Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

In einem Interview kann sich Xbox-Chef Phil Spencer kaum mit Lobpreisungen der neuen Xbox One X zurückhalten. Auf die Frage, ob man sich nicht Sorgen bezüglich des 100-Dollar-Preisunterschieds zur Playstation 4 Pro mache, antwortete Spencer: Die PS4 Pro betrachte man eher als Konkurrenz zur Xbox One S, die Xbox One X spiele in einer anderen Liga.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Wäre Zen + Vega drin und maus + tastatur support dann könnte sie auch ruhig 600 kosten und ich würde sie kaufen.
aber so....
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Das Phil das sagt ist klar. Er kann ja schlecht seine eigene Konsole schlecht reden. Und ja die Scorpio ist bis dato die stärkste Konsole. Aber am Ende entscheiden doch die Spiele, und da scheint mir Sony immer noch besser aufgestellt zu sein.
Forza 7 wäre ein Grund für die Scorpio, aber das kommt zum Glück ja auch für PC. Und da ist es auch schon vorbestellt. :daumen:
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Assassins Creed nutz Checkerboarding gleich wie die Pro, dazu laut Entwickler kaum ein Unterschied zur Pro Version:

Assassin's Creed Origins Runs at 4K/30FPS on Both Xbox One X & PS4 Pro With Checkerboard Rendering
[4K] Assassin's Creed Origins: Xbox One X Tech First Look! - YouTube

Metro Demo lief auf PC:
Metro: Exodus Developer Interview - YouTube

Destiny 2 ident zu Pro Version:
Bungie Says There Are No Specific XB1X Enhancements Planned for Destiny 2; "Same Experience"

Die X ist jetzt schon eine Enttäuschung...
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Ja sie ist die leistungsstärkste Konsole, aber "in einer anderen Liga" find ich dann doch etwas übertrieben.
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Der Jaguar Cpu " bottleneckt" :ugly: doch eh alles. Meiner Meinung nach ist das Verhältnis zwischen cpu/gpu auch extrem unausgewogen bei der xbox x. Auf der einen Seite die extrem schwache Cpu und auf der anderen ein Grafikchip der fast auf rx480 Niveau liegt. So eine Kombination würde in einem Pc keinen Sinn machen.
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Mittlerweile kommen ja deutlich öfer Konsolen heraus, als man seinem PC mal eine neue Graka verpassen muss.
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Schwachsinn, die 40% Leistungsunterschied in puncto GPU zur PS4 Pro ist gleich hoch wie der Unterschied der PS4 zur Xbox One.
Die 200 Mhz mehr CPU Takt reißen auch nichts mehr, nur bessere Texturen kann man durch das Mehr an Ram wohl erwarten als die PS4 Pro Version.
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Sehe da absolut keinen Unterschied.

Beide spielen in der 20-30FPS-Liga. Hatte lange genug die PS4/PS4 Pro und weiß wovon ich rede. Es ist sehr anstrengend bei 30FPS mit massiven Einbrüchen zu zocken, man ermüdet viel schneller als bei geschmeidigen 60FPS.
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Der Jaguar Cpu " bottleneckt" :ugly: doch eh alles. Meiner Meinung nach ist das Verhältnis zwischen cpu/gpu auch extrem unausgewogen bei der xbox x. Auf der einen Seite die extrem schwache Cpu und auf der anderen ein Grafikchip der fast auf rx480 Niveau liegt. So eine Kombination würde in einem Pc keinen Sinn machen.

Der Witz ist, dass nicht mal Nativ 4K auf dem PC Sinn macht mit einem RX480/580. Bei einigen Spielen (wie Forza 6 Apex) macht es noch Sinn:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber die meisten Multiplattformtitel werden es eh nicht ohne Upscaling, Checkerboardrendering etc schaffen. Und so einige "Vorzeigetitel" der Microsoft Pressekonferenz haben einer "Sonderversion" für die XBOX One X schon eine Absage ersteilt. Damit hat sich das Thema schon fast erledigt mit der "ganz anderen Liga".
Und herausstechende Exkluxives gibt es einfach nicht für diese Konsole.

Daher kann man die 4K / 60 FPS als reines Marketinggeblubber abtun, außer er meint es nicht in Kombination. :D

Die RX480/GTX1060 hatten auch nie das Ziel 4K-Grafikkarten zu sein ... FullHD ist die Auflösung in der sie sich wohlfühlen, in jeder anderen Auflösung müssen Abstrichen entweder bei den FPS oder bei der Grafikqualität gemacht werden. Und plötzlich sollen diese Karten 4K stemmen?
Nur mit Tricks und selbst mit diesen schon nah an der Kotzgrenze:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Ja sie ist die leistungsstärkste Konsole, aber "in einer anderen Liga" find ich dann doch etwas übertrieben.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Eine Konsole in einer anderen Liga müsste schon noch eine Ecke mehr aufbieten, um sich diesen Titel zu verdienen.

