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Lötkolbengott/-göttin
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall
Zu gut
Das ist eindeutig... KUNST!
Zu gut
Das ist eindeutig... KUNST!
Wie viel GFLOPs hat Nehalem? Bei 3 Ghz 96 GFLOPs, Sandy-Bridge hat mit AVX doppelt so viel, 192 GFLOPs, Haswell hat mit AVX und FMA kombiniert noch einmal doppelt so viel, 384 GFLOPs.Natürlich sollte man das möglichst Effizienz nutzen, ich sehe da aber keinen so rechten Ansatz. Was genau fallen den großartig an Berechnungen in Videospielen an, bei denen sich die massive Auslagerung lohnt? Der ausschlaggebende Faktor bei Videospielen ist immer noch die Grafikkarte und die rendert da mehr oder minder autark, schlicht auch weil die CPU da eher ein Klotz am Bein wäre.
Man kann jetzt natürlich hergehen und die CPU entlasten, keine Ahnung die Kollisionsabfrage an die GPU abgeben, einfach weil diese das schneller kann. Mal abgesehen davon das dies die GPU auch Rechenleistung kostet, was hat man dann großartig gewonnen? Stand heutiger Technik ist doch eh eine massiv unterforderte und nicht optimal genutzte CPU (Thema Multithreading), bei angepeilten 30FPS lacht sich doch jeder Phenom II X4 schlapp. Wir reden hier immer noch von Videospielen und keiner abstrakten Modell Berechnung, die sich über GPGPU die inaktive GPU zu nutzen macht.
Wenn man sich bei den neuen Konsolen nun richtig mit den Möglichkeiten modernen x86 CPUs beschäftigt und diese auch nutzt (siehe News^^), kommt das freilich auch den jetzt schon z.T. arg gelangweilten Desktop Pendanten zu gute. Womit jeder abgestaubte i5 doch mehr als genug Reserven bieten sollte um die auf den Konsolen ausgelagerten Prozesse gleich selbst zu berechnen, zwar ineffizienter, aber mit mehr als genug Rohleistung im A**** um das zu stemmen.
Also ich denke das ist schon ordentlich, wenn man das mal mit anderen HSA Prozessoren wie zB Temash, Kabini oder Richland vergleicht!
Spass beiseite: Ich denke schon, dass das für eine Konsole ne ordentliche Hausnummer ist. Du musst ja auch bedenken, dass die TDP von PC-Grafikkarten in den letzten jahren regelrecht explodiert ist, die neuen Konsolen werden aber sicher wieder weniger als 200W TDP anpeilen und da bist du dann auch einfach limitiert. Das umgeht Sony ja sehr klug durch das HSA/hUMA Design, dadurch werden die Prozessoren noch mal ne ganze Ecke effizienter arbeiten als in einem PC.
Verglichen mit modernen High-End PCs (abgesehen von Marketing Gags wie der Titan) und unter Berücksichtigung des TDP Budgets einer Konsole, sind Rechenleistung und Architektur der PS4 ja wohl absolut am Limit dessen, was man erwarten durfte. Alleine das die da 8GB GDDR5 RAM reinbauen ist mal ne richtige Ansage!
Leider, aber das ist halt typisch Konsole vs. typisch PC.Von der Optimierung für Konsolen können PCler nur träumen.
Ich bin zufrieden mit der Balance.
Super Idee, klingt gut Aber als Spiele-PC wäre sie mir wieder zu leistungsschwach, da sollte beim Takt schon noch ein, zwei GHz mehr drin sein. Und ne größere FestplatteEin kleiner Traum wäre natürlich auch, dass die PS4 gehacked wäre und man Windows darauf installieren könnte und per Dual-Boot entweder das PS4 OS starten könne und PS4 Spiele loszocken oder eben Mainstream PC-Games mit Windows.
Konsole und PC in einem sozusagen.
Tja, die Frage ist, ob es auf dem Desktopmarkt je eine 4M/8T-Kaveri geben wird?Kaveri ist ja im Grunde genau so aufgebaut wie die PS4.
Was fehlt ist eine fette iGPU.
Am liebsten wären mir AMD-Produkte @ 14nm Tri-Gate, vielleicht sollte Intel AMD doch aufkaufen.
Gäbe es viel CPU-Power und eine fette GPU auf einem die.
Naja, wann soll die PS4 erscheinen? Leg dann nochmal 1 bis 2 Jahre drauf, dann dürftest Du asu Desktop-APUs etwa das gleiche herausholen wie aus der PS4.Wann kann man denn wohl damit rechnen, dass AMD einen HSA Chip für den PC Markt veröffentlicht, der unter Windows und Direct X eine ähnliche Leistung entfalten wird wie die PS4? Kaveri ist da sicher noch meilenweit entfernt, das dauert also bestimmt noch ein paar Jährchen, oder?
Und selbst dann hat die PS4 ja noch diese ganzen Spielereien wie den ultra-low-power Download Modus, gleichzeitiges Runterladen/Installieren/Spielen der Games mit diesem geleakten Zlib Prozessor, einen dedizierten Prozessor für Audio und dann haben sie mit GAIKAI sogar eine ganze Streaming Plattform im Rücken.
Es ist wirklich zum Mäuse melken! Am liebsten hätte ich echt so ne doppelte PS4 als PC, also dann mit 4TFLOPS HSA Chip und 16GB hUMA GDDR5.
Leg dann nochmal 1 bis 2 Jahre drauf, dann dürftest Du asu Desktop-APUs etwa das gleiche herausholen wie aus der PS4.
