Pewdiepie wegen rassistischer Bemerkung erneut im Kreuzfeuer

Meine Fresse lasst den Typ doch fluchen. :schief: Ein Streamer flucht in seinem Stream BIG DEAL! :lol: Wem es nicht gefällt, guckt halt was anderes.

Da sind wieder einige Leute neidisch und versuchen Ärger zu machen. ...btw ich hab noch nie was von ihm geguckt, is mir zu langweilig...
 
Man muss ihn nicht mögen, aber Leute wie er sind es die YouTube einkommen bringen.
Nur da jetzt YouTube/Googel/Facebook/Twitter mittlerweile Feministen, Black Lives matter, Antifa und andere Terrororganisationen unterstützt wird es halt eng für diejenigen die nicht 1984 als Utopia ansehen.

Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Die Diskussion fing doch in den Kommentaren an.

naja - so kann man auch die Realität verdrehen.
"Politische Korrektheit" ist ein Oxymoron das seines gleichen sucht.

Du nimmst es ja auch nicht so genau mit der Realität. Pewdiepie ist eine Person der Öffentlichkeit und sollte auf Sachen wie political correctness achten. Auch wenn ich dass hier mal wieder, genau wie die Pewdiepie Antisemitismus Debatte, übertrieben finde.

Du meinst die Aussagen des Präsidenten wo er es wagt die Probleme wirklich anzusprechen und selbst dafür noch gekreuzigt wird?

Ein Rechter fährt in eine Gegendemo und Trump spricht von bösen Menschen auf beiden Seiten. Deiner Meinung nach sollten die Demonstranten auf sowas gefasst sein und zu Seite springen und wer trotzdem überfahren wird ist "böse" oder wie?!

Oder die Polizeigewalt die belegt das die häufigsten Übergriffe von schwarzen Cops auf andere Schwarze sind, gefolgt von schwarzen Cops auf Weiße?
Man müsste sich nur mal die Statistiken ansehen und nicht blind den Nachrichten glauben.

Beleg bitte. Mir ist keine Statisik bekannt die nach Hautfarbe der Beamten unterscheidet. Tatschächlich gibt es in USA immer mehr weiße Polizisten als schwarze Polizisten. In manchen Regionen z. B. LA gibt es mehr Hispanos als Polizisten als Weiße und Schwarze Beamte zusammen. Zudem waren laut FBI 23% der durch die Polizei erschossenen Menschen Schwarze, obwohl der Anteil der Schwarzen an der Bevölkerung der USA nur bei ca. 13% liegt.

Aber du hast ja bereits anfangs zumindest eingestanden keine Details zu kennen und einfach nur ins blaue zu raten.

Genau das scheint mir bei dir auch der Fall zu sein.

Ach, nur um zu zeigen wie fernab jedweder Realität deine Aussage ist:
YouTube
YouTube
YouTube

jaja, die ganzen schwarzen müssen jetzt alle eingesperrt werden, oder oh nein, ist das Wort etwa doch ok?

Muss ich dir wirklich erklären? Nur soviel: Wenn Schwarze das N-Wort benutzen ist das OK, da sie sich das Wort zunutzte gemacht haben. Klingt komisch, ist aber so.
 
Das "N" Wort wird kulturell sehr unterschiedlich verwendet. Bei und war es, mit "e"als zweiten Buchstaben
zumindest früher als der edele Wilde benutzt, und damit keinesfalls so abwertend und rassistisch, wie die
Amerikanische Variante der alten Sklaventreiber mit "i" als zweiten Buchstaben. Der Sarotti Mohr war bei
uns sehr lange ein Gütesiegel für hohe Qualität und für Exotisch. Mit Übernahme der angloamerikanische
Wortbedeutung verbietet es sich ab er zu recht auch bei uns, bestimmte Wort zu nutzen, weniger weil wir
es abwertend meinen, als viel mehr, weil es zu massiven Missinterpretationen bei Betroffenen führen kann.

Die Euroamerikaner haben einfach zuviel Dreck am Stecken, denkt man an Genozide an Süd- und Nord-
amerikanischen Völkern und ihr Verhalten gegen über Sklaven. Darum kann man sich von deren Begriffen
distanzieren. Wir haben genug andere.
Welche denn ?
Mohr ist auch rassistisch.

