollte es ein Artikel zu einer anderen Studie sein auch dort erst die Studie zu lesen.

Von Spielern wird es gehasst, weil Publisher zuerst den Vollpreis für ein Spiel verlangen nur damit man ein paar Tage danach feststellen darf, dass sie Content raus geschnitten haben um ihn separat zu verkaufen. Mittlerweile vorzugsweise als Season Pass damit man im Endeffekt fast die doppelten Einnahmen generieren kann. Vorher aber noch scheinheilig billige Vorbesteller-DLCs raushauen, damit man Leute mit unnützem Müll zum Vollpreiskauf ködert damit sie nach dem Kauf merken, dass sie inhaltlich sowieso nur das halbe Spiel besitzen, sobald der Season Pass angekündigt wird. Meiner Auffassung nach hat man damit nichts "gegen" Raubkopierer entwickelt sondern lediglich noch mehr Leute dazu getrieben, die Sachen kostenlos beziehen zu wollen, weil sie sich vom Publisher verarscht vorkommen. Immer wieder werden ehrliche Kunden von Kopierschutzmaßnahmen gegängelt und on the top soll man dann auch noch mehr bezahlen. Ja Dankeschön!

Davon mal abgesehen gibt es zumindest am PC auch sämtliche DLCs & Patches illegal zum Download, genau so wie das Hauptspiel. Die Sachen werden in der Regel nachgereicht und somit ergibt das Geschwätz in dieser Studie für mich nicht wirklich viel Sinn. Außer die Leute wissen echt alle nicht wo sie suchen sollen, was ich mir kaum vorstellen kann. Vorhanden sind die Sachen definitiv, auch jetzt noch. Da spielt es auch keine Rolle ob ein Spiel einen oder 100 DLCs hat, die werden am Ende einfach kostenlos als ein einziger Patch veröffentlicht den man bequem dazu installiert und die Sache hat sich, oft auch später dann einfach direkt in der Hauptspiel integriert. Das ist ja auch der Grund, warum am PC schon immer am meisten kopiert wurde, zumindest meiner Auffassung nach. Weil es da eben auch seit jeher am Einfachsten ist. Runterladen, entpacken, installieren und los.

Bei Konsolen war es früher auch noch einfacher. Du hast die Konsole chippen oder eben ein Mal umbauen/flashen lassen und konntest Kopien spielen. Mit jeder Generation ist das aber schwieriger geworden und man benötigt immer mehr Wissen & Tools um die Sachen ans Laufen zu kriegen. Wie hier im Thread schon gesagt wurde, auf sowas haben die meisten Konsolenspieler in der Regel keinen Bock, deswegen haben sie ja eine Konsole. Disc rein und man will sofort spielen. Warum legt man sich hier mehr ins Zeug als auf dem PC? Jeder der sich mal die Einnahmen gerade bei Cross-Platform -Triple-A-Titeln der letzten Jahre angesehen hat, den dürfte das kaum verwundern. Da spielt der PC über weite Flächen hinweg in einer sehr untergeordneten Liega, was ja auch der Grund ist, warum viele Sachen für den PC gar nicht erst umgesetzt werden. Titel wie Witcher 3 sind da noch die Ausnahme.

...

Wie gesagt sind das die Gründe die in der Studie aufgeführt werden und die Studie betrachtet das Jahr 2014 wo der illegale Downloadmarkt noch anders ausschaute. Die Titel von Ubisoft und EA gab es nicht direkt als illegalen Download, Spiele wie Thief, Titanfall, Metro Redux, Lords of the Fallen, Call of Duty, Assassin's Creed Unity, The Evil Within, Fifa 15, Mittelerde Mordors Schatten, Alien Isolation, Far Cry 4 oder auch The Talos Principle gab es in den ersten paar Wochen nicht als illegalen Download. Als es dann AC Unity als Download gab, war es nur die ungepatchte Version wo wir alle wissen wie toll die auf dem PC war. Mittlerweile hat sich der illegale Downloadmarkt geändert und man bekommt quasi alles in der neusten Version mit allen DLCs die es gibt.

Die Studie zeigt das Leute die etwas illegal herunterladen einen Anreiz brauchen sich doch ein Original zu kaufen, den sie außer durch den Kauf nicht erhalten können. Auch lässt die Studie vermuten, das heruntergeladen wird, einfach aus dem Grund weil man es kann. Die meisten sind bereit die UVP zu zahlen und noch mehr sind bereit Spiele für einen etwas günstigeren Preis unterhalb der UVP zu zahlen. Der Preis der Spiele kann zumindest laut dieser Studie nicht als Grund für illegale Downloads herangezogen werden.
 
