News Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Tensor G3 und Android 14 zu deutlich höheren Preisen

PCGH also ich sehe es als keine Kongruenz zu iPhone.
Alleine die Qualität und Software-Service kann Google nicht mithalten.

Das Pixel 8 für 799 Euro und Pixel 8 Pro für 1.099 Euro
Das iPhone 15 für 849 Euro und das iPhone 15 Plus für 1.099 Euro

Da würde ich mich immer für das iPhone entscheiden!
Alleine das Apple mind. 6 Jahre Updates anbietet ist schon echt gut.

Da hättest Du Dich vielleicht vorher besser informieren sollen. :)
Google gibt mind. 7 Jahre Updates auf das aktuelle Pixel Gerät.
Einschließlich Betriebssystem-Upgrades, Sicherheitsupdates und regelmäßiger Feature Drops.

https://blog.google/products/pixel/software-support-pixel-8-pixel-8-pro/
 
Da macht es mal ein Anbieter richtig und setzt nicht mehr auf die Performance-Krone, sondern stellt andere Dinge in den Vordergrund, da die Performance eh unglaublich ausreichend ist und schon meckern wieder welche, weil ihr Balken dann nicht der Längste wäre. :schief:

Naja, ich kann Google/Alphabet nur dafür loben, schließlich können mindestens drei Generationen alte Flaggships auch heute noch absolut alles in Topqualität stemmen, Apps verzögerungsfrei öffnen usw., es braucht einfach nicht immens mehr Leistung. Und was man bei den Pixels durch den Tensor fototechnisch auf die Beine stellt, ist eh über jeden Zweifel erhaben. Da wird sich auch aktuell garantiert wieder Apple hinten anstellen müssen, sobald das Pixel 8 Pro ordentlich getestet wurde.
 
Ich bin immer wieder verwundert, für wie viele Nutzer Android untrennbar mit Goolge verbunden ist..
Das Betriebssystem ist open source und der Play Store nur einer von vielen.

Es lassen sich auch ohne Datenkrake alle funktionen eines Smartphones nutzen.
Alle Google Anwendungen und Hintergrundprozesse deinstallieren oder deaktivieren.
Für alle Google Apps gibt es alternativen - viele sind sogar besser.
Fotos, Kalender und Kontakte über einen eigenen Server oder NAS synchronisieren.

Bin mittlerweile vom romcooking weg und treibe mich seit Ewigkeiten nicht mehr im xda rum. Ich weiß was da so geht ohne Google. Finde es einfach gut ein Gerät ohne root zu haben und lange mit Sicherheitsupdates versorgt zu werden. Das Handy an sich ist mittlerweile nur Gebrauchsgegenstand und kein Bastelhobby mehr.
 
Man kann schon alles überspringen und dann halt telefonieren. Aber ohne irgendeine Anmeldung an einen Dienst eines Herstellers ist ja nicht im Sinne eines Smartphones. Wenn Android dann halt pur Google.
äh nein.
SMS, EMail, Messenger, Navi usw. kann man auch wunderbar ohne Google nutzen.
Es gibt zwar ein paar Dienste die ich gerne von Google nutze da die deutlich besser sind (EMail) als viele Konkurrenzprodukte.
Aber zu sagen ich habe ein Android Handy also muss ich alles von google nutzen ist schon ~seltsamm.
Fakt ist, die CPU ist bei Apple deutliche schneller, der Rest deiner Aussage ist für die Tonne

