Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Hast du dich nicht mal gefragt, ob der PCIe Bus in einem PC derzeit nur deswegen nicht besonders stark limitiert, weil ihn die Entwickler gezielt umschiffen? :)

Wenn die CPU und die GPU in den neuen Konsolen erstmals mit einer super niedrigen Latenz kommunizieren können, dann werden die Entwicklerstudios diese Leistungssteigerung selbstverständlich auch gezielt ausnutzen und dann steht der PC mit seinem PCIe Bus plötzlich ziemlich blöd da.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

40000 Polygone wofür denn genau? Für den gesamten Level? Chris Roberts hatte doch allein für einen Charakter in Star Citizen 100000 versprochen, da wär das schon etwas wenig ;)
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

40.000 Polygone pro Charakter bei 7 LoD-Stufen. Laut Guerilla Games werden teilweise mehr als 60 Charakter gleichzeitig im Bild sein.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

40000 Polygone wofür denn genau? Für den gesamten Level? Chris Roberts hatte doch allein für einen Charakter in Star Citizen 100000 versprochen, da wär das schon etwas wenig ;)
40 000 Tris für die höchst aufgelöste LOD Stufe und ca. 625 Tris (oder weniger) für die niedrigste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Also ich denke wir dürfen da noch einiges erwarten bis zum Release im Herbst:



  • Von den 8GB GDDR5 werden bisher nur 4,5GB angesprochen, d.h. selbst wenn Sony 1GB für das OS reserviert, hätten die immer noch 125% eines kompletten GTX680 RAM-Pools als ungenutzen Speicher zur Verfügung.
  • Bisher werden angeblich keine Hardware-Beschleuniger wie zB der integrierte Audio-DSP genutzt, das läuft noch alles über die CPU.
  • GPGPU wird noch gar nicht verwendet, das läuft ebenfalls alles über die CPU.
  • Es gibt bisher kaum low-level Optimierungen für CPU und GPU.
  • Von den 8 CPU Kernen werden bisher nur 6 eingesetzt.
  • FXAA wurde nur für die Präsentation eingebaut, die finale Version wird laut Guerilla Games hochwertiges TMAA verwenden.
  • Guerilla Games behauptet selbst, dass sie gerade erst an der Oberfläche der PS4 kratzen.
  • Der RAM und die GPU sind angeblich super schnell und das Programmieren für die neue Konsole super einfach.

Na wenn das mal nicht Lust auf mehr macht... :daumen:

Du darfst aber nicht vergessen, dass Guerilla zu Sony gehört. Logisch, dass die da alles in den Himmel loben. ;) Die PS4 wird im Vergleich zur PS3 sicherlich ein Sprung sein. Aber bisher halte ich das mehr für Marketing. Ähnliche Aussagen gab's vorm PS3 Release ja auch und hinterher stimmte davon dann gleich mal die Hälfte nicht. Ich warte erstmal ab. Sony kann mir da viel erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Ganz sicher nicht.
Ganz sicher aber doch. 8-CPU-Kerne + potente GPU? Das willst Du nicht für den PC haben? Obendrein denke ich, das man im PC gut mit dem Takt hochgehen könnte, als deutlich emhr als 1,6GHz, weil einfach der Platz für größere und teurere Kühllösungen da ist.

Die Leistungsfähigkeit der PS3 kommt nicht aus der Stärke der Einzelkomponenten sondern aus deren Verschaltung. Dadurch, dass CPU und GPU auf den gleichen Speicher zugreifen und dieser verdammt schnell ist, können sehr einfach Daten zwischen beiden Komponenten ausgetauscht werden. Das sorgt für eine enorme Bandbreite und macht die Konsole natürlich sehr schnell.
das ist wohl richtig, aber was hat das bitte mit
Würdest du die APU in einen normalen Rechner pflanzen, würdes du selbst mit einer GTX Titan als GPU nicht annähernd die Leistung bekommen, weil die CPU nicht hinterherkommt, Daten bereit zu stellen und es an besagter Bandbreite fehlt. Beim PC ist der Flaschenhals momentan der PCI-Express-Anschluss. Zudem nutzen aktuelle PCs in der Regel nur DDR3 Speicher.
zu tun bzw wo schließt sich das aus?
Sollte AMD diese APU für den PC bringen, braucht man eignetlich keine GPU wie die Titan mehr, weil es ist aj eine APU. Ja, die Titan ist noch leistungsfähiger, als der GPU-Part der APU, aber es ist eben der PCIe dazwischen. Wähle zwischen Sodom und Gomorrha :ugly: Außerdem gab es schon eine News dazu, das künftige APUs möglicherweise komplett auf GDDR5-Speicher setzen.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Aber bisher halte ich das mehr für Marketing. Ähnliche Aussagen gab's vorm PS3 Release ja auch und hinterher stimmte davon dann gleich mal die Hälfte nicht. Ich warte erstmal ab. Sony kann mir da viel erzählen.