Somit sind die Kopien heutzutage eigentlich nicht nötig. Bei Steam kann man immerhin nach 2 Stunden (1,9 Stunden) Spielen das Spiel bei nichtgefallen zurückgeben.
Genügend Zeit zum testen.
Da misachtest du einen der wichtigen Gründe, warum eben nicht kaufen sondern saugen!
Kein Steam-Sch... nötig!

Aber he, wer immer noch Konsolen kauft, dürfte ohnehin nicht auf dezentrale Sicherungskopien aussein.
Auf dem PC wurde just ohnehin die These der Verkaufsförderung illegaler Kopien untermauert. Mit gleich 28% Verkaufszugewinn,wenn ich mich recht erinnere. (funktionierende Websuche? Such selber!)
Vielleicht lernen M$ und Sony ja irgendwann auch noch, dieses Marketingsegment zu nutzen.
Ich weiß, gerade hier im Forum wird gern, oft und manigfalltig rumposaunt, illegale Kopien schaden der Spieleindustrie. Wie armselig diese so nett "zurechtgerückte Überzeugung" tatsächlich ist, ...
Ach, mir eigentlich egal!
 
....
Was Publisher machen und von uns Spielern gehasst wird, Spiele in kleine Teile zerschneiden und als DLC veröffentlichen mit Day-One-Patch usw., ist gerade der Grund warum viele Leute sich ein Spiel doch kaufen, anstatt es sich illegal herunter zu laden....

Also was ich da so raus gelesen habe ist, das man wegen all den DLCs und Patches doch lieber das Spiel im Nachhinein kauft, um es später komplett zu haben.
Ich denke zwar man bekommt alles irgendwie im Netz, aber das kann ich nicht beurteilen.
ABER, theoretisch könnten sich dann also viele das Spiel zu Release saugen, zocken, und später wenn der Preis des Spiels gefallen ist, kaufen.
Somit erfüllt es ja die Begründung, Raubmordkopierer kaufen das nachher eh noch.
Nur kann das nicht der Sinn sein, Spiele zu Release spielen, und später günstig im Sale abstauben um zu zeigen seht ihr wir kaufen das schon noch.
 
Raubkopien haben sich nur selten wirklich nachteilig ausgewirkt, weder auf dem PC, noch auf den Konsolen, auch nicht in der Flim- oder Musikindustrie.

Im Gegenteil, Raubkopien waren oft kostenlose und teilweise sehr effektive Werbung. Nicht selten habe ich mir z.B. erst ein Original-Game gekauft, wenn ich eine "Kopie" davor für den PC getestet hatte, zu Zeiten als es noch nicht den DRM-Quatsch gab.

Früher habe ich auch viel mehr Geld für Games ausgegeben. Heute sind es bei mir nur noch Humble-Bundles, wo ich ein einzelnes Games fürn Apple und´n Ei bekomme. Speziell bei mir, auch auch vielen anderen Menschen in meinen Bekanntenkreis, hat sich die Contentindustie kräftig ins eigene Bein geschossen. :devil:

Es darf aber nicht zu einfach sein, Spiele zu kopieren. Der Amiga ist daran zugrunde gegangen, dass die Spiele zwar hoch bewertet waren, aber kaum gekauft wurden. Hier wurde so massenhaft kopiert dass einige Spiele eine Ratio von über 500 Kopien zu einer verkauften Version des Spieles hatten (Falls ich die Quelle wiederfinde, kommt hier ein Link nach). Das war einfach nicht mehr rentabel für die Entwickler.

Anderes Beispiel: Ein Ex Kollege von mir hatte für seinen DS eine SD Karte mit etwa 200 Spielen drauf, allesamt gecrackt natürlich. Gekauft hat er sich kein eiziges Spiel für den Handheld, und er war sicherlich nicht der einzige, der diesen Weg ging.

Kurz: Eine geringe Anzahl an Raubkopien kann durchaus förderlich sein, werden es aber zu viele, dreht das ganze sehr schnell zum Nachteil der Entwickler.