Mag stimmen aber :ka:
Mir reicht die Power von meinem alten Note10+.
Alles was mehr Power hat ist für mich total überflüssig.
Würde mich da über längerer Akkulaufzeit mehr freuen als 400 Punke in irgendeinem (unrealistischen) Benchmark.
Wenn ich unbedingt mobil zocken will würde ich eher zur Switch / Steam Deck oder ähnliches greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich da über längerer Akkulaufzeit mehr freuen als 400 Punke in irgendeinem (unrealistischen) Benchmark.
Wenn ich unbedingt mobil zocken will würde ich eher zur Switch / Steam Deck oder ähnliches greifen.
als Pixel Besitzer kann ich wohl ganz gut die Leistung einschätzen, trotzdem würde ich bei den neuen Preise auch eine CPU erwarten, welche zumindest auf dem Niveau aktueller Android Flagschiffe ist, vor allem wenn es 7 Jahre genutzt werden soll

gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, das die neuen Modelle plötzlich Akkuwunder sind, mein Pixel verliert gerne mal die 2-3 Menge an Akku über Nacht gegenüber anderen Android Smartphones im Haushalt, in anderen Situation ebenfalls

generell ging es in meinem Beitrag auch um den Beitrag von Gorden, der einfach stumpf behauptet die Qualität und Softwarepflege wäre besser bei Apple, anscheinend hat er den Text von PCGH nicht mal weit genug gelesen..

natürlich haben iPhones auch ihre Vorteile, aber so war die Aussage doch recht stumpf
 
Oh man. Bin ich froh noch ein Pixel 6a für 150€ inklusive Cashback gekauft zu haben. Das dachte ich ja schon bei erscheinen des Pixel 7a. Aber diese Preisentwicklung jetzt ist nur noch übel.
 
als Pixel Besitzer kann ich wohl ganz gut die Leistung einschätzen, trotzdem würde ich bei den neuen Preise auch eine CPU erwarten, welche zumindest auf dem Niveau aktueller Android Flagschiffe ist, vor allem wenn es 7 Jahre genutzt werden soll

gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, das die neuen Modelle plötzlich Akkuwunder sind, mein Pixel verliert gerne mal die 2-3 Menge an Akku über Nacht gegenüber anderen Android Smartphones im Haushalt, in anderen Situation ebenfalls

generell ging es in meinem Beitrag auch um den Beitrag von Gorden, der einfach stumpf behauptet die Qualität und Softwarepflege wäre besser bei Apple, anscheinend hat er den Text von PCGH nicht mal weit genug gelesen..

natürlich haben iPhones auch ihre Vorteile, aber so war die Aussage doch recht stumpf

na liest nun schon was anders :D

Aber jein.
Du hast zwar Recht das eine gewisse Leistung da sein muss um als High-End zu gelten bzw. um diese Preise zu rechtfertigen aber:
Zieht man doch mal ein paar Parellen zum PC. => 2200g oder ein 5800x3d .
Der 2200g kam vor 5+ Jahren raus und war damals schon Low-End.
Für Office, Kommunikation und vieles mehr dürfte man keinen (großen?) Unterschied merken.
Primär dürften doch Zocker ein Problem haben mit der alten APU.
Wenn man die Vorschritte in der Herstellung eben nicht nur zum großen Teil in mehr Mhz pumpt sondern in die
Effizienz (Selbe Leistung aber weniger Stromverbrauch) könnte man sicher da vieles mehr raushohlen.
Sorry aber mich nervt es alle ~2 bis 3 Tage mein Smartphone aufzuladen.
Man nuzt heute Smartphones anders & mehr als damals (TM) Handys aber ich kann mich nicht erinnern das es ein
Problem mit der Laufzeit mit meinem NOKIA gab ( gefühlt wurde das nur 1* im Monat aufladen)

Ob Apple oder Samsung/Google ist mir übrigens völlig egal.
Jeder kann sich selbst informieren.
Zu behaupten etwas sei nur gut bzw. nur Müll ist wirklich stumpf.
Alles hat eben seine Vor und Nachteile.
 
