Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Die Playstation 4 bietet zwar insgesamt acht GiByte schnellen GDDR5-Speicher, ein GiByte ist jedoch angeblich für das Betriebssystem und Hintergrund-Anwendungen geblockt. Spiele-Entwickler haben somit Zugriff auf sieben GiByte GDDR5 - was im Vergleich zur bisherigen Konsolengeneration viel ist und theoretisch deutliche besseren Texturen erlaubt. Das wäre auch für PC-Spieler spannend.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Fehlerteufel:

Eine Xbox 360 etwa bietet nur 0,5 GiByte DDR3 und die Playstation 3 verfügt über 0,25 GiByte DDR3 für die CPU plus 0,25 GiByte XDR für die CPU.
Beide nutzen GDDR3 für die GPU.
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

heißt das jetzt dass PCler mehr RAM benötigen werden?
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

heißt das jetzt dass PCler mehr RAM benötigen werden?
Das ist content-abhängig. PC User haben heute im Schnitt 10 GiB Ram (2 GiB GDDR5 für die GPU und 8 GiB DDR3 für die CPU). Es ist kaum vorhersagbar, ob sich der langsamere DDR3 Speicher des PCs negativ bemerkbar machen wird.

Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass die GPU in der PS4 eh viel zu langsam ist um einen Nutzen aus dieser Masse an schnellem Speicher zu ziehen. Aber das ist mehr oder weniger Spekulation.
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Ich weis immer noch nicht wie sich das auswirken wird. Helfen einem am PC mehr Speicher, wenn dieser längere Bzw langsamere Wege nehmen muss? Werden künftige GPUs das mit mehr VRAM ausgleichen können? Das wird sich alles zeigen müssen.
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Bin hoffentlich mit 16GB Hauptspeicher und 2GB Grafikspeicher ausreichend versorgt. Aber die Geschwindigkeit könnte wirklich ein Problem werden, ich hab sowohl im PC als auch im Notebook nur sehr günstigen 1333er Speicher, der sich auch kaum übertakten lässt. Aber zurzeit kann man eh nur abwarten.
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

@ Locuza

Hast Recht.
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Bin hoffentlich mit 16GB Hauptspeicher und 2GB Grafikspeicher ausreichend versorgt. Aber die Geschwindigkeit könnte wirklich ein Problem werden, ich hab sowohl im PC als auch im Notebook nur sehr günstigen 1333er Speicher, der sich auch kaum übertakten lässt. Aber zurzeit kann man eh nur abwarten.

Ich denke die Architektur ist eher wichtiger als der Takt, zumindest ist der Takt bei normalen Arbeitsspeicher scheinbar nicht so praxisrelevant (laut mancher Posts)
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Für 6GB ist selbst eine Titan zu langsam, ich frag mich was die PS4 dann mit dem Speicher anfangen will.
Die Konsole hat einen Limiter bei 30 FPS, aber dennoch.
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Weil die Spiele auf den Konsolen einfach besser optimiert werden, da sieht die Titan bald kein Land mehr
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Na das warten wir doch besser mal ab. :schief:
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Ion schrieb:
Weil die Spiele auf den Konsolen einfach besser optimiert werden, da sieht die Titan bald kein Land mehr

Wie wurden denn die Spiele in der Vergangenheit optimiert ? 720p-Auflösung, 30 FPS-Lock, niedriger Poly-Count, geringere Weitsicht, schlechte lod, keine aufwendigen, rechenintensiven Features wie SSAO, Tesselation etc. Es wurde an allen Ecken und Enden getrickst, damit die alte Technik die Spiele noch packen kann.

Und zukünftig ? Entfaltet eine PS4-GPU angeblich "Superkräfte", mit denen sie eine Titan plattmacht, bloß weil 8 GiByte schneller GDDR5 Speicher in ihr werkelt ? Ich bin mal gespannt...


Whatever...

Für Crysis 2 mit Maldo-Texturpack bei 1080p reichen auch 2 GiByte GDDR5 Ram aus, also von demher...

