News Google Pixel 8: Teuer wie ein iPhone 14 [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Pixel 8: Teuer wie ein iPhone 14 [Gerücht]

Zum kommenden Google Pixel 8 gibt es einen neuen Leak zu den Verkaufspreisen. Es wird vermutet, dass das neue Google-Smartphone in die Preisregion eines iPhone 14 vorstoßen könnte. Wie teuer es werden könnte, haben wir zusammengetragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Pixel 8: Teuer wie ein iPhone 14 [Gerücht]
 
Wer soll denn das alles noch bezahlen?
Eine so große Gruppe an Menschen, dass die großen Hersteller sich alle in diesem Preissegment aufhalten wollen.
Oder anders gesagt: Wenn es nicht zigtausende Leute geben würde die bereitwillig vierstellige Beträge für Smartphones ausgeben wären die Dinger auch nicht so teuer.

Persönliche Meinung: Wenn ich 800€ fürn Smartphone ausgebe und das bei mir üblich minimum 4 Jahre, ehr 5-6 Jahre nutze sind das (angenommen 5 Jahre) 13,33 € im Monat. Mein Mobilfunkvertrag kostet stolze 10€ im Monat - was trotz des günstig aussehenden Preises damit fast so teuer ist wie so ein "super teures" Smartphone.

Die Leute regen sich auf, wenn ein iPixelXperiaROGPhone 1000€ kostet aber haben dann nicht selten Tarife für 30, 40, 50€ monatlich. DA geht das Geld drauf - in den "du zahlst pro Zeitraum x regelmäßig Betrag y", nicht in Einmalanschaffungen (sofern man sie sinnvoll lange benutzt), nur da fällts nicht so auf.
 
Wäre zwar froh gewesen, wenn es grob bei dem Preis des 7 Pro bleiben würde, aber das wäre wohl angesichts der Marktlage illusorisch - man bekommt es eben auch für den höheren Preis los und muss den Vergleich mit der Konkurrenz nicht fürchten.
Da meine Frau mit ihrem 7 Pro sehr zufrieden ist, werde ich mir vmtl. ein 8 Pro kaufen, sobald es erhältlich ist. Weil ich meine Smartphones im Schnitt ~5 Jahre nutze, liegt der Preis auf den Monat gerechnet auf dem Niveau der monatlichen Kosten für den ÖR. So lange wird die knapp doppelt so teure 4090 sicherlich nicht im System bleiben, daher alles relativ. ;)
 
Habe noch nie verstanden wieso Leute Gamingrechner-Preise für Handys bezahlen. Ich meine, was machen diese Menschen damit? Mehr als ein großes hochauflösendes Display und eine akzeptable Kamera braucht der Durchschnittsnutzer nicht. Ich habe jedenfalls noch nie mehr als 250 Euro für ein Smartphone ausgegeben. Und das dann etwas was ich locker 5 Jahre lang nutze.
 
Habe noch nie verstanden wieso Leute Gamingrechner-Preise für Handys bezahlen. Ich meine, was machen diese Menschen damit?
Das Gewissen beruhigen. :-D
Wobei ich tatsächlich überrascht war, wie viel schneller/"flüssiger"/responsiver mein Xperia5 gegenüber dem Vorgänger war der eigentlich ebenfalls schon overpowered war.
Insgesamt haste aber Recht, natürlich sind solche Modelle für "Alltagsgebrauch" völliger Overkill.

So lange wird die knapp doppelt so teure 4090 sicherlich nicht im System bleiben, daher alles relativ.
Die kann man auch 4-5 Jahre benutzen.
Wait. ...*auf Signatur starr*...Ich hab gar nicht bemerkt dass du dir so nen perversen NASA-Rechner gebaut hast. :haha:
7950X3D+64GB DDR5-6000+RTX4090+Neo G8... leckomio... not bad.^^
 
Krass wie sämtliche Preise immer weiter steigen.
Kann mir niemand erzählen, dass das alles auf Inflation und Rohstoffpreise zurückzuführen ist.
Aber es wird wohl bezahlt. :nene:
 
Kann mir niemand erzählen, dass das alles auf Inflation und Rohstoffpreise zurückzuführen ist.
Natürlich nicht. Was wir grade sehen heißt "Greedflation".

