News GPD Win 4: Die neue Playstation Portable geht mit Ryzen 7 7840U und 64 GiByte LPDDR5-7500 aufs Ganze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPD Win 4: Die neue Playstation Portable geht mit Ryzen 7 7840U und 64 GiByte LPDDR5-7500 aufs Ganze

Der GPD Win 4, ein eher kompakter und leichter Handheld-PC mit dem Erscheinungsbild einer neuen Sony Playstation Portable, geht mit einem AMD Ryzen 7 7840U, 64 GiByte LPDDR5-7500 und 4 TiByte per PCIe 4.0 x4 angebundenem SSD-Speicherplatz aufs Ganze. Die ultra portable Spielkonsole demonstriert auch die Koexistenz von Windows 11 und SteamOS.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPD Win 4: Die neue Playstation Portable geht mit Ryzen 7 7840U und 64 GiByte LPDDR5-7500 aufs Ganze
 
Informativer, gut geschriebener Artikel, das Feature mit den 40 Hz finde ich toll: Erinnert mich daran wie ich nur ne 980ti hatte, aber CP77 spielen wollte, da habe ich 37,5 Hz halt meine Schmerzgrenze erkannt. Mobil mit 40 Vsync wäre besser, als schwankend 60/30.
 
Noch besser wäre vrr wie beim ally. Das Display ist mir zu klein und ja, es wird richtig teuer.

Hab seit Release das Ally und ich liebe es vor zwei Wochen den ersten langstrecken Flug und die ganze Zeit gezockt ?

Was mich aber mehr interessiert, ist das dann ein offizielles SteamOS Build oder nur ein Fork?
 
Bei dem Gerät merkt man, dass der Hersteller schon einiges an Erfahrung einbringen kann.
Nur die Sache mit dem Steam OS verwirrt mich: Wie kann man etwas supporten, was gar nicht offiziell frei verfügbar ist? GPD als eher kleinerer Hersteller kann sich das vielleicht noch erlauben, ASUS hingegen nicht.
 
Bei dem Gerät merkt man, dass der Hersteller schon einiges an Erfahrung einbringen kann.
Nur die Sache mit dem Steam OS verwirrt mich: Wie kann man etwas supporten, was gar nicht offiziell frei verfügbar ist? GPD als eher kleinerer Hersteller kann sich das vielleicht noch erlauben, ASUS hingegen nicht.

Valve hat Steam OS für alle freigegeben und wünscht sogar, dass das genutzt wird.
 
Valve hat Steam OS für alle freigegeben und wünscht sogar, dass das genutzt wird.
Valve hat das angekündigt, aber bis jetzt nicht gemacht. Das SteamOS was man bei denen noch zum Download findet ist der erste Versuch auf Debian Basis für die Steam Boxen, nicht das OS des Deck.
Windows 11 und SteamOS 3.5 in Koexistenz
[...] Ein Dual-Boot-Setup wird allerdings nicht angeboten, sodass sich Endanwender für eine Plattform entscheiden müssen.
Finde ich sehr verwirrend formuliert. Kein Dualboot ist doch gerade KEINE Koexistenz sondern Verdrängung.
 
Informativer, gut geschriebener Artikel
Vielen Dank! Freut mich/uns zu hören. :)
Was mich aber mehr interessiert, ist das dann ein offizielles SteamOS Build oder nur ein Fork?
Es handelt sich um einen offiziellen Build von SteamOS 3.5, den Valve exklusiv für GPD freigegeben hat.

GPD und Valve kooperieren bereits seit längerem im Hinblick auf angepasste Builds von SteamOS.
Valve hat Steam OS für alle freigegeben und wünscht sogar, dass das genutzt wird.
Aktuell aber nur für das Steam Deck (also Recovery-ISO) und als angepasster Build für die Geräte von GPD.
Valve hat das angekündigt, aber bis jetzt nicht gemacht.
Richtig, für die breite Masse ist SteamOS noch nicht freigegeben worden.

