News Pixel 8: Könnte bis zu fünf Jahre Betriebssystem-Updates erhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pixel 8: Könnte bis zu fünf Jahre Betriebssystem-Updates erhalten

Obwohl die Pixel-Smartphone-Reihe von Google stammt, die auch das Betriebssystem Android zu verantworten haben, werden die Geräte von anderen Herstellern länger mit Updates für das jeweilige OS unterstützt. Dies soll sich jedoch Berichten zufolge mit dem kommenden Pixel 8 ändern, das besonders lange Updates erhalten soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Pixel 8: Könnte bis zu fünf Jahre Betriebssystem-Updates erhalten
 
Ja was Updates angeht kommt an Apple nix vorbei. Weiß noch genau mein Samsung S8+ damals, das hat genau einmal ein Update auf die neuste Android Version bekommen und das wars dann. Absolut lächerlich.
...das kann ich bestätigen. Hab noch ein iPad Mini 2 (2013 erschienen!) und das bekommt bei sicherheitsrelevanten Dingen immer noch Updates. Das neueste OS bekommts natürlich nicht mehr, für etwas Browsen und Mail aber immer noch flott genug.
 
Gut so, wobei ich finde, dass gerade bei Smartphones, Tablets und ähnlichem die vorgegebene Mindestdauer für Updates deutlich erhöht werden sollte. Damit würde man vermutlich auch etwas vorbeugen, dass sich so einige Hansels jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ein neues Handy zulegen müssen. Zumindest sicherheitsrelevante Updates sollte es deutlich länger geben für alle. Natürlich würden sich immer noch genug "superschlaue Leute" jedes Jahr ein neues Smartphone holen (muss ja schließlich sein, ne?), aber man würde vermutlich auch viele Leute beruhigen, dass ihre Phones nicht unsicher sein werden nach zwei/drei Jahren und somit gibt es weniger Grund, um ein neues zu kaufen. Würde ja auch Ressourcen sparen, wenn man nur die Software aktuell halten muss und nicht das ganze Gerät gegen ein neues tauschen muss. Gefällt den Firmen aber sicherlich wieder nicht, also wirds wieder nicht gemacht, weil unsere Politiker dann wieder zu viel Angst vor so einer Entscheidung haben...
 
Aus meiner Sicht sollten Hersteller dazu verpflichtet werden, ähnlich den Labelwerten, auf Produkten mit Software kenntlich zu machen wie lange ein entsprechender Softwaresupport gewährleistet wird.
Das wär wirklich mal hilfreich.
Hab letztens ein neues Telefon gekauft und die Suche wer wie lange Updates liefert war einfach lächerlich.
Bei einigen Herstellern vernünftige Angaben, bei anderen keine sondern nur Schätzungen und dazu noch Unterschiede je nach Preisklasse der Geräte.
 
Seit dem ersten Pixel in 2016 hat Google lächerliche 21 Geräte auf den Markt gebracht. Das ist wahrscheinlich die Hälfte von dem was Xiaomi in einem Jahr auf den Markt bringt. Also was hält Google selbst denn davon ab, einfach alle Geräte noch weiterhin auf dem neuesten Stand zu halten? Selbst das erste Pixel hat noch 4GB RAM und einen Snappi 821, so schlecht ist die Hardware nicht. So ein riesiger Software-Verein und so unfähig die Geräte vernünftig zu unterstützen.....Es ist doch sowieso nur deren eigenes Stock-Android...:schief:
 
*Lacht in LineageOS über iOS :D

Ich habe hier ein Asus Nexus 7, dass mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch monatlich Updates bekommt. Das beste dran: Komplett Open-Source also das Gegenteil vom Apple Käfig ;)

Wenn ich in der Zeit welche ich für dieses Gefrickel benötige, einfach arbeiten gehe, kann ich mir auch gleich ein neues Handy kaufen.
 