Natürlich haben wir ne Inflation. Sagen wir mal es wären 10%. Die ganzen Wettbewerber nutzen den jetzt in den Köpfen der Kunden verankerten Gedanken "alles wird teurer" dann dazu aus, statt den 10% eben 20 oder 30 oder auch mal >100% draufzuschlagen... um zu sehen was passiert. Die Leute kaufen trotzdem? Wunderbar! Die Leute kaufen weniger wenn man 30% aufschlägt? Ok, gut, gehen wir halt in einer Supersonderaktion auf 20% runter...

Was meinste wie sich da manch einer ärgert dass er das noch nicht viel früher gemacht hat. Es ist ja fast egal wo man hinschaut - billiges Beispiel:
Bei mir im Dorf kostete der Döner an jeder Bude geschätzte 10 Jahre lang 4€. Dann war Inflation in den Nachrichten, die gasflaschen wurden mal kurz teurer wegen Putin und schwupp musste der arme Dönermann den Preis eines Döners auf 6€ anheben weil die Gasbuddel (mit der er locker 300 Döner bastelt) ja jetzt das doppelte kostet. Keine 2 Wochen später: Alle Dönerbuden stehn auf 6€. Das waren 50% Preisaufschlag (eher mehr da die Dinger tendentiell immer kleiner werden...) - und was ist das Ergebnis? Die Schlangen vor den Buden sind jeden Mittag und jeden Abend genauso lang wie vorher, nur der Dönermann hat seine Marge mal eben verdoppelt - und die ärgern sich alle wie Sau dass sie nicht schon 2015 auf 5€ erhöht haben und 2020 auf 6€ - dann hätten sie jetzt auf 10 gehen können (Alles Dorfpreise, ich weiß in der Stadt sind wir da schon lange).
Und warum? Weil die Leute das Geld haben und es bezahlen.
 
Die Frage ist eher, wer will das dann noch haben? Habe das Google Pixel 7 Pro knapp 1 Jahr getestet und ich muss sagen, ich habe mich noch nie so oft über ein Smartphone aufgeregt.

- Sehr kurze Akkulaufzeit und langsames aufladen.
- ständig Probleme der Software, also Abstürze und Apps die einfach von alleine ausgehen. Ich bin da nicht pinkelig und sowas kann MAL passieren, aber so oft ist es mir noch bei keinem anderen Smartphone aufgefallen.
- schnell mal n Foto schießen, kann in manchen Momenten so lange dauern, dass der "Moment" einfach vorbei ist.
- Foto Qualität ist gut, aber nicht so gut wie überall behauptet und sehr oft hat man mit dem Autofokus zu kämpfen.
- Probleme mit dem Drehen von Fotos und Videos, die dann gerne auf dem Kopf stehen oder ungewollt hochkannt. Die "einfachste" Lösung war es jedes mal das Auto Drehen auszuschalten, auf Vollbild zu gehen und jemanden dann das Handy so hinzuhalten, damit es passt.

Bin vielleicht verwöhnt durch Samsung (S3 - S9)... und Apple (12 Pro) habe ich auch mal getestet und war als Apple Gegner extrem positiv überrascht. Sogar das Huawei P30 Pro fand ich dazwischen extrem gut, aber was Google da raus bringt... da kannst ja jetzt wenigstens noch sagen"Okay High End kostet bei denen 700-900€". Ich glaub sie versuchen es, aber dann wird es zu wenig verkauft und sie rudern zurück oder lassen ihre Smartphones einfach wieder fallen.
 
@PCGH_Claus
*als

Wollte ich schon immer mal sagen :devil:

Und dann ist es falsch :klatsch: Wenn da teurer stünde wäre als richtig. Bei teuer ist wie korrekt.

Praktisches Beispiel:

Destroyer ist klüger als Einwegkartoffel.
Destroyer ist so klug wie Einwegkartoffel.

