Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Von der Optimierung für Konsolen können PCler nur träumen. :(
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Natürlich sollte man das möglichst Effizienz nutzen, ich sehe da aber keinen so rechten Ansatz. Was genau fallen den großartig an Berechnungen in Videospielen an, bei denen sich die massive Auslagerung lohnt? Der ausschlaggebende Faktor bei Videospielen ist immer noch die Grafikkarte und die rendert da mehr oder minder autark, schlicht auch weil die CPU da eher ein Klotz am Bein wäre.
Man kann jetzt natürlich hergehen und die CPU entlasten, keine Ahnung die Kollisionsabfrage an die GPU abgeben, einfach weil diese das schneller kann. Mal abgesehen davon das dies die GPU auch Rechenleistung kostet, was hat man dann großartig gewonnen? Stand heutiger Technik ist doch eh eine massiv unterforderte und nicht optimal genutzte CPU (Thema Multithreading), bei angepeilten 30FPS lacht sich doch jeder Phenom II X4 schlapp. Wir reden hier immer noch von Videospielen und keiner abstrakten Modell Berechnung, die sich über GPGPU die inaktive GPU zu nutzen macht.

Wenn man sich bei den neuen Konsolen nun richtig mit den Möglichkeiten modernen x86 CPUs beschäftigt und diese auch nutzt (siehe News^^), kommt das freilich auch den jetzt schon z.T. arg gelangweilten Desktop Pendanten zu gute. Womit jeder abgestaubte i5 doch mehr als genug Reserven bieten sollte um die auf den Konsolen ausgelagerten Prozesse gleich selbst zu berechnen, zwar ineffizienter, aber mit mehr als genug Rohleistung im A**** um das zu stemmen.
Wie viel GFLOPs hat Nehalem? Bei 3 Ghz 96 GFLOPs, Sandy-Bridge hat mit AVX doppelt so viel, 192 GFLOPs, Haswell hat mit AVX und FMA kombiniert noch einmal doppelt so viel, 384 GFLOPs.
Nun, bloß ist bei denen die Problemstellung auf 4-8 Threads begrenzt. Probleme auf einer GPU haben einen ganz anderen Charakter, da hat man enorm mehr Ressourcen bei der GPU und noch genug für das 3D-Rendering.
Natürlich muss man Kompromisse eingehen, aber wenigstens hat man jetzt die Möglichkeit die GPU effizient einzusetzen.
Und ich denke kaum das die CPU ein Klotz am Bein wäre, ist die Latenz bei der Intercommunication gering genug, kann man mit heterogenen Computing ein Problem mit gemischtem Charakter noch einmal effizienter lösen.
Und Effizienz bedeutet praktisch mehr GFLOPs und Rohleistung.
Bei den 30 FPS lacht sich ein X4 auch nicht unbedingt schlapp.
Und wenn die PS4 z.B. Problemlösungen aufsplittet? 100 GFLOPs CPU, 200-400 GFLOPs GPU? Lacht da ein Sandy sich schlapp? Ich denke nicht.
Das ist aber höchstens ein Thema ab der zweiten Generation von Next-Gen Games, wo auf die Architektur mehr eingegangen wird.
Bei Aufgaben wo bisher die CPU alles erledigt hat Sandy und Bulldozer natürlich kein Problem.
Und bei Effect-Physics stört es auch niemanden, wenn dazwischen der PCIe ist, da ist der Overhead vernachlässigbar, für die anderen Anwendungsfälle könnte man aber spekulieren, wie der PC so etwas lösen sollte.

Also ich denke das ist schon ordentlich, wenn man das mal mit anderen HSA Prozessoren wie zB Temash, Kabini oder Richland vergleicht! ;)

Spass beiseite: Ich denke schon, dass das für eine Konsole ne ordentliche Hausnummer ist. Du musst ja auch bedenken, dass die TDP von PC-Grafikkarten in den letzten jahren regelrecht explodiert ist, die neuen Konsolen werden aber sicher wieder weniger als 200W TDP anpeilen und da bist du dann auch einfach limitiert. Das umgeht Sony ja sehr klug durch das HSA/hUMA Design, dadurch werden die Prozessoren noch mal ne ganze Ecke effizienter arbeiten als in einem PC.

Verglichen mit modernen High-End PCs (abgesehen von Marketing Gags wie der Titan) und unter Berücksichtigung des TDP Budgets einer Konsole, sind Rechenleistung und Architektur der PS4 ja wohl absolut am Limit dessen, was man erwarten durfte. Alleine das die da 8GB GDDR5 RAM reinbauen ist mal ne richtige Ansage!