Frage mich für wie viele das wirklich relevant ist. Die meisten holen sich doch eh alle 1-2 Jahre ein neues Gerät. Ist aber natürlich löblich das Updates immer länger kommen.
 
Wenn ich in der Zeit welche ich für dieses Gefrickel benötige, einfach arbeiten gehe, kann ich mir auch gleich ein neues Handy kaufen.
Das ist mittlerweile bei offiziellen ROMs nicht mehr so.
Gerät am Rechner anschließen, zwei Tasten gleichzeitig Drücken und den Installer starten.
Selbst beim ersten Versuch mit Wissensaneignung und download des installers ist das in der Mittagspause erledigt.
 
Das ist mittlerweile bei offiziellen ROMs nicht mehr so.
Gerät am Rechner anschließen, zwei Tasten gleichzeitig Drücken und den Installer starten.
Selbst beim ersten Versuch mit Wissensaneignung und download des installers ist das in der Mittagspause erledigt.

Ja, nur haben wir bei einem Kollegen dann noch tagelang im Code der Kamera rumgeschrieben, weil die Qualität einfach unterirdisch war. Schon alleine die Zeit welche man brauch um sich da einzuarbeiten ist enorm.
 
Selbst beim ersten Versuch mit Wissensaneignung und download des installers ist das in der Mittagspause erledigt.
Ich habs tatsächlich mal bei einem Galaxy Note 10+ getestet und bin, trotz guter Vorbereitung, kläglich gescheitert und konnte das Telefon nur mit Glück wieder zum Laufen kriegen.
Für mich ist das nichts. Abgesehen davon interessiert mich die Update Strategie eh nicht, dafür Wechsel ich das dann sowieso.
Ich benutze das Galaxy S23 Ultra und in einem halben Jahr wird es durch das S24 Ultra ersetzt werden.
 
Ich habs tatsächlich mal bei einem Galaxy Note 10+ getestet und bin, trotz guter Vorbereitung, kläglich gescheitert und konnte das Telefon nur mit Glück wieder zum Laufen kriegen.
Für mich ist das nichts. Abgesehen davon interessiert mich die Update Strategie eh nicht, dafür Wechsel ich das dann sowieso.
Ich benutze das Galaxy S23 Ultra und in einem halben Jahr wird es durch das S24 Ultra ersetzt werden.
Und was passiert dann mit deinem S23? Das wird doch sicherlich weiter gegeben.
Längere Updatezeiten bedeutet mehr Nachhaltigkeit - das ist doch ein Thema das uns alle interessieren sollte.
 
Und was passiert dann mit deinem S23? Das wird doch sicherlich weiter gegeben.
Natürlich. Meine Tochter wird es bekommen. Ihr Handy bekommt eine Mädchen aus der Ukraine, das meine Frau rechtlich betreut.
Längere Updatezeiten bedeutet mehr Nachhaltigkeit - das ist doch ein Thema das uns alle interessieren sollte.
Absolut.
Samsung ist da gut dabei. Man könnte hier den Gesetzgeber ansprechen. Der könnte dafür sorgen, dass die Hersteller zu mehr Updates getrieben werden.
 
Ja was Updates angeht kommt an Apple nix vorbei.

Fairpphone, da bekommt man beim neuesten 8 Jahre ein neues OS.

Und dann funktionsfähige Hardware wegschmeißen, weil der Hersteller keinen Bock darauf hat, sein Produkt vernünftig zu unterstützen? Sehr nachhaltig isser nicht, dein Vorschlag.

Ich frage mich immer, warum die Leute ihre Phones und Tablets wegschmeißen, nachdem kein neues OS mehr kommt? Mein Media Pad m3 hat z.B. Android 7 und funktioniert immer noch. Bei Firmengeräten verstehe ich es, da die Versicherungen da voraussetzen, dass das noch offiziell unterstützt wird, aber mir als Privatkunden ist das relativ egal.
 
Zurück