BTT: glaube mein Galaxy S2 war mit circa 400€ das teuerste Smartphone, was ich gekauft habe. Wüsste auch nicht, wozu ich mehr ausgeben sollte...wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit einem "Markentelefon" besser fühle als mit einem "Noname".
 
Und dann ist es falsch :klatsch: Wenn da teurer stünde wäre als richtig. Bei teuer ist wie korrekt.

Praktisches Beispiel:

Destroyer ist klüger als Einwegkartoffel.
Destroyer ist so klug wie Einwegkartoffel.
Tatsächlich wurde aus "teurer" ein "teuer" gemacht, statt einen "als fehler" auszubessern :ugly:

Die Änderung betrifft so zumindest nur einen statt drei Buchstaben, nur 33% Arbeit.:devil:

Habe mich sowieso gefragt wieso mein Kommi geliked wurde, aber immernoch "wie" in der Überschrift steht, dabei ist mir das fehlen des "r" garnicht aufgefallen :ugly:
 
billiges Beispiel:
Bei mir im Dorf kostete der Döner an jeder Bude geschätzte 10 Jahre lang 4€. Dann war Inflation in den Nachrichten, die gasflaschen wurden mal kurz teurer wegen Putin und schwupp musste der arme Dönermann den Preis eines Döners auf 6€ anheben weil die Gasbuddel (mit der er locker 300 Döner bastelt) ja jetzt das doppelte kostet. Keine 2 Wochen später: Alle Dönerbuden stehn auf 6€. Das waren 50% Preisaufschlag (eher mehr da die Dinger tendentiell immer kleiner werden...) - und was ist das Ergebnis? Die Schlangen vor den Buden sind jeden Mittag und jeden Abend genauso lang wie vorher, nur der Dönermann hat seine Marge mal eben verdoppelt
Mit Verlaub, das ist nicht nur ein ‚billiges Beispiel‘‚ sondern im besten Fall uninformierter Quatsch, ansonsten einfach stupide Polemik.

Was ist denn tatsächlich passiert?

Die beispiellose Erhöhung des Mindestlohns auf ad hoc €12 hat die Personalkosten IN EINEM Durchgang um 20(!)% erhöht. Ist aber faktisch sinnlos gewesen, da durch den Personalmangel als Konsequenz der Pandemie (der Lebensmitteleinzelhandel hat FETT profitiert und den gebeutelten Gastronomen die Belegschaft gezogen) der Marktpreis sowieso schon in kürzester Zeit höher lag. Wenn die Bude gut geführt ist dann frisst diese Veränderung alleine bei einem EBIT von avg 3-7% schon mal 6 Prozentpunkte Ergbnis (Erhöhung PK 30% in der BWA um 20%).

Über die Erhöhung der Kosten für die Buddel Gas kann Dein Dönermann nur lachen, nicht aber über die 16-20% Erhöhung seiner Materialkosten durch die Umlage der Energiepreiserhöhungen auf seinen Einkauf (Anteil Energiekosten in der BWA des Bäckers bei gut 60%, Transportkosten Dieselumlage beim Logistiker, etc).

Seine Nebenkosten des Mietvertrags sind um avg 14% gestiegen, und das wiederum ist aufgeschlagen auf den durch die perverseren Indexvereinbarungen auf den Mietzins avg weiter 8-12%.

Sein Kapitaldienst steigt massiv durch die angezogenen Zinsen, seinen Investitionsstau kann er nicht bedienen, versteuert also deutlich mehr aus dem operativen Ergebnis.

Er hat also trotz Erhöhng des avg checks ein deutlich geringeres operatives Ergebnis als vor 2020 und zahlt darauf wiederum einen höheren Anteil an Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und sollte er persönlich davon was haben wollen, natürlich Einkommenssteuer.

Es ist daher sehr schade wenn derart unreflektiert über ein Thema ‚gestammtischt‘ wird zu dem es sehr einfach ist einen fundierte Meinung zu bilden wenn man nur ein klein wenig nachdenkt.
 