Soweit ich mich erinnern kann, war das bei der PS3 ein wenig anders, denn da sind schon im Vorfeld vermehrt Gerüchte über die extrem kompliziert zu handhabende Prozessorarchitektur ans Tageslicht gedrungen und die Meinung von Ken Kutaragi zum Thema Programmierbarkeit war damals auch schon hinlänglich bekannt.

Das die Hersteller ihr System im Vorfeld über den grünen Klee loben, ist ja auch nachvollziehbar und wird bei Microsoft morgen ganz genauso ablaufen. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, an wen diese Präsentation gerichtet ist: Nämlich an andere Entwicklerstudios, also Geschäftspartner und nicht an den Endkunden. Das die PDFs dann auch ganz schnell wieder aus dem Netz entfernt wurden, unterstreicht das.

Ausserdem hat Sony das an dieser Stelle auch gar nicht mehr nötig: Die PS4 wurde bereits von so vielen 3rd-Parties bejubelt, dass die Glaubwürdigkeit definitiv vorhanden ist. Ich denke, Guerilla Games wird hier auch ein wenig durch die Eitelkeit im Bezug auf das eigene Spiel angetrieben, denn immerhin standen die in den letzten Jahren trotz toller technologischer Errungenschaften um die PS3 immer im Schatten von Naughty Dog. Betrachtet man diese Präsentation in ihrem Kontext, dann ist da sicher auch ein bisschen Egopflege mit dabei.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Ganz sicher aber doch. 8-CPU-Kerne + potente GPU? Das willst Du nicht für den PC haben? Obendrein denke ich, das man im PC gut mit dem Takt hochgehen könnte, als deutlich emhr als 1,6GHz, weil einfach der Platz für größere und teurere Kühllösungen da ist.

So eine Lösung könnte man doch generell brachialer anbieten. 8 Kerne mit 3,2 GHZ, die GPU noch etwas aufstocken und den Speicher evtl auch noch etwas erhöhen. Das ganze in einem größerem Case mit guter Lüftung.

Könnte mir aber vorstellen das so ein Unterfangen nur bei hoher Stückzahl umgesetzt wird.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Ganz sicher nicht. Die Leistungsfähigkeit der PS3 kommt nicht aus der Stärke der Einzelkomponenten sondern aus deren Verschaltung. Dadurch, dass CPU und GPU auf den gleichen Speicher zugreifen und dieser verdammt schnell ist, können sehr einfach Daten zwischen beiden Komponenten ausgetauscht werden. Das sorgt für eine enorme Bandbreite und macht die Konsole natürlich sehr schnell.

Das und weil kein DX "im Weg steht". Afaik läuft da alles über Open CL, außerdem wurde die GPU extra angepasst.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

  • Von den 8 CPU Kernen werden bisher nur 6 eingesetzt.
  • FXAA wurde nur für die Präsentation eingebaut, die finale Version wird laut Guerilla Games hochwertiges TMAA verwenden.
  • Der RAM und die GPU sind angeblich super schnell und das Programmieren für die neue Konsole super einfach.
Na wenn das mal nicht Lust auf mehr macht... :daumen:
1. Die 6 Kerne sind vermutlich die einzigen Cores die für Entwickler bereit stehen. Die restlichen 2 sind vermutlich fest reserviert für das OS oder die Ansteuerung von Geräten.
2. TMAA würde ich gerne mal sehen. Immerher mit neuen Lösungen.
3. 176 GB/s und 1.84 TF. Ist das superschnell? Von der Rohleistung jedenfalls nicht.