Von den HSA-Prozessoren ist die Rohleistung bei der GPU natürlich am höchsten, bloß gegenüber klassischen Systemen halt nur normal.
Aber natürlich stimme ich zu, dass für die Kosten und das die-size die PS4 sehr rund geworden ist.
Man hätte aber das TPD-Level der PS3 nehmen können, dann wäre es noch ein Tick potenter gewesen, aber eine 200 Watt Maschine als Konsole braucht man auch sicherlich nicht unbedingt.
Ich bin zufrieden mit der Balance.

Von der Optimierung für Konsolen können PCler nur träumen. :(
Leider, aber das ist halt typisch Konsole vs. typisch PC.
Dafür können wir im Vergleich zu früher wenigstens deutlich mehr CPU-Optimierungen mitnehmen.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Ich bin zufrieden mit der Balance.

Absolut! Ich bin sowieso ein Fan des HSA Konzepts und ich war gerade auch in einer Phase, in der ich einen effizienten Allround-PC mit HTPC Gehäuse geplant hab. Und wenn man sich da mal richtig informiert, dann merkt man sehr schnell, dass hier eigentlich kein Weg an der PS4 vorbeiführt. Die Balance von dem Teil ist einfach phänomenal gut und ich wüsste auch nicht, was man da besser machen sollte.

Würde es die PS4 mit komplett identischer Hardware (Audio DSP und so weiter) auch als HTPC geben, ich würde das Teil sofort kaufen, denn auf dem PC-Markt findet man leider nichts Vergleichbares. Da musst du viel zu viel Effizienz oder Performance opfern. Für mich steht daher mehr oder weniger fest, dass die PS4 Ende des Jahres gekauft wird. Einen 2TFLOPS HSA mit 8GB hUMA GDDR5 kriegst du für den PC einfach nicht, da brauch man sich als PCler auch gar nicht in die Tasche lügen.

Long story short: Ich find die Hardware der PS4 richtig geil! AMD hat da nen super Job gemacht.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Also ich bin von der PS4 in dem Sinne schon begeistert, clean, simpel, leicht zu programmieren, hUMA, FCL, Latenzarme Kommunikation.
IGPU und CPU in guter Balance.
Außer der fehlenden Hochleistung kann man dem System fast nichts ankreiden.
Ganz anders gegenüber dem PC oder den alten Konsolen, schwere Programmierbarkeit, hohe Latenz dort, alte Architektur hier, getrennte Adressräume, zu schwache Komponente X usw.
Die Xbox 360 war zu ihrer Zeit noch eine sehr schöne Konsole, sieht man auch wie gut sie sich gegenüber der PS3 schlägt.
Die PS4 ist auf dem Evolutionstreppchen eine ganze Stufe weiter.

Ein kleiner Traum wäre natürlich auch, dass die PS4 gehacked wäre und man Windows darauf installieren könnte und per Dual-Boot entweder das PS4 OS starten könne und PS4 Spiele loszocken oder eben Mainstream PC-Games mit Windows.
Konsole und PC in einem sozusagen.
Aber naja, dann würde auch das Chaos anfangen, Raubkopierer ahoi.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Ein kleiner Traum wäre natürlich auch, dass die PS4 gehacked wäre und man Windows darauf installieren könnte und per Dual-Boot entweder das PS4 OS starten könne und PS4 Spiele loszocken oder eben Mainstream PC-Games mit Windows.
Konsole und PC in einem sozusagen.
Super Idee, klingt gut :daumen: Aber als Spiele-PC wäre sie mir wieder zu leistungsschwach, da sollte beim Takt schon noch ein, zwei GHz mehr drin sein. Und ne größere Festplatte :schief:
Wer weiß, vielleicht schraubt ja aml jemand die PS4 auf, baut die Hardware in ein größeres Gehäuse und packt ne leistungsfähigere Kühlung drauf. Und ich kann mir auch gut vorstellen, das die PS4 gecrackt wird.
Also vielleicht geht Dein Traum in Erfüllung.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Naja, also auf jeden Fall könnte man schon eine bessere Kühlung hineinbauen und eine größere Festplatte sowieso.
Jaguar hat leider eine schwache ST-Leistung, deswegen "Mainstream PC-Games", wollte damit eher nicht so anspruchsvolle Games meinen.
Aber für dieses Szenario müsste man ja auch irgendwie die Bibliotheken von Windows einbinden können.
Die Treiber müsste man sicher auch modifizieren, so einfach wird der Catalyst wohl die spezielle GPU nicht schlucken und wie schluckt Windows eine custom CPU?
Würde das Mainboard der PS4 nicht auch dazwischen zicken?
Ich glaube praktisch gäbe es zu viele Barrieren und das ganze wäre zu umständlich.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Naja, ich könnte mir schon vorstellen, das vielleicht erstma ein Linux-Port aufgespielt wird. Obendrein könnte ich mir gut Vorstellen, das AMD in kommenden CPUs/GPUs/APUs ein der PS4-APU sehr ähnlices Design verwendet (vielleicht Excavator?) und dann könnte man gucken, ob dessen Treiber auch auf der PS4 laufen. Naja, alles nur Spekulationen...
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Kaveri ist ja im Grunde genau so aufgebaut wie die PS4.
Was fehlt ist eine fette iGPU.
Am liebsten wären mir AMD-Produkte @ 14nm Tri-Gate, vielleicht sollte Intel AMD doch aufkaufen. :P
Gäbe es viel CPU-Power und eine fette GPU auf einem die.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Wann kann man denn wohl damit rechnen, dass AMD einen HSA Chip für den PC Markt veröffentlicht, der unter Windows und Direct X eine ähnliche Leistung entfalten wird wie die PS4? Kaveri ist da sicher noch meilenweit entfernt, das dauert also bestimmt noch ein paar Jährchen, oder? :(