Man geht so schön davon aus, daß die Entwickler plötzlich komplett umschwenken und zukünftig eine nie dagewesene High-End-Grafik zaubern, bloß weil sie bis zu 7 GiByte Ram zur Verfügung haben...aber macht man sich da nicht was vor ?

Die Entwickler werden auch weiterhin unter starkem Zeitdruck mit der Deadline im Nacken die Spiele raushauen müssen, ohne wenn und aber. Ob da die Zeit bleibt für Mega-Ultra-HD-Texturen und eine überirdisch aufwendige, polygonreiche Monster-Grafik, darf bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Wie wurden denn die Spiele in der Vergangenheit optimiert ? 720p-Auflösung, 30 FPS-Lock, niedriger Poly-Count, geringere Weitsicht, schlechte lod, keine aufwendigen, rechenintensiven Features wie SSAO, Tesselation etc. Es wurde an allen Ecken und Enden getrickst, damit die alte Technik die Spiele noch packen kann.
Dann bau mal in deinen PC eine 256MB Grafikkarte ein und zeig uns wie toll die Spiele auf deinem Rechner laufen.

Die Entwickler werden auch weiterhin unter starkem Zeitdruck mit der Deadline im Nacken die Spiele raushauen müssen, ohne wenn und aber. Ob da die Zeit bleibt für Mega-Ultra-HD-Texturen und eine überirdisch aufwendige, polygonreiche Monster-Grafik, darf bezweifelt werden.

Stimmt. Der PC ist eindeutig das Klotz am Bein das der nächsten Grafikgeneration hinterhinkt und so wird es nur lahme PC to Console Ports geben die wie von vorgestern aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Dann bau mal in deinen PC eine 256MB Grafikkarte ein und zeig uns wie toll die Spiele auf deinem Rechner laufen.

Dann musst du ihm aber auch 8 Jahre Zeit geben. Und natürlich die Millionenbeträge, die über die Zeit in die Optimierung geflossen sind.. :schief:
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Dann musst du ihm aber auch 8 Jahre Zeit geben. Und natürlich die Millionenbeträge, die über die Zeit in die Optimierung geflossen sind.. :schief:

Und da liegt der Hund begraben. Der PC bekommt keine Optimierung. Alles wurde auf die Rohleistung abgewälzt.
Mit einer 256MB GPU kannst du im PC Sektor jedenfalls nichts reißen.
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Weil die Spiele auf den Konsolen einfach besser optimiert werden, da sieht die Titan bald kein Land mehr

Wo von Träumst du nachts :schief: Die Next Gen werden wenn überhaupt nur mit heutigen Top PC´s gleich ziehen und bis die das geschafft haben Hat der PC schon wieder die nächsten Hardwareupgrades verfügbar diese Konsolen Generation wird genau so hinter her hinken in einem Jahr wie alle Konsolen bisher.
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Ich denke das es nur sehr wenige Spiele gibt, die mit 256MiB VRAM nicht laufen- wenn man (wie auf den Konsolen!) auf Kantenglättung verzichtet und Bild sowie Texturenauflösung herunterschraubt. Aufgrund der geringen Speicherpreise, die dazu verleiten im Zweifel mehr Speicher zu verbauen gibt es aber praktisch keine Grafikkarten mit so wenig Speicher, geschweige denn einigermaßen leistungsfähige.
 
AW: Playstation 4: Angeblich 7 der 8 GiByte GDDR5 nutzbar - Deutlich größere Texturen möglich, auch für PC-Spieler wichtig

Also mal vorweg, ich freu mich über jede mögliche Leistungssteigerung bei der PS4 aber nicht weil ich sie haben möchte.
Solang da noch so etwas wie Wii, Wii U mitmischt sind Hoffnungen, es könnte besser werden, etwas verfrüht.
PS4only Titel mögen von der Hardware profitieren, der Rest wird sich am unteren Limit ausrichten.
 
Zurück