@twack3r
Und was wäre, wenn ich sagen würde ich kenne den Dönermann seit Ewigkeiten persönlich und WEISS dass er aktuell weitaus mehr verdient als vor zwei Jahren (ist auch son Dorfding, jeder kennt jeden...)? Ists dann immer noch Polemik?

Nicht alles, was vereinfacht und ohne tiefgreifendste politische und marktwirtschaftliche Rechnungen dargestellt wird ist automatisch Stammtisch. Zu letzterem kommt der Dönermann im Dorf nämlich auch - und zwar mit nem C63 AMG (und sein Sohn fährt nen M4).

Es mag durchaus sein, dass viele Preiserhöhungen aktuell gerechtfertigt sind, egal ob beim Döner oder beim Smartphone. Aber absolut sicher ist, dass viele es in der Höhe wie sie passiert sind nicht sind. Zumindest nicht vom Standpunkt aus es müsste irgendwie "fair" sein - denn vom kapitalistischen Standpunkt aus sind die preise gerechtfertigt die die Leute zahlen. Auch wenn der Händler damit reich wird.
 
Hmm, ob sie da nicht die Zielgruppe aus den Augen verlieren. Apple kann solche Preise verlangen, weil sie eben funktionieren und lange unterstützt werden. Mein iPhone 8 von der Arbeit läuft nach über 4 Jahren nach wie vor tadellos und erhält Updates. Vom Unterschied in der Marke brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.

Die Pixel hatten so einige Kinderkrankheiten wie bspw. Überhitzungsprobleme (ah, beim Lesen sehe ich gerade @Cyrix187 kann da aus Erfahrung sprechen :devil:), sind aber super Geräte wenn man vor etwas Aufwand nicht zurück scheut. Ironischerweise sind die Google-Phones am Besten wenn es darum geht, Google von seinem Handy zu verbannen :ugly:
Die Leute regen sich auf, wenn ein iPixelXperiaROGPhone 1000€ kostet aber haben dann nicht selten Tarife für 30, 40, 50€ monatlich. DA geht das Geld drauf - in den "du zahlst pro Zeitraum x regelmäßig Betrag y", nicht in Einmalanschaffungen (sofern man sie sinnvoll lange benutzt), nur da fällts nicht so auf.
Wer sein Handy über den Vertrag subventioniert hat in der Regel sowieso keine Ahnung von Finanzen. Ich hatte es in meinem Leben einmal, dass ein Handy mit Vertrag günstiger war als das Handy+Vertrag separat.

Habe noch nie verstanden wieso Leute Gamingrechner-Preise für Handys bezahlen. Ich meine, was machen diese Menschen damit? Mehr als ein großes hochauflösendes Display und eine akzeptable Kamera braucht der Durchschnittsnutzer nicht. Ich habe jedenfalls noch nie mehr als 250 Euro für ein Smartphone ausgegeben. Und das dann etwas was ich locker 5 Jahre lang nutze.
Wenn man so ein Gerät wirklich den halben Tag und auch produktiv stark nutzt zahlt es sich mitunter durchaus aus. Allerdings ist das eben wie bei Notebooks und MacBooks: Ein Großteil der User wird die Funktionen nie nutzen und könnte sich das Geld sparen. Da geht's nur um das Status-Symbol, so wie den Porsche in der Einfahrt.

Allerdings sind Telefone unter 250€ idR nicht die Langlebigsten (oder merklich langsamer). Leg nochmal 100€ drauf und du bekommst Flagship-Killer der Vorgeneration (e.g. Pixel 6a)
 
Mein IPhone 14 möchte bitte so lange leben bis es das 20er Modell gibt ^^“

Preislich gehen die wirklich alle durch die Bank neue Wege

Keine Ahnung
Bin ein richtiger Sparfuchs aber so ein Teures Telefon kaufe ich mir nicht mehr

Das Ding ist durch
Dann eher so brauchbare Sachen wie ein schönes 7.1 System was ich dann im meiner Butze nicht mal ausfahren kann ?
 