Sorry aber mich nervt es alle ~2 bis 3 Tage mein Smartphone aufzuladen.
Man nuzt heute Smartphones anders & mehr als damals (TM) Handys aber ich kann mich nicht erinnern das es ein
Problem mit der Laufzeit mit meinem NOKIA gab ( gefühlt wurde das nur 1* im Monat aufladen)
Ich hasse es auch, schön wäre es, wenn es 3 Tage wären, aber ich lade aktuell fast jeden Tag nach. Damit ich immer mein Deutschlandticket vorzeigen kann und nicht plötzlich mal mit schwarzem Bildschirm dastehe, wenn die Bahn mal wieder 2 Züge ausfallen lässt und ich die Zeit vertreiben muss. Ich versuch aber auch den Akku zwischen 20-80 Prozent zu halten.

Jedoch muss man aber halt sagen, dass dies unser Wunsch ist, das Pixel diesen halt nicht erfüllt. Der Chip der Pixel ist deutlich langsamer als die Konkurrenz und dabei meistens auch noch ineffizienter, das ganze wird nur durch die Software ausgeglichen. da spielt Apple halt wirklich in einer andere Liga

Neben der Frage, wie sich die Anforderungen an die Leistung der CPU entwickeln, frage ich mich persönlich, ob ich in 7 Jahren immer noch 2 Kameralinsen aus 2023 haben will.
 
Günstiger ja, aber technisch überlegen waren wenige.

Stimmt, da kann man auch gleich das Sony Xperia 1 V holen. Da hat man neben einem sauberen Android auch noch einen optischen Zoom, schnelleren Prozessor, 3,5mm Klinke, SD Karte, USB-C 3.2, höhere Auflösung.
Und leider mit glück vielleicht 2 Jahre Updates :/
Das Sony wäre auch mein Handy geworden, auch gerade wegen den Klinken anschluss.
Aber den Fehler mit Software Updates mache ich nicht noch einmal wie bei mein LG V30. (Mittlerweile 6 Jahre in Benutzung)
 
Da hättest Du Dich vielleicht vorher besser informieren sollen. :)
Google gibt mind. 7 Jahre Updates auf das aktuelle Pixel Gerät.
Einschließlich Betriebssystem-Upgrades, Sicherheitsupdates und regelmäßiger Feature Drops.

https://blog.google/products/pixel/software-support-pixel-8-pixel-8-pro/
Ja aber Apple macht das schon lange und Google erst jetzt.
Das rechtfertigt aber nicht den Preis.
Zwar benutze ich aktuell ein Sony, das XZ Premium, aber deren Update-Politik ist für den Ar...
Die sind noch extremer, utopische Preise und Update war bei meinem gerade mal eins. WTF!!!
Habe Custom Rom drauf mit Android 13 aber das macht es nicht besser.
Bei mir wird das nächste ein Xiaomi, da gibt es gut Custom ROM und die Geräte werden schnell günstig.
 
Ja aber Apple macht das schon lange und Google erst jetzt.
Das rechtfertigt aber nicht den Preis.
Zwar benutze ich aktuell ein Sony, das XZ Premium, aber deren Update-Politik ist für den Ar...
Die sind noch extremer, utopische Preise und Update war bei meinem gerade mal eins. WTF!!!
Habe Custom Rom drauf mit Android 13 aber das macht es nicht besser.
Bei mir wird das nächste ein Xiaomi, da gibt es gut Custom ROM und die Geräte werden schnell günstig.
Der Preis wird "gerechtfertigt" durch:
1. Inflation,
2. Nachfrage,
3. Der Konkurrenz die auch jedes Jahr massiv teurer wird, bei gleichbleibenden Features. Apples Topmodell kostet was? 2000? Samsungs Galaxy auch etwa (nach 1 Monat dann 1/3 davon wert). Selbst Xiaomi und ander chinesische Billigheimer kosten viel. Klar das Google da pushed.
4. Die ersten Generationen waren Lockangebote. So wie ne billige Xbox mit günstigem Gamepass. Damit holt man Marktanteile und wenn der Kunde dann gebunden ist, geht man im Preis rauf. Ist momentan einfach gold für alle Konzerne. "Gestiegene Kosten" als Begründung. Wenns alle machen, was soll der Kunde tun? Du brauchst heutzutage ein Smartphone. Das wird einfach vorrausgesetzt wien Führerschein und ein Konto.
 