Ähm nein. Momentan gibt es hier in der Videospielebranche keinen Flaschenhals, ob es diesen je über die kommende Konsolengeneration geben wird, bleibt fraglich
Ich denke er hat gezielt vom PCIe Latenz-Flaschenhals gesprochen, nicht von einem Bandbreiten-Flaschenhals.

Ganz sicher aber doch. 8-CPU-Kerne + potente GPU? Das willst Du nicht für den PC haben? Obendrein denke ich, das man im PC gut mit dem Takt hochgehen könnte, als deutlich emhr als 1,6GHz, weil einfach der Platz für größere und teurere Kühllösungen da ist.

das ist wohl richtig, aber was hat das bitte mit zu tun bzw wo schließt sich das aus?
Sollte AMD diese APU für den PC bringen, braucht man eignetlich keine GPU wie die Titan mehr, weil es ist aj eine APU. Ja, die Titan ist noch leistungsfähiger, als der GPU-Part der APU, aber es ist eben der PCIe dazwischen. Wähle zwischen Sodom und Gomorrha :ugly: Außerdem gab es schon eine News dazu, das künftige APUs möglicherweise komplett auf GDDR5-Speicher setzen.
In einem PC-Umfeld sind 8 Jaguar Kerne und eine 7850 nicht so wirklich potent.
Kaveri würde sich mit fetter GPU anbieten, 3 Steamroller Compute-Units ( 6 Kerne) + 7950 iGPU oder so. Das wäre cool, aber auch verdammt groß. Das fertigt halt niemand.
Ich glaube von Kaveri wird es ein paar Sondermodelle mit GDDR5 geben und ich hoffe AMD lässt sich etwas einfallen bezüglich der Bandbreite und kann mit dickeren iGPUs aufkreuzen.

, außerdem wurde die GPU extra angepasst.
Ist aber dennoch ein Standard-Baukasten-Teil von AMD.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Ihr wollt keine 600 € und mehr für eine Konsole ausgeben, aber im gleichen Atemzug noch höhere Specs der Konsole fordern wollen.

Ich komm mit eurer Denkweise nicht mit ...:what:
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

...wer 60 FPS oder mehr (Stichwort 120 / 144 Hz) gewohnt ist, wird hiermit sicherlich nicht glücklich, tolle Technik hin oder her ;)

Stimmt schon nur ist da in der selben Richtung wie SSD vs HD, Tisch vs Mauspad, 2€Maus vs 100€ Maus usw.
Der Unterschied ist da und auch (teilweise) deutlich spürbar aber es soll auch ohne gehen :ugly:
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Flüssig wirkt das nur wegen der schnarchlahmen Gamepad-Eingabe, rein optisch wirkt es schon sehr zäh, wenn man 60 Fps gewöhnt ist.

Nein.

Klingt alles sehr spannend und vielversprechend, trotzdem muss die Konsole erst einmal mit guten Titeln auf dem Markt sein, dann werden wir weitersehen .. und wie Marc bereits anmerkte: 30 FPS konstant bleiben 30 FPS konstant, wer 60 FPS oder mehr (Stichwort 120 / 144 Hz) gewohnt ist, wird hiermit sicherlich nicht glücklich, tolle Technik hin oder her ;)

Doch.

:P:ugly:
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

In einem PC-Umfeld sind 8 Jaguar Kerne und eine 7850 nicht so wirklich potent.
Kaveri würde sich mit fetter GPU anbieten, 3 Steamroller Compute-Units ( 6 Kerne) + 7950 iGPU oder so. Das wäre cool, aber auch verdammt groß. Das fertigt halt niemand.
Ich glaube von Kaveri wird es ein paar Sondermodelle mit GDDR5 geben und ich hoffe AMD lässt sich etwas einfallen bezüglich der Bandbreite und kann mit dickeren iGPUs aufkreuzen.
ICh weiß, es gehört sich nicht, Wikipedia als Quelle zu zitieren, aber die haben das dort so schön formuliert :ugly::
Bobcat ist der AMD-Codename für die Architektur eines Prozessors mit integrierter GPU und Northbridge, der für geringen Verbrauch und kleinen Preis optimiert wurde und deshalb über eine vergleichsweise geringe Leistung verfügt. Einsatzbereiche sind dementsprechend günstige Systeme wie etwa Netbooks und Nettops sowie Geräte, welche eine besonders niedrige Verlustleistung aufweisen, wie etwa Subnotebooks und Tablets.
Die Jaguar-Architektur soll die Bobcat basierenden Prozessoren ablösen.
Llano ist der AMD-Codename für die Architektur eines Prozessors mit integrierter GPU und Northbridge, der für den unteren Mainstream konzipiert ist und aktuelle Prozessortechnik mit aktueller GPU-Technik kombiniert und in Notebooks und Desktops seinen Einsatz findet.
Trinity lösen die APUs auf Llano-Basis ab.
Quelle: AMD Fusion