In Deutschland gibt es ziemlich viele Mohrengassen oder Gasthäuser & Apotheken die den Mohren im Namen tragen (meist weil sie sich auf einen der afrikanischen Märtyrer beziehen).
Die werden wir alle neu benennen müssen.
So wie der Kölner Dachdecker ***** seinen Namen ändern muß...

Das Gute ist das ja nur die Euroamerikaner Sklaven gehalten und Genozide verübt haben... man stelle sich mal vor Afrikaner hätte Kriege gegen ihre Nachbarn geführt um Imperien zu errichten und hätten die die Gefangenen versklavt und teilweise an Europäer und Araber verkauft.
Zum Glück haben das diese edelen Wilden nie getan.
 
Frage zum Artikel @Redaktion:

"Firewatch-Entwickler Campo Santo fand Pewdiepies Entgleisung gar nicht witzig und entschied, dass Kjellberg mit seinem Inhalt kein Geld verdienen soll. Das ist verständlich und gutes Recht [...]"

Ist es das denn wirklich? Sieht mir nämlich bei genauerer Betrachtung wie ein Missbrauch des DMCA-Systems von Youtube aus.
Würde mich interessieren, ob ihr das recherchiert habt.
 
Ein Rechter fährt in eine Gegendemo und Trump spricht von bösen Menschen auf beiden Seiten. Deiner Meinung nach sollten die Demonstranten auf sowas gefasst sein und zu Seite springen und wer trotzdem überfahren wird ist "böse" oder wie?!
Hunderte "Linke" rufen zu gewalttätigen Gegendemos auf, verfrachten duzente Leute ins krankenhaus, es gibt mehrere versuchte Morde - aber ja, es sind nur die "bösen bösen rechten" und jeder der was anderes sagt ist ganz toll sicher auch ein Nazi.
Und wer es wagt das nicht zu glauben oder gar daran Kritik übt - geschlagen gehört er, oder nein, besser gleich getötet - damit die gute kommuni... linke Welt in ordnung bleibt.

War das bissig genug oder glaubst du den Schrott den du von dir gibst?


Muss ich dir wirklich erklären? Nur soviel: Wenn Schwarze das N-Wort benutzen ist das OK, da sie sich das Wort zunutzte gemacht haben. Klingt komisch, ist aber so.
Es ist schon sehr erschreckend wenn Personen wie du offen derartige mentale Gymnastik darlegen. Aber viel Spaß wen 1984 dann Realität wird. Die ersten Opfer sind dann immer die, die dieses grauen herbeigesehnt haben. Und ehrlich? Du hätest es dann auch verdient.
 
Wer weint wieder im rechten Eck? Ist eh immer der übliche Verdächtige^^

Meine Fresse lasst den Typ doch fluchen. :schief: Ein Streamer flucht in seinem Stream BIG DEAL! :lol: Wem es nicht gefällt, guckt halt was anderes.

Da sind wieder einige Leute neidisch und versuchen Ärger zu machen. ...btw ich hab noch nie was von ihm geguckt, is mir zu langweilig...
Dann soll er andere Fluchwörter benutzen, gibt ja genug.
Du verstehst anscheinend nicht dass ein Youtuber/Streamer dieser Größe und als bekanntester Vertreter wichtig für das System ist. Große Firmen schalten Werbung auf Youtube und bezahlen viel Geld dafür, und bei letzten Vorfall von ihm haben so viele Firmen ihre Werbung entfernt, dadurch sind bei vielen Channels die Einnahmen ein/weggebrochen.
Sorry, aber wenn man derart im Fokus der Öffentlichkeit steht, vor allem die traditionellen Medien stürzen sich darauf dadurch das das Netz ihnen ja schon länger Kunden und damit Geld streitig macht. Auf sowas warten sie nur. Man hat ja gesehen was ein schlecht recherchierter Artikel ausrichten kann, "Adpocalypse" war die Folge...

In dem Moment wo Schwarz sein nichts ist, wofür man sich schämen muss, ist N*gger keine Beleidigung mehr. Und auch hier spielt die eigene Hautfarbe keine Rolle.
So, also kann ich Politiker XY ein fettes Schwein nennen, man muss sich schließlich nicht dafür schämen ein Schwein zu sein. Sind reinliche und intelligente Tiere. Keine Beleidigung, keine Klage möglich...