Die Google Handys sollen ja ganz gute Kameras haben.
Aber das ist nicht meine Preisklasse. Und mit Vertrag möchte ich kein Handy kaufen.
Mein Samsung M31 hat 220 Euro gekostet. Bin ich super zufrieden mit. Bis auf die Kamera.
Mehr als 300 Euro will ich aber nicht für ein Handy ausgeben.
 
Die Google Handys sollen ja ganz gute Kameras haben.
Die Software ist gut. Technisch ist das nur Mittelmaß und passt eher zu 500€ Smartphones.
Mehr als 300 Euro will ich aber nicht für ein Handy ausgeben.
Muss man auch nicht.
Ich hab das S23 Ultra auch nur, weil ich es mir erstens leisten kann und zweitens weil ich bisher immer nur Samsung hastte und drittens weil ich die beste Kamera wollte.
Das Pixel 8 Pro reizt mich aber schon, aber, wie du scxhon sagst, für das, was du bekommst, ist das zu viel Geld. Für 1099€ würde ich eher das Ultra noch mal kaufen als das Pixel 8 Pro.
 
Das mit den 7 großen Android-Updates klingt zwar sehr gut, aber bei den Preisen kann ich gleich zum iPhone 15 gehen.

Ganz ehrlich, Handys sind gefühlt teurer als alles andere (naja, der PC ist halt noch ein gutes Stück teurer) und hat verglichen mit anderen Geräten den geringsten Mehrwert wenn es um Produktivität geht.
Am PC/Laptop oder Tablet kann man (statt zu zocken) auch produktiv arbeiten, während ein Handy abgesehen von der Telefon-Funktion eher für Social Media, Chat, Games und die meisten kontraproduktiven Sachen dient.

Aber da immer mehr Supermärkte ihre Angebote immer mehr an ihre Datensammelnden Kundenkarten-Apps binden und auch immer mehr Services für Bezahlung und auch für die Reise wie z.B. Onlinebanking und die Fahrkarte immer häufiger ein Handy voraussetzen, würd ich dann eher ein iPhone nehmen, da diese Geräte viele Sicherheitsfeatures haben.
 
Der Preis wird "gerechtfertigt" durch:
1. Inflation,
Welche Inflation in Asien?? Die habe schon lange den alten Stand vor CoVid und ...
Ist Weltweit sinkend, daher passt es auch nicht mit Preierhöhung:
https://de.statista.com/statistik/d...atz-der-smartphone-hersteller-nach-quartalen/
3. Der Konkurrenz die auch jedes Jahr massiv teurer wird, bei gleichbleibenden Features. Apples Topmodell kostet was? 2000? Samsungs Galaxy auch etwa (nach 1 Monat dann 1/3 davon wert). Selbst Xiaomi und ander chinesische Billigheimer kosten viel. Klar das Google da pushed.
Die Konkurrenz wie Apple, Samsung oder Xiaomi können sich es ja auch leisten, da den demensprechenden Absatz haben, siehe Link, oben.
4. Die ersten Generationen waren Lockangebote. So wie ne billige Xbox mit günstigem Gamepass. Damit holt man Marktanteile und wenn der Kunde dann gebunden ist, geht man im Preis rauf. Ist momentan einfach gold für alle Konzerne. "Gestiegene Kosten" als Begründung. Wenns alle machen, was soll der Kunde tun? Du brauchst heutzutage ein Smartphone. Das wird einfach vorrausgesetzt wien Führerschein und ein Konto.
Wenn man ein Randschichtunternehmen ist, kann man nur mit Lockangebote arbeiten.
[/QUOTE]
 
Zurück