Und selbst dann hat die PS4 ja noch diese ganzen Spielereien wie den ultra-low-power Download Modus, gleichzeitiges Runterladen/Installieren/Spielen der Games mit diesem geleakten Zlib Prozessor, einen dedizierten Prozessor für Audio und dann haben sie mit GAIKAI sogar eine ganze Streaming Plattform im Rücken.

Es ist wirklich zum Mäuse melken! Am liebsten hätte ich echt so ne doppelte PS4 als PC, also dann mit 4TFLOPS HSA Chip und 16GB hUMA GDDR5. :D
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Das wird echt ein leckeres Stück Hardware.
Hab schon oft überlegt, meinen Gaming PC damit zu ersetzen und primär auf die Kombination PS4 + Tablet zu setzen und nen Windows Laptop für office und co.

Aber im Endeffekt kommt man um nen PC nicht herum... Daher komm ich immer noch günstiger weg, wenn ich alle 1-2 Jahre (ordentlich) Aufrüste.
Sprich, selbst wenn die PS4 so gut optimiert wird und man am PC deutlich stärkere Hardware braucht, um mitzuhalten bleibt es immernoch der IMHO Günstigere Weg.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Kaveri ist ja im Grunde genau so aufgebaut wie die PS4.
Was fehlt ist eine fette iGPU.
Am liebsten wären mir AMD-Produkte @ 14nm Tri-Gate, vielleicht sollte Intel AMD doch aufkaufen. :P
Gäbe es viel CPU-Power und eine fette GPU auf einem die.
Tja, die Frage ist, ob es auf dem Desktopmarkt je eine 4M/8T-Kaveri geben wird?
Und ob das ein Axx-yyyy wird oder ein FX-wwww, sprich FM2+ oder AM3+.
Davon abhängig dann natürlich ob mit oder ohne iGPU - aber ich fürchte, wenn, dann dürfte die kaum besser sein als ne 7750. :(
Ich weiß nicht, ob ich als Verbraucher/Endkunde das wirklich will. So von wegen Monopol und Preisgestaltung.
Aber vielleicht läßt AMD ja mal bei Intel fertigen :schief: :ugly:

Wann kann man denn wohl damit rechnen, dass AMD einen HSA Chip für den PC Markt veröffentlicht, der unter Windows und Direct X eine ähnliche Leistung entfalten wird wie die PS4? Kaveri ist da sicher noch meilenweit entfernt, das dauert also bestimmt noch ein paar Jährchen, oder? :(

Und selbst dann hat die PS4 ja noch diese ganzen Spielereien wie den ultra-low-power Download Modus, gleichzeitiges Runterladen/Installieren/Spielen der Games mit diesem geleakten Zlib Prozessor, einen dedizierten Prozessor für Audio und dann haben sie mit GAIKAI sogar eine ganze Streaming Plattform im Rücken.