Verbaler Rassissmus ist nichts anderes als eine Beleidigung/Ehrverletzung. Ein Schwarzer der einen anderen Schwarzen als N*gger bezeichnet, beleidigt ihn. Da gibt es faktisch zunächst keinen Unterschied. Dieser entsteht erst durch die Romantisierung (Gemeinschaftsgefühl).
Ah, dann gibts also einen Unterschied zwischen verbalen Rassismus und Rassismus? Macht da auch das Strafgesetz einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pewdiepie ist eine Person der Öffentlichkeit und sollte auf Sachen wie political correctness achten.
Warum eigentlich? Ist die innere Sicherheit und Ordnung gefährdet? Wenn ja, liegen die Probleme nicht eigentlich woanders?

Beleg bitte. Mir ist keine Statisik bekannt die nach Hautfarbe der Beamten unterscheidet. Tatschächlich gibt es in USA immer mehr weiße Polizisten als schwarze Polizisten. In manchen Regionen z. B. LA gibt es mehr Hispanos als Polizisten als Weiße und Schwarze Beamte zusammen. Zudem waren laut FBI 23% der durch die Polizei erschossenen Menschen Schwarze, obwohl der Anteil der Schwarzen an der Bevölkerung der USA nur bei ca. 13% liegt.
Diese Zahlen sind ohne Kontext nutzlos. Wenn sich eine Gruppe überdurchschnittlich oft in sozialen Brennpunkten befindet (in Deutschland Normalität aufgrund von Integrationsversagen), dann begeht sie auch öfter Straftaten. Hast du dir mal die Gangkultur in den USA angesehen? Die Leute sind eher selten von der blassen Sorte.

Muss ich dir wirklich erklären? Nur soviel: Wenn Schwarze das N-Wort benutzen ist das OK, da sie sich das Wort zunutzte gemacht haben. Klingt komisch, ist aber so.
Vor 50 Jahren waren Neg*r, Mohr etc. gesellschaftlich akzepterte Begriffe. Menschen über 70 benutzen die heute noch und denken sich nichts dabei. Sprache unterliegt einem permanenten gesellschaftlichen Wandel.

Verbaler Rassissmus ist nichts anderes als eine Beleidigung/Ehrverletzung. Ein Schwarzer der einen anderen Schwarzen als N*gger bezeichnet, beleidigt ihn. Da gibt es faktisch zunächst keinen Unterschied. Dieser entsteht erst durch die Romantisierung (Gemeinschaftsgefühl).

Warum ist Hurensohn eine Beleidigung? Gerade weil es seitens des Adressaten Tatsachen suggerieren soll, die gesellschaftlich nicht anerkannt sind. Ob der Nutzer des Wortes selbst Sohn einer Prostituierten ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

-> In dem Moment wo Schwarz sein nichts ist, wofür man sich schämen muss, ist N*gger keine Beleidigung mehr. Und auch hier spielt die eigene Hautfarbe keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wieder rumgeheultelt weil in unserer feinen welt irgendwer was komisches gesagt hat?....lächerlich


abgesehen davon interessiert es mich nich den ich geh jetzt einen negerkuss essen danke und gute nacht.
 
Prinzipiell hast Du natürlich recht. Wir machen halt schon Inhalte, die eine Mehrheit der Leser konsumiert und haben dazu auch Zahlen. Es bringt einfach wenig, Inhalte zu machen, die dann keine Zielgruppe finden. Mag sein, dass sich das in den Jahren geändert hat; mag sein, dass sich auch die Leser und/oder deren Interessen geändert haben. Wie es im konkreten Fall war, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. 10 Jahre Erfahrung sagen aber, dass Spendenaufrufe/-Ergebnisse nicht viele Leser finden. Kann man dann trotzdem machen, kommt aber wieder an den Anfang zurück - mit begrenzten Ressourcen muss man das machen, was die Mehrheit liest. Auch eine Grundsatzdebatte, die zu diesem Thema gehört.