Was mich an der Studie stört, sind 2 Dinge:

1. Stammen die Daten hauptsächlich aus Umfragen. Ob da jeder zugegeben hat dass er Raubkopien hat oder geflunkert hat ist nicht sicher, zumal hier ja auch eine Gewisse Angst besteht da man sich strafbar gemacht hat, dies auch öffentlich werden zu lassen.
2. Die Konklusion der Auswertung bei den Games: Weil in 2013 die Verkaufszahlen anzogen müssen Raubkopien einen positiven Effekt haben. Ähm... Sorry aber WTF??? Zumal man die Summe der Einnahmen berechnet hat, nicht die richtigen Verkaufszahlen, sprich der Zuwachs kann genauso gut allein von DLC kommen. Oder eben dem einem oder anderen besonderen Release: GTA V, CoD: BO3, Beliebtheit von Minecraft explodiert, Neue Konsolengeneration mit PS4 und Xbox ONE... Nein, alles Unsinn, die hatten kein Effekt, die Raubkopien haben die Zahlen wieder nach oben geschwenkt :klatsch:

Wenn du noch etwas länger im Netz suchst, wird du viele Statistiken finden die zeigen dass sich Raubkopien (ungewollt) positiv auf den Umsatz auswirken.
Das ist nach den vielen Diskussionen hier in den letzten Jahren dazu aber kein Geheimnis, und sollte bekannt sein.

Stimmt, doch haben diese auch allesamt etwas gemeinsam: Sie wurden erst durch die Raubkopien bekannt. Die Entwickler konnten die Umsatzausfälle durch die Raubkopien quasi als Marketingausgaben verbuchen. Wenn das Spiel aber schon recht bekannt ist, kommen die Raubkopien eher von Leuten, die jene gratis Spielen wollen und nicht von welchen, die was neues entdecken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage sind der eigentliche Kopierschutz im Grunde die Updates.
Denn was nützt es schon sich was zu ziehen und dann hat man im Grunde nur den "Day one" Release, der vor Fehlern nur so strotzt? Ja, zu einigen größeren Titeln kommen auch ein paar gecrackte Updates raus, aber ob und wann das der Fall ist bleibt ein Glücksspiel. Zudem sind die Spiele durch Sales weitaus günstiger geworden, sofern man nicht alles zum Release kauft.

Vor Jahren hatte ich mir (-vielleicht :D) hin und wieder auch mal was gezogen, aber seitdem sich Steam etabliert hat, man Spiele zurück geben kann und die Preise allgemein gesunken sind, ist das komplett Geschichte. Ich denke Steam hat mehr gegen Raubkopierer erreicht, als es jede verblödetet Kampagne der Industrie (aka "Raubkopierer sind Verbrecher") jemals getan hätte.

Edit: Oha, ich seh gerade hier geht es ja in erster Linie um die PS4 und nicht um PC & Co. Mein Fehler, sry. ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf aber nicht zu einfach sein, Spiele zu kopieren. Der Amiga ist daran zugrunde gegangen, dass die Spiele zwar hoch bewertet waren, aber kaum gekauft wurden. Hier wurde so massenhaft kopiert dass einige Spiele eine Ratio von über 500 Kopien zu einer verkauften Version des Spieles hatten (Falls ich die Quelle wiederfinde, kommt hier ein Link nach). Das war einfach nicht mehr rentabel für die Entwickler.
Dem Amiga wurde gewiß nicht von Schwarzkopierern der Todestoß versetzt, sondern konnte er sich gegen seine Konkurrenten nicht behaupten und wurde mehr oder weniger vom Zahn der Zeit dahingerafft.
 
Wär' ja nur zu schön, wenn du zur Abwechslung mal auf Argumente eingehen würdest, anstelle ums Thema rumzuphilosophieren.:P

Wo sind denn eure Argumente? Außer kleine ****** und dumme Sprüche liest man da auch recht wenig. Falls Niveaulosigkeit euer Ziel ist, würde ich sagen, Mission accomplished :D Auf meine Argumente ist auch keiner eingegangen, zumindest nicht die Person, die sie in Frage gestellt hat.

Und es ist immer schön, mit mehreren auf einen draufzuhauen, nicht wahr? Matty hat doch vollkommen recht. Die Welt ist nicht schwarz und weiß, sondern hat viele Grautöne. Und diese lächerlichen Stammtischaussagen von iwelchen noch lächerlichen Achsotollen Gutmenschen hier, sind an Banalität kaum zu überbieten. Es gibt sowieso keine Beweise die eure Theorien stützen, gaaar keine. Nein, mittlerweile gibt es sogar Studien, die eben sagen, dass Kopien auch positive Effekt habe. Etwas, woran ich auch schon sehr lange glaube bzw. weiß dass es so ist, weil Mundpropaganda nunmal eine sehr effektive Werbung ist, die man nie unterschätzen sollte.