Es ist wirklich zum Mäuse melken! Am liebsten hätte ich echt so ne doppelte PS4 als PC, also dann mit 4TFLOPS HSA Chip und 16GB hUMA GDDR5. :D
Naja, wann soll die PS4 erscheinen? Leg dann nochmal 1 bis 2 Jahre drauf, dann dürftest Du asu Desktop-APUs etwa das gleiche herausholen wie aus der PS4.
Ultra-Low-Power-Downloads ließen sich auf dem PC sicher auch verwirklichen, entsprechenden Netzwerkcontroller vorrausgesetzt. Gleichzeitiges runterladen, installieren und spielen und ein und demselben Spiel sicherlich nicht, aber ich kann ja eine Film herunterladen, Office installieren und dann noch was spielen...ist zwar nicht das gleiche, aber ich glaube, das brauche ich nicht, das ich ein Spiel in dem Moment loszocken kann, wo ich die DVD einlege. Ich hab Geduld. DIe paar Minuten, die die Installation läuft...kein Din, da hol ich mir halt noch eben schnell nen Kaffee :schief:
Dedizierten Audioprozessor gibt es fürn PC auch schon (lange), es sei denn, der von der PS4 kann Dinge, die einer SoundBlaster Audigy/X-Fi fremd sind. Aber prinzipiell sind die E-MU-Chips schon sehr gut. Wer natürlich auf den Onboard-Sound vertraut, muß glauben, das die PS4 hier einen Vorteil hat.
Und GaiKai...in Zeiten der Drosselung? Es steht und fällt alles mit den Latenzen. Ich bin da noch skeptisch. Ich glaube nicht, das sich das durchsetzen wird.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

@ Laggy:

Glaubs du echt? Bei den heftigen Preisen die derzeit mit Nvidia in Zusammenhang gebracht werden, darf man da schon ein wenig skeptisch sein. Dann kannst du dir nämlich überlegen ob du dir eine Nvidia Grafikkarte oder für das gleiche Geld eine komplette PS4 kaufst. ;)

Leg dann nochmal 1 bis 2 Jahre drauf, dann dürftest Du asu Desktop-APUs etwa das gleiche herausholen wie aus der PS4.

Das dauert aber noch ewig!

Ich wollte eigentlich dieses Jahr einen neuen HTPC bauen, einfach weil ich auch keinen Bock mehr auf so eine 1500€ 400W Standheizung habe, aber AMD hat Kaveri ja leider ein wenig nach hinten verschoben und Richland ist mir zu "schlecht" im Vergleich dazu. Aber wenn man sich erstmal die PS4 Hardware ansieht, dann hat man ja nicht mal mehr Bock auf Kaveri... :daumen2:

Was aber auch ganz oben auf meinem Wunschzettel steht ist ein Notebook mit Kabini. HP hat da ja glaube ich was angekündigt. Hat Kabini eigentlich auch hUMA?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Wann kann man denn wohl damit rechnen, dass AMD einen HSA Chip für den PC Markt veröffentlicht, der unter Windows und Direct X eine ähnliche Leistung entfalten wird wie die PS4? Kaveri ist da sicher noch meilenweit entfernt, das dauert also bestimmt noch ein paar Jährchen, oder? :(

Und selbst dann hat die PS4 ja noch diese ganzen Spielereien wie den ultra-low-power Download Modus, gleichzeitiges Runterladen/Installieren/Spielen der Games mit diesem geleakten Zlib Prozessor, einen dedizierten Prozessor für Audio und dann haben sie mit GAIKAI sogar eine ganze Streaming Plattform im Rücken.

Es ist wirklich zum Mäuse melken! Am liebsten hätte ich echt so ne doppelte PS4 als PC, also dann mit 4TFLOPS HSA Chip und 16GB hUMA GDDR5. :D
Unter Windows und mit DX? Wenn AMD immer weiter so entwickelt, dann wird es wohl erst mit der 14nm Generation so weit sein. Das ist wohl erst ab 2016+ zu erwarten.
Gibt es dagegen eine andere Balance, dann vielleicht mit 20nm Ende 2014/ Anfang/Mitte 2015?
Der download-Modus ist sicherlich interessant, aber könnte man nicht mit ZeroCore von AMD nicht auch die iGPU praktisch schlafen legen und die CPU ladet weiter Daten und nach den Downloads kann man auch sicher einstellen, dass Windows in den Schlaf-Modus gehen soll. Dann verbrauch das Ganze auch nur ein paar Watt.
Zlib, Audio usw. brauchst du dagegen ja wohl eher nicht oder wüsstest du viele Vorteile? Geht es so sehr um Stromverbrauch oder um Geschwindigkeit?
Gaikai hat auch ein paar Konkurrenten, gibt es auch für den PC.