Nun, auch für mich gilt hier: Es ist für mich als Konsument (der kein Geld für euren Service ausgeben muss) natürlich leicht, zu meckern.
Wenn der eigene Gehaltsscheck bzw der des eigenen Team von den Klicks abhängt, muss man natürlich auch in gewissem Maße seine Kapa dahingegen bündeln. Das ist schon verständlich.
Positiv möchte ich da z.B. mal No Mans Sky anmerken: die Berichte über neue Updates und Bugfixes bekommen sicher nicht die Klickzahlen der früheren Shitstorm-Zeiten. Trotzdem wird weiter darüber berichtet, wie sich das Spiel entwickelt. Ganz ohne Clickbait oder Stimmungsmache.
Und wenn die Leute lieber auf eine Negativ-Schlagzeile klicken als auf News über die guten Dinge, die in der Welt passieren, dann sind wir Konsumenten mindestens genauso Schuld an der Situation. Dazu muss man sich ja nur mal die YT Trends ansehen.

Danke auf jeden Fall für die prompte und ehrliche Antwort. :daumen:
 
Wird wieder rumgeheultelt weil in unserer feinen welt irgendwer was komisches gesagt hat?....lächerlich

abgesehen davon interessiert es mich nich den ich geh jetzt einen negerkuss essen danke und gute nacht.
Ui du musst dich ja ganz toll fühlen.
Wenn Rassismus für dich kein Problem, dann geh besser schlafen...
 
Gronkh ist viel besser!
Vor allem sein sympatisches kindisches Verhalten, dass sorgt echt für sehr unterhaltsame Lacher.

Gronkh hat letztens League of Legends gespielt und das Spiel total schlecht geredet, echt köstlich und ich musst so sehr lachen.
 
Hunderte "Linke" rufen zu gewalttätigen Gegendemos auf, verfrachten duzente Leute ins krankenhaus, es gibt mehrere versuchte Morde.

Da weißt du offensichtlich mehr als die örtliche Polizei gegenüber den Medien verlauten hat lassen. Wie wär's, wenn du deinen Populismus und die VHS von 1984 schnapst und wo anders deinen Blödsinn verbreitest? Einige, mich eingeschlossen, wären dir dankbar...
 
was für eine sinnlose debatte.

Warum dürfen bspw. Schwarze in ihren streams dass wort in einem 6 sekundentakt lächerlich oft sagen in jedem zusammenhang und wenns mal ein weisser beim fluchen sagt dreht die Welt am Rad?

Hat einen Personengruppe dass wort für sich gepachtet?
Ist dass nicht diskrimminierend gegenüber weissen?

Political correctness kann man in so viele schwachsinnige Richtigungen auslegen....wie man eben gerade möchte......lächerliche diskussion.
 
Ist doch irgendwie sehr einfach. Wer vor Publikum etwas erzählt/vorträgt/vormacht/zeigt MUSS auf sein Auftreten achten. Was er sagt gehört da absolut dazu. Erreiche ich 60 Mio. Menschen muss ich mir das N**** Wort einfach verkneifen und so viel Selbstkontrolle an den Tag legen, das ich weder beim Zocken fluche wie ein Seemann, noch furze wie ein Bär oder ständig vom Bier lautstark aufstoßen muss. Ist doch klar. Des wegen waren die LAN-Partys auch VIEL besser als diese U-Tube Streeems :ugly: Wer sich beim zocken gehen lassen will (ich sicher auch) der sollte sich dabei nicht filmen lassen oder sich selber filmen.

vg Ben
 
Naja, den "Skandal" finde ich jetzt auch etwas übertrieben. Besonders, weil es anderen politisch unkorrekten Beschimpfungen keine Sau interessiert.

Man muss aber auch den Kontext verstehen: Hier in DE gibt es defacto keine Debatte über Rassismus, weil sie nicht nötig ist. In den USA ist das anders, da ist Rassismus ein Teil der jüngeren Geschichte, ähnlich den Nationalsozialisten in Deutschland. Die Debatte ist dadurch deutlich unangenehmer, weil ab und zu mal unbequeme Geister der Vergangenheit das Licht der Welt erblicken und viele (schwarze und weiße) Amerikaner persönlich betroffen sind.

Überlegt mal, wie ihr bzw. die deutsche Öffentlichkeit reagieren würde, wenn eine Person ähnlicher medialer Größe mit hauptsächlich deutschem Publikum jemanden vor Publikum als "fu**ing Jude" beschimpen würde. Ich tippe mal, es sähe kaum anders aus.

Denn PewDiePie ist zwar nicht aus den Staaten, aber ein großer Teil seiner Gefolgschaft dürfte es sein.
 
Zurück