Unter Windows und mit DX? Wenn AMD immer weiter so entwickelt, dann wird es wohl erst mit der 14nm Generation so weit sein. Das ist wohl erst ab 2016+ zu erwarten.Wann kann man denn wohl damit rechnen, dass AMD einen HSA Chip für den PC Markt veröffentlicht, der unter Windows und Direct X eine ähnliche Leistung entfalten wird wie die PS4? Kaveri ist da sicher noch meilenweit entfernt, das dauert also bestimmt noch ein paar Jährchen, oder?
Und selbst dann hat die PS4 ja noch diese ganzen Spielereien wie den ultra-low-power Download Modus, gleichzeitiges Runterladen/Installieren/Spielen der Games mit diesem geleakten Zlib Prozessor, einen dedizierten Prozessor für Audio und dann haben sie mit GAIKAI sogar eine ganze Streaming Plattform im Rücken.
Es ist wirklich zum Mäuse melken! Am liebsten hätte ich echt so ne doppelte PS4 als PC, also dann mit 4TFLOPS HSA Chip und 16GB hUMA GDDR5.
4M wären jetzt zu übertrieben mit iGPU für AMD bei 28nm. Es wird bei AMD wohl alles Richtung FM hinauslaufen.Tja, die Frage ist, ob es auf dem Desktopmarkt je eine 4M/8T-Kaveri geben wird?
Und ob das ein Axx-yyyy wird oder ein FX-wwww, sprich FM2+ oder AM3+.
Davon abhängig dann natürlich ob mit oder ohne iGPU - aber ich fürchte, wenn, dann dürfte die kaum besser sein als ne 7750.
Ich weiß nicht, ob ich als Verbraucher/Endkunde das wirklich will. So von wegen Monopol und Preisgestaltung.
Aber vielleicht läßt AMD ja mal bei Intel fertigen
Du hast einen PC mit 400 Watt Verbrauch?Ich wollte eigentlich dieses Jahr einen neuen HTPC bauen, einfach weil ich auch keinen Bock mehr auf so eine 1500€ 400W Standheizung habe, aber AMD hat Kaveri ja leider ein wenig nach hinten verschoben und Richland ist mir zu "schlecht" im Vergleich dazu. Aber wenn man sich erstmal die PS4 Hardware ansieht, dann hat man ja nicht mal mehr Bock auf Kaveri...
Was aber auch ganz oben auf meinem Wunschzettel steht ist ein Notebook mit Kabini. HP hat da ja glaube ich was angekündigt. Hat Kabini eigentlich auch hUMA?
Du hast einen PC mit 400 Watt Verbrauch?
Und wieso nicht auf Kaveri Bock, braucht es dicke GPU-Leistung? Mit einer PS4 dagegen hat man schwache CPU-Leistung, wäre man nicht glücklicher damit.
Und Kabini sollte kein hUMA haben.
1. Das macht Kaveris Steamroller Core aber auch um die PS4 Jaguar-Teile.Die GPU wird ja immer stärker zum limitierenden Faktor für Videospiele und genau da schwächelt der Kaveri im Vergleich zur PS4. AMD sagt ja selber, dass GPGPU ein zentrales Feature der HSA sein soll und in dieser Hinsicht wird die PS4 sicher Kreise um einen Kaveri ziehen. Vom RAM fangen wir am besten gar nicht erst an. 8GB hUMA GDDR5 ist für den PC derzeit einfach unerreichbar.
Schade.
Beim Ram ist es interessant, Kaveri kann eig. bis zu 8 GB GDDR5 haben.
Aber bis eine APU 3D Leistung vom Schlage PS4 erreicht, ja das dauert leider noch Jahre.
Wie viel GFLOPs hat Nehalem? Bei 3 Ghz 96 GFLOPs, Sandy-Bridge hat mit AVX doppelt so viel, 192 GFLOPs, Haswell hat mit AVX und FMA kombiniert noch einmal doppelt so viel, 384 GFLOPs.
Nun, bloß ist bei denen die Problemstellung auf 4-8 Threads begrenzt. Probleme auf einer GPU haben einen ganz anderen Charakter, da hat man enorm mehr Ressourcen bei der GPU und noch genug für das 3D-Rendering.
Natürlich muss man Kompromisse eingehen, aber wenigstens hat man jetzt die Möglichkeit die GPU effizient einzusetzen.
Und ich denke kaum das die CPU ein Klotz am Bein wäre, ist die Latenz bei der Intercommunication gering genug, kann man mit heterogenen Computing ein Problem mit gemischtem Charakter noch einmal effizienter lösen.
Und Effizienz bedeutet praktisch mehr GFLOPs und Rohleistung.
Bei den 30 FPS lacht sich ein X4 auch nicht unbedingt schlapp.
Und wenn die PS4 z.B. Problemlösungen aufsplittet? 100 GFLOPs CPU, 200-400 GFLOPs GPU? Lacht da ein Sandy sich schlapp? Ich denke nicht.
Das ist aber höchstens ein Thema ab der zweiten Generation von Next-Gen Games, wo auf die Architektur mehr eingegangen wird.
Bei Aufgaben wo bisher die CPU alles erledigt hat Sandy und Bulldozer natürlich kein Problem.
Und bei Effect-Physics stört es auch niemanden, wenn dazwischen der PCIe ist, da ist der Overhead vernachlässigbar, für die anderen Anwendungsfälle könnte man aber spekulieren, wie der PC so etwas lösen sollte.