Tja, die Frage ist, ob es auf dem Desktopmarkt je eine 4M/8T-Kaveri geben wird?
Und ob das ein Axx-yyyy wird oder ein FX-wwww, sprich FM2+ oder AM3+.
Davon abhängig dann natürlich ob mit oder ohne iGPU - aber ich fürchte, wenn, dann dürfte die kaum besser sein als ne 7750. :(
Ich weiß nicht, ob ich als Verbraucher/Endkunde das wirklich will. So von wegen Monopol und Preisgestaltung.
Aber vielleicht läßt AMD ja mal bei Intel fertigen :schief: :ugly:
4M wären jetzt zu übertrieben mit iGPU für AMD bei 28nm. Es wird bei AMD wohl alles Richtung FM hinauslaufen.
Und Monopol, mhhh also ein Quasio-Monopol haben wir eh schon und Intels Preisgestaltung ist ziemlich fix.
Bei Intel fertigen können sich auch nur die dicken Fische leisten, die keine direkte Konkurrenz darstellen.

Ich wollte eigentlich dieses Jahr einen neuen HTPC bauen, einfach weil ich auch keinen Bock mehr auf so eine 1500€ 400W Standheizung habe, aber AMD hat Kaveri ja leider ein wenig nach hinten verschoben und Richland ist mir zu "schlecht" im Vergleich dazu. Aber wenn man sich erstmal die PS4 Hardware ansieht, dann hat man ja nicht mal mehr Bock auf Kaveri... :daumen2:

Was aber auch ganz oben auf meinem Wunschzettel steht ist ein Notebook mit Kabini. HP hat da ja glaube ich was angekündigt. Hat Kabini eigentlich auch hUMA?
Du hast einen PC mit 400 Watt Verbrauch?
Und wieso nicht auf Kaveri Bock, braucht es dicke GPU-Leistung? Mit einer PS4 dagegen hat man schwache CPU-Leistung, wäre man nicht glücklicher damit.
Und Kabini sollte kein hUMA haben.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Du hast einen PC mit 400 Watt Verbrauch?

Ne, eher Richtung 350W. Aber dennoch viel zu viel.

Und wieso nicht auf Kaveri Bock, braucht es dicke GPU-Leistung? Mit einer PS4 dagegen hat man schwache CPU-Leistung, wäre man nicht glücklicher damit.

Die GPU wird ja immer stärker zum limitierenden Faktor für Videospiele und genau da schwächelt der Kaveri im Vergleich zur PS4. AMD sagt ja selber, dass GPGPU ein zentrales Feature der HSA sein soll und in dieser Hinsicht wird die PS4 sicher Kreise um einen Kaveri ziehen. Vom RAM fangen wir am besten gar nicht erst an. 8GB hUMA GDDR5 ist für den PC derzeit einfach unerreichbar.

Und Kabini sollte kein hUMA haben.

Schade.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Die GPU wird ja immer stärker zum limitierenden Faktor für Videospiele und genau da schwächelt der Kaveri im Vergleich zur PS4. AMD sagt ja selber, dass GPGPU ein zentrales Feature der HSA sein soll und in dieser Hinsicht wird die PS4 sicher Kreise um einen Kaveri ziehen. Vom RAM fangen wir am besten gar nicht erst an. 8GB hUMA GDDR5 ist für den PC derzeit einfach unerreichbar.

Schade.
1. Das macht Kaveris Steamroller Core aber auch um die PS4 Jaguar-Teile.
Für 3D + GPGPU ist die iGPU natürlich zu schwach.
Beim Ram ist es interessant, Kaveri kann eig. bis zu 8 GB GDDR5 haben.
Aber bis eine APU 3D Leistung vom Schlage PS4 erreicht, ja das dauert leider noch Jahre.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Beim Ram ist es interessant, Kaveri kann eig. bis zu 8 GB GDDR5 haben.

Aber bestimmt nicht mit 256Bit SI wie in der PlayStation. :)

Aber bis eine APU 3D Leistung vom Schlage PS4 erreicht, ja das dauert leider noch Jahre.