Ich habe bereits offiziell angefragt und hinter vorgehaltener Hand wird gesagt, dass SteamOS 3.6 wohl ein Kandidat sein könnte. Sicher ist das aber noch nicht.

Auf Desktop-PCs macht SteamOS ohnehin nur bedingt Sinn, da beispielsweise Nobara deutlich besser auf Gaming und Leistung optimiert ist. Alles was SteamOS bietet, bekommt man ja auch ohne SteamOS hin. Die Handheld-Optimierungen, die für das Steam Deck konzipiert sind, braucht es auf dem Desktop ja nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
In so ein Gerät noch eine Tastatur zu quetschen finde ich ziemlich cool. Gut, sie ist wahrscheinlich nicht gerade komfortabel zu nutzen, und 90% der User fänden stattdessen ein größeres Akku (oder ein flacheres Gerät) spannender, aber cool finde ich sie trotzdem :)
 
DDR 5 7500 Ram? habe ich da ein Verständnisproblem? Ist das irgendein spezieller Ram? Bisher war es doch so, das DDR5 bei Ryzen immer nur bis max. 6400MHz lief, und das auch nur in wirklichen Glücksfällen stabil........
 
Was ist das denn? Geschehn doch noch Wunder? Ein PC Handheld der endlich mal keinen hässlichen Wurstrand hat am Display, nicht ultra hässlich ist? Nach den Pleiten der wurstigen hässlichen Valve SteamDung und dem unfassbar hässlichen Asus Rotz endlich doch ein kaufbarer Handheld!? Sowas in dem Design hätte es halt mal von MS geben müssen als Xbox Handheld.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR 5 7500 Ram? habe ich da ein Verständnisproblem? Ist das irgendein spezieller Ram? Bisher war es doch so, das DDR5 bei Ryzen immer nur bis max. 6400MHz lief, und das auch nur in wirklichen Glücksfällen stabil........
LPDDR5(X)
Der liegt quasi zwischen normalem DRAM und GDDR. Laschere Latenzen als DDR5, dafür höherer Takt. Dazu hilft das Verlöten bei der Signalqualität.
 
Was ist das denn? Geschehn doch noch Wunder? Ein PC Handheld der endlich mal keinen hässlichen Wurstrand hat am Display, nicht ultra hässlich ist? Nach den Pleiten der wurstigen hässlichen Valve SteamDung und dem unfassbar hässlichen Asus Rotz endlich doch ein kaufbarer Handheld!? Sowas in dem Design hätte es halt mal von MS geben müssen als Xbox Handheld.
Du reckst sicher auch deine Faust gen Himmel und schreist die Wolken an oder? Die Wortneuschöpfungen qualifizieren dich vielleicht sogar als BILD Kolumnist. Noch ein paar Aliterationen und es läuft.

Ich sehe bei dem Gerät ein thermisches Problem und fühle jetzt schon Schmerzen in den Händen, weil hier wieder Design über Haptik geht. Die PSP\Vita und Switch haben gezeigt das es zwar fluffiger aussieht, aber unspielbar ist wenn keine richtigen Griffe dran sind. Die Tastatur treibt auch nur die Kosten nach oben, sowas geht aufm Touchscreen. Dazu verbraucht sie Platz die man für Kühlung und Akku nehmen können.
 
Was ist das denn? Geschehn doch noch Wunder? Ein PC Handheld der endlich mal keinen hässlichen Wurstrand hat am Display, nicht ultra hässlich ist? Nach den Pleiten der wurstigen hässlichen Valve SteamDung und dem unfassbar hässlichen Asus Rotz endlich doch ein kaufbarer Handheld!? Sowas in dem Design hätte es halt mal von MS geben müssen als Xbox Handheld.
Das Aussehen ist ja auch am wichtigsten wenn man beim benutzen eh alles bis auf den Bildschirm mit seinen Händen bedeckt. Die Akkulaufzeit würde mich am meisten interessieren bei dem Gerät,davon liest man allerdings noch nichts im Artikel.
 
Zurück