Ich finde es auch immer wieder geil, man ist hier in nem PC Forum ... und in jedem Thema um Kopien finden sich Leute, die so massiv rumheulen, als wären Kopien das Allerschlimmste auf der Welt. Die gehören seit dem C64 dazu u werden sie auch immer. Lebt doch einfach mal damit, sie tun auch den wenigsten weh u diese oberpeinlichen Vergleiche, das man ja dann auch physische Sachen klauen würde, das ist sowas von weltfremd, dass ich überhaupt noch was dazu schreibe, ist eigentlich genau so lächerlich. Wenn man nicht mal den Unterschied zw dem Aufwand erkennt, den ein paar Mausklicks machen oder bspw. ein Ladendiebstahl, dann weiß man schon mit was für Gestalten man sich hier "austauscht". Aber weltfremde Menschen gibts ja hier im PCGHX Forum genug, vllt auch einfach mal den Bildschirm ausmachen und rausgehen. Kann Wunder wirken.


PS: Matty bannen :lol: Das war echt das Lustigste. Wofür denn bitte? Für den Scheissdreck der hier geredet wird, sollte man eher euch bannen ... vor allem dieser Doppelposter Wannakiowasweißich. Ich weiß, es sollte teils auch lustig sein, aber es kommt einfach nur niveaulos rüber.
 
Wo sind denn eure Argumente? Außer kleine ****** und dumme Sprüche liest man da auch recht wenig. Falls Niveaulosigkeit euer Ziel ist, würde ich sagen, Mission accomplished :D Auf meine Argumente ist auch keiner eingegangen, zumindest nicht die Person, die sie in Frage gestellt hat.
1. Wen meinst du mit "euer/eure"?
Fangen wir jetzt wieder an Leute in Schubladen zu stecken?;)
2. Ich bin also verantwortlich dafür, wenn ein anderer einen niveaulosen Kommentar abgibt?

Und es ist immer schön, mit mehreren auf einen draufzuhauen, nicht wahr? Matty hat doch vollkommen recht. Die Welt ist nicht schwarz und weiß, sondern hat viele Grautöne. Und diese lächerlichen Stammtischaussagen von iwelchen noch lächerlichen Achsotollen Gutmenschen hier, sind an Banalität kaum zu überbieten. Es gibt sowieso keine Beweise die eure Theorien stützen, gaaar keine. Nein, mittlerweile gibt es sogar Studien, die eben sagen, dass Kopien auch positive Effekt habe. Etwas, woran ich auch schon sehr lange glaube bzw. weiß dass es so ist, weil Mundpropaganda nunmal eine sehr effektive Werbung ist, die man nie unterschätzen sollte.
Was sagt denn die Studie genau aus? Dass auf 100 Raubkopien angeblich 23 weitere Käufe kämen? Also nicht mal ein Viertel davon? Das sind immernoch erheblich weniger als 100 (!) weitere Käufe. Bei Titeln von kleineren Studios ist sowas wesentlich schwerer wegzustecken, als bei größeren.
Ich finde es auch immer wieder geil, man ist hier in nem PC Forum ... und in jedem Thema um Kopien finden sich Leute, die so massiv rumheulen, als wären Kopien das Allerschlimmste auf der Welt. Die gehören seit dem C64 dazu u werden sie auch immer. Lebt doch einfach mal damit, sie tun auch den wenigsten weh u diese oberpeinlichen Vergleiche, das man ja dann auch physische Sachen klauen würde, das ist sowas von weltfremd, dass ich überhaupt noch was dazu schreibe, ist eigentlich genau so lächerlich. Wenn man nicht mal den Unterschied zw dem Aufwand erkennt, den ein paar Mausklicks machen oder bspw. ein Ladendiebstahl, dann weiß man schon mit was für Gestalten man sich hier "austauscht". Aber weltfremde Menschen gibts ja hier im PCGHX Forum genug, vllt auch einfach mal den Bildschirm ausmachen und rausgehen. Kann Wunder wirken.
Bei so einem Stuss frage ich mich, warum ich überhaupt noch zu sowas schreibe.:schief:
Es gibt hinter jedem Spiel irgendwo ein Haufen Leute, die da Arbeit reingesteckt haben. Ich rede damit nicht alleine von den Designern, die das Spiel in der Öffentlichkeit groß bewerben, sondern von den kleinen Leuten, die das Spiel nach deren Vorgaben programmieren. Sehr enge Deadlines, endlos viele, unbezahlte Überstunden, so ein Job ist nicht beneidenswert. Es geht nicht um den Aufwand "beim Klauen", sondern um die Entlohnung des Aufwands, den die Entwickler betreiben. Es geht also ums Prinzip.
Eine Studie lesen und eine Studie interpretieren, sind zwei verschiedene Dinge.
Die Anzahl der Leute, die sich ein Spiel ziehen und dann hinterher trotzdem noch kaufen bzw. durch Mundwerbung, andere dazu animieren, sind eher gering, genau dies sagt die Studie aus. Wie schon gesagt, man kann gut und gerne die Demo wieder zurückbringen. Das war eine Möglichkeit, ein Spiel erst mal zu testen. Man kann heute aber auch vom Rückgaberecht gebrauch machen oder einen der zig Tests und Rezessionen im Internet lesen.
Wenn jeder nur noch illegal ziehen würde, wie sollen dann noch Einnahmen generiert werden?
Sich dann einreden, ja aber so lange es ja Leute gibt, die sich's kaufen, kann's ich ja machen, was ist denn das bitte für eine Ansicht?
PS: Matty bannen :lol: Das war echt das Lustigste. Wofür denn bitte? Für den Scheissdreck der hier geredet wird, sollte man eher euch bannen ... vor allem dieser Doppelposter Wannakiowasweißich. Ich weiß, es sollte teils auch lustig sein, aber es kommt einfach nur niveaulos rüber.
Andere gehören gebannt, weil sie nicht deiner Meinung sind?
Sag' mal, sind wir hier im Kindergarten?:what:
Und was waren denn so groß seine "Argumente"? Dass er anschließend irgendwas von "Schwarz/Weiß-Denken" gefaselt hat, war kein Argument, sondern eine Prämisse.;)
 