Nachfolger von Trinity ist bekanntlich aktuell Richland.
Wenn ich das also jetzt in einer PC-Umgebung haben wollen würde, würde ich an 8 Richland Kerne denken. Und dann bitte nicht nur mit 1,6GHz, sondern 3GHz und mehr. Das klingt dann doch schon viel potenter, oder? Klar, die 7850 reißt so niemanden vom Hocker, da sollte es zumindest ne 7870GHz-Edition sein (fast so schnell wie ne 7950).
Aber Du hast natürlich auch Recht, Kaveri klingt noch besser, aber dann bitte auch mit nicht nur 3-Modulen (6-Kerne), sondern ebenfalls 8. Plus iGPU auf 7950 Niveau. Und GDDR5-Speicher.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

@ Locuza , "Huma" ist das Stichwort, würde gern einen anderen Prozessor sehen der ungehindert mit solchen Bandbreiten mit der GPU kommunizieren kann.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Ich denke 6 Steamroller-Kerne sind beinahe genau so potent wie 8 Richland-Kerne.
6 Steamroller Kerne sind inoffiziell wenigstens halbwegs sicher und realistisch.
Leider ist die iGPU halt nur vom Schlage einer 7750.
Vielleicht baut AMD irgendwann mal eine fette Server-APU, die auch für den Konsumenten kommt.
Hoffentlich auch nicht zu Titan-Preisen.
Wenn AMD mal solche Fertigungsnodes zur Verfügung hätte, wie Intel, dass wäre echt traumhaft zum Teil.
AMD wird aber lange Zeit nur 28nm haben.

, "Huma" ist das Stichwort, würde gern einen anderen Prozessor sehen der ungehindert mit solchen Bandbreiten mit der GPU kommunizieren kann.