Eben. Deswegen werde ich mir auch die PS4 kaufen. Hab bisher sowieso immer PC und Konsole parallel zueinander genutzt und eine der neuen Konsolen hätte ich mir eh geholt.
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Wie viel GFLOPs hat Nehalem? Bei 3 Ghz 96 GFLOPs, Sandy-Bridge hat mit AVX doppelt so viel, 192 GFLOPs, Haswell hat mit AVX und FMA kombiniert noch einmal doppelt so viel, 384 GFLOPs.
Nun, bloß ist bei denen die Problemstellung auf 4-8 Threads begrenzt. Probleme auf einer GPU haben einen ganz anderen Charakter, da hat man enorm mehr Ressourcen bei der GPU und noch genug für das 3D-Rendering.
Natürlich muss man Kompromisse eingehen, aber wenigstens hat man jetzt die Möglichkeit die GPU effizient einzusetzen.
Und ich denke kaum das die CPU ein Klotz am Bein wäre, ist die Latenz bei der Intercommunication gering genug, kann man mit heterogenen Computing ein Problem mit gemischtem Charakter noch einmal effizienter lösen.
Und Effizienz bedeutet praktisch mehr GFLOPs und Rohleistung.
Bei den 30 FPS lacht sich ein X4 auch nicht unbedingt schlapp.
Und wenn die PS4 z.B. Problemlösungen aufsplittet? 100 GFLOPs CPU, 200-400 GFLOPs GPU? Lacht da ein Sandy sich schlapp? Ich denke nicht.
Das ist aber höchstens ein Thema ab der zweiten Generation von Next-Gen Games, wo auf die Architektur mehr eingegangen wird.
Bei Aufgaben wo bisher die CPU alles erledigt hat Sandy und Bulldozer natürlich kein Problem.
Und bei Effect-Physics stört es auch niemanden, wenn dazwischen der PCIe ist, da ist der Overhead vernachlässigbar, für die anderen Anwendungsfälle könnte man aber spekulieren, wie der PC so etwas lösen sollte.

Da findet sich ja auch irgendwo die Ausgangsfrage wieder. Kann sich der Entwickler "leisten" GPU Leistung (wenn auch im Vergleich wenig) zu verbraten? Angesichts der durchwachsen staken AMD GPU glaube ich kaum das man da zu viele Ressourcen abziehen will. Selbst wenn du der GPU 20% Leistung für etwas ab zwackst, was die CPU normal 100% kostet, ist das für erstere schon ein erheblicher Verlust, der schlicht beim 3D Rendering fehlt.
Bei der geschlossenen PS4 mag das aus Effizienz Sicht durchaus eine menge Sinn machen die Arbeit aufzuteilen oder gar Prozesse zu splitten, bei ersterem steht aber die ungleich höhere (vor allem CPU) Leistung dagegen und bei zweitem musst du die Daten auch wieder zusammenführen und da dürfte die CPU (mitsamt geringer Bandbreite) limitieren.
Es steht natürlich außer Frage das der PC hier erheblich inefizienter ist und wo die PS4 150W verbrät, zieht der vergleichbare PC 300W aus der Dose. Aufgrund der höheren Rohleistung sehe ich da aber keine so rechte Gefahr für einen Flaschenhals. Nur beim Vram wirds schnell dünn^^
 
AW: Playstation 4: Ausführliche technische Details zu Killzone Shadow Fall

Es hat diese Gen keinen Entwickler davon abgehalten Spiele unter 1280x720 zu releasen oder bei der Kantenglättung zu sparen.
Dagegen gibt Entwickler die sind eher auf weniger auf Bild-Content, dafür mehr Image-Quality gegangen.
Das obliegt doch völlig dem Entwickler und dem Spielekonzept, wer wie viel an Rohleistung für XYZ opfert und sei es nur ein sau hässliches Indie-Spiel mit einem Haufen GPGPU.
Will sagen, wenn es sinnvoll ist, weint sicher keine Sau der 20% fehlenden 3D-Leistung nach.
Sony kann es sich für First-Party Titel leisten, MS mit vermutlich nur 2 ACEs, 1.2 TF kann sich so etwas dagegen wohl deutlich weniger leisten.
Da würde ich schon zustimmen, dass die Rohleistung limitiert, dass wären dann vermutlich keine 1080p mehr.
Aber auch hier, wenn es sein muss wird man auf 720p oder etwas dazwischen zurückfallen und man verwendet die Ressourcen etwas anders.
Die Möglichkeiten bestehen zum ersten mal Daten Latenzarm auszutauschen, GPGPU-Code ohne 3D-Rendering Stalls auszuführen, also hoffe ich auch das der ein oder andere Entwickler davon sinnvoll Gebrauch macht.
Wie das dann der PC schafft, dass gilt es in der Zukunft heraus zu finden.
 
Zurück