Dass user wie matty2580 nicht komplett genannt werden mit solchen aussagen ist mir unverständlich.

Wenn du so stolz raubkopierst, klaust wohl auch autos, essen etc. um es mal anzutesten :ugly:

Solche leute werden in anderen Foren direkt gebannt.....wie handhabt pcgh dass denn so?

Bei ordentlichern Autohändlern hast du ja noch die Probefahrt aka dem Äquivalent zur Demoversion
 
Was sagt denn die Studie genau aus? Dass auf 100 Raubkopien angeblich 23 weitere Käufe kämen? Also nicht mal ein Viertel davon? Das sind immernoch erheblich weniger als 100 (!) weitere Käufe. Bei Titeln von kleineren Studios ist sowas wesentlich schwerer wegzustecken, als bei größeren.
Bei 100 Teilnehmern einer Promotion-Aktion, 23 Verkäufe regeneriert, ist doch eine phantastische Ausbäute!
Oder, aus 100 ohnehin-Nichtkäufern doch noch 23 erreicht, auch einfach nur eine phantastische Prognose!
Jeder Werbefutzie würde dir um den Hals fallen für diese Zahlen! Ach quatsch, der wühlt sich aus dem Stand von Hinten durch deinen Dickdarm. Ok, ist jetzt eh nichts neues für diesen Schlage.
 
Bei 100 Teilnehmern einer Promotion-Aktion, 23 Verkäufe regeneriert, ist doch eine phantastische Ausbäute!
Oder, aus 100 ohnehin-Nichtkäufern doch noch 23 erreicht.

Woher weis man eigentlich das 100 Raubkopierer automatisch 100 Nichtkäufer wären, wenn es keine Raubkopie gebe?
 
Woher weis man eigentlich das 100 Raubkopierer automatisch 100 Nichtkäufer wären, wenn es keine Raubkopie gebe?
Stimmt, das weiß man eigentlich nicht! Und welch Wunder, so wirklich will das auch keiner zu wissen wollen.
Da kolportiert man lieber 1 Milliarden illegale Zugriffe auf irgendeine dumpfe Amiserie, bei nicht mal 7 Milliarden Menschen überhaupt. Aber he, Manipulation ist alles!
 
Abzustreiten, dass es gewisse Werbeeffekte gibt, oder einige mit illegaler Kopie doch noch das Original kaufen, ist fast gleich dämlich, wie sich damit die eigenen Kopien schön zu reden.


Durch illegale Kopien wird sogar der Umsatz gefördert? Ja dann lasst uns das doch alle machen!!!


Ich verteufel Bananensoftware/DLCs und DRM ebenso wie die meisten, aber vllt ist das alles auch hausgemacht?

Der ganze F2P Kram kommt nicht von ungefähr...
Lieber erst mal Kopie laden und dann vllt kaufen.
Lieber das f2p Spiel und dann vllt was im store dafür kaufen...

Ich sehe: wenn ein Spiel gut ist und fair vertrieben, wird es auch gekauft (außer von denen die illegale Kopien ziehen und behaupten, sie würden es bei Gefallen kaufen - 95% davon haben einfach nur keine Kohle)

Man siehe Witcher Reihe, Divinity Original Sin 2, Nidhogg, Overcooked ....

Ich kenne eine ganze Menge Spiele die ich gerne bezahlt hab.
 
Zurück