@ Chiquita

Alle CPUs kommunizieren mit ähnlicher Bandbreite oder mehr mit der GPU, bloß tun sie das nicht mit der gleichen Latenz wie die PS4.
Dazu kommt halt ZeroCopy und Cache-Kohärenz.
Aber trotz der coolen Dinge, am PC ohne viel Rohleistung nicht so sehr überzeugend.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Ich denke 6 Steamroller-Kerne sind beinahe genau so potent wie 8 Richland-Kerne.
6 Steamroller Kerne sind inoffiziell wenigstens halbwegs sicher und realistisch.
Leider ist die iGPU halt nur vom Schlage einer 7750.
Vielleicht baut AMD irgendwann mal eine fette Server-APU, die auch für den Konsumenten kommt.
Hoffentlich auch nicht zu Titan-Preisen.
Wenn AMD mal solche Fertigungsnodes zur Verfügung hätte, wie Intel, dass wäre echt traumhaft zum Teil.
AMD wird aber lange Zeit nur 28nm haben.
Naja, hätte, würde, wäre, wenn...nen FX-8350 in 22nm würde sicherlich auch schon anders darstehen. Da kannst Dir dann auch ne potente dedizierte Grafikkarte dazustellen und hoffen, das PCIe wirklich nie der Flaschenhals wird :ugly:
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Mal sehen wie sich das mit den Spielen entwickelt.
Die erste Generation von Spielen wird technisch sicher noch primitiv bleiben, wegen den alten Konsolen, wegen dem PC als Basis und der frischen Plattform wo nicht auf Anhieb alle Features breit genutzt werden, aber später mal sehen.
Wenn ich die ersten heavy GPGPU-Games sehe, mit hoffentlich interaktiver Physik, ja dann werde ich vielleicht schwach.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Mal sehen wie sich das mit den Spielen entwickelt.
Die erste Generation von Spielen wird technisch sicher noch primitiv bleiben, wegen den alten Konsolen, wegen dem PC als Basis und der frischen Plattform wo nicht auf Anhieb alle Features breit genutzt werden, aber später mal sehen.
Wenn ich die ersten heavy GPGPU-Games sehe, mit hoffentlich interaktiver Physik, ja dann werde ich vielleicht schwach.
Und kaufst ne Konsole?
Ich würde dann eher hoffen, das der PC da bald nachzieht, sprich, das AMD potente APUs auf den Markt bringt, nicht sowas wie den A10-5800, wo der CPU-Part hinter dem eines FX hinterherbleibt...
Aktuell ist es doch so, das wenn man selbst von einer nicht mehr ganz so/halbwegs aktuellen CPU auf eine APU umrüstet, man mit der CPU-Performance erstmal 2 Schritte zurück geht. Und wenn man die Leistung der dedizierten GraKA mit der iGPU vergleicht, ist es das gleiche. Und die Vorteile, beides unter einem Heatspreader zu haben, wiegen das noch nicht auf.
Ich hoffe, das sich das in Zukunft ändert, das es kein Performancerückschritt ist von CPU+GPU auf APU um zu rüsten. Und ich hoffe, das diese Zukunft nicht allzu lang nach Release der PS4/XBoxNext eintritt. Lieber früher.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Hast du dich nicht mal gefragt, ob der PCIe Bus in einem PC derzeit nur deswegen nicht besonders stark limitiert, weil ihn die Entwickler gezielt umschiffen? :)

Wenn die CPU und die GPU in den neuen Konsolen erstmals mit einer super niedrigen Latenz kommunizieren können, dann werden die Entwicklerstudios diese Leistungssteigerung selbstverständlich auch gezielt ausnutzen und dann steht der PC mit seinem PCIe Bus plötzlich ziemlich blöd da.

Nunja, wie im Artikel bereits steht, es wird geplant die CPU weiter zu entlasten, indem die Effekt auf die GPU geschoben werden. Das macht bei diesem relativ schwachen CPU Part auch durchaus Sinn. Irgendwo verlierst du hier dann aber auch Leistung in der GPU, für umsonst wird diese dir das jedenfalls nicht berechnen, auch wenn die Arbeit deutlich schneller verrichtet wird als von der CPU. Das ist Leistung die du im Zweifelsfall irgendwo bei der Grafikberechnung abziehen musst. Und mal vollkommen davon abgesehen ob du hier den Bus überhaupt an die Grenzen treibst, ist das beim Desktop eventuell gar nicht nötig, da die CPU sowieso genug Reserven hat. Das wird auch nicht besser wenn die Berechnungen noch aufwendiger werden. Du bringst den Bus dann vielleicht an seine Grenzen, musst dir aber auch immer mehr Gedanken darüber machen wo du die Leistung in der GPU abzwackst, sprich wo du Kompromisse beim Rendering eingehst.

Das ist aus meiner Sicht immer noch das absolut fragliche an der Sache. GPGPU mag ja toll sein, dient doch aber in erster Linie dazu Berechnungen auf eine sonst inaktive GPU auszulagern. Bei einer Konsole jedoch steht die GPU bereits unter hoher Last. Woher soll all die Rechenleistung kommen? Auch wenn die Arbeiten schneller erledigt werden.

Man muss sich doch nur mal anschauen wie immens der Leistungsverlust in den Tech Demos von Wasser, Stoff, Rauch, etc. ist. Da werkelt eine ganze GTX680 um ein kleines Aquarium Wasser darzustellen... Außerdem sei im Falle von Multiplattform Spielen auch noch die Xbox720 erwähnt, die den bisherigen Gerüchten nach, irgendwo bei einem drittel dieser "notwendigen" Bandbreite rumdümpelt. Allein das wird den Großteil der Industrie davon abhalten die PS4 Bandbreite, in welcher fraglichen Form auch immer, aufzulasten. Wobei das natürlich immer noch schneller ist als der PCIe 3.0 Bus.
 
Zurück