Ist doch gut so. So lange Zyklen wie bei der 360 und PS 3 kann keiner wollen. Das hat die Spiele Entwicklung schon arg ausgebremst.

Ja, ich finde diese stetigere Weiterentwicklung wie sie jetzt stattfindet auch besser. PS3 und 360 waren in meinen Augen zu lange auf dem Markt.

, aber die meisten Multiplattformtitel werden es eh nicht ohne Upscaling, Checkerboardrendering etc nicht schaffen.

Da gehe ich auch von aus.
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

In einer anderen Liga als die PS4 Pro spielt sie vor allem bei den Exklusives und die sind für einen PC-Spieler der einzige echte Grund, sich eine Konsole zu holen. Denn als PC-User reicht ein einfaches Upgrade der Grafikkarte und mein System rennt einer XBX spielend davon. Zumal man für 500 € ein wirklich dickes Update bekommt. 6 TFlops bietet eine untertaktete 580, für 500 € bekomme ich aber aktuell fast 2 Stück davon oder eine deutlich schnellere GTX 1080.
Und Exklusives bietet die XBox doch mittlerweile keine mehr, alles, was da noch geplant, gibt es wohl auch für Win10.
Damit ist die PS4 Pro zwar technisch leicht unterlegen aber was die Spiele angeht unendlich weit vorraus und nur auf die kommt es letztlich an...
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Sony hat am Anfang dieser Konsolen Generation auch einige Seiten hiebe gegen die Xbox gemacht
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Der Jaguar Cpu " bottleneckt" :ugly: doch eh alles. Meiner Meinung nach ist das Verhältnis zwischen cpu/gpu auch extrem unausgewogen bei der xbox x. Auf der einen Seite die extrem schwache Cpu und auf der anderen ein Grafikchip der fast auf rx480 Niveau liegt. So eine Kombination würde in einem Pc keinen Sinn machen.

Stimmt zwar. Eine neue CPU war bestimmt noch nicht Verfügbar oder kostet dementsprechend mehr Geld. Jaguar ist zwar nicht besonders schnell, aber immerhin sehr Effizient. Für 60 FPS muss ein Entwickler warscheinlich viel Optimieren, bzw auch die 8 Threads nutzen. Ich schätze daran happert es. Da ist es leichter das ganze auf 30 FPS zu deckeln und ein paar mehr Grafik Effekte einzubauen.:)
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

ne one smit 1,4 tflops vs a pro mit 4,2 tfflops? was raucht der?

*Wecker aufstell und klingeln lass* Du hast wohl die Ankündigung der XBOX One X (aka Scorpio) verpasst. :what:

Edit: Sorry hab deine Aussage wohl falsch verstanden. Im Kontext XBOX One S vs PS4 Pro muss er sehr starkes Kraut geraucht haben ... das wohl nur der Marketingabteilung zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Ich finde seine Aussage zwar auch sehr übertrieben, vor allem vor dem Hintergrund, dass einem diese Konsole einfach nichts bringt, wenn die theoretisch exklusiven Spiele auch auf dem noch stärkeren PC (von Gamern) erscheinen, allerdings finde ich seine Anmerkung zu dem Elitecontroller auch interessant. Grundsätzlich hat er damit Recht, es gibt offenbar nicht nur ein paar Spieler, die viel Geld für hochwertige Hardware auch im Konsolenbereich ausgeben. Das ist halt nur ein Controller (teils zu einem Preis, bei dem man bei manchen Konsolenangeboten nur 30 Euro draufpacken muss und sich dann eine komplette PS4 Slim leisten könnte), viele hier (inklusive meiner Wenigkeit) finden aber z.B. schon die Switch zu teuer für das Gebotene. Grundsätzlich wird also auch die X ihre Abnehmer finden. Am Ende werden "wir" wie bei der PS4 Pro sagen, dass sie sich nicht gut verkauft hat und gleichzeitig wird MS, ebenso wie Sony, sagen, dass sie die Erwartungen bei den Verkäufen sogar übertroffen hat. ;)
Ich warte auf die nächste richtige Generation - sofern denn hoffentlich noch eine kommt. :)


*Wecker aufstell und klingeln lass* Du hast wohl die Ankündigung der XBOX One X (aka Scorpio) verpasst. :what:

Seine Aussage bezieht sich doch sehr wahrscheinlich darauf, dass Spencer sagt, er sehe die Pro eher als Konkurrenz zur One S und nicht zur One X. ;)
 
AW: Phil Spencer: Xbox One X spielt in "anderer Liga" als PS4 Pro

Und schon wieder ein 4K-Titel bei genauerem Hinsehen als nicht Nativ 4K entlarvt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soviel zur "anderen Liga". Nur gut für Spencer, dass ein großer Teil der Zielgruppe solche Channels gar nicht erst schaut.

Seine Aussage bezieht sich doch sehr wahrscheinlich darauf, dass Spencer sagt, er sehe die Pro eher als Konkurrenz zur One S und nicht zur One X. ;)

Dann sollte ich mir wohl besser den Wecker stellen. :ugly:
 
Zurück