Dachte schon ich war mit des Kauf des Pixel 7 vor ein paar Wochen etwas voreilig aber bei den Preisen sag ich nein.
Frag mich nur woher diese Aufpreise für ein paar Gigabyte Flash Speicher kommen, das Zeug kostet fast nix aber man zahlt den Preis einer 1-2TB SSD.
 
Die Leute regen sich auf, wenn ein iPixelXperiaROGPhone 1000€ kostet aber haben dann nicht selten Tarife für 30, 40, 50€ monatlich. DA geht das Geld drauf - in den "du zahlst pro Zeitraum x regelmäßig Betrag y", nicht in Einmalanschaffungen (sofern man sie sinnvoll lange benutzt), nur da fällts nicht so auf.
Vor allem es muss ja alle 2 Jahre wieder ein neues sein anstatt es 5 Jahre mal zu nutzen ....dann geht das gejammer wieder los alle 2 Jahre :bier:
 
Mit Verlaub, das ist nicht nur ein ‚billiges Beispiel‘‚ sondern im besten Fall uninformierter Quatsch, ansonsten einfach stupide Polemik.

Was ist denn tatsächlich passiert?

Die beispiellose Erhöhung des Mindestlohns auf ad hoc €12 hat die Personalkosten IN EINEM Durchgang um 20(!)% erhöht. Ist aber faktisch sinnlos gewesen, da durch den Personalmangel als Konsequenz der Pandemie (der Lebensmitteleinzelhandel hat FETT profitiert und den gebeutelten Gastronomen die Belegschaft gezogen) der Marktpreis sowieso schon in kürzester Zeit höher lag. Wenn die Bude gut geführt ist dann frisst diese Veränderung alleine bei einem EBIT von avg 3-7% schon mal 6 Prozentpunkte Ergbnis (Erhöhung PK 30% in der BWA um 20%).

Über die Erhöhung der Kosten für die Buddel Gas kann Dein Dönermann nur lachen, nicht aber über die 16-20% Erhöhung seiner Materialkosten durch die Umlage der Energiepreiserhöhungen auf seinen Einkauf (Anteil Energiekosten in der BWA des Bäckers bei gut 60%, Transportkosten Dieselumlage beim Logistiker, etc).

Seine Nebenkosten des Mietvertrags sind um avg 14% gestiegen, und das wiederum ist aufgeschlagen auf den durch die perverseren Indexvereinbarungen auf den Mietzins avg weiter 8-12%.

Sein Kapitaldienst steigt massiv durch die angezogenen Zinsen, seinen Investitionsstau kann er nicht bedienen, versteuert also deutlich mehr aus dem operativen Ergebnis.

Er hat also trotz Erhöhng des avg checks ein deutlich geringeres operatives Ergebnis als vor 2020 und zahlt darauf wiederum einen höheren Anteil an Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und sollte er persönlich davon was haben wollen, natürlich Einkommenssteuer.

Es ist daher sehr schade wenn derart unreflektiert über ein Thema ‚gestammtischt‘ wird zu dem es sehr einfach ist einen fundierte Meinung zu bilden wenn man nur ein klein wenig nachdenkt.
Von dem ganzen BWL Kram versteht mein Dönermann nichts.
Er hat seine bude seit 30 Jahren und ist sein Eigentum - also schonmal nix mit Mietzins.
Dann beschäftigt er keine Angestellten, sondern nur Frau und Kinder helfen flexibel aus.
Die Brötchen backt er auch selbst. Das Einzige über das er sich beklagt sind steigende Energiekosten, womit er auch kürzliche eine Preiserhöhung gerechtfertigt hat.
Das Zahle ich aber auch gern, da er und seine Familie sehr liebenswürdig sind.

Mehr sorgen mache ich mir über die Konkurrenz zwei Straßen weiter, der nimmt seit 10 Jahren 3,50€ für einen Döner (Spezialpreis ohne Oliven), während auf der offiziellen Karte mittlerweile 7€ ausgewiesen sind.
Jeder hier ahnt, dass vermutlich Geldwäsche betrieben wird, aber niemand unternimmt etwas - die Landespolizei um die Ecke selbst ist ja Stammkunde